Beiträge von Harley-Uwe

    Ein Ion ist ein elektrisch geladenes Atom oder Molekül. Atome oder Moleküle haben im neutralen Zustand genau so viele Elektronen wie Protonen. Elektrische Ladung, und damit das Ion, entsteht, wenn ein Atom oder Molekül ein oder mehrere Elektronen weniger oder mehr als im Neutralzustand hat. Ionen sind bei Elektronenmangelpositiv und bei Elektronenüberschuss negativ geladen. 8| 8| So werden einige jetzt vielleicht dreinschauen nach der Erklärung aber so wäre es
    physikalisch richtig sorry ;)



    Gruß Uwe

    Krav Maga


    zu 1. Ich finde der Mazda GJ hat sich ganz gut geschlagen im Vergleich zu anderen, zu seinen Vorgängern und auch dem Passat :thumbup: (mußte auf Y.T. selber suchen) ;)


    zu 2. Die Testbedingungen und Vorschriften dazu sind mir nicht bekannt :?: 8|



    Gruß Uwe

    Hallo Leute,



    war heute beim freundlichen um ein Paar Details abzuklären und das wichtigste --- meiner soll defakto am 23.04. da sein :rolleyes:
    Da ich noch ein bisschen Zeit hatte, habe ich mir den Meister geschnappt um das mit dem Ladeverhalten zu checken ;)
    Nun zu Eurer und meiner Beruhigung ^^ so führt man eine Erhaltungsladung aus:
    Ladekontrollstecker an Batterie Minus oben links (ganz links aussen oben schwarz kleiner Doppelstecker mit zwei Stiften) von außen als schwarzes Kabel zu sehen vorsichtig abziehen !!
    Nach der Ladetätigkeit wieder aufstecken nicht vergessen !!!! 8o
    Dann CTEK Erhaltungsladeteil 3,6 A an Batterie mit den Klemmen an die Pole der Batterie anklemmen egal was zuerst es wird erst nach dem Anklemmen in die Steckdose gesteckt und dann das Ladeteil werkeln lassen.
    Bei tief entladener Batterie unter ( 12volt ) geht das nicht mehr hier sollte Batterie ausgebaut und geladen werden. Zu dem 3,6 CTEK rate ich, da es sanft eine Erhaltung und Kontrolle durchführt und für viele Batteriearten geeignet ist und
    ca.70€ kostet.
    Im Übringen das Ausstellungsfahrzeug meines Händlers mit i Eloop in dem ständig Leute drinn sitzen und mit den elektr. verstellb. Sitzen spielen,wird genau so mit diesem Ladeteil an manchen Tagen mit Saft versorgt !!!!!!!!!





    CTEK MXS 3.6 Batterieladegerät Kapazität 7 - 75 Ah Wartungsladung oder Erhaltungsladung 7 - 120 Ah
    :thumbup:



    Grüße
    Uwe

    So arbeitet das i-Eloop System, aus dem Internet rausgelesen.


    Das i-Eloop System besteht aus einem 12/25 Volt (V) Generator ,einem
    elektrischen Doppelschicht Kondensator und einem
    Gleichstrom Spannungswandler.
    Es beginnt mit der Rückgewinnung
    der kinetischen Energie, sobald der Fahrer den Fuß vom Gas nimmt oder bremst.
    Der Generator erzeugt Elektrizität bis zu 25V, bevor er sie zur
    Speicherung an den Kondensator abgibt. Der
    speziell von Mazda entwickelte Kondensator kann
    innerhalb von Sekunden vollständig geladen werden. Der
    Gleichstrom Spannungswandler reduziert die Spannung von 25V auf 12V, bevor die Energie an die elektrischen Komponenten deines Mazdas bedarfsmäßig weiter gegeben wird.
    Bei Bedarf wirdaußerdem die Fahrzeugbatterie aufgeladen.
    Ah ja, da setze ich mal an denn diese Aufladung kann auch nur vom Spannungswandler erfolgen das da hinter eine ultra komplizierte Ladetechnik steht ist für mich nur schwer vorstellbar, Elektrotechnik ist mein täglich Brot.
    Das die Batterie mitgeladen wird ist Euch ja bekannt aber wenn normal viel Verbraucher dran sind wird bei Bedarf jedes mal ein Teil an die Batterie abgegeben das sich nur bei Fahrten im Winter reduziert (mehr Verbraucher früher dunkel, Licht, Heckscheibe, Sitzheizung etc.)
    Nach dieser Beschreibung ist davon auzugehen das ein Nachladen bei einigermaßen normalem Gebrauch nicht von Nöten sein wird. Bei langen Standzeiten ab ca. 6 Wochen möchte ich das auf Grund der Verbraucher (die Alarmanlage zieht noch am meisten) nicht ausschließen.
    Wenn meiner da ist und ich die Batterie und die Steuerung i-Eloop unter die Lupe nehmen kann, werde ich mal mit der Firma CTEK ( Erhaltungs-Ladegeräte für alle Batterietypen) darüber reden wie das mit Ihren Ladegeräten preiswert ermöglicht werden kann oder schon möglich ist, denn auch die von Mazda verwendeten Batterietypen sind keine Neuerfindung ,es stellt sich eher die Frage was bei angeschlossener Batterie mit dem (allgemein verständlich ausgedrückt ) Rückstrom zum Kondensator oder dem Spannungswandler passiert und ob oder nicht andere technische Faktoren das Laden erschweren. Ich werde euch nach dem 20.04.13. bescheid geben. Hoffe feste das es beim Liefertermin bleibt :rolleyes:
    Von Werkstätten wird viel erzählt wenn der Tag lang ist, den sie wollen verständlicher Weise an uns verdienen.



    Gruß


    Uwe

    Also unser Wetter ist Ok :D bei Dir scheint, der Winter hat euch alle fest im Griff , wenn es besser wird hoffe ich mehr zu erfahren.



    Gruß


    Uwe

    Da ja nun einige ihren 2,5 in Kürze bekommen hoffe ich doch :rolleyes:
    das ihr eure Meinung zur Leistung und den technischen Neuerungen abgebt :)
    Dank an schwarzer Kater für das kurze Statement und die Aussage das die Leistung ordentlich ist, das beruhigt :thumbup:


    Grüße an alle


    Uwe

    Hallo Leute,


    bin selber 1,87m groß und habe im Kombi eine sehr gute Kopffreiheit und mit meiner
    Sitzeinstellung hinter meinem Sitz noch selber ausreichend Platz.
    Eine Probefahrt mit dem 2,0l Benziner mit 165 PS und Automatic war ich allerdings
    von der Leistung eher enttäuscht im Vergleich zu meinem 166 PS 2,3l
    Bestellt habe ich mir deshalb am 03.02. den 2,5l Skyactiv-G Sports-Line Kombi mit 192 PS in der Hoffnung das er deutlich besser geht .Leider hatte mein Händler den 2,5er nicht da.
    Sollte jemand schon Erfahrung gesammelt haben mit genau diesem Modell
    würde ich mich freuen wenn er sie mit mir teilt. :)



    Gruß an alle :zwink:


    Uwe