Beiträge von mimi

    Hallo und vielen Dank für den Tipp mit dem Heckklappendämpfer.
    Erstmal werde ich aber noch abwarten, da es mittlerweile ein bekanntes Thema bei Hyundai ist.


    Desweiteren warte ich mal ab, ob sich nach einiger Zeit noch Fehler einschleichen.
    Fotos werde ich beizeiten mal machen, wenn das Wetter mitspielt und ich meinen i40 gewaschen habe :D


    Optisch und motortechnisch gefällt mir der GJ natürlich auch viel besser, aber ich muss leider auch daran denken, dass ich dieses Fahrzeug auch als Firmenwagen nutze und letztendlich haben 5 Jahre Garantie und die Summe unterm Strich den Ausschlag gegeben.


    Mit ein wenig mehr Drehzahl geht´s denn auch, aber was ich jetzt so langsam am meisten vermisse ist mein Bose-Sound-System.
    Das Soundsystem im Hyundai ist echt grenzwertig... :thumbdown:


    So long,
    mimi

    Hallo zusammen!


    Wie bereits erwähnt, habe ich mein Fahrzeug gewechselt und fahre jetzt einen Hyundai i40 Kombi 1,7 crdi mit 136 PS in der Fifa World Cup Gold Edition.
    Ausstattung unter anderem: Elektr. Fahrersitz, Xenon, Kurven- und Abbiegelicht, LED-Tagfahrlicht, Rückfahrkamera, Einparksensoren vorne und hinten, Navi, keyless, getönte Scheiben ab B-Säule, abnehmbare AHK, 17"-Serien-Alus sowohl im Sommer als auch im Winter...


    Der Wagen ist jetzt 14 Tage alt und hat 2000km bei mir gelaufen. Zeit für das erste versprochene Fazit:


    Der Wohlfühlfaktor im Auto stimmt zu 100%. Da ich allerdings von 2,2ltr 163PS auf 1,7ltr 136PS abgestiegen bin, ist das schon sehr gewöhnungsbedürftig. Mir fehlt der Bums in nahezu allen Fahrsituationen. Zudem hat der i40 eine relativ große Anfahrschwäche, so dass ich schon über Chip-Tuning nachdenke.
    Desweiteren fehlt mir das RVM-System aus dem GH, hatte ich mich echt dran gewöhnt.


    Ansonsten fährt der i40 super, der Kofferraum ist etwas kleiner als im GH, aber immer noch größer als im GJ. Im Fond haben meine Kinder jetzt mehr Platz, nichts klappert oder knarzt.
    Was mir nicht so gefällt ist die Heckklappe, die muss man durch die schwachen Dämpfer fast komplett per Hand hochschieben, war aber beim GH nicht viel besser.
    Die Rückfahrkamera funktioniert super, vor Allem beim Ankuppeln des Anhängers.
    USB-Stick funktioniert super, spielt auch immer da weiter, wo man aufgehört hat, selbst wenn man den Stick zwischendurch abzieht.
    Das Navi ist schnell betriebsbereit, schaltet aber immer automatisch die Spachansage an, wenn eine Route geplant wird. Die muss man dann manuell wieder ausschalten.
    Der Verbrauch liegt im Moment bei 6,4 ltr, damit kann ich leben. Durch die 320er Bremsscheiben vorne bin ich gezwungen, 17"-Alufelgen im Winter zu fahren, kleiner paßt nicht. Nun gut, gibt schlimmeres...
    Die Mittelkonsole ist mit Klavierlack überzogen, was leider schnell zerkratzt, gerade im Winter, wenn man mit Jacke einsteigt und der Reißverschluss mal drüber schrammt.
    Das Xenonlicht ist klasse, vor Allem in Verbindung mit dem adaptiven Kurvenlicht, auch das Abbiegelicht ist sehr hilfreich. Bi-Xenon wäre wünschenswert gewesen, ist aber auch so schon eine deutliche Verbesserung.
    Bis jetzt habe ich keine Probleme, werde aber weiterhin berichten, wenn mal etwas anfällt.
    Dafür habe ich ja aber auch die 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung.


    So, das sollte erstmal reichen. Falls noch Fragen sind, beantworte ich sie gerne. Ich schau von Zeit zu Zeit mal rein.


    Euch weiterhin viel Spaß mit Euren Fahrzeugen und immer unfallfreie Fahrt!


    Sonnige Grüße,
    mimi

    Ein letztes Mal noch:


    Die Würfel sind gefallen, der Kaufvertrag ist unterschrieben. :D


    Letztendlich haben 5 Jahre Garantie und die schwarzen Zahlen auf der Rechnung über Bauchgefühl und Optik gesiegt. Ist halt hauptsächlich ein Firmenwagen.


    Mein neuer wird ein Hyundai i40 cw Fifa World Cup Gold Edition mit 136 Diesel-PS.
    Der hat eigentlich schon alles drin, bekommt aber noch ne abnehmbare AHK und Winterreifen auf 16"-Alus.


    Das war´s also für die nächsten 3 Jahre mit Mazda. Dann werden die Karten neu gemischt und wer weiß, vielleicht komme ich ja zurück.


    Euch nochmals vielen Dank für die Hilfestellungen, die Beiträge und die tolle Atmosphäre hier.
    Viel Spaß weiterhin mit euren Fahrzeugen.


    So long.... ;(
    mimi

    So, nun ist es amtlich: Es wird leider kein M6. :thumbdown:


    Ich hatte mich endlich entschieden und ihn eigentlich schon bei mir im Carport gesehen. Dann beim Händler angerufen und wollte noch versuchen ein wenig zu handeln und dabei den Auftrag bestätigen, da erzählt er mir, dass er sich mit dem Nachlass verrechnet hat. Jetzt kostet das Fahrzeug auf einmal runde 2.000,-€ mehr! 8|


    Tja, da habe ich dann dankend abgelehnt (wobei ich wirklich sagen muss, irren ist menschlich und kann vorkommen, ist aber ärgerlich)
    und werde mich wieder auf die Suche nach einem würdigen Nachfolger zum meinem GH machen... :wacko:


    Die unendliche Geschichte.......

    Wie sieht es denn aktuell bei Euch aus: Funzt das Navi wieder einwandfrei? Habe heute einen Test gelesen, in dem das gleiche Problem vorkam.http://www.focus.de/auto/fahrb…nd-mazda_aid_1088481.html


    Kann doch wohl nicht angehen, wenn ich das Fahrzeug als Firmenwagen nutze, dass ich einmal die Woche das Navi resetten muss.
    Wäre sehr an euren Erfahrungen interessiert, da ich im Moment echt am Zweifeln bin, ob ich mir den neuen M6 wirklich zulegen soll...


    Gruß,
    mimi

    Da ihr mich ja wirklich nochmal zum Nachdenken gebracht habt, habe mir heute ein Angebot für den Mazda6 III Centerline 150PS Diesel mit Touring-Paket und Navi geholt und soll 14.500 zuzahlen.
    So weit so gut. Wenn ich mir aber hier im Forum die Probleme anschaue, die ihr mit dem GJ habt (USB-Problem, ganz extrem das Bremsenproblem, ...), dann weiß ich nicht, ob ich wirklich wieder Mazda fahren soll.
    Die lernen ja echt nicht dazu...


    H I L F E... ich weiß nicht weiter......... :cursing::wacko:;(

    mimi,
    wir haben in der Firma VW und Skoda. Ölverbrauch ist bei allen sehr hoch. Wegen Turboladern müsste ich fragen, aber das Automatikgetriebe ist bei uns bei allen Firmenwagen hops gegangen. Das bedeutet meist finanzieller Totalschaden. Das AT ist der Grund warum die Fahrzeuge ausgeschieden werden.
    lg Matthias


    Automatik wollte ich eh nicht haben, bin mittlerweile aber echt am Grübeln, was es denn nun werden soll ;(8|?(:?:

    Vielen Dank für Eure ausführlichen und ehrlichen Antworten.


    Ich bin auch keinem böse oder sonstiges. Im Gegenteil!
    Da ich jedoch dieses Fahrzeug als Firmenwagen nutze und hauptsächlich Landstraße fahre, hat für mich das entspannte Cruisen sozusagen Vorrang. Es dient mir als Erholung zwischen den Kundenterminen und da kommt es mehr auf Komfort als auf PS an.
    Sicher macht es mit dem Mazda Spaß, mal die Anderen auf der linken Spur der Autobahn zu ärgern, es ist aber wie gesagt zweitrangig.


    Ich muss leider auch wirtschaftlich denken und sehen, was ich nach den 3 Jahren noch an Wiederverkaufswert habe. Und der ist beim Mazda 6 erfahrungsgemäß nicht so doll, wenn man nicht wieder einen Mazda kauft.


    Aber wie schon gesagt, ist meine Entscheidung noch nicht entgültig gefallen. Wenn es soweit ist, lasse ich es euch wissen.


    So long...


    mimi

    Noch ist er nicht bestellt. Geplant war der 2,0 ltr Diesel mit 140 PS.
    Ein Bekannter ist sehr zufrieden damit. Gibt´s da Sachen, die ich wissen sollte ???


    Bin für jede Hilfe dankbar...

    Danke für Eure guten Wünsche :D


    Ich behaupte ja auch nicht, dass es dort besser wird, aber es muss immer erst etwas anders werden, bevor es besser werden kann.
    Bis jetzt habe ich schon Opel (C-Kadett, D-Kadett, E-Kadett, Rekord E, Astra F, Astra G, Zafira), Toyota (Corolla), VW (Golf I, Passat) und Mazda (323, 6 GY, 6 GH) gefahren und irgendwas war immer nicht so, wie man es sich wünscht (sowohl beim Fahrzeug, als auch bei der jeweiligen Werkstatt).


    Aber da ich in unserer Stadt jetzt auch keine Mazda-Werkstatt mehr habe, nehme ich das mal als Zeichen und wechsel die Marke.
    Wer weiß, vielleicht fahr ich ja in 3 Jahren doch wieder Mazda :rolleyes:


    Schönes WE zusammen!

    Liebe Forenmitglieder,


    ich habe von meinem M6 bzw. dem Händler und dem Garantie-/Kulanzverhalten von Mazda Deutschland entgültig genug. Mein neues Fahrzeug wird daher ein Skoda Superb Combi (Facelift) Diesel 140PS mit Bi-Xenon, Navi, beheizbarer Frontscheibe, Parksensoren vorne+hinten, Kurvenlicht, Abbiegelicht, Sitzheizung, usw.......
    Ich zahle für dieses Fahrzeug 25.000,- € und bekomme für meinen M6 noch knappe 14.000,- €.
    Sicherlich ist das Design des Superb allerhöchstens als "zweckmäßig" zu bezeichnen, aber in 3 Jahren geht auch der Superb wieder weg und der Wohlfühlfaktor drinnen stimmt.


    Aus diesem Grunde muss ich mich hier verabschieden, wobei ich vielleicht doch ab und zu mal reinschaue, wie der M6 III sich so macht.
    Ich möchte mich hiermit eigentlich auch nur für die zahlreichen Hilfen, Kommentare und Tipps bedanken. Dies ist ein Forum mit Vorbildcharakter. Macht weiter so.


    Alles Gute und unfallfreie Fahrt ohne Probleme wünscht Euch


    mimi

    Ich habe meinen GH (90th Anniversary Kombi, schwarz-met., EZ 09/2010 mit 2,2 ltr Diesel 163 PS, 90.000km) bei einem freien Händler zum Kauf angeboten. Er sagte irgendwo zwischen 13.000 und 14.000,- € inkl. Mwst müßten wir uns einigen. :cursing:
    Was sagt ihr dazu. Hatte eigentlich etwas mehr erwartet.
    Mein freundlicher hat nämlich keine Mazda-Vertretung mehr, somit ist Mazda in unserer Stadt nicht mehr vertreten. Da ich auf meinen (Firmen-)Wagen angewiesen bin, brauche ich eine Werkstatt vor Ort. Normalerweise waren auch Neupreisverhandlungen lockerer, wenn der Händler kein Auto in Zahlung nehmen muss.
    Was tun? Weiterfahren oder nicht... ??????? :huh:

    Muss meinen Beitrag korrigieren: Meine Scheiben und Klötze hinten sind bei 48.000km erneuert worden!!! So kann man sich täuschen.
    Aber ich war gestern wieder bei meinem Händler, wegen des ungleichmäßigen Bremsbildes. Rechts alles wunderbar, links sieht man die blanke Spur auf der Bremsscheibe nur ungefähr für die Hälfte des Bremsklotzes. Bei der Inspektion vor ca. 3 Wochen bat mich der Meister, nach ca. 10-15.000 km die Bremse hinten nochmal kontrollieren zu lassen, da die wohl nicht mehr so lange hält. Das ungleiche Bremsbild wäre noch innerhalb der Toleranzgrenze (wo auch immer die liegt?). Sein Vorschlag zur Fehlerbehebung: Scheiben abdrehen und Klötze abschmirgeln! Wenn die eh schon wieder so weit runter sind, kann das doch nicht des Rätsels Lösung sein...?! :cursing:
    Ausserdem konnte er mir noch nicht sagen, ob ich das bezahlen muss oder nicht, er muss erst seinen Chef fragen... :S
    Aber da mein Händler sowieso die Mazdavertretung abgegeben hat, werde ich mal in die nächste Stadt fahren und hören, was der fMH mir dort erzählt. Der hat nämlich eh schon viele Kunden von meinem bisherigen MH "übernommen".


    Ich halte Euch auf dem Laufenden...


    Sonniges WE an alle!

    Da mein Händler die Mazdavertretung abgegeben hat, habe ich direkt bei Mazda angefragt, wo ich denn jetzt die Inspektionen machen lassen darf. Antwort kam schnell per Mail, in der es hieß, jede Kfz-Werkstatt könne dies nach Mazda-Vorgaben durchführen ohne dass die Garantieleistungen beeinträchtigt werden.