Hallo Forum,
hat jemand vielleicht ein Photo von einem Saughub Steuerventil, worauf der Kolben- oder Tellersitz erkennbar ist?
Oder wäre es möglich an eine Schnittdarstellung des Ventiles zu kommen?
Hat da jemand Kontakte?
Hintergrund meiner Frage ist der Umstand, dass ich mein Geld zwanzig Jahre u.a. auch damit verdient habe Pumpen und Ventile für die unterschiedlichsten Medien zu reparieren.
Im Kfz Bereich ist es nämlich mittlerweile absolut unüblich wirkliche Reparaturen durchzuführen, statt dessen werden nur noch mehr Teile ausgetauscht. Beispiele kenne ich aus meinem beruflichen und privaten Bekanntenkreis genug. So werden z.B. Scheibenwischermotoren komplett ausgetauscht, obwohl nur ein Schwerspannstift zwischen der Rotorwelle des Motors und dem darauf sitzenden ersten Zahnrades des Untersetzungsgetriebes gebrochen / abgeschert ist. Jeder Hobbybastler schafft es den Schwerspannstift aus der Bohrung herauszudrücken und durch einen Stift mit 2,5mm Durchmesser zu ersetzen (zur Not tut es auch ein etwa 6mm langes Stück eines Bohrerschaftes).
Gerade Teile des Zulieferers Denso scheinen immer wieder so gebaut zu sein, dass nach einer bestimmten Laufzeit einige Kleinteile defekt werden und von den Kfz-Werkstätten dann immer die gesamten Baugruppen getauscht werden, weil sich eben niemand mehr die Mühe macht die Ursache im Detail zu suchen. So zahlt der Verbraucher dann gerne mal 200.-€ für einen defekten Scheibenwischermotor, an dem innerhalb von 10 Minuten und einem Matertialaufwand von fast Null, eine technisch gleichwertige Reparatur durchgeführt werden kann.
Ventilsitze können schon mal einlaufen und dadurch etwas hakeln oder klemmen. Ich könnte mir auch hier vorstellen, dass letztendlich nur ein simpler O-Ring ausgetauscht werden muss. Bei den in diesem Thread genannten Ersatzteilpreisen scheint es aus wirtschaftlichen Gründen sehr interessant zu sein, sich dem Saughub Regelventil einmal anzunehmen.
Ein fMH hat natürlich zuerst einmal das Interesse eine Reparatur für den Kunden schnell durchzuführen und dabei auch entsprechenden Ersatzteilumsatz beim Kfz-Hersteller zu machen. Oft geht es jedoch noch schneller, allerdings dann ohne entsprechenden Ersatzteilumsatz.
Übrigens, bei Lkw's wird meistens so repariert da gibt es sogar für die meisten Ersatzteile fertige Tauschgeräte oder sogar Überholungssätze. Im Bereich Pkw funktioniert es nur deshalb noch nicht, weil die allermeisten Kunden absolute Laien sind und denen kann man alles erzählen / verkaufen, z.B auch "neue Einspritzpumpen" für oft mehr als 1000 €. Tatsächlich verbergen sich dahinter meist Pumpen die aus neuwertigen Altteilen und ein paar neuen "Verschleißteilen" zusammengesetzt wurden.
mfg
rainman