Beiträge von Ahrweiler

    Nach diversen Mazda schied sich für mich meine Mazda Historie genau an diesem Punkt. Wiederverkauf. Mein alter 2009er GH (103 kW, Top, Navi, SD) hatte 107 tkm, Scheckheft vollständig, unfall-, beulen-, kratzer und rostfrei. 8-fach bereift. Als TZ gekauft für 27.000. Angebot Mazda: 10500 (Bei Kauf eines GJ Tageszulassung 110 kW, Navi&Xenon für 28500), Angebot Mercedes Benz: 10500 (beim Kauf des u.g. C 220 CDI Halbjahreswagen mit Vollausstattung und 13 tkm gelaufen für 27500). Da mußte ich nicht lange überlegen. Brauche etwa alle 4 Jahre ein neues Auto und habe absolut keine Lust mehr, Händler für die Inzahlungnahme anzubetteln. DAS dürfte mit einem Mercedes endgültig kein Thema mehr sein.

    Korrektur meines obigen Beitrages:


    Angesichts der anstehenden Investitionen wie Bremsen bei meinem GH (ca. 600 EURO für Scheiben & Klötze vorne und Klötze hinten), neue Winterreifen für kommende Saison (500 EURO) und die in etwa 7 Monaten anstehende 120.000er mit Zahnriemen (ca. 1100 EURO) habe ich mich entschlossen auf die Suche nach einem neuen Auto zu gehen.


    Ich bin - wider erwarten - bei meinem Opel Händler fündig geworden.


    Opel Insignia 2,0 Cdti Twin Turbo OPC Line Automatik Limousine 4x4, 194 PS, EZ 12/2011, 15.500 km,

    Opel Werksfahrzeug, Garantie ohne zeitliches Limit (150 tkm), Farbe braun-aubergine metallic, 6 Gang Automatik, Alufelgen Sommer 20 Zoll, Winter 18 Zoll (mit dabei), Panoramadach, Infinity Soundsystem, Recaro Sportsitze Leder schwarz mit cognacfarbenen Absetzungen, el. Fahrersitzverstellung mit Memory, Beifahrer ohne Memory, Navi, Bi-Xenon mit adaptivem Kurvenlicht, Frontkamera mit Verkehrszeichenerkennung, Heckkamera, Allrad mit adaptivem Fahrwerk (3 Stufen Verstellung vom Cockpit aus) etc. Neupreis: 55.000 EURO. Jetzt: 25.500 EURO,


    Also exakt der Preis, den ich 2009 für meinen hingelegt habe. Werde ihn am Freitag Probe fahren. Mal sehen, ob der was taugt.

    Zitat

    Original von Krav Maga
    Einen Aschenbecher wie im GH brauch ich nicht. Ich bin zwar Raucher, aber rauchen im Auto ist für mich ein "No go". Was kostet das "Raucherpaket" nochmal ? So um die 90€ ? Ja wir Raucher haben es schon schwer.


    Wooas????? Der hat keinen Aschenbecher mehr als Standard??? Sind die bekloppt???


    Selbst wenn ich nen 350.000 EURO teuren Phantom erwerben würde - meine erste Handlung: Klick und Kippe an. :D


    Ich hab sogar in unserer Hochzeitskutsche auf der Fahrt von der Kirche geraucht. Und die war über 150 Jahre alt, kam direkt aus dem Kutschenmuseum und der Kutscher hatte nix dagegen.


    Somit würde - wenn er "es" denn würde (neben Diesel, Navi, Xenon, Automatik, Schiebedach) meine Zwangsliste noch durch einen simplen, doofen Aschenbecher ergänzt. Mit diesen Kriterien dürfte es verdammt schwierig werden, eine entsprechende Kurzzulassung zu finden, die alle meine Zwangskriterien erfüllt. Hmm.

    Bei unserem fMH in der Gegend steht ein rotmetallicfarbener 179 PS Diesel für 41 Riesen. Er versucht auch seit 2 Monaten seinen CX-5 Vorführer für 36.000 an den Mann zu bringen.


    :D


    Ich glaube, die haben im (noch) wohlhabenden Bonner Umland ein bißchen den Bezug zur Realität verloren. Im Ruhrgebiet stehen dieselben CX-5er für unter 30. Und der GJ in ähnlicher Ausführung für knapp drüber.


    Wissen die von einer Erfindung namens Internet oder hoffen die auf den technologiefremden Bundespensionär rund um Bonn. Da haben sie sich geschnitten - die pilgern derzeit massenhaft zu BMW und sichern sich nen X1 1,8i fürn Butterbrot.

    100.000er gemacht, nachdem mich die blinkende DPF Lampe von einer eigenmächtigen Verlängerung des Zeitraums bis März abgehalten hat:


    Gesamt incl. Ölwechsel, Getriebeölwechsel und Beseitung eines Wackelkontaktes in der Innenbeleuchtung: EURO 351,70


    Beanstandungen: Bremsen vorne runter. Kosten etwa 440 €. Klötze hinten 120 €. Ist ja erst der zweite Satz, der bei 102.000 km runter ist. In dreieinhalb Jahren 85% Autobahn......


    Dazu kommt noch Ende dieses Jahres / Anfang 2014 die 120.000er mit Zahnriemen für etwa 900 €.


    Bremsen vorne werde ich u.U. noch nächsten Monat machen lassen. Dann ist es Zeit mich vom 6er zu verabschieden. Zahnriemen kann der nächste Besitzer gerne selber machen.

    Zitat

    Original von Diablo83
    Also bei dem Preis kann man eigentlich nicht meckern, mit der Ausstattung.


    Habe mich mit dem Wagen nie beschäftigt, hier sieht man ihn eher selten, aber das macht ihn irgendwie sympatisch und das Design gefällt mir auch ganz gut, vorallem als Stufenheck, das 2013 Facelift passt auch...


    Auf unserer Rheinseite gibts - glaub ich - mehr Chevrolet Händler aus in Deiner Gegend. Deswegen sieht man die bei uns häufiger. Dresen in Euskirchen, LöKo in Bonn und Wülfing in Meckenheim scheinen die Dinger wie geschnitten Brot zu verkaufen.


    Wie gesagt - keinesfalls eine Alternative zum GH oder GJ - aber durchaus eine für den der gegenwärtigen Inflation in allen Bereichen unseres Lebens angepaßten Finanzstrategie.

    Zitat

    Original von Köll
    Hatte mal einen Cruze als Leihwagen, 5-Türer mit dem 1.8er Motor (140PS!?), Schalter mit 5tkm auf der Uhr.
    Ich war mehr als enttäuscht. Der Motor übel zäh, Schaltung und Kupplung fühlten sich eher nach 150tkm an. Innenraum hat mich auch nicht überzeugt, die schlumpfenblaue Beleuchtung sah im ersten Moment zwar mal nach was anderem aus, hat mich persönlich aber irgendwie mehr genervt. Fühlte sich für mich alles eher nach G-Astra an und mein Fazit damals: Wer sowas kauft, dem ist auch nicht zu helfen, speziell wer dafür mehr als 12t € ausgibt. Das war gefühlt zwar aktuelle Astraplattform aber mit alten Komponenten bestückt. Und mit sowas versucht man bei GM Opel kaputt zu machen??


    Vllt ist es bei dir, gerade hinsichtlich Antrieb, besser.
    Aber ob der Motor nicht der gleiche wie im Insignia ist? Da hats doch auch nen 2.0l Diesel mit 163PS!? Was allerdings - ausgenommen Stadtverkehr - auch ein sehr angenehmer Motor ist. bin da aber nicht ganz sattelfest, was die Herkunft des Motors angeht.


    Vom Malibu wird übrigens gemeinhin nur abgeraten, auch kein Vergleich zum Insignia...


    Der 163 PS Motor ist tatsächlich eine Chevrolet Eigenentwicklung basierend auf dem 150 PS VM Motor während der 160 PS im Malibu / Astra / Insignia noch aus der GM-FIAT Ehe stammt. Hier hatte DMAX - VM nicht die Finger im Spiel. Leicht zu erkennen am unterschiedlichen Bohrung-Hub Verhältnis und dem unterschiedlichen Hubraum (der Chevy Motor hat 40 ccm mehr). Im Zusammenspiel mit der hervorragenden GM 6 Gang Automatik ist dieser Motor einfach ein Sahnestück. Kein Vergleich zu meinem knurrigen, unelastischen 140 PS Mazda Diesel.


    Aber GM konsolidiert gerade die Dieselmotoren weltweit. Der 1,7 L Isuzu verschwindet langfristig - ebenso wie der aktuelle Malibu / Insignia / Astra Motor. Die DMAX Entwicklung wird weitergeführt - und zwar im Entwicklungszentrum in Korea. Es sollen ein neuer 1,6 Liter Cdti und eine weitere Ausbaustufe des 2,0 Liter mit Doppelturbo für Malibu, den Nachfolger des Antara/Captiva und den 2. Gen. Insignia hinzukommen. Schließlich soll ein 1,4 L Cdti als Basis für einen Dieselhybriden im Astra und Cruze kommen.


    Der von Dir erwähnte 1,8er ist mittlerweile durch den 1,4 L Turbo ersetzt und hat auch dessen 6-Gang Getriebe bekommen. Auch ich hatte den 1,8er schon als Mietwagen und war auch nicht gerade angetan. Einzig der Verbrauch war ok.


    Cockpit und Anzeigen sind (hatte neulich auch einen Astra J als Mietwagen) in Astra und Cruze identisch. Sogar das Navi ist 1:1. Ebenso die Sitze. Gespart wurde bei - aus meiner Sicht - vernachlässigbaren Dingen wie Oberflächen, Kofferraumverkleidungen, Dachhimmel und natürlich beim geringeren Sonderausstattungsumfang (kein Xenon, keine Assistenzsysteme, keine adaptiven Fahrwerke etc.). Dadurch - gepaart mit niedrigeren Lohnkosten in Korea, ergibt sich mit Chevrolet eine Marke, die Budgetautos mit gewissen Qualitäten produziert.


    Oberflächenfetischisten der VW Fraktion werden mit ihm natürlich nicht glücklich. (Wobei ich neulich in einem frühen Golf VI mit knapp 100,000 drauf gesessen habe - naja mit Langzeitqualität hat das auch nicht mehr viel zu tun.... 8)) Leute, die aufs Portemonnaie achten müssen schon. Zumal 5 Jahre Garantie ein Wort zum Nachdenken sind.
    Derzeit werden Cruze in der LTZ Ausstattung, also mit Leder und Navi mit dem 163 PS Diesel für unter 15.000 als Kurzzulassungen angeboten. Der 1,4 Turbo Benziner für 13.000.

    Zitat

    Original von totto
    Die Diskussion wundert mich sehr.
    Obwohl die aktuell im Umlauf befindlichen Modelle aus dem Serienanlauf stammen, haben bisher alle Autoren den neuen M6 in Bezug auf seine Qualität gelobt und noch über den (bekannt guten) CX-5 gehoben.


    Geschmacksache ?


    Bis auf die - zugegebenermaßen wahrheitsmäßig - billige Anmutung des Werksnavis und seiner (nicht nur aus meiner Sicht) mißlungenen optischen Integration ins Cockpit. Ähnliches gilt allerdings auch für den CX 5. Hier hätten die Ingenieure und Designer eine weniger an billige Nachrüstlösungen erninnernde Optik herstellen können. GM beispielsweise hat es - bei ähnlich geringen Kosten - in den deutlich preiswerteren Chevrolet Cruze und Malibu wesentlich eleganter gelöst.


    Wenn ich bedenke, daß ich für die Spitzenversion fast 40 Riesen auf den Tisch legen soll (nun, ich hoffe niemand tut das wirklich - ein Paar Monate warten und schon scharren die Händler mit den Hufen, um ihre Tageszulassungen und Vorführwagen loszuwerden) bin ich ja schon fast in Regionen...Naja - dafür kann ich mir beim örtlichen BMW Händler einen 520d Halbjahreswagen zulegen.


    Ich bleib dabei - der Mazda 6 ist knapp 10.000 EURO zu teuer. In diesen Regionen wird die Luft sehr dünn und - analog zum GH - läßt sich dann der Wagen nur noch mit riesigen Rabatten an den Mann bringen. Zum Ende seines Lebenszyklus wurden wir ja mit 0 km Kurzzulassungen um die 20.000 EURO überschwemmt. Bei Listenpreisen von 30.000 - 35.000 EURO. Ob der immer stärker werdenden koreanischen Konkurrenz von Hyundai, Kia oder Chevrolet keine kluge Politik wie ich meine. Dann lieber gleich zu Anfang günstiger kalkulieren, mit langer Garantie versehen und Stückzahl machen.

    Beim Drehen am Rädchen geht bei mir normalerweise auch nix. Manchmal beschleicht mich zwar das Gefühl, ich hätte was geändert aber dann - beim nächsten Sprühregenschauer - tut sich wieder nix.


    Ich würde mir wieder meinen manuellen Intervall zurückwünschen, weil ich oft nur die Wahl zwischen wenig Sicht oder völlig übertriebenem Dauerwischen habe. Mit dann entsprechenden Folgen für die Scheibenoberfläche. Die Schleifwirkung von durch Scheibenwischern aufgetragenen Dreckpartikeln auf trocker Scheibe ist schon enorm.


    Für mich ist der Regensensor der größte Blödsinn der Autogeschichte. Aber diese sinnfreien, unnötig Kosten verursachende Spielereien findet man ja mittlerweile überall.


    Der oberste der Drei ist übrigens der US Passat - in China der VW Sagotan.


    Wäre der hierzulande zum US Preis zu haben (ca. € 18.000 für den 170 PS 2,5 l R5 oder 20.000 für den 140 PS 2,0 TDI mit Automatik, Teilleder, Navi, Klimaautomatik und "power everything") stünde der schon längst in meiner Garage. Hatte mich sogar mit Import beschäftigt, aber: Umrüstkosten, Einzelgutachten, Sehr hohe Frachten derzeit, 20% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer haben mich "kuriert".


    Verkauft sich in den USA derzeit wie geschnitten Brot. Klar - bei dem Dumpingpreis. Läuft im neuen US Werk in Tennesee vom Band. Der deutsche Passat ist in vergleichbarer Ausstattung doppelt so teuer. Ist VW aber egal. Bei 80% Firmen und Flottenzulassungen hierzulande spielen wir "Normalos" für die Einkommensmillionäre im VW Vorstand eh keine Rolle mehr.


    Aber wehe ihnen, eine neue Regierung würde die Dienstwagenbesteuerung anheben. So auf 5% Neuwagenwert.....Dann wären wir wieder wichtig. Dann gäbe es auch blitzschnell wieder Passats zum Volkswagenpreis. Mittlerweile gibt es verrückterweise Audi A4 Kurzzulassungen billiger als einen VW Passat vergleichbarer Ausstattung und Motorisierung.


    Ja sorry. War ein Tippfehler. Ich fand das ESP/TCS im GG etwas zu "bevormundend". Deshalb eigentlich immer im "aus".


    Zitat

    Original von Ninja2010
    Am Getriebe habe ich dagegen nichts auszusetzen:
    Den 1.Gang nutze ich nur zum Anfahren, alles andere geht im 2.
    Beobachte es manchmal bei meiner Frau, dass sie "zurück" in den 1. schaltet.
    Der 1. mag es nicht im Fahren eingelegt zu werden, was aber auch nicht notwendig ist.
    Ansonsten hakelt da nichts, lässt sich (auch bei Kälte) leicht schalten.


    Also mein Getriebe ist im kalten Zustand nur mit erhöhtem Kraftaufwand zu betreiben. Gänge bis zum 6. Den ersten benutze ich genau wie Du nur zum anfahren. Im warmen Zustand wirkt es auf mich immer noch knochig und unangenehm. Neulich einen BMW 1er als Mietwagen gefahren - 6 Gang Getriebe im neuen 114d. Eiskalt nach ner Nacht in meiner Einfahrt und trotzdem "flutsch".
    Da ich ein Viel-Staufahrer bin, wird mein nächstes Auto - egal welches es ist - sowiso ein Automatikgetriebe haben.

    Zitat

    Original von Ninja2010
    Die motorischen Probleme beim 2.0 dürften die gleichen wie im M6-I sein.


    Nein - im Gegensatz zum GY stelle ich keine Ölverdünnung fest (jetzt fast 90.000 km gefahren). Leider wirkt der 140 PS weniger spritzig als der alte 143 PS Motor. Verbraucht fast einen Liter weniger und ist leiser. Gar kein Vergleich zum knurrigen 136 PS DPF-losen im PFL.


    Ansonsten mein Fazit GH zum GG/GY:


    Pro GH:


    - minimal bessere Verarbeitung und Materialien als beim FL
    - BOSE durch den Center Speaker deutlich in der Klangbreite verbessert
    - ESP nicht ganz so rigoros wie im GH
    - Etwas moderneres Navi (aber immer noch sub-optimal)
    - Bessere Sitze
    - Mehr Auswahl an Dieseln
    - beim 2,2 D kein Zahnriemen mehr (Kette dafür auch nicht ganz ohne Probleme)
    - weniger oder keine Ölvermehrung durch DPF
    - Fahrwerk mit sehr hohen Reserven - wirkt aber subjektiv "gemütlicher"
    - Einsatz modernerer Leuchtmittel (LED hinten)


    Pro GG/GY


    - Reifengrößen - gerade in den hohen Ausstattungen - moderater und dadurch billiger
    - 6 Gang Schaltung nicht ganz so hakelig wie im GH
    - beim Kombi erheblich simplere Laderaumabdeckung (beim GH De- und Widermontage ein einziger Alptraum)
    - Fahrwerk wirkt auf mich sportlicher
    - geringere Abmessungen, dadurch wirkt das Auto handlicher als der GH
    - Anschaffungspreis


    Achtung: Gerade der GH leidet unter horrenden Versicherungseinstufungen (Typklasse). Wie es sich beim GG heute verhält weis ich nicht - der GH ist jedenfalls ziemlich teuer in der Versicherung.


    Natürlich ist der GH das modernere Auto. Stilistisch wirkt der GG eben noch wie ein Auto der sehr frühen 2000er - aber er war gut. Wenn er nicht rostet, Öl vermehrt oder die Xenons spinnen. Kaufen würde ich ihn allerdings nicht mehr. Der GH in seiner PFL Variante ist nicht mehr viel teurer.

    Ich habe gestern bei einem - mir neuen - FMH in meiner Region eine Sitzprobe machen wollen. Erst kam kein Verkäufer - dann vermochte ich einen gelangweilten Jüngling in schlecht sitzenden C & A Anzug zu überzeugen, daß ich ein Anliegen hätte. Dieses Anliegen beantwortete er mir mit der Vorführung eines GH. Auf meine Anwort, daß ich bereits seit 3 Jahren einen GH fahre und seit den 1990ern ein treuer Mazda Kunde - üblicherweise in den höheren Regionen der Mazda Modellpalette - sei und kein Interesse am GH habe, gab er mir zu verstehen, daß Probesitzen & Fahrten erst ab Dezember möglich seien. Und das obwohl ich beim Parken zwei GJ, eine Limousine in Rot und einen Kombi in Grau in der Halle hab stehen sehen. Customer service & pre-sales Promo at its best :].


    Vor allem vor dem ihm von mir geschilderten Hintergrund, daß ich im Mai 2013 ein neues Auto benötige was (denkt man an die Anfangslieferzeiten von GG und GH) durchaus ein realistisches Target sein könnte, wenn ich heute bestelle. Naja, schaun wir mal. Ich hab ja noch ein Paar Eisen im Feuer.


    Danke für die Fotos!


    Schade - keine Optitron-Instrumente mehr. Sehen beim GH im Ruhezustand irgendwie immer noch cooler aus.


    PS: Das meinte ich:


    http://www.youtube.com/watch?v=_eITHpTMywQ


    Oder täusch ich mich beim GJ? Haben die höheren Ausstattungsvarianten DOCH diese nette Technologie an Bord??

    Ich habe Leverkusen auf die lange Werksgarantie der koreanischen Wettbewerber aufmerksam gemacht. Zitat Leverkusen:


    "....unser derzeitig gültiger und umfangreicher Garantiezeitraum wird in absehbarer Zeit keine Änderungen erfahren..."


    Die Wortwahl alleine finde ich schon ein wenig kratzbürstig. Die 3 Jahre von Mazda halte ich für einen "Underdog" im Markt für deutlich zu gering. Auch die prekäre Situation vieler Händler macht IMHO eine Anschlussgarantie zum Roulettespiel.


    Nochmal: Ich hielte eine Verlängerung auf 5 Jahre WERKSgarantie für angemessen. Mazda braucht ein Verkaufsargument für den 6er gegen sich neu aufstellende Günsitg-Konkurrenz wie den Octavia III, den Chevrolet Malibu, Hyundai i40 oder den KIA Optima III.


    Nur ein Beispiel: Einen Malibu 2,0 D 163PS AT mit Xenon, Leder, Schiebedach und Navi bekomme ich beim fCH derzeit als Tageszulassung für 25.000. Der KIA steht gleich nebenan für 21 Riesen. Und auf der anderen Straßenseite bereitet sich ein riesiger VAG Händler auf die Ankunft des neuen Octavia vor. Harte Zeiten für den zugegebenermaßen bildschönen 6er.....


    Es wird auch weiter gespart. Ich habe das Rubbelproblem lange ignoriert und mir damit offenbar den ersten Reifensatz völlig ruiniert. Trat ja "nur" bei Geschwindigkeiten oberhalb 140 auf - dachte ich. Naja - bei knapp 40.000 hab ich dann beim fMH die Scheiben endlich wechseln lassen, fürn 1000er neue Reifen gekauft und drauf hingewiesen, daß sie bitte bitte keine Scheiben aus Zuckerwatte einbauen sollen sondern "richtige". Beim GY haben die schließlich auch ewig gehalten.


    Und - kaum ist der Herbst da, die "neuen" haben mittlerweile 40.000 runter, ist das Sch**ß Rubbeln auch wieder da. Nun schon bei Geschwindigkeiten um die 100 km/ h und abhängig von Fahrbahnbelag. Teilweise ist das Rubbeln sogar so schlimm, daß ich bei moderaten Bremsmanövern das Lenkrad regelrecht mit beiden Händen bombenfest halten muß da es mir sonst aus den Händen schlägt. Nächste Woche hab ich Termin in einer befreundeten freien Werkstatt - da kommen ATE Scheiben und Klötze drauf. Der fMH sieht mich nie wieder.


    Und so verliert Mazda durch falsches Sparen treue Kunden. Auch ne Methode vom Markt zu verschwinden. Oberhalb der Gürtellinie ist der GH ein gutes Auto. Unnötige Unterhaltskosten wie hohe Versicherungseinstufung, relativ hoher Verbrauch, miserable Bremsen und das eine oder andere Verarbeitungsproblem trüben den grundsätzlich guten Eindruck, den das Auto die letzten 90.000 km auf mich gemacht hat.

    Zitat

    Original von hamiwo
    Bei mir wollten sie auch von 600 auf 650 Euro erhöhen. Da habe ich die VK auf TK geändert und bin jetzt bei 500 Euro.



    Michael


    Bei mir auch. Drastisch sogar. Fast um 100 EURO p.a. Also den Select (HUK) Tarif genommen und den Rabattretter rausgenommen. Somit um 100 EURO billiger als der 11er Tarif.


    Vollkasko nehm ich nicht raus. Bin abergläubig. :zwink:

    Zitat

    Original von A.R.N.I.
    Bei den Briten kann man sich den Mazda schon zusammenbasteln.
    Ganz andere Ausstattungen und Preise als die Schweizer. Da schein aber das Radar grundsätzlich nicht dabei zusein, dafür aber das i-ELOOP.


    Mazda England


    Interessant.


    Übrigens ist der CX5 175 PS Diesel mit Automatik und 4WD Liste fast 3000 Euro billiger als hierzulande. Hab mal den Modellvergleich zum GJ gemacht.


    In Frankreich ist er übrigens knapp 3000 Euro teurer als bei uns. In Italien - ohne Luxussteuer - 5000 EURO billiger als bei uns. Mit Luxussteuer und MwSt. fast 4000 EURO teurer als bei uns.


    Und DIE wundern sich, daß Europa nicht funktioniert..... :D