Nabend zusammen,
nach ca 700km ging die Lampe nun so ca alle 70-100 km an.
War dann mal bei der Werkstatt meines Vertrauens....die haben mir kostenlos irgend nen Software update aufgespielt...konnten den Fehler aber auch nicht lokalisieren (trotz Fehlerspeicher auslesen)...ich solle am besten nach den Feiertagen wieder kommen.
Kaum war ich da weg ging die Lampe wieder an
Neben dem altebekannten P2195 hab ich jetzt auch noch P2178 dabei
"Das Gemisch ist außerhalb des Leerlaufs zu fett eingestellt"
BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG
Das PCM registriert die Kompensationswerte der kurzfristigen (SHRTFT) und langfristigen (LONGFT) Gemischkorrektur bei aktiviertem Lambda-Regelkreis nicht im Leerlauf. Wenn bei LONGFT oder die Gesamtsumme dieser Gemischkorrekturen und Korrekturen die vorprogrammierten Kriterien überschritten werden, erkennt das PCM, dass das Gemisch außerhalb des Leerlaufs zu fett eingestellt ist
Hinweise zur Diagnose
• Die ist eine Dauerüberwachungsfunktion. (KRAFTSTOFFANLAGE)
• Die Störungsanzeigeleuchte leuchtet auf, sobald das PCM die obige Störungsbedingung bei zwei aufeinanderfolgenden Testzyklen erfasst. Falls der DTC für die gleiche Störung im PCM gespeichert ist, spricht die Leuchte bereits beim ersten Testzyklus an.
• Ein VORGEMERKTER CODE wird vom PCM registriert, wenn es die obigen Störungsbedingungen bereits im ersten Testzyklus erfasst.
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• Der Störungscode wird im PCM-Speicher abgelegt.
MÖGLICHE URSACHE
• Fehlzündung
• Alterung der vorgeschalteten Lambdasonde (mit Heizung)
• Heizung der vorgeschalteten Lambdasonde defekt
• Luftmassenmesser defekt
• Kraftstoffdruckregler (in Kraftstoffeinspritzpumpe eingebaut) defekt
• Störung der Kraftstoffpumpe
• Das EGR-Ventil funktioniert nicht
• VTCS-Funktion gestört
• Das Entlüftungsmagnetventil arbeitet nicht einwandfrei
• Störung des Entlüftungsmagnetventils (klemmt in geöffneter Stellung)
• Schläuche des Entlüftungsmagnetventils falsch angeschlossen
• PCV-Ventil defekt
was mich wieder in Richtung der Lambdasonde bringt.
Zwischen den Feiertagen werde ich mal schauen ober nen riss im Ansaugtragt in irgend nem Gummi hat und da falschluft zieht (das wäre zumindest ne Möglichkeit...da der Fehler so sporadisch ist).
Ich überlege auch schon den LMM auf Verdacht zu tauschen...den gibts für kleines Geld....im Gegensatz zu ner Lambda Sonde