Beiträge von Heiko-L

    Hi!
    Ich habe noch ein silbernes Hardtop im Keller stehen. Ist da irgendwo vermerkt, für welche Baujahre es passt? Ich vermute es war ein MX5 von 2004-2007 aber ich bin mir nicht sicher. Es ist das HT meines Sohnes, der es gestern zum Sperrmüll stellen wollte.
    Infos??
    Danke!

    ...
    Ich habe zeitgleich meinen Händler angemailed, die Antwort ist auch da:


    No problem with Super E10, uneingeschränkt.


    Ich hätte gedacht, hier wüüsste schon jemand näheres...


    Gruß
    Heiko-L

    Hi!
    Weiss schon jemand, ob man mit Mazda diesen Alkohol-Pansch fahren kann? Ich habe den 170PS/2,5l Motor drin....


    Gruß
    Heiko-L

    ...
    dein Ersatzwagen war ein MX5??? Der war bestimmt weiss, wie meiner...
    Ich habe meinen auch aus DA, habe ihn 3 Tage nach der Übergabe wieder zurück gebracht zur Fehlerbeseitigung. Dies ist dann auch gelungen.
    Durch Zufall las ich hier ein Thread über die Bluetooth-Freisprechanlage, die sich immer wieder auf Englisch stelle, die wurde dann auch noch getauscht, aber erst, nachdem ich reklamiert habe.


    Alles in allem enttäuschend, wenn ich einen Wagen mit 6000km vom Händler kaufe, Inspektion dort gemacht wurde und dann nach 3 Tagen Fehler auftreten.


    Ich hatte Glück, es waren die schönen Tage Ende September und der MX5 machte schon Spaß... .

    ...
    ...?? 800km ... 900km????
    Meiner fährt km, und braucht Sprit in Liter, angegeben am einfachsten in l/100km, sonst wirds unübersichtlich.


    Könnt ihr euere Angaben mal übersetzen? Mit eueren Werten kann kaum jemand was anfangen.
    Danke!


    Gruß
    Heiko-L

    Hi!
    Nachdem ich nun etwa 1500km mit meinem 2,5l Mazda6 gefahren bin, kann ich nun erste Eindrücke zum Spritverbrauch weitergeben.


    Mein Bordcomputer scheint recht genau zu sein, Abweichungen vom selbst errechneten Verbrauch zur Computeranzeige sind nicht aufgefallen.


    Ich fahre täglich ca 16km zur Arbeit, etwa die Hälfte mehr oder weniger Ampelverkehr, Stop&Go mit 30-60km/h. Nach Hause fahre ich selten während der Stoßzeiten.


    Mein Mazda ist mein erster Wagen mit mehr als 2,0l Hubraum. Es macht schon Spaß, ab und zu mal ordentlich zu beschleunigen oder zügig zu überholen. Und wen wundert es dann, wenn der Spritverbrauch bei meiner recht normalen Fahrweise etwa bei 11,2l/100km liegt.


    Doch es geht auch anders.
    Aus purer Neugier habe ich nun versucht, ein Hochdrehen über 2000U/min absolut zu vermeiden, kein scharfes Anfahren, ich fahre betont defensiv, ich benutze den Tempomat nach dem Hochschalten in den 5./6. Gang, fahre auf unserer ausgebauten 4-spurigen Bundesstraße max 85km/h, Klimaanlage aus. Insg. also eher eine 70+ Fahrweise ...


    Und was sagt der Bordcomputer??
    Es überracht nicht, dass es deutlich weniger ist.
    Mein Verbrauch liegt derzeit nach gefahrenen 110km mit dieser Fahrweise bei 9,4l im täglichen Berufsverkehr, immer den Blick auf dem Drehzahlmesser.


    Fazit:
    Es ist sicher interessant, die Möglichkeiten Sprit zu sparen auszutesten, aber diese derart extremst zurückhaltendste Fahrweise ist nicht ganz mein Ding.
    Ich bin ansonsten nicht der Dauerlinksfahrer auf der Autobahn und habe auch keine Punkte in Flensburg, doch so derart zurückhaltend zu fahren macht einfach keinen Spaß.
    Die 4 Töpfe mit 2,5l Hubraum wollen einfach gefüllt werden, das ist Fakt, ein Sparwunder kann mein Mazda deshalb nie sein.


    Könnte ich mir das Fahren wegen der Spritkosten nicht leisten, hätte ich sicher ein anderes Fahrzeug mit kleinerem und sparsamerem Motor gewählt.

    So,
    nun scheinen alle mir bekannten Fehler beseitigt zu sein.
    Mit den Angestellten der Reparaturannahme bin ich nun per du, wie es normal ist, wenn man jemanden fast täglich sieht.


    Er heisst Hans!


    Nun bin ich gespannt, ob ich die nächsten Jahre Ruhe habe!

    ...
    gekriegt habe ich Meinen, das rote Licht ist weg, aber die Freisprechanlage wird erst morgen getauscht, also fahre ich morgen wieder hin... .


    Der Verkäufer in der Firma muss wohl schon zusammenzucken, wenn er meinen Namen hört.

    ...
    Ds erinnert mich n einen guten Freund, der kann bei Regen Wasser aus der Dachrinne trinken.
    Ich bin mal in einem Z3 gesessen, da kam ich bei verschlossenem Verdeck eigentlich nicht nicht raus ohne zu krabbeln ... .
    Der MX5 ist aber schon klasse, keine Frage. Aber das Fahren ist eine andere Klasse im Vergleich zum 6er.


    Morgen früh soll ich meinen wieder bekommen. Mal sehen, ob es stimmt.

    ...


    Zitat

    [
    MX3 ?? Der wird doch schon ewig nicht mehr gebaut.
    Meinst bestimmt den MX5, oder?


    Huiii - vertan - MX5, weiss, 1,8er Maschine. Fährt wie eine Seifenkiste, brauche einen Schuhlöffel zum Einsteigen, aber die Frauenblicke gehören mir, solange sie nicht sehen, dass ich fast auf allen Vieren aus der Kiste herauskrieche!!!
    Wenn ich rauchen würde, wäre das ein Wagen zum Zigaretten kaufen. :zwink: :zwink: :zwink:

    Hi!


    Zitat


    Durch die Gummi`s der Taster an Fahrer-, Beifahrertür oder Heckklappe dringt Wasser ein, welches einen Kriechstrom verursacht und die Elektronik verrückt spielen lässt. Der jeweilige Taster dürfte eventuell auch nicht mehr funktionieren.


    Auch an der englisch sprechenden Bluetooth-Freisprechanlage wird etwas getauscht.


    Danke für die Tipps! Mein 6er ist noch immer in der Werkstatt, aber ich habe einen fast neuen MX3 als Ersatzfahrzeug erhalten und bei dem schönen Wetter macht der nur Spaßßßßßßßßß !!!

    Hi!
    Also meiner Batterie gehts bestens!
    Der Anlasser dreht munter durch, der Motor springt super an. Die Batterie ist ok.
    Zugegebermaßen bin ich schon etwas entäuscht. Ich hätte nicht erwartet, keine Woche nach dem Erwerb eines Wagens mit 6000km Kunde der Werkstatt zu sein.
    Ich werde wohl meinen M6er am Di in der Werkstatt abgeben und einen Ersatzwagen nehmen - wehe die verlangen etwas ... :rolleyes: