Beiträge von Hennry

    Hallo


    Zitat

    Kann man nicht einfach ein Fahrzeug seiner Wahl kaufen und als Taxi verwenden?


    Ist inzwischen eine komplizierte Geschichte geworden.
    Bis zum GJ VFL konnte man von Mazda ein bei Intax umgebautes neues Auto kaufen. Ab FL hat Mazda keinen Umrüstungssatz mehr bestellt. Ich konnte noch bei einen kleineren Umrüster das Auto zur Taxe umbauen lassen. Jetzt ist das Aufgrund vom neuen Eichgesetz sehr aufwendig in Umbau und Dokumentation, so das es für kleine Unternehmen nicht mehr so ohne weiteres möglich ist. Um Schwierigkeiten aus den Weg zu gehen habe ich mich für ein Auto entschieden, das von Intax umgebaut wird.

    Hallo


    Nach ca 375.000 km und 5 Jahren habe ich das Taxi verkauft. Hier nun noch die Reparaturen zw. 300.000 und 375.000 km.


    349.000 km Koppelstange


    348.000 km Getriebe ( das selbe Problem wie beim 1. Getriebe nur auf der linken Seite)


    Ansonsten Bremsen nach den üblichen Interwallen.


    Also ein Auto daß sich gut gefahren hat und es Spaß gemacht hat im Auto zu sitzen. Natürlich waren da die beiden kaputten Getriebe sowie der Motorschaden, aber ansonsten haben sich die Reparaturen in Grenzen gehalten.


    Da Mazda sich aus dem Taxigeschäft vor Jahren schon zurückgezogen hat war`s das jetzt mit Mazda. Ich wünsche allen noch gute Fahrt und viel Spaß mit dem 6er.


    Das ist das neue Auto.

    Hallo


    Hier mal die Reparaturliste nach 300.000 Km mit diesem Taxi.

    150 Ps Diesel, FL,Bj 08.2015


    Die Reparaturen, außer den vorgeschriebenen Durchsichten bis 100.000 Km.

    • Frontscheibe Km 66600 Riss nach Steinschlag
    • Bremsbelege vorn Km 72900
    • Fahrersitz Höhenverstellung Km 83200 Garantieleistung
    • Bremsbelege + Scheiben hinten Km 91200


    Die Liste der Reparaturen zw. 100.000 und 200.000 km.

    • 121.000 km Spannrolle Lichtmaschine fest, Keilriemen gerissen
    • 139.000 km Bremsbelege vorn, 66.000 km Laufleistung :)
    • 144.500 km Getriebeschaden
    • 161.800 km Bremsbelege + Scheiben vorn, 22.800 km Laufleistung :thumbdown:
    • 166.000 km Antriebskette Ölpumpe gerissen - 1Ultraschallsensor gewechselt
    • 185.600 km Bremsbelege vorn, 23.800 km Laufleistung :thumbdown:
    • 185.600 km Bremsbelege hinten, 94.300 km Laufleistung


    Qualität der Bremsbelege rapide abgenommen. Die Verringerung der Laufleistung ist nicht mit Fahrstill zu erklären.

    Sehr Ärgerlich der Getriebeschaden. Ein Lager an der Antriebsseite defekt.


    Die Reparaturen zwischen 200.000 und 300.000 Km.

    • Ansaugkrümmer reinigen 213.000 Km
    • Abgasdrucksensor 230.800 Km
    • Motor+Schwungscheibe 231.500 Km Toller Motorschaden ( warscheinlich Kurbelwellenlager kaput + Folgeschäden, 6500,-€) Mazda hat aus Kulanz den Arbeitslohn übernommen.
    • Batterie 245.000 Km
    • Unterdruckpumpe Bremsen 248.500 Km
    • Flachkeilriemen 295.000 Km
    • Bremssteine wurden von Fremdfirma verbaut. Sind jetzt im normalen Bereich.


    Schauen wir mal wie es weiter geht.

    Es ist ein 6 Gang Schaltgetriebe
    Geplante Laufzeit habe ich nicht.Solange er einigermaßen läuft. Der Vorgänger würde bei 355000 km verkauft.
    Eingebaut wurde ein Austauschgetriebe.Das heißt,die haben das alte behalten.

    Hallo


    Nach dem Beitrag 100.000 km nun die Liste der Reparaturen zw. 100.000 und 200.000 km.


    121.000 km Spannrolle LiMa fest, Keilriemen gerissen


    139.000 km Bremsbelege vorn, 66.000 km Laufleistung :)


    144.500 km Getriebeschaden


    161.800 km Bremsbelege + Scheiben vorn, 22.800 km Laufleistung :thumbdown:


    166.000 km Antriebskette Ölpumpe gerissen - 1Ultraschallsensor gewechselt


    185.600 km Bremsbelege vorn, 23.800 km Laufleistung :thumbdown:


    185.600 km Bremsbelege hinten, 94.300 km Laufleistung


    Qualität der Bremsbelege rapide abgenommen. Die Verringerung der Laufleistung ist nicht mit Fahrstill zu erklären.


    Sehr Ärgerlich der Getriebeschaden. Ein Lager an der Antriebsseite defekt.


    Schaun wir mal wie es weiter geht.

    Hallo


    Die ersten 100.000 Km von diesem Taxi

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsci00311ups5v.jpg]


    sind abgefahren.
    150 Ps Diesel, FL,Bj 08.2015


    Hier nun die angefallenen Reparaturen, außer den vorgeschriebenen Durchsichten.


    Frontscheibe Km 66600 Riss nach Steinschlag
    Bremsbelege vorn Km 72900
    Fahrersitz Höhenverstellung Km 83200 Garantieleistung
    Bremsbelege + Scheiben hinten Km 91200


    Bei dem harten Taxialltag sieht daß ganz gut aus. Denke ich.


    Gruß Hennry

    Hier die Liste der Reparaturen bis 300.000 km
    Taxi mit viel Stadtverkehr.


    Bremsklötze (vorn)--------- 39.950 km


    Bremsklötze (vorn)--------- 63.700 km


    Batterie -------- 80.300 km Garantie


    Türgummis hinten (von der Karosse)------- 85.050 km Garantie


    Lenkgetriebe------- 86.530 km Garantie


    Bremsen Komplett (vorn) ------- 89.400 km


    Bremsen Komplett (hinten)------- 99.500 km


    3.Batterie (nach 9 Monate)------- 132.500 km


    Bremsklötze (vorn)------- 133.150 km


    Heckklappenschalter-------- 160.250 km


    Beremsklötze (hinten)--------- 174.000 km


    Bremsen Komplett (vorn)---------- 182.250 km


    Hitzeschutzblech---------- 182.250 km


    Unterbodenschutz---------- 182.250 km


    Batterie --------------- 210.300 km


    Bremsen Komplett (hinten)------- 218.040 km


    Bremsklötze (vorn) ----------- 224.540 km


    Lenkgetriebe------------ 252.655 km


    Gummidämpfer Motor---------- 264.230 km


    Bremsbelege vorn/hinten----------- 268.475 km


    Radlager li vorn-------------270.403 km


    Simmerring Kurbelwelle------------ 281.000 km


    Düsendichtungen------------ 286.472 km


    Startknopf------------ 286.472 km



    Regelmäßig müssen die Birnen der Nummernschildbeleuchtung und Standlicht gewechselt werden.


    Bis auf das Lenkgetriebe das 2 mal gewechselt werden musste und, inzwischen ist die 4. Batterie hinüber, sieht es eigentlich ganz gut aus.

    Hallo


    Hier mal ein Link für Reparaturen bis 200 000 km. Allerdings 163 PS.


    Bis momentan 290 000 km kam noch einmal das Lenkgetriebe(warum auch immer), bei ca 278 000 km linkes Radlager, Kurbelwellensimmering und jetzt müssen noch die Düsendichtungen erneuert werden.
    Ansonsten nur die üblichen Verschleißteile. Genaue Auflistung bei 300 000 km.
    Gruß
    Hennry

    Hallo


    Man kann eigentlich recht zufrieden sein.
    Allerdings sind die Laufleistungen der Bremsklötze vorn, recht unterschiedlich. Zwischen 23.000km (recht wenig) und 45.000 km (geht in Ordnung).
    Zur Batterie, die 1. 1 Jahr u. 3 Monate Und die 2. 9 Monate ist selbst für eine Taxe absolut nicht tragbar. Jetzt habe ich eine von ATU drinn, schaun wir mal.
    Silverfox: Vorher hatte ich einen Passat Bj 2004, den ich mit 220.000 km mit der Firma übernommen habe. Innhalb von einem Jahr habe ich ca 7000 € an Reparaturen(Anlasser, Lichtmaschine, Lenkgetriebe, 2x Getriebe, Kühler) rein gesteckt.
    Das war dann das aus für den Passat.





    Gruß Hennry