Beiträge von Pepe

    Hallo Leute,


    will nur kurz loswerden das das Ende mit Ankündigung nun eingetroffen ist. ziemlich genau bei 150tkm sind die ersten Probleme aufgetreten. Schlussendlich ist nun der Automat defekt. Späne überall. N Blockiert Rückwärts geht gar nicht.


    Ich glaube mittlerweile das der Wagen mehr km drauf hatte als beim Kauf angegeben.
    Bei all den Ausfällen die ich bei ungewöhnlich geringen Laufleistungen hatte.
    der Wagen ist zwar viel im Kurzstreckenbetrieb bewegt worden, aber nicht ungewöhnlich an der Lastgrenze.


    Ich mag den neuen Mazda III :) Mal sehen obs gute Angebote gibt...


    Viele Grüsse


    Christian

    Aussage Werkstatt:


    Das sind Schwingungsdämpfer, die gewisse brummende, im Fahrwerk in gewissen Situationen auftretende Geräusche durch Masse zu bedämpfen.
    Scheint zu funktionieren.
    Ich bilde mir ein meine linke Seite macht mehr geräusche unter gewissen Umständen.
    Der linke Dämpfer fehlt wie ich neulich festgestellt habe, mein rechter ist noch da...

    Naja der Durchzug als solches ist bei Kick down ja schon da... die ART wie das Gaspedal träge und dröge reagiert ist wass mich stört. Auch das Schaltverhalten der Automatik ist manchmal etwas komisch.


    Das hier aber kein falsche Eindruck aufkommt: der M6 ist schon ein gutes (sogar sehr gutes) Auto.


    Ich nehme an das ich einfach ne Menge Pech hatte.


    Um die Gelenke zu machen müssen logischerweise die Antriebswellen raus.


    Ich könnte
    a) die Wellen als ganzes tauschen (am einfachsten, aber auch am teuersten)
    b) die Gelenke tauschen (nur Radseite verfügbar)


    Dazu ein separater threat....


    Pepe

    Hallo Leute,


    da es heisst Fazit nach 10 Jahren klink ich mic hauch mal ein. Mein 6er GY 2.3 AWD Automatik ist jetzt auch 10 Jahre und ein bischen alt.


    Ich kann immer nur über den Autobild test lachen in dem der M6 im 100000km Test immer noch Platz eins belegt.
    Ich habe meinen mit ca 6 Jahren und 105tkm gekauft. Massgeblich verantworlich für den Kauf war:
    - Platz für mich selbst
    - Gute Ausstattung
    - Automatik
    - Generell viel Platz
    - Hübsches Äusseres


    Gemacht wurde beim Kauf eine Inspektion und die hinteren Radläufe habe ich gleich lackieren lassen weil das da schon zu rosten anfing. Bisher ist hier also Ruhe.


    ABER. Hier mal das was in den 60000 die ich ihn jetzt habe alles kaputt ging:
    - Drosselklappe klemmt (verkokt)
    - Startschwierigkeiten bei kalten temperaturen (wegfahrsperre o.ä)
    - Starter bei ca 116000
    - LiMa bei 126000
    - Klimaanlage undicht, zwei neue Formrohre/schläuche notwendig. Aufgrund inkompetentem Klimadienst musste ic herst 2 Füllungen verbraten bis das aufgefallen ist.
    - Bremsen vorne und hinten (zähle ich natürlich zu verschleiss) aber:
    - die Bremssättel hinten bei 145000 (beide! Einen Satz scheiben und Klötze haben sie gleich mit hingereichtet, bevor ich es gemerkt habe)


    - Radlager vorne bei ca 130000


    - Steuergerät innenlicht (Mosfet durchgebrannt)
    - Dichtungen Heckleuchten undicht ca 145000km
    - Sitzheizung Fahrersitz defekt (keine ahnung seit wann)
    - bei ziemlich genau 150000 kommt sporadisch mal die Motorkontrollleuchte. Viel Trubel mit Werkstatt und ADAC deswegen, Fehler kann laut Speicher nicht eindeutig festgestellt werden. Da ich die Schnauze vom reparieren voll habe und mir die Werkstatt sagte das mit Steuergeräte reset der fehler weggeht mache ich es halt so. Keine einbussen beim Fahren seit 10000km.
    - neulich im Parkhaus hat sic hdann ein Knacken in der Vorderachse bemerkbar gemacht. Bisher konnte auch keiner sagen was es ist, ich vermute die Gelenkwelle. Im Schiebebetrieb klopft es jetzt, abhängig von der Geschwindigkeit am schlimmsten zw. 30 und 50. Beim Bremsen und Beschleunigen ist es weg. Neue Gelenkwelle wäre dann wieder bei 500 Euro mit einbau und es ist nur eine Frage der Zeit bis die andere Seite den Geist aufgibt...


    Alles in allem viel zu viel Spritverbrauch und ziemlich zäh in der Beschleunigung. Die Automatik schlaltet zwar sanft aber total träge.... Laut isser auch.


    alle in allem habe ic hnun so langsam echt die Nase voll. In den vier Jahren habe ich ca. zusätzliche 2-3 tausend Euro an reparaturen reingesteckt. Zuviel wie ich finde.
    Ich bin der Meinung das man bei gebrauchten Japanern vorsichtig sein muss wenn man weiss, das japanische Autos auf dem domestic Markt in Japan grundsätzlich die ersten 2 Jahre nicht in dei Werkstatt kommen. Danach gehen sie meisst schon weg.
    Lässt auf die Langlebigkeit schliessen.


    Viele grüsse


    eine enttäuschter Pepe


    Eigentlich wollte ich mir einen neuen M6 kaufen oder einen M3... aber ich denke davon lass ich mal die Finger... Schlimm das ich nicht

    Hi,


    hier mal meine Leidensgeschichte mit M6 I GY 2.3 AWD Automatic
    Gekauft mit 103tkm, 02/2010 (oder 2009?!?), BJ 09.2003.
    Jetzt 151tkm, 07/2013.Also 50tkm in drei (oder vier?!?) Jahren.


    Verbrauch etwa 11-12l auf 100.


    Defekt war folgendes:
    - Anlasser (inkl. Austauschteil, Arbeit und Ölwechsel 500 Euro)
    - Lichtmaschine (seihe oben)
    - Klimaanlage (Schlauch plus einige Befüllungen) (insgesamt mit Befüllungen zur Fehlersuche 700 Euro)
    - Rückleuchten undicht (80!! Euro für die Original SchaumDichtungen)
    - Beide Bremssättel hinten fest, Scheiben hingerichtet (inkl. Scheinen und Klötzen ca 400 Euro)
    - gerade letztes WE Auto komplett durchgesehen vor 2000 km Fahrt. Fazit: 3mal Motorkontrolleuchte und nciht nachvollziehbarer Fehler (Auf die Schnelle). CAN Problem zw. TCM und PCM. Kann von Kabelbruch CAN über def. Steuergerät bis Wandlerüberbrückung alles sein. Sprich von nahe 0 Euro bis Auto wegschmeissen
    - Die Manulle Ganggasse habe ich schon zum dritten mal repariert weil ständig deren Mikroschalter kaputtgehen oder verbiegen oder sonstwas.
    - Drosselklappe ausbauen und gangbar machen 300 Euro.
    - nicht nachvollziehbare Kaltstartprobleme im Winter, die sich durch eine lustige Prozedur aus SChliessanlage auf zu, Ganghebel einmal komplett durch die Gasse Bewegen und Gas mehrere Male kräftig durchtreten (wenn Motor aus) beheben lassen.
    - Rost in Radläufen beim Kauf beseitig und Hohlraumversiegelt, trotzdem gammelt es natürlich wieder. Auch im Motorraum und untendrunter.


    - SCheiben vorne waren bei 120tkm direkt fällig, nochmal ca 200 Euro inkl. Belägen, aber das ist normaler Verschleiss.


    - Mit zu niedrigem Ölstand oder Ölverlust hatte ich bisher keine Probleme.


    Kurzum:
    Ein Auto mit Riesig viel Platz für mich und Last.
    Das wars aber auch. Ich werde mit SICHERHEIT nicht nochmal einen kaufen. Ebenso kann ich nicht verstehen wie das Auto immer noch die Bestenliste des Autobild 100tkm Dauertests anführt. Aber das sind halt nur einzelene Fahrzeuge die dort getestet werden.


    Positiv:
    - Platz
    - Platz
    - Platz
    - (Reise) Komfort
    - Fahrwerk


    Negativ:
    - hohe Versicherungskosten
    - exorbitante Verschleisskosten
    - hoher Verbrauch
    - hoher Wertverlust (theoretisch nur noch Export)
    - Teuere Werkstätten (wenn Mazda)
    - Schwache Kombination 162PS 2,3l Motor - Allrad - Automatik (Zääääääh)
    - Rostproblemchen
    - Kaltstartproblem
    - viele weiter Detailschwächen wie undichte Heckleuchten, nicht funktionierende M-Gasse durch Verwendung biliger Teile (Sicherheitsrelevant!!!), Bremsen, Radlaufkonstruktion, etc....


    Vllt. Wars ein Montagsauto, aber ich habe echt die Schnauze voll...


    Gruss


    Pepe



    EDITH: Die Problem mit der Kontrollleuchte haben/Hatten bisher Null Auswirkungen auf die Fahreigenschaften.

    Hallo Leute,


    heute morgen ging beim meinem 2.3AWD die Batterie Warnlampe an und sagte mir das meine LiMa kaputt ist (hat die Mazda-Werkstatt bestätigt).
    Darüber hinaus sind die hinteren Bremssättel die wir erst vor einem halben Jahr gemacht haben hinten scho nwieder fest (gut, die Werkstatt waren stümper, deshalb beschwer ich mich hier nicht!)
    In den 3 Jahren in denen ich den Wagen habe war folgendes:
    Gekauft Anfang 2010 (105tkm) für 7600€
    seiteher:
    - Drosselklappe reinigen und batterie tauschen 500 Euro (inkl. Wartung)
    - Lima neu befüllen 100
    - Lima neu befüllen plus Service 700
    - Starter defekt 350 Austauschteil
    - Bremsen gemacht rundherum 500
    - Radlager vorne 450
    - Heckdeckel undicht, die Scheiss Dichtungen haben 80 gekostet
    - Bremssattel hinten links fest, gängig machen neue scheiben und Klötze 250 Euro
    - Nun Bremsattel schon wieder fest, Auspuffhalter abgefault und LiMa defekt, vorauss. ~800-1000€


    Ich bin in den ziemlich genau 3 Jahren die ich ihn hab ziemlich genau 40 tkm gefahren.
    Ich glaube er braucht auch etwas Öl. Ic hchecke wg. der 2.3er Maschine relativ regelmässig und muss öfter nachfüllen, kann noch nicht sagen wieviel pro 1000km, habe erst neulich angefangen das aufzuschreiben.


    Mir hat die Mazda Werkstatt wenn ich einen neuen Kauf ganze 1000 (in worten EINTAUSEND) Euro geboten.


    Ich bin ziemlich sauer und enttäuscht. Eigentlich ein gutes komfortables Auto.
    Aber soviel Wartungskosten hatte ich noch nie. Alles in allem ohne Lima und erneut sättel hinten liege ich bei ca 2000 Euro ohne Wartungen in drei Jahren!


    das ist echt zuviel.


    und nun würden wieder 800-900 dazukommen.


    und ich lese immer wieder von gelängten Steuerketten und unzuverlässigen 2,3l motoren. Wenn der hochgeht habe ich in drei Jahren fast 10k Euro in den Sand gesetzt.


    Was meint Ihr?


    Wenn ich nochmal 900 reinstecke schnell weg damit? oder fahren bis er auseinanderfällt?


    Vllt. kriege ich 3-4k€ dafür wenn er gemacht ist....


    Kurze Fragen noch:
    - werden bei Hinterachsbremsen zwei Bremssysteme unterschieden oder gibt es nur eins? Wo sind die genauen Unterschiede sofern vorhanden?
    - Gibt es bei den Lichtmaschienn 1,8l, 2,0l und 2,3l Automatik und Schalter Unterschiede? Wenn ja wo? anders gefragt: Passt eine Lima aus einem beliebigen Schaltwagen in einen Automatikwagen (Activematic wohlgemerkt!!)?
    Ich finde bei diversen Teilebörsen oft den 2.3er AWD zusammen mit den anderen und den gabs nur mit activematic. Aber Mazda sagt die gibts nicht im freien handel...

    So...


    ich hoffe wenns mal wieder kalt wird kann ich auch berichten, das mein Kombi nicht mehr einfriert.
    Ich habe das Leck im Kofferraum gefunden, das Feuchtigkeit hereingelassen hat. Es waren wie vermutet und auch schon unter Verdacht die Hecklechtendichtungen im Deckel.


    Demontiert, versucht mit Fensterdichtungsband zu dichten. war zu steif für die Befestigungselemente im Deckel. Also in den saueren Apfel gebissen und neue Dichtugnen für 35 Euro das Stück ohne Steuer gekauft. Dichtugnen sind sehr weiches 3M Schaumstoffaterial. Kein wunder das das mit der Zeit undicht wird. Leider auch schon Kantenrost. Wo die Leuchten am Blech aufliegen (3 Abstandhalter) find es auch schon an.


    Ich hoffe das sich der Rost nicht weiter ausbreitet und die Leuchten und Kofferraum nun dicht sind. Ich hoffe auch damit das Feuchteproblem im Auto zu lösen.
    Erster Waschanlagentest inkl. Dampfstrahler war positiv.


    Werd wieder berichten.

    Zitat

    Original von Falcon
    Also, diese ominöse Leuchtendichtungsprobem ist Selfmade!
    !


    OKAY... maybe... ich hab sie zumindest noch nicht rausgemacht.... ich schau mal..


    Zitat

    Original von Falcon
    Ein weiteres Problem bei den Leuchten: Mangelde Pflege! Heist, die "Abflüsse" sitzen Dicht!
    !


    ich wusste nicht das ich die Heckleuchten warten kann, denn sie sind i.d.R. ja trocken und somit wartungsfrei...


    Zitat

    Original von Falcon
    Und wenn ich das lese mit der Klima und so, da kann man einfach nur sagen, dass wir alle viel zu verwöhnt sind! Mein erster Wagen hatte kein Klima und nur eine Düse vorne an der Scheibe und zum Fußraum! Und ich hatte auch die Scheiben IMMER frei und NIE zugefroren! Eben weil ich mich an Grundlegende Sachen gehalten habe.
    !


    Mein reden! Ich habe in meinen alten MK IV Escort auch nie Probleme mit sowass gehabt, auch unser Audi 80 Avant nicht...



    Zitat

    Original von Falcon


    ...bis hin zu Zeitung unter den Fußmatten, die dann auch mal gewechselt werden müssen!


    Hab ich letztes Jahr den ganzen Winter gemacht. Brachte nicht wirklich viel. UNd da gabs nichtmal viel Schnee.

    Frag mich echt warum Mazda gebraucht so wenig wert ist. Das ist aber in Deutschland im Speziellen wohl schwierig mit Japanern.
    Da sind nu mal eher Audis, VWs, Benzen und BMWs gefragt.


    Da bleibt wohl nur fahren bis er auseinanderfällt, was bei einem Japsen lange sein kann :)


    Mein M6 ist zumindest kein schlechtes Auto. Einige Kinderkrankheiten die sich nciht gehören, aber sonst?
    Was mich am meisten stört ist der hohe Verbrauch. Ebenfalls ein Japsentypisches - Mazda im speziellen - Problem...
    Wartungskosten halten sich beim Schrauber um die Ecke eigentlich auch im Rahmen. Die Zeiten in denen Japanerersatzteile ewig viel teurer waren als andere sind wohl hoffentlich Geschichte...


    Sogesehen erhält man recht solide Autos für kleines Geld. So kann mans ja auch sehen...

    Mal im Ernst, das sind aber alles nur Workarounds dafür das da irgendwas falsch konstruiert ist.


    Mein Kombi beschlägt und friert auch von Innen ein.
    Klar: das liegt sicherlich zum Grossteil auch an Kurzstrecke, falsche Lüftung etc.


    Aber:
    ich habe
    a) keine Lust bei kaltem feuchtem Wetter lang durchzulüften, da die Aussenluft genauso feucht ist wie die innere.
    b) das Lüftungssystem des Autos in der Lage sein sollte dies zu erledigen
    c) nicht ständig die Klimaanalge an sein kann um die Scheiben frei zu halten bzw. vor allem bei feuchtem Wetter und Regen! Das war früher bei Autos ohne Klima schliesslich auch nicht nötig.


    Egal.
    Mir ist aufgefallen, das bei bestimmten Wetterlagen bei Regen die Frontscheibe wirklich nur mit Klimaanlage wieder "entschlägt". Das halte ich für gefährlich, denn die Klimaanlage ist bei mir letzten Sommer von Zeit zu Zeit wg. Lecks ausgefallen, so das ich einige Zeit bis zur Reparatur ohne unterwegs sein musste.
    Bei Feuchtigkeit beschlägt das Auto von innen schnell.


    Ich war schon auf der Suche nach Lecks, aber es schein alles trocken zu sein. Keine dauerfeuchten Teppiche oder Wasserlaachen.
    Ich habe allerdings die Vermutung, das mein Heckdeckel Wasser reinlässt, da sich dort die Scheibe gerne beschlägt und dann einfriert. Das ist aber noch nicht verifiziert, bin gerade auf der Suche. Scheinbar hat Mazda hier ja auch mal ein Leuchtendichtungsproblem gehabt....


    We will see...


    Ich mus

    Hallo Leute,


    ist das ein bekanntes Problem, das der Kofferraum beim 6er Kombi GY undicht wird?


    Ich habe das Gefühl das eine Dichtung an der Heckwischerwelle zur Scheibe fehlt.
    Könnt Ihr mir mal ein Detailbild aus dem Bereich hier posten?
    Im Scheibenloch sammelt sich bei mir Wasser, das wie ich vermute nach unten in den Deckel und dann in den Kofferraum ablaufen kann.
    Scheinbar nicht sehr viel aber genug um die Heckscheibe beschlagen zu lassen..


    Nächste Vermutung wären üblichen Verdächtigen wie Scheinwerferdichtungen und Scheibendichtung. Die Deckeldichtung schein gut zu sein....


    Gruss


    PP


    EDITH:
    Hat einer ein Foto von seinem Kofferraumdeckel - Bereich Heckwischerachse?
    Ist da von aussen eine Dichtung draufgeschoben oder nicht?


    Im Werkstatthandbuch ist da keine eingezeichnet...

    Tja.. blöd...


    Innenlicht ging nach der Ausbauaktion der Headunit und der Beleuchtung für den SChalthebel ca 2 Wochen dann war wieder Sense...


    Ich hab keinen Schimmer woran das liegt, aber ich tippe nun wirklichauf TürKabelbaum. Mal sehen.
    Ich werde mal auf die Suche nach dem Komfort Modul gehen müssen....

    SO.
    nun steh ich auf dem Schlauch.


    Da meine PRDN+- und die Innenraumbeleuchtung nicht mehr ging hatte ich nun etwas Zeit und Platz um die Sache mal auseinanderzurupfen.


    Also:


    - In der Mittelkonsole (Klima etc) sind die bekannten Birnen kaputt.
    - An der Schaltkulisse war ebenfalls die Birne im Eimer, aber da gehören eigentlich 2 Rein. War aber nur eine inkl. Kabel vorhanden. +- wird somit nicht beleuchtet. Seis drum, werde ich ändern.
    - Nach dem ic hdie Headunit ausgebaut und neu wieder angesteckt hatte: Ratet was passierte: Sämtliches Innenraumlicht ist nun wieder funktional. Die Begrenzungsleuchten der Türen und die Leselichter gehen nun wieder. Das Versteh wer will, denn a) hat weder die Headunit noch b) der Wahlhebel was mit dem innenlicht zu tun...


    Seis drum.


    Mich freuts :)


    Den Defekten Wahlhebel (schaltete nicht in die Manuelle Gasse) konnte ich mit etwas nachbiegen des entsprechenden Mikroschalters reparieren

    Hallo Leute,


    das die Drehreglerbeleuchtung ausfällt ist bekannt und ich weiss auch wie ich das wieder fixen kann. Trotzdem ist das ärgerlich, vor allem bei der Schaltkulisse... Das das ganze nach 100tkm passiert finde ich ehrlich gesagt schon etwas lächerlich. Gepaart mit diversen anderen Kleinigkeiten, erhöhtem Spritverbrauch wg. Automatik und Alllrad (gut - meine Wahl) und vor allem den ganzen Rostgeschichten verlier ich echt die Lust am Mazda. Zumal man ja bei den 3ern und 5ern die gleichen Stories hört.


    Zurück zur Beleuchtung:
    Ich befürchte sowas fast (das beim Einschmeissen oder Scheibe montieren was kaputt gegangen ist).
    Vllt. hängt der Türleuchtenausgang auf Masse und das Steuermodul erkennt einen kurzschluss und schaltet deshalb nicht.
    Ich muss doch nochmal meine Türpappe abmachen oder bei Carglass vorbei.


    Die Sicherungen (Innenraum etc.) sind alle ganz! Das Innenraumlicht würde ja sonst auch gar nicht funktionieren, manuell geht es ja.


    Ich hoffe bloss das das Timermodul keinen Schaden am Ausgang erlitten hat, aber das sollte es eigentlich nicht.
    Weis jemand wo das genau sitzt? Irgendwo unter dem A-Brett tät ich schätzen...

    Hallo Leute


    danke für die antworten! Also:


    JA der Schalter steht auf Door :D


    NEIN es gehen weder die hintere noch die vordere Leuchteneinheit an beim Öffnen der Tür.


    TÜRKONTAKT: Naja. Hätte ich ja noch verstanden, wenn EINER hinüber wäre, aber alle vier?? :rolleyes:


    Ich bin verwirrt und gehe nochmal kucken. Ich hoffe nicht das es den Ausgang des Steuergerätes zerbröselt hat - Warum auch immer. In der Regel sind solche Lowside Treiber kurzschlussfest und ausserdem gibt es ja ncoh die 15A Sicherung für den Innenraum... ich habe echt keinen Schimmer woran das jetzt wieder liegt.


    Vllt. noch kurz zwei Hintergrundinfos für die Ferndiagnose:
    1. die Beifahrerscheibe wurde letztens eingeschlagen und ersetzt (vllt. haben die ja ein Kabelkaputtgemacht oder abgezogen?!?)
    2. die Klimaanlage hat neulich einen grossen Service gehabt... NUR SO :wall:


    Ach nochwas: Nach und nach fällt meine Beleuchtung der Knöpft in der Mittelkonsole aus: Erst ein drehregler links, dann einer rechts dann Schaltkulisse....tststs....


    WEnn der Karren noch mehr Ärger macht kommt er wieder weg. :(

    Hallo Leute,


    ich versteh ncht warum mein Innenlicht nicht mehr angeht. fahre einen GY also Kombi.


    Problem:
    Wenn ich die Türen aufmache, egal welche, geht das Innenraumlicht nicht an. Alle Birnen sind ok, beim manuellen einschalten funktionieren alle, damit scheidet auch die Innenraumsicherung aus.
    Der Kofferraum funktioniert.


    Ich habe mal die Schaltpläne gewälzt und festgestellt, das es einen Zentralveriegelungstimer gibt, der das Licht ein und wohl auch ausschaltet nach einer Zeit. Dieser wertet auch die Türschalter (ausser Fahrerseite) aus.
    Der Fahrerseiten Türschalter wird direkt vom Kombi ausgewertet.


    Wieso geht mein Innenraumlicht nicht?!?!


    Kofferraum funktioniert wie gesagt....

    So gepolter hatte ich auch mal ne Zeitlang :)


    Frisch als ic hden GY 2.3 AWD mit 103000km gekauft hatte. War dann beim Händler wo ich gekauft hatte.
    Die haben im Prinzip nichts gefunden, Subwoofer und Abschleppöse waren fest...


    Seither ist das gaaaaanz ab und zu mal. Eigentlich fast nie. Und in Köln sind die Wege schlecht!


    Vllt. war wirklich nur die Abschleppöse in Ihrer Halterung lose...