Beiträge von oldowl

    Zuerst danke ich Euch allen für die vielen Tips.
    Ich habe den einfachsten Weg gewählt: Ich habe die ganze Kabelverlegung zusammen mit dem Spezialisten meines fMH gemacht (d. h. ich habe zugeschaut und viele dumme Fragen gestellt, der Monteur hat die Arbeit gemacht und geduldig alle Fragen beantwortet). Da zwei Schrauben der Befestigung des Unterfahrschutzes "leer liefen" (Gewinde abgedreht), wäre ich von unten nicht drangekommen. Derr Monteur hat (unglaublich schnell) die Frontschürze demontiert und dann die Kabel verlegt.
    Heute, mit wieder gängigen Schrauben des Unterfahrschutzes und dem genauen Wissen, wo die kühlergrill-Clipse sind und wie sie entclipst werden, könnte ich (vielleicht) den Kühlergrill allein entclipsen.


    Und so sieht das ganze dann nach (fast) Fertigstellung aus:
    Die Kameras sind vorne unter dem Nummernschild "gespreizt" montiert, also eine unter ca 45° nach links gerichtet, eine geradeaus und eine unter ca 45° nach rechts gerichtet.
    Aktiviert werden die Kameras durch berührungslose Touch-Sensoren, die in der Mittelkonsole hinter den (fast) rechteckigen Flächen unter den Klimareglern montiert sind. Man "wischt" entweder über die Flächen oder "tatscht" (etwa) auf die Flächen. Die Sensoren reagieren schon bei einem Abstand von ca 1cm.
    Die Schaltfolgen sind wie folgt
    nur linker Sensor -> linke Frontkamera
    nur rechter Sensor -> rechte Frontkamera
    zuerst linker, dann rechter Sensor: Front Mittenkamera
    zuerst rechter, dann linker Sensor: Quad Splitter; d. i. viergeteilter Monitor mit Front links+rechts+Mitte+Rückkamera
    Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird natürlich immer nur das Bild der Rückfahrkamera dargestellt
    Und in der realen Welt sieht es so aus

    @ Krav Maga,
    Dir einen ganz besonderen Dank fü die ausführliche und detaillierte Anleitung. Sobald die Frontkameras (3 Stück, je eine links/rechts seitwärts sehend, eine in der Mitte geradeaus blickend) eingetroffen sind (kommen aus China ...), werde ich mir das Ganze genau ansehen. Wie ich letztens vorgehe, hängt auch ein wenig von der Verlegung des Kabels von vorne unterhalb des Grills durch den Motorraum nachhinten zum RadioNavigationsSyystem ab

    Hi,
    ich möchte/muß für die Montage einer Frontkamera den Kühlergrill demontieren. Wie geht man dabei vor? Ich vermute, das kleine "Halteblech" ganz rechts demontieren, dann die linke Kreuzschlitzschraube raus, dann den Plastikdübel mit Innenspreizung ganz links raus. Welche Funktion hat der scharze "Knubbel" daneben?
    Der Grill ist ja wohl unten nur gesteckt. In welche Richtung muß man zum Ausbau ziehen?
    Danke für Eure Tipps!
    [Blockierte Grafik: ftp://www.dddrefahl.de/dd/dddrefahl.de/Mazda/20140516_131955_20.jpg]

    Zitat

    Haben die anderen einen Start-Stop-Knopf oder Schlüssel?

    Ich muß gestehen, das weiß ich nicht mehr.


    Von "Spannungsstabilisaoren" halte ich übigens nicht viel. Die Geräte, die ich bis jetzt in der Hand hatte, waren völlig unterdimensionierte LC-Glieder, die bestenfalls sehr hohe Frequenzen über 10KHz glätten konnten. Ein Ausschaltknacken konnten die auf keinen Fall abfangen.
    Und da ja nicht klar ist, ob das Ausschaltknaccken vom RNS oder vom Bose-Verstärker kommt, würde ich bei der jetzigen Lösung bleiben.

    Wenn das Geräusch aus den Lautsprechern kommt, könnte es mit der Steuerspannung des Bose-Verstärkers zusammenhängen (Du hast doch Bose?): Wenn sich das RNS vor dem Boseverstärker ausschaltet, könnte es ein Knacken geben. Allerdings habe ich ja kein Bose und von anderen Bose-Besitzern habe ich auch nichts von einem Knacken gehört.

    Ich kenne dieses Knacken selbst nicht. So aus der Entfernung fallen mir nur ein paar Dinge ein
    * Hast Du die Sicherungsschrauben auf der Oberseite für das DVD-Laufwerk entfernt?
    * Hast Du darauf geachtet, daß von dem Kabelsalat auf der Rückseite nichts durch die Abdeckung des Ventilators in Berührung mit dem Ventilator kommt?
    * Sind alle Kabel (vor allem die Adapter an den Kabelübergängen) gut mit Kabelbindern befestigt und mit Schaumstoff gegen Metallflächen isoliert?
    * Sind die vier Befestigungsschrauben (vor allem die zwei oberen) des Navis fest angezogen
    Mehr fällt mir nicht ein ...

    Zitat

    Also, das Wichtigste hast vergessen: Wenn die Batterie einmal den Motor
    nicht mehr starten konnte, ist es unerlässlich danach die Batterie mit
    einem Ladegerät voll zu laden!

    Und, wenn es Dein Ladegerät kann, das sogenannte "Formatieren" nicht vergessen (mein Ctek kann das). Dabei werden (soweit ich mich erinnere), die beim Tiefentladen gebildeten Kalzium-Kristalle zumindest teilweise wieder aufgebrochen.

    Ja, für die "Grundausstattung" ist wohl alles dabei. Wenn Du allerdings TMC willst, benötigst Du noch einen TMC-Empfänger und einen Antennensplitter (Y-Splitter, der beste kommt von ge-tectronic.de).
    Was den Preis des von Dir verlinkten Angebots anbelangt, solltest Du Dich bei China-Rns.com registrieren und dort den User Erebus per PN kontaktieren. Erebus (Yuan) vertritt dort die Firma Immaplus (Importeur der Roadrover-Geräte) und wird Dir ein Preisangebot machen, das deutlich günstiger ist (Großhandelspreis) als das von Dir verlinkte. Im China-rns.com Forum bekommst Du auch eine Menge nützlicher Tips zur Navisoftware und anderen interessanten RNS-Themen.
    Ich würde auch empfehlen, Dir von Yuan ein Angebot für den TMC-Empfänger machen zu lassen und (falls errwünscht) auch für die Erweiterung um einen eingebauten DAB+-Empfänger.

    Zitat

    Wieviele Balken zeigt bei Euch eigentlich die Empfangsstärke an? Da wo
    mein Primo noch 5 oder 4 Balken hatte zeigt das i10 nur noch max 3
    Balken an. Ist das normal oder deutet das doch darauf hin, dass ich
    ANT-CONT noch anschliessen sollte?

    Bei mir schwankt die Pegelanzeige zwischen 1 und 5 Balken (ab 2 Balken ist absolut störungsfreier Empfang möglich. Ein Knacksen bei A ist mir noch nicht aufgefallen.
    Die Heckscheibenantenne des Mazda 6 wird direkt mit 12V versorgt; die ANT-CONT brauchst Du also nicht anzuschließen.
    GUI benutze ich die 2.95.7 (mit dem Skin von magnum19xx wegen DAB).

    Ich habe mir so einen Vorwärmer von DEFA einbauen lassen und bin recht zufrieden.
    Ohne Vorheizer beginnt beimeinem GH 2.0 Benziner nach ca 5km die Heizung warmzu blasen, mit Vorheizer nach spätestens 1 KM.
    Beachten sollte man
    * Vor dem Einbau mit der Werkstatt die Einbaukosten klären. Meine Werkstatt hat über 3 (!) Stunden gebraucht (DEFA sagt, daß der Einbau in ca 1 1/4 Stunden gemacht werden kann) und kam damit auf Gesamtkosten von 430 €. Das ist es m. E. dann nicht mehr wert
    * Sich ein eindeutiges Prozdere angewöhnen, wenn man den Vorheizer ansteckt (z. B. einen Lappen über das Lenkrad legen oder ähnliches). Sonst kann es passieren, daß man in Eile vom Parkplatz fährt und der Vorheizer noch eingesteckt ist (ist mir zwei mal passiert; zum Glück hat es einfach das Kabel aus dem Stecker gezogen).
    * Wenn der Parkplatz für andere zugänglich ist, das Kabel von Steckdose zum Auto deutlich markieren. Mir hat der Postbote schon zweimal das Kabel beim drüber stolpern herausgerissen, als er sich zwischen Steckdose und Auto durchzwängen wollte
    Grüße
    oldowl

    Melde Dich bitte einfach bei mir, wenn Du das Überraschungspaket hast. Was ich hier liegen habe, habe ich ja schon oben gepostet.
    Ich kann mich nicht mehr erinnern: Hast Du das RR mit DAB+ bestellt? Dann wirst Du Dich auch noch mit dem Thema DAB-Antenne beschäftigen müssen.

    Ob wegen der damaligen Probleme oder wegen der "Standardisierung" der GUI, weiß ich natürlich nicht. Die aktuelle(n) GUIs der I10 Plattform haben keine Option für das Anlernen der LFB. Wenn man mit dem RUI-Editor diverse GUIs ansieht, kann man sehen, daß für das ANlernen der LFB ein Screen existiert, aber nicht aktiviert ist.

    Bei mir funktioniert die LFB einwandfrei (Baujahr 2/2010, also vor dem Facelift). Konkreter: es funktionieren die Lautstärkewippe (oben/unten), die Mutetaste, die Links/Rechtstaste (bewegt den Cursor oben in der LED-ANzeige nach links/rechts und erlaubt dann die vom Cursor "unterstrichene" Funktion mit der AUf/Ab-Wippe zu verändern).
    Welches OS und welches MCU hast DU? Ich habe
    OS: EN-PRIMA-TMC-256-V1.68
    MCU: I43M6RI8NDH3R-V1.01