Zuerst danke ich Euch allen für die vielen Tips.
Ich habe den einfachsten Weg gewählt: Ich habe die ganze Kabelverlegung zusammen mit dem Spezialisten meines fMH gemacht (d. h. ich habe zugeschaut und viele dumme Fragen gestellt, der Monteur hat die Arbeit gemacht und geduldig alle Fragen beantwortet). Da zwei Schrauben der Befestigung des Unterfahrschutzes "leer liefen" (Gewinde abgedreht), wäre ich von unten nicht drangekommen. Derr Monteur hat (unglaublich schnell) die Frontschürze demontiert und dann die Kabel verlegt.
Heute, mit wieder gängigen Schrauben des Unterfahrschutzes und dem genauen Wissen, wo die kühlergrill-Clipse sind und wie sie entclipst werden, könnte ich (vielleicht) den Kühlergrill allein entclipsen.
Und so sieht das ganze dann nach (fast) Fertigstellung aus:
Die Kameras sind vorne unter dem Nummernschild "gespreizt" montiert, also eine unter ca 45° nach links gerichtet, eine geradeaus und eine unter ca 45° nach rechts gerichtet.
Aktiviert werden die Kameras durch berührungslose Touch-Sensoren, die in der Mittelkonsole hinter den (fast) rechteckigen Flächen unter den Klimareglern montiert sind. Man "wischt" entweder über die Flächen oder "tatscht" (etwa) auf die Flächen. Die Sensoren reagieren schon bei einem Abstand von ca 1cm.
Die Schaltfolgen sind wie folgt
nur linker Sensor -> linke Frontkamera
nur rechter Sensor -> rechte Frontkamera
zuerst linker, dann rechter Sensor: Front Mittenkamera
zuerst rechter, dann linker Sensor: Quad Splitter; d. i. viergeteilter Monitor mit Front links+rechts+Mitte+Rückkamera
Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird natürlich immer nur das Bild der Rückfahrkamera dargestellt
Und in der realen Welt sieht es so aus