Hi,
hier mal meine Leidensgeschichte mit M6 I GY 2.3 AWD Automatic
Gekauft mit 103tkm, 02/2010 (oder 2009?!?), BJ 09.2003.
Jetzt 151tkm, 07/2013.Also 50tkm in drei (oder vier?!?) Jahren.
Verbrauch etwa 11-12l auf 100.
Defekt war folgendes:
- Anlasser (inkl. Austauschteil, Arbeit und Ölwechsel 500 Euro)
- Lichtmaschine (seihe oben)
- Klimaanlage (Schlauch plus einige Befüllungen) (insgesamt mit Befüllungen zur Fehlersuche 700 Euro)
- Rückleuchten undicht (80!! Euro für die Original SchaumDichtungen)
- Beide Bremssättel hinten fest, Scheiben hingerichtet (inkl. Scheinen und Klötzen ca 400 Euro)
- gerade letztes WE Auto komplett durchgesehen vor 2000 km Fahrt. Fazit: 3mal Motorkontrolleuchte und nciht nachvollziehbarer Fehler (Auf die Schnelle). CAN Problem zw. TCM und PCM. Kann von Kabelbruch CAN über def. Steuergerät bis Wandlerüberbrückung alles sein. Sprich von nahe 0 Euro bis Auto wegschmeissen
- Die Manulle Ganggasse habe ich schon zum dritten mal repariert weil ständig deren Mikroschalter kaputtgehen oder verbiegen oder sonstwas.
- Drosselklappe ausbauen und gangbar machen 300 Euro.
- nicht nachvollziehbare Kaltstartprobleme im Winter, die sich durch eine lustige Prozedur aus SChliessanlage auf zu, Ganghebel einmal komplett durch die Gasse Bewegen und Gas mehrere Male kräftig durchtreten (wenn Motor aus) beheben lassen.
- Rost in Radläufen beim Kauf beseitig und Hohlraumversiegelt, trotzdem gammelt es natürlich wieder. Auch im Motorraum und untendrunter.
- SCheiben vorne waren bei 120tkm direkt fällig, nochmal ca 200 Euro inkl. Belägen, aber das ist normaler Verschleiss.
- Mit zu niedrigem Ölstand oder Ölverlust hatte ich bisher keine Probleme.
Kurzum:
Ein Auto mit Riesig viel Platz für mich und Last.
Das wars aber auch. Ich werde mit SICHERHEIT nicht nochmal einen kaufen. Ebenso kann ich nicht verstehen wie das Auto immer noch die Bestenliste des Autobild 100tkm Dauertests anführt. Aber das sind halt nur einzelene Fahrzeuge die dort getestet werden.
Positiv:
- Platz
- Platz
- Platz
- (Reise) Komfort
- Fahrwerk
Negativ:
- hohe Versicherungskosten
- exorbitante Verschleisskosten
- hoher Verbrauch
- hoher Wertverlust (theoretisch nur noch Export)
- Teuere Werkstätten (wenn Mazda)
- Schwache Kombination 162PS 2,3l Motor - Allrad - Automatik (Zääääääh)
- Rostproblemchen
- Kaltstartproblem
- viele weiter Detailschwächen wie undichte Heckleuchten, nicht funktionierende M-Gasse durch Verwendung biliger Teile (Sicherheitsrelevant!!!), Bremsen, Radlaufkonstruktion, etc....
Vllt. Wars ein Montagsauto, aber ich habe echt die Schnauze voll...
Gruss
Pepe
EDITH: Die Problem mit der Kontrollleuchte haben/Hatten bisher Null Auswirkungen auf die Fahreigenschaften.