Beiträge von Sportsline

    Eigentlich ist er sogar heute noch teurer - 36.750 € Liste.


    Für einen Kompaktwagen mit 122 PS. Das muss man sich mal vor Augen führen. Vor 10 Jahren waren das roundabout 75.000 DM.


    Typischer "Volks"wagen halt. :wall: :wall: :wall:

    In der neuen AMS ist ein 100TKM-Test des Golf mit 1,4l-TSI-Motor drin. Als Ergebnis führt er die AMS-Pannenliste mit 3 Punkten auf Platz 1 (bester Platz) an. Was mich aber wundert ist die Tatsache, dass bei 70TKM der Turbolader für 1.600 € gewechselt werden musste und das dabei nicht ins Gewicht gefallen ist. Mir würde so eine Summe rel. nahe nach Garantieende echt übel aufstossen.


    Testwagenpreis war 34K € und Durchschnittsverbrauch 8.7 Liter/100km.

    Das Jahr ist rum und pünktlich steht die Prämienerhöhung ins Haus.
    Diesmal haben sie mir die Regionalklasse hochgestuft und den Neuwagenrabatt gekürzt. Macht mal locker 65€ - schönen Dank auch :wall: :wall: :wall:


    Somit zahl ich dieses Jahr fast 15% mehr - dummerweise ist auch diesmal meine Versicherung wieder eine der "günstigsten" am Markt.


    Ich gehe jede Wette ein, dass ich in ziemlich genau einem Jahr den nächsten Eintrag mit der erneuten Prämienerhöhung schreiben werde. :rolleyes:

    Wenn es ein Facelift-GH ist, dann kannst du deinen iPod auch ganz ohne Umstände über Bluetooth koppeln.
    Geht auch parallel zu einem bereits gekoppelten Telefon und lässt sich über die Lenkrad-FB steuern.

    Zitat

    Original von Ulf


    Ebenso mit den "geschönten" Zulassungszahlen.
    Die Flottenmanager können noch viel besser rechnen als wir alle zusammen. Und trotzdem fahren selbst kleine Aussendienstler A4 oder C-Klasse.


    Ich hatte das Vergnügen, mir mal die Konditionen unserer Firma beim Leasing der C-Klasse anzuschauen. Für den Preis hätte ich auch privat gerne nen Mercedes mit Kusshand mitgenommen. Das grenzt schon an "hinterhergeworfen". Dummerweise bezahlt das u.a. der Steuerzahler - also auch Du - wenn Firmenfahrzeuge sehr günstig von der Steuer abgesetzt werden können. Ca. 60 % der Zulassungen von VW, Audi, Mercedes und Co. sind Firmenzulassungen. Was denkst du denn, wie die Zahlen bei einer anderen Steuergesetzgebung aussehen würden? Das ist eindeutig eine Subventionierung der heimischen Autoindustrie.


    Das kann man nun gut oder schlecht finden, genauso wie das Design der Fahrzeuge. Letztenendes muss jeder für sich selber entscheiden, was ihm seine Mobilität wert ist - in jeder Hinsicht.


    Btw.: das schreibe ich nicht, weil ich grade zufällig nen Mazda fahre - ich wähle miene Fahrzeuge immer recht pragmatisch aus. Das ist mein erster Mazda, damit heißt das noch lange nicht, dass ich mir nicht beim nächsten Fahrzeug ganz was anderes hole.

    Zitat


    Wie haben sich die Reifen im letzten Winter so geschlagen?
    Wie siehts bei Nässe udn Schnee vor allem mit dem Bremsen aus?


    Also ich war insbesondere beim Fahrverhalten auf Schnee (und davon hatten wir letzten Winter weiß Gott mehr als genug) super zufrieden. Zugkraft, Spurhaltung und Bremsverhalten waren besser als erwartet. Bei Nässe und Trockenheit konnte ich auch nicht klagen - ich würde sie auf jeden Fall für diesen Preis wieder kaufen.

    Gestern hatte ich im Supermarkt die aktuelle AutoBild in der Hand. U.a. ist ein Vergleichstest Mittelklasse-Diesel drin.
    Das die Produkte der VAG gewinnen, war mir schon vorher klar, aber ein Spruch der "Tester" hat mich echt zum Lachen gebracht. Sinngemäß hieß es zum Mazda6:


    "Das Design des Mazda ist von allen getesteten Fahrzeugen am besten geeignet, um anonym in der Masse mitzuschwimmen". :lol: :lol: :lol:


    Und das in Anbetracht der sonstigen Fahrzeuge: beim Volvo S60 kann ich es im Vergleich nachvollziehen, der sieht mM traumhaft aus, aber grade bei Superb und Passat von "Design" zu sprechen ist schon sehr ambitioniert. Außer die meinen damit "Allerwelts- und Einheitsdesign". 8)

    Wir waren im Juni in den USA und ich bin dort natürlich auch in diversen Autohäusern rumgeschlichen.
    Bei Hyundai Braman Miami stand u.a. ein Hyundai Elantra in Komplettausstattung mit 170 PS Maschine für sage und schreibe 19.000 $ und daneben ein Sonata Hybrid ebenfalls in Vollausstattung für 25.795 $.
    Der Sonata entspricht in etwa dem hier angebotenen i40.


    Schickes Auto, aber preismäßig langen die in good old Europe genauso unverschämt zu - wobei VW sogar noch n Tick schlimmer ist (in LV stand der neue US-Passat für 20.000 $ im Showroom).

    Laut dieser Tabelle wären ja Conti SportContact auch "Drecksreifen" - ok, nicht ganz so übel wie die Dunlops, aber eben auch nur Platz 35. Da frage ich mich schon, wie die Resultate zustandekommen.
    Schu dir doch mal die vorderen Plätze an: hast du schon mal was von FUZION und SUMITOMA gehört? Die kosten 25-30% der Markenreifen und sollen ganz toll sein? Naja, bei dieser Liste bin ich eher skeptisch.

    @ MX-6


    Der Superb ist schon eine echt gute Alternative. Ich bin den auch Probegefahren und war vor allem vom Motor begeistert.
    Was hast du denn für deinen Wagen in dieser doch recht umfangreichen Ausstattung letzendlich auf den Tisch des Hauses gelegt? Bei mir wollten sie leider nicht den Preis machen, den ich bezahlen wollte - so fiel der Superb leider aus der Kaufliste raus.


    Und was verbrauchst du auf 100km?

    Genau das ist der Punkt, auf den ich hinauswollte, als ich auf diesen Vergleichstest hingewiesen habe.
    Irgendwo ist nun mal Ende der Fahnenstange und auch die downgesizeden Motoren kommen trotz 400 cm³ weniger Hubraum und Turbo zum Ausgleich des nun fehlenden Hubraums auf bestenfalls die gleichen Verbrauchswerte, wenn nicht sogar mehr - und das bei deutlich höherer bauartbedingten Defektanfälligkeit.

    Irgendwie war ich voller Hoffnung, als ich auf den Link geklickt habe, aber dann: :wall:
    Wie kann man die TFL nur so dermaßen besch... platzieren. Ich reg mich schon jedesmal auf, wenn ich solche Bastel-TFL sehe, die fast am Kennzeichenhalter angebracht sind. Nun schafft das sogar Mazda mit Originalzubehör - na "Hut ab"

    Ich hol mal diesen etwas älteren Thread wieder hoch, da ich gerade die neue AutoZeitung in den Händen halte.


    Dort ist ein Vergleichstest von Peugeot 508, Mazda 6 und Passat drin. Jeweils als Kombi und Benziner mit 155-160 PS.
    Das der VW den Test gewinnen würde, wusste man eh schon, ohne auch nur eine Zeile zu lesen. Interessant waren aber die erzielten Testverbräuche:
    Obwohl ja VW soooo tolle und sparsame Turbo-Benziner hat, verbrauchen diese ca. 8 % mehr Sprit als der DISI beim Mazda. Selbst der nur 1.6 Liter große Turbo vom Peugeot brauchte mehr als der Mazda.
    Schon erstaunlich, wie spritsparend diese hochgelobte Technik in der Realität ist - von der "Langlebigkeit" von Turbo-Motoren mal ganz zu schweigen :Ostern1:


    p.s. selbstverständlich sind die VW-Motoren im Test superduper spitzenmäßig - insbesondere, weil ich damit wahnsinnige 2 Sekunden schnelle von 0 auf 160 bin :lol: :lol: :lol:

    Bezüglich größerer Hyundai lohnt sich auch mal ein Blick über den großen Teich - in den Staaten ist Hyundai schon länger mit Mittel- und Oberklassewagen unterwegs.


    Die können sehr wohl dort mitmischen - sicher auch auf Grund des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses.
    Hier mal der Link zu einem Vergleich Hyundai Equus - Lexus LS


    Darunter agiert der Sonata: http://www.caranddriver.com/re…2.0t-short_take_road_test


    Und auch ein Elantra ist dort am Start: http://www.caranddriver.com/re…ited-short_take_road_test


    Auch wenn dies speziell auf den amerikanischen Markt zugeschnittene Modelle sind, so lassen sie doch erahnen, dass Hyundai nicht nur Kleinwagen zusammenschrauben kann.


    Aber da wir hier ja vom zukünftigen i40 reden, auch davon noch ein Artikel mit vielen Bildern: http://blog.caranddriver.com/h…oin-sonata-in-u-s-lineup/

    Auch ich kann nur ausgesprochen Gutes von diesem Autohaus berichten. Nach einem Totalschaden brauchte ich möglichst schnell einen adäquaten Ersatz und bin über das Internet auf diesen Händler gestoßen. Allerdings wohne ich nicht hunderte Kilometer entfernt, sondern relativ in der Nähe.
    Kein anderer Mazda-Händler hat mir erstens einen derart günstigen Preis offeriert und zweitens sich so stark bemüht, mir trotz de facto Nichtlieferbarkeit einer Sportsline-Ausstattung in so kurzer Zeit einen Wagen vor die Tür stellen zu können. Zwischenzeitlich wurde ich durch einen Werkstattwagen mobil gehalten.


    Auch beim Winterreifenkauf war ich über den excellenten Service wiedermal begeistert. Obwohl ich rel. spät dran war, hat sich der Chef bemüht, die von mir gewünschte Rad-Reifen-Kombination zusammenzustellen und hat am Ende auch noch einen mehr als vernünftigen Preis dafür aufgerufen (da kam selbst ein Online-Reifenhändler kaum mit).


    Mein persönliches Fazit: Super Preise - Super Service :thumbsu: :thumbsu: :thumbsu: