Beiträge von SmartMart

    Hat sich erledigt.


    Ein Ausbau ist gar nicht notwendig. Einfach im Fußraum die 4 Kunststoff-Abdeckungen abziehen, die 13-er Schrauben entfernen und die 2 Rücksitze nach oben klappen. Ich habe sie dann mit jeweils einem Gepäckgummi an den Kopfstützen gegen das Herunterklappen gesichert. Danach ist ein Wechseln der Gurtschlößer (14-er Schrauben) kein Problem mehr.

    Garantie ist nicht mehr, auch die erweiterte Garantie deckt das nicht ab. Habe aber keine Lust, 80 Euro für die Montage zu zahlen.


    Warnton für hinten? Gibt's ebi mir nicht. Die grüne Lampe leuchtet permanent auf, egal, ob jemand angeschnallt ist oder nicht. Scheinbar ist die Mechanik im Eimer.

    Zitat

    Glass Antenna
    A glass antenna with high noise resistance has been adopted inside the rear window glass. (4SD/5HB)
    A glass antenna with high noise resistance has been adopted inside the rear window glass (for GPS) and quarter window glass (RH). (WGN)


    Jetzt könnte man wieder darüber spekulieren, woran das liegt, daß diese Info im Englischen HB steht, nicht aber im Deutschen. Unterscheiden sich eventuell die Ausführungen? Auf der anderen Seite hat das Fahrzeug Features, die auch in unserem HB nicht stehen. Aus diesem Grund ist das HB für mich nur ein "Leitfaden", aber nicht die Bibel.


    Zitat

    Aber anscheinend wird ja nicht einmal dem Hersteller geglaubt,
    weil was sich SmartMart (aund andere) nicht vorstellen kann/können/wollen, darf ja auch nicht so sein.


    Wie bereits weiter oben geschrieben, habe ich von Mazda Leverkusen eine andere Aussage bekommen. Für mich verkörpert diese Fraktion den Hersteller. Jedenfalls viel mehr, als ein HB, das alleine schon wegen Übersetzungen leichte Abweichungen hat.


    Zitat

    Das Problem von ulmiks Mazda6 Kombi habe ich auch bei meinem. Leiterbahnen der Heckscheibenheizung sind durch Fremdeinwirkung beschädigt. Bei eingeschalteter Heckscheibenheizung kommt es zu Störungen durch Knistergeräusche.


    Komisch, eine Beschädigung wurde bislang aber nicht bestätigt.


    Zitat

    Zur Instandsetzung solcher Beschädigungen gibt es einen sogenannten Reparatur-Leitlack.
    Deswegen eine Heckscheibe zu erneuern ist wohl das Sinnloseste und ist auch von der Garantie nicht gedeckt, so die Antwort eines wirklichen Mazda-Spezis.


    Da hat wohl die Werkstatt in Verbindung mit Mazda D entgegen eines wirklichen Mazda-Spezis anders gehandelt.


    Zitat

    Eine beschädigte Leiterbahn ist und bleibt eine Fremdeinwirkung und ist auch KEIN Garantieproblem!


    Du kommst, wenn ich das richtig verstanden habe, aus A? Mazda gewährt zwar eine Garantie von 3 Jahren, aber wir haben in D immer noch die Gewährleistung, die besagt, daß der Händler oder Hersteller dem Kunden nachweisen muß, daß der Schaden nicht von vornherein vorhanden war. Ob diese Frist vorüber war oder nicht, die Werkstatt konnte offensichtlich keinen Schaden finden, was dann auch ulmnik nicht anzuhängen gewesen ist. Somit wurde das Problem aus meiner Sicht genau so gelöst, wie man es erwarten darf ... in D. :D


    Jetzt darfst Du einen Nervenzusammenbruch bekommen :]
    Oder empfängt ulmnik jetzt mit seiner TMC-Antenne? :D

    Bei einem Defekt, bei dem nicht erkennbar ist, daß der Kunde diesen selbst verursacht hat, erwarte ich im Rahmen der Garantie einen Tausch des defekten Teils, nicht eine Reparatur. Alles andere ist Bastelei. Bei allen Garantiefällen, die bei meinen Mazdas angefallen waren (waren eh nicht zahlreich), wurden die Teile getauscht. Die defekten Teile gehen zurück an Mazda zwecks Qualitätskontrolle. Zumindest in Deutschland ist das so.

    Theoretisch dürfte das keine Rolle spielen. Offensichtlich hat hjg48 eine "Sonderausführung". Mazda Deutschland hat nach einer Anfrage mitgeteilt, daß die Antenne an der Heckscheibe oben eine zweite Antenne für's Radio ist. Vielleicht hat die mit der Heckscheibenheizung irgendwie eine Verbindung. Ich würde damit in die Werkstatt fahren. Und wenn die Beschädigung an der Heizung nicht an Dir liegt, dann sollte das doch noch unter Garantie laufen.

    Ich denke, daß die Sache jetzt klar ist. Du sagst, das Angebot von Deinem Händler ist ein tick besser. Der Unterschied liegt bei einem Satz Winderreifen. Wenn denn ein FL kommt, könnte der um mindestens den gleichen Betrag teuerer werden. Wenn es Dir also um wenige hundert Euro ankommt, dann schlag jetzt zu. Ich denke, es wird immer wieder ein Wagen kommen, der besser aussieht, mehr Ausstattung hat, leiser ist, ... Entscheidend sollte doch sein, wie Dir der jetzige gefällt. Ich finde, der ist der geilste, den Mazda bisher auf die Räder gestellt hat. Also werde ich mich bis zum nächsten Wagen (in mindestens 10 Jahren) nicht ärgern. Das ist wie mit einem PC: es wird immer einen besseren geben.

    DAS glaube ich weniger, daß die einen da haben. Der Laden ist sehr klein und der M6 gehört zu den Exoten. Die waren hin und weg von unserem und haben gesagt, daß so große und teure Fahrzeuge nicht so oft vom Hof fahren. Die verdienen wenig am einzelnen Fahrzeug, was es ihnen ermöglicht, günstige Preise machen zu können, um so mehr Käufer zu "locken". Die Mazda werden dann bei einem Vertragshändler in NL bestellt.

    Ich weiß ja nicht, ob es der Kombi ist oder nicht, den Du willst. Ich habe meinen hier gekauft. Die bieten auch Finanzierung, Leasing und Inzahlungnahme an. Ist ein deutscher Händler, also alle rechtlichen Aspekte nach dem deutschen Recht. Frag doch einfach mal nach. Kostet nur einen Anruf. Da die den Dynamic (heißt in NL aber GT-M) nach wie vor auflisten, sollte er noch bestellbar sein. Auch in Deiner Wunschfarbe.

    Naja, Du könntest abwarten. In den ersten 1 bis 2 Monaten sollten noch die jetzigen Modelle auf dem Hof stehen. Die dürften günstiger weggehen. Dabei müßtest Du aber eine Farbe in kauf nehmen, die halt da ist. Aber Du hättest die Wahl, ob "altes" oder "neues" Modell. Weiterhin könnte es sich lohnen, bei Importeuren nachzufragen. Auch im Ausland (vornehmlich Holland) dürften bestimmte Modelle noch vorhanden sein. Wesentlich günstiger sind sie dann auch noch (ich habe 7t€ gespart).

    An eine TMC-Antenne hat bisher noch keiner gedacht. Da ich kein Seriennavi habe, aber die Antenne scheinbar angeschloßen ist, heißt das, alles ist vorgerüstet? Wie wird das mit der GPS-Antenne gelöst? Reicht das dann also, sich "nur" das Einbauteil für die Mittelkonsole zu besorgen?