Beiträge von voltzi

    moin forengemeinde


    am freitag ist zum 3.mal innerhalb von 4 wochen die lambdasonde defekt.
    habe mein fz natürlich wieder in die werkstatt gebracht. langsam ist die werkstatt auch total ratlos. habt ihr vllt noch ideen, wo dran das liegen könnte?
    was mir aufgefallen ist, dass das problem immer nach ca. 5-10 km nach einem kaltstart auftritt. vllt hilft euch das ja ein bissl weiter.


    mfg
    voltzi

    hallo,


    ich habe gestern mit meinem AH gesprochen. heute bekommt mein fz eine neue lambdasonde. die war wohl wieder defekt.
    auf der frage, warum die nach 3 tagen wieder defekt sein kann, bekam ich die antwort, dass im lager von dem zulieferer einige defekte lambdasonden waren und ich eine von denen dann im fz hatte. :evil:
    das finde ich irgendwie ganz schön lächerlich von mazda. :lol:
    aber ich lass mich überraschen, ob mein fz dann wieder läuft.


    mfg
    voltzi

    Zitat

    Original von hjg48


    Ist die Massekabel-Befestigungsschraube am linken Federbeindom 100%ig festgezogen?


    keine Ahnung...


    Zitat


    Was war beim Wildschaden alles kaputt?


    Frontschürze, Kühlergrill, Kondensator, rechter Bi-Xenon-Scheinwerfer, rechter Nebelscheinwerfer, beide Parkdistanzcontrolsensoren rechts, Steuerung für Bi-Xenon-Scheinwerfer mehr eigentlich nicht...


    Zitat


    War ev. der Freund "Marder" im Motorraum anwesend?


    nein, er war nicht da...


    Zitat


    Funktioniert die Tankanzeige immer exakt?
    Derzeitiger Kraftstoffstand im Tank?


    Ja, die Funktioniert, hatte kurz vorher vollgetankt, da ich seit der Reperatur mit der Lambdasonde schon wieder 800 km gefahren bin


    mfg
    voltzi

    Zitat

    Original von hjg48


    Unter GH1*A6 01 253100 < ???
    Ist die FIN deines Mazda6 unter oder über der obigen???


    Was ist die FIN? FIN = Fahrzeugidentifizierungsnummer?


    Zitat


    Die Fahrgestellnummer findet man im rechten Fußraum (unter der rechteckigen Abdeckung, ggf. die eingelegte Boden- oder Gummimatte anheben.
    Oder auch im Motorraum.


    ja, ich weiß, wo ich diese finde. aber mein fz steht in der werkstatt und meine papiere/zulassung liegt zu hause und da bin ich erst wieder am wochenende.
    deshalb kann ich dir momentan nicht sagen, ob sie größer oder kleiner ist.


    mfg


    voltzi

    Zitat

    Original von hjg48
    Laut deinen Schilderungen des Problemes sollte eigentlich der Fehlercode DTC P0154:00 auszulesen sein.


    keine ahnung, welcher Fehler das sein müsste. ich habe von autos so wirklich keine ahnung.


    Zitat


    Abhilfe:
    Eine mod. Lamda-Sonde (R2AA-18-8G1) und ein aktuelles Software-Update für das Motorsteuergerät (PCM)!


    das werde ich denen mal ausrichten.


    Zitat


    Welche Fahrgestellnummer hat dein Mazda6?
    Unter GH1*A6 01 253100 < ???


    ich habe meinen fahrzeugschein nicht zur hand, kann ich erst am we nachschauen, da ich über woche auswärts bin. wozu ist die fahrgestellnummer von bedeutung hjg48 ?


    Zitat


    Bitte frag die Spezis auch nach der Kalibrierungsnummer der (derzeit) aufgespielten bzw. aktualisierten Software.


    Hoffentlich heben sie auch den Diagnosetester am aktuellsten Stand
    (IDS 66A.06 >, Kalibrierung C66)???


    ja, ich werde die mal fragen.


    bist du werkstattmeister oder ähnliches beim Mazda AH hjg48?

    ich habe eben einen Anruf vom AH bekommen, wegen meinem M6 II.
    Die Sagten mir, dass beim Auslesen des Fehlerspeichers nichts gefunden wurde. Die MIL leuchtet trotzdem und mein M6 II hat weiterhin keine Leistung, da er ja dann auf Notlauf schaltet :(
    Habt iht vllt eine Idee, wodran es liegen könnte?


    MfG


    voltzi

    Hallo Forengemeinde,


    ich habe meine M6 II seit Oktober 2009, damals Neuwagen mit einem 2,2l 185 PS Diesel mit TOP-Ausstattung.
    Bisher war ich auch sehr glücklich mit dem Fz, aber momentan bin ich ziemlich gefrustet.


    Jetzt leuchtet mal wieder die Motorkontrollleuchte. Dazu aber eine kleine Vorgeschichte:


    Anfang Mai hatte ich leider am helligten Tag einen Wildunfall. Aber die Jungs vom AH haben ihn wieder flott bekommen. Zum Glück waren nur Plastikteile und der Rechte Scheinwerfer in Mitleidenschaft gezogen. Zu diesen Zeitpunkt hatte ich 18.000 km runter. Da die 1. Service-Inspektion demnächst dran wäre, habe ich zum AH gesagt, dass sie diese gleich mitmachen sollen. Gleichzeitiig sollten die Leute vom AH auch den Quittierton beim öffnen und verriegeln des Fz mit einstellen, was auch gemacht wurde.


    Nun zu meinem Problem:
    Als ich mein Auto nach der Reperatur aus dem AH abholte, ging nach ca. 10 km die Motorkontrolleuchte an. Ich habe mein Fz natürlich gleich wieder zur Werkstatt gebracht. Nach Auslesen des Fehlerspeichers sagte man mir, dass die Lambdasonde keine Aktivität hat. Ich habe mein Fz gleich da gelassen und konnte es am Freitag wieder abholen. Lambdasonde wurde ausgetauscht. Bis heute bin ich mit dem Fz ca. 800km gefahren. Er lief und fuhr ohne Probleme. Ausgerechnet heute geht wieder die Motorkontrollleuchte an. Morgen werde ich dann mein Auto wieder zum AH bringen. So kann ich damit ja schlecht fahren. Ich habe die Vermutung, dass die Sonde wieder defekt ist.


    Aber nun die Frage an euch. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung und wie kann das sein, dass nach so kurzer Zeit vermutlich wieder der selbe Defekt vorliegt? Oder kann evt. wo anders ein Defekt vorliegen, was das AH noch nicht entdeckt hat?


    MfG


    voltzi

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    Original von jjb-6Sportkombi
    Ich habe die leicht angerosteten Sättel kostenlos vom Händler lackieren lassen und keinen Cent gezahlt.


    ist natürlich auch ne gute idee...konntest dir wenigstens die farbe aussuchen?


    mfg

    Hey Forengemeinde,


    ich möchte bei meinem 5 monate alten kombi die bremssättel selbst lackieren. verlieren ich dadurch die garantie oder ist es gestattet?


    mfg


    voltzi

    Hey Forengemeinde,


    ich habe da mal eine frage zu der scheibenheizung hinten rechts beim kombi.
    gibt es da einen zusatzschalter, um diese heizung zu aktivieren oder ist es normal, dass es nicht geht und nur als deko ist ^^...Spaß bei seite...bei mir funktioniert diese heizung irgendwie nicht. kann mir jemand helfen?


    mfg


    voltzi

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    Du hast ja auch über den verschrottet, oder ?


    Ja ich habe über das AH verschrottet. Habe auch die Verschrottungsprotokolle.


    Die Bestätigungs- E-Mail hätte ich bekommen müssen, da meine E-Mail- Adresse angegeben wurde. Ich habe aber nie eine erhalten.


    MfG


    voltzi

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    Ich gehe mal davon aus, dass der Ausdruck den du hast, die gedruckte Online Registrierung darstellt.


    Ich weiß es nicht, ob es so aussieht wie das Online-Formular, da ich dass Online-Formular nicht gesehen habe. Auf dem Ausdruck steht drauf "Antrag auf Gewährung einer Umweltprämie".


    Zitat

    Dazu fällt mir nur ein, nochmal direkt mit der BAFA zu sprechen, und ggf. den Ausdruck als "Nachweis" an die BAFA zu faxen - nach Absprache.


    Ich habe bereits eine Kopie des Ausdrucks an die BAFA per Post geschickt. Eben habe ich mit denen auch noch einmal telefoniert. Alles was per Post kommt, dauert, bis es bearbeitet wird. Jedenfalls bin ich nicht in der Datenbank bei denen registriert für die Umweltprämie.


    MkG


    voltzi

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    Natürlich ist das AH verpflichtet die ganzen Formalitäten abzuwickeln, aber die Praxis zeigt (wie so oft), daß man sich slebst um alles kümmern muss.


    Das AH meinte zu mir, dass die mir soweit nicht weiterhelfen können. Sie haben damals alles beantragt für mich und somit sei das für sie erledigt.


    MkG


    voltzi

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    Kann nur bestätigen, auch von anderen, dass normalerweise alles klar geht.


    Dann bin ich wohl der erste, bei dem sowas vorgekommen ist. Aber soweit ich weiß, gab es ja auch vereinzelt oder auch häufiger Probleme bei der Online-Übertragung an die BAFA.


    Und ich muss jetzt echt überlegen, wie ich an mein Geld komme. 2500 € ist eine Menge Schotter und waren beim Autokauf fest mit eingeplant.


    MfG


    voltzi