Beiträge von kayleigh71

    Wow, heftig. Will eigentlich auch in 1,5 bis max. 2 Jahren meinen 6er verkaufen (ebenfalls 2009er) und hatte eigentlich mit 9-10.000 spekuliert. Liebäugele mit einem CX-5.


    Wenn ich das hier so lese kann ich wohl eher mit 7.000 rechnen. Dann würde ich es wohl knicken.

    War jetzt wirklich überrascht. Hatte ich beim Golf V meiner Frau für die letzte Inspektion knapp 400 € bezahlt, war jetzt bei rund 32.000 km und nach 2 Jahren für meinen Zoom Zoom die 40.000er fällig.


    Bezahlt habe ich 199,98€ beim Mazda-Händler im Raum Braunschweig. Das nenn ich mal wirklich günstig.

    Es ist halt wie bei jeder Versicherung. Es muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber Kommentare wie "Das ist Mist" sind doch ziemlich eindimensional.


    Bei unserem Zweitwagen (Golf V) hatten wir die abgeschlossen und in der Garantieverlängerung eine Reparatur, die uns knapp 1.500€ gekostet hätte. So dann gar nix.


    Beim Mazda hatte ich sie auch beim Kauf übernommen (Vorführwagen). So habe ich auf jeden Fall 5 Jahre keine hohen Kosten zuerwarten.

    Hey, mag schon sein, aber grundsätzlich wird der Tempomat immer noch sparsamer regeln, als der sprichwörtliche "Gasfuß".


    Vielleicht ist der Verbrauch mit Tempomat etwas höher, wenn Du manuell extremst sensibel fährst oder sehr hügelige Fahrstrecken hast.


    Meine Sensibilität im Fuß ist offensichtlich mangelhaft. Habe mal eine Tankfüllung den Tempomaten, den ich sonst auf meinem Weg zur Arbeit immer in der 120er-Zone und auf allen Strecken, auf denen ich gleichmäßig fahren kann einschalte, ausgelassen. Dabei war mein Verbrauch mit dem 2-Liter-Benziner ca. 0,2 Liter/100km höher.

    Hi !


    Grundsätzlich eine ganz einfache physikalische Regel.


    Für eine gleichmäßige Geschwindigkeit wende ich immer weniger Energie auf, als für wechselnde Geschwindigkeiten.


    Meine Tempomaterfahrung bestätigt mir das.


    LG


    Kayleigh71

    Hi !


    Ich bin exakt 1,90m und fahre seit Anfang September den neuen Mazda6 Sport.


    Mit den Sitzen habe ich nicht nur keine Probleme, sondern bin begeistert. Als Umsteiger vom Audi A3 hatte ich auch Befürchtungen, dass die Sitze nicht so gut wären.


    Gleich im September haben wir eine Fahrt nach Südtirol (Von Braunschweig ist da eine Tour knapp 1000 km) gemacht und ich muss sagen, die Sitze sind absolut langstreckentauglich.

    Ich bin jetzt seit Anfang September 4.500km gefahren.


    Mein Schnitt hat sich bei knapp 7,5 Liter/100km eingependelt. Ist aber auch ein guter Anteil Autobahn mit 120km-Begrenzung dabei.


    Nach allem, was ich vorher über den Verbrauch des 2.0er gelesen habe, bin ich sehr zufrieden damit.


    Kann übrigens das Spritspattraining vom ADAC empfeheln. Hatte da mal mitgemacht und konnte danach wirklich ne Ecke einsparen...

    Hmmm, leider weiß ich keine Antwort darauf, hätte aber eine ähnliche Frage zur Empfindlichkeit der Scheinwerferautomatik.


    Ich würde die gerne etwas empfindlicher einstellen, sodass das Licht schon etwas früher angeht.


    Hat da jemand Erfahrungen ?

    Zitat

    Original von Gipsi


    Der 2.0l-Benziner in Dynamic-Ausstattung hätte mir vielleicht auch gereicht, aber es gab als Benziner vor einem Jahr nur den 2.5l Motor, der natürlich von seinen Fahrleistungen her mehr Spaß macht (hatte vorher M6 I 2.0). Und ein Dynamic sollte es bei mir unbedingt sein. Habe es nicht bereut und der Spritverbrauch liegt auf selben Niveau, wie beim alten 2.0l.


    Nereusblau ist auch ne coole Farbe. Wäre auch eine für mich gewesen.


    Wünsch Dir viel Spaß mit dem neuen, auch wenn es noch ein bisschen hin ist, bis er kommt...

    Zitat

    Original von Rädchen
    Freut mich das auch eingefleischte VW- oder Audifahrer auch ausländische Marken schätzen. Es ist nicht immer alles schelcht was außerhalb der Grenzen von Deutschland kommt. Mazda hat in den letzten Jahren was Design, Technik und Qualität viel gelernt und aufgeholt. Was auch gut so ist. Ich finde das der 6er zur Zeit das schickste Auto in der Mittelklasse ist. Schade ist nur, das man ihn zu selten zu Gesicht bekommt. Aber wenn man ihn sieht, dann schaut man gern länger hin und genießt den anblick.


    Darum habe ich mich jetzt auch entschieden mir einen Mazda6 Kombi zu holen.


    Wenn man hier im Forum so liest, scheint es ja eine sehr gute Qualität zu sein. Na klar gibt es sicherlich immer Kritik an dem Fahrzeug, aber das ist ja normal. Man kann es nun mal nicht jeden recht machen.


    Jepp ! Da ich in Wolfsburg arbeite (nein, nicht im VW-Werk-dann hätt ich mir wirklich keinen Mazda gekauft), musste ich mir schon ein paar Sprüche von meinen Kollegen anhören. Hier in WOB sind tatsächlich 99% der Neuzulassungen Volkswagen Gruppe...


    Was für eine Motorisierung wirst Du Dir denn holen ? Schon bestellt ?

    Hey !


    Ist zwar schon paar Tage alt der Thread, aber nachdem ich meinen Mazda 6 Sport 2.0er, thelestosilber, Anfang September bekommen habe, möchte ich auch noch mal meinen Senf dazugeben.


    Hatte vorher einen Audi A3 und alle haben gesagt: „Von Audi zu Mazda, das kannste nicht bringen“…


    Wie gesagt, Anfang September als Vorführwagen mit 2.500 km bekommen. Jetzt (nach Südtirolurlaub) und Fahrten zur Arbeit bin ich meinen „Zoom Zoom“ 6 Wochen und rund 3.700 weitere km gefahren.


    Um es vorwegzunehmen, meinen Audi (der allerdings auch einige Werkstattaufenthalte zuviel hatte) vermisse ich nicht.


    Als sehr positiv empfinde ich das Fahrgefühl – der Mazda liegt wie eine 1. Das Geräuschniveau ist bis 150/160 sehr angenehm. Danach wird es etwas laut. Was ich gerade auf der langen Fahrt in den Urlaub sehr schätzen gelernt habe, ist das RVM (Spurwechselassistent). Arbeitet sehr zuverlässig und gibt ein zusätzliches Sicherheitsgefühl. Sehr angenehm ist auch der Tempomat.


    In einigen Autozeitungen wurde die unübersichtliche Bedienung kritisiert. Kann ich nur bedingt nachvollziehen. Als langjähriger VW- und dann eben Audifahrer war ich zuerst auch etwas hilflos. Aber es ist halt wie mit allen neuen Technikdingen. Wenn man sich etwas damit befasst, geht die Bedienung irgendwann wie von alleine. Meine Lenkradknöpfe für Klima, BC, Radio und Tempomat möchte ich jedenfalls nicht missen.


    Klasse finde ich auch das Kofferraumvolumen, insbesondere die beiden Staufächer im Unterboden, und auch die Umklappkonstruktion für die Rücklehnen.


    Nachdem ich hier im Forum gelesen hatte, hatte ich mich eigentlich auf einen höheren Verbrauch eingestellt. Aber die rund 2.500 Kilometer Südtirol (Autobahn um die 140 km, vor Ort viel Bundesstraße) hat der M6 7,8 Liter verbraucht. Bei den 1.200 Kilometern zur Arbeit (viel Autobahn bei ca. 120km) und sonstigen „Nebenfahrten (Einkaufen etc.) bin ich bei 7,3 Liter. Habe allerdings auch mal an nem Spritspartraining teilgenommen. Der im BC angezeigte Verbrauch stimmt übrigens bisher exakt mit dem von mir errechneten überein.


    Das einzige, was mir fehlt, ist eine Sitzheizung. Die hatte ich bisher und überlege eine Nachrüstung, die Mazda ja anbietet. Aber so um die 500 € müsste man da wohl rechnen.


    Negativ gibt es nicht so wirklich viel. Die Ladekante des Kofferraumes finde ich etwas hoch. Mit großen oder sperrigen Gepäckstücken könnte das bequemer sein. Leider gibt es das Problem wohl fast bei allen neuen Autos.


    Was mir aufgefallen ist, ist das an einigen Stellen die Verarbeitung noch etwas besser sein könnte. So habe ich z.B. wenn man den Kofferraum öffnet und die Rückleuchten anschaut ein etwas erhöhtes Spaltmaß entdeckt. Ob es vielleicht auch daran liegt, dass bei Wetterwechsel die Rückleuchten zweimal leicht von innen beschlagen waren ? Das Beschlagen kam mir generell auch bei den Scheiben etwas stärker vor, als ich es bisher kannte. Vielleicht müssen aber auch die Klima und ich uns erst 100pro einspielen.


    Eine Sache habe ich noch vergessen. Ist ja immer subjektiv, aber das Design finde ich einfach klasse. Freue mich immer wieder, wenn ich mein neues Auto sehe.


    Jo, sorry, ist etwas lang geworden…


    LG


    Carsten