Gasanlage : Prins VSI
Motor : 2.3 l
Verbrauch : etwa 10Liter LPG/100km
seit : 2009, einbau bei 25000 km, jetzt bei 135000 km
Kosten damals : 2000 Euro mit FlashLube
Würdet ihr es wieder tun : Jain, für die Langstrecke eignet sich noch der Diesel besser (Verbrauchsvorteil). Dennoch würde ich es jedem Empfehlen.
Erfahrungen :
musste jetzt nach etwas mehr als 100.000 km die Ventile nachstellen lassen. Zylinder 1 und 4 hatten an den Auslassventilen unter etwa 0,1 mm Spiel. Kosten 500 Euro. Mit dem Nachstellen komme ich wohl jetzt nochmal 50.000 - 75000 km weit, dann könnte man zwar nochmals nachstellen, aber die Spanne bis zum nächsten nachstellen wird immer kleiner. Darum wird dann ein neuer Kopf montiert. Nach heutigem Stand (in Dt. machen lassen etwa 2500 Euro, in Polen machen lassen etwa 1200 Euro). Das waren neben den zusätzlichen Tüvkosten auch die einzigen "Werkstattkosten" die mit LPG zu tun haben. Kompression ist nach dem einstellen wieder Top, bei rund 12 bar. Schön ist auch, das das Öl sehr lange "sauber" bleibt. Nach 20.000 km Ölwechsel machen, und noch die goldene Farbe im Licht sehen können.
Nachteilig ist die hohe Drehzahl bei Autobahnfahrt. Bei 130 kmh dreht man iwo bei 3750 u/min, da würde ein 6. Gang gut tun, sowohl für den Verbrauch, warscheinlich auch den Ventilen etwas helfen.
Ansonsten keine Beanstandungen, nur das es mehr und mehr voll wird an den Gastankstellen, und es oft nur eine Zapfsäule gibt und der Tankvorgang oft länger dauert als mit Benzin. Langsam nervt es doch wenn man zum Teil 15 Minuten warten muss.
Ich muss zugeben, anfängliche Begeisterung ist gedämpft. Und aktuelle, neue Modelle geben sich ja auch langsam recht sparsam.