Beiträge von 2810

    Schwer zu sagen. aber mal messen was los ist, ob Bremszange/Sattel, Scheibe oder vielleicht Nabe !
    Verzug kann vorkommen, normal funktioniert die bremse, bei meinen Mazdas 6 I hab ich Brembo verbaut, nie Probleme ...

    ...generell sollte beim Service je nach Intervall eine Durchsicht gemacht werden,
    da Mazda ja garantiert das es zu keiiner Durchrostung kommt!
    Setzt jedoch voraus das jedes Service bei Mazda erledigt wurde und gilt nur für Durchrostungen !
    Kein Oberflächenrost der von aussen sichtber ist!
    Also wie bei allen anderen sehr fraglich was da erledigt wird!
    Wenn repariert wird meist nur simples lackieren ...

    ..der Mazda 6 ob Diesel/Zahnriemen oder Benziner/Steuerkette sind grundsätzlich solide Autos ohne grosse Probleme !
    Aber egal ob Diesel oder Benziner Autos sollten keinen Servicerückstand haben. Bei Gebrauchtwagen sollte immer die Besichtigung auf einer Hebebühne mit jemand mit Erfahrung stattfinden plus Probefahrt und heutzutage Abfrage des OBD Speichers um etwaige Fehlermeldungen zu sehen.
    Ansonsten:
    -Karrosse checken auf Unfall/Rost (bei Mazda extrem wichtig), Durchrostungen, bei Mazda gerne Schweller und Radläufe hinten
    - Achsen, Gelenke, hinten gerne modrig die Achsgummis (Bei Mazda 1.100€, selbermachen 150 Material und 5 Std. Arbeit...)
    -Motorlauf, Kupplung (beim Diesel wichtig ksotet sonst 2.000€) Ansprechverhalten bei der Probefahrt etc..
    -Undichtigkeiten Motor/Getriebe/Bremssytem/Klima, Heizung
    -Deckel Motoröl abnehmen und auf Schlamm / Wasserrückstände prüfen (riechen)
    -Zustand Bremsen, Stoßdämpfer, Reifen, Abgasanlage
    -Licht , Batteriespannung im Stand (gut >12,7 Volt)
    -Servicenachweise (Historie), Gutachten etc.
    - Nach Kauf Ölwechsel inkl. Filter, Luftfilter und Spritfilter wichtig. alle Masseanschlüsse konservieren
    Hier ein ADAC Link:
    https://www.adac.de/-/media/ad…twagenkauf-checkliste.pdf

    Beachtung ob Zugelassen ! Ansonst kanns richtig teuer werden zumindest in Österreich benötigts du E1 Zulassung für Leuchtmittel.
    Aber mal Spannung und Massekontakte prüfen ! Vielleicht ist auch dein Vorschaltgerät prüfen ob noch okay (Spannung), ansonsten hat bei mir due Reinigung der Linsen mit dest. Wasser und Kukident geholfen und die Gläser hab ich mit Isopropanol vorab gereinigt ! Dazu richtige Höheneinstellung und dann passt das Licht schon sehr gut, also mit Teelicht hat meines nix zu tun und die Vorschaltgeräte sind bei m ir aus 2004!
    ACHTUNG! Xenon hat Hocchspannung, also nix für blutige Laien, es kitzelt ganz schön ....

    Bevor du sie in den Müll wirfst kannst du sie innen reinigen, am besten ausbauen. Mit destilierten Wasser befüllen und 10 Min eine Kukudent Pille reinwerfen, dann nachspülen und trocknen lassen. Ganz ohne Glasabnahme, hat bei mir Bj. 2004 vor 2 Jahren Wunder gewirkt. Zusätzlich noch eine Dose Isopropanol zum sprühen.
    Waren wie neu ...
    Ansonsten gibts H1 Scheinwerfersets ab 170€ ohne Birnen, ohne NSW EInsätze, kann man aber eh die alten nehemen falls vorhanden...

    ...aber allgemein wenn die Autos einige Jährchen am Buckel haben sollte man die Masseanschlüsse am Auto pflegen, blank schleifen, mit Kupferpaste oder Batterie-Polfett einlassen.
    Beim berühmten Luftmassemesser mit einem Mittel reinigen das rückstandsfrei / nicht fettend die Ablagerungen beseitigt (reiner Alkohol/Isopropanol).
    Danach mal alle Fehler reseten oder es mit abklemmen der Batterie versuchen. Meist nicht ganz einfach mal rauszufinden wo Massekabel angeklemmt sind!
    Aber mal bei der Batterie beginnen, Sicherungskasten behandeln, auch im Motorraum den Sicherungskasten und Kontakte von Relais und Steckern behandeln. Wirkt manchmal schon alleine Wunder Fehler zu beseitigen ... :thumbup:


    Links zu:
    Sicherungs Layout http://www.mazda6gy.de/sicherungen.html
    ABS: http://www.mazda6gy.de/abs-sen…er-probleme---fehler.html
    Motorkontrollleuchte: http://www.mazda6gy.de/motor-kontrolleuchte.html

    ...wer den Den Zahnriemen bzw. auch den Meikriemen selbst wechselt der sollte vor der Demontage vielleicht eine Skizze bzw. ein Foto vommRiemenlauf bzw. Lage machen , bei der Mintage hat man manchmal schnell vergessen wie der Riemen aufgelegt werden muss. Der hydr. Spanner sollte neu mitbestellt werden bzw. muss man, sollte man ihn prüfen , dazu nötig normalerweise ein Schraubstock , Das Plattchenngegen Überspringen liegt nicht jedem Stz bei ! Hier war mal die Rede es gibt dieses Ding bei Schauersbergerfer oder Schaursberger aus Österreich der auch Rep. Sätze vertreibt .... ansonsten sollte der Riemen wie eh und je sich ca. 1cmmdurchbiegenn bzw Spiel haben um ihn nicht zu überlasten .... :thumbup:

    Altes Auto ausschlachten und Teile einzeln verkaufen falls man Lagerplatz hat, kann mehr Geld bringen als zu verschrotten.
    Solch einen Gammel kann man aber kaum längerfristig beikommen, schon gar nicht für wenig Geld..


    Ansonsten hinten mal blank bürsten , Hohlräume mit Fett/Öl fluten , entrosten, gute Rotschutzgrund nehmen (Produkte immer von einer Firma verwenden) , lackieren. Einstig kann man nur rausschneiden, und neuen einschweissen, sollte aber pro Seite normal nicht mehr als 150 Euro kosten fürs Einschweissen, danach wie oben vorgehen.
    Aber er kommt wieder.
    Wie sieht dein Unterboden aus ? Wie sehen Leitungen, Abgasstrang aus ?????
    :thumbup:

    ...Frage ist ob die Ringe verkokt sind, man müsste mal den Zyl. kopf abnehmen (könnte man noch selbst erledigen zuhause) und den Kolben nach unten drehen und die Zyl. Laufbahn begutachten.
    Vielleicht sind auch die Ventile undicht, die könnte man versuchen nochmals einzuschleifen bzw. neue Schaftdichtungen einbauen.
    Wenn der Kolben etwas nach unten gedreht ist könnte man den Zyl. mit Diesel befüllen um vielleicht um Ruß aufzuweichen (1 Tag stehen lassen und abdecken), wenn die Ringen verkokt sind wird's aber schwierig werden.
    Ansonsten wenn man noch länger fahren möchte kann man versuchen den Wagen zum Motorinstandhalter zu bringen, setzt voraus den Motor selbst auszubauen.
    Ich hab beim Diesel (Motortausch) 2 Tage gebraucht inkl. einer Winde zum ausheben des Motors, viel Arbeit ist der Wegbau der Nebenaggregate. Das könnte man vielleicht auch selbst machen und danach den Wagen zum Instand Setzer schleppen... Auch Kolben bzw. Material könnte man selbst besorgen. Normalerweise gibt's aber kaum Verschleiß an den Zyl.buchsen bzw. Abrieb an den Kolben, also auch Gebrauchte Kolben möglich, Kolbenringe zumindest neu kaufen...
    Weiterfahren sehr gefährlich ohne Kompression !


    Alte Trick-Motorspülung, jedoch letztes Mittel!
    Früher mal, bei Autos ohne Kat konnte der Abgasstrang dran bleiben (heute Krümmer bzw. Kat demontieren!), wir haben einen halben Liter Motoröl abgelassen und danach einen halben bis 3/4 Liter Diesel zum Motoröl dazugegeben/reingekippt. Falls möglich den Motor vorher schon warm laufen lassen! Jetzt den Motor eine halbe Stunde laufen lassen, danach das heiße Öl (Verbrennungsgefahr!) ablassen das der Ruß ausgeschwemmt wird. Danach mit neuem Öl befüllen, und jetzt alle 1000km Ölwechsel machen 3 bis 4x!
    Bei der Ölwanne mit einem Endoskop reinschauen ob Ablagerungen am Öl Sieb vorhanden sind....


    Tipp im Sommer nicht das dünne Ganzjahresöl fahren, bei mir angeraten 5W-30, ich fahre mit 10W-40 oder 15W-40 im Sommer, das dünne Öl nur im Winter ... Für Kat Autos ist aber ein Öl nötig das Aschefrei verbrennt da sonst die Katanlagen geschädigt werden, eben meist teurere Öle wíe Vollsynthetik...


    Gutes Gelingen ! :thumbup:


    - Prüfen Sie zunächst, ob es nur am Radio liegt oder ob die Störgeräusche auch bei der Wiedergabe von CD oder AUX auftreten.
    Sollten während der Wiedergabe von CD oder AUX keinerlei Probleme auftreten, liegt es möglicherweise am Radioempfang.
    - Testen Sie deshalb eine andere Frequenz.
    - Überprüfen Sie daher, ob die Antenne richtig angebracht ist oder einen Defekt aufweist.
    - Es kann auch sein, dass der Radioempfang zeitweise durch Unwetter oder andere Umwelteinflüsse gestört ist und
    die Musik deshalb durch Störgeräusche unterbrochen wird.
    - Eine weitere Ursache könnte ein Defekt an einer der Boxen sein. Setzen Sie die Balance über die Einstellungen abwechselnd auf je eine Box um diese zu testen,
    oder Hochtöner defekt.
    - Möglicherweise sind die Kabel der Boxen nicht korrekt abgeschirmt, sodass diese Störsignale aussenden und es letztendlich zu Störgeräuschen kommt.
    - Liegen beide Kabel direkt nebeneinander: Strom- und Kabel für Lautsprecher. getrennt verlegen.
    - Öffnen Sie die Motorhaube und schauen Sie nach, ob die Zündkerzen fest sitzen. Falls diese locker sind, können sie für die Störgeräusche verantwortlich sein.
    - Checken sie ob die Geräusche nur bei laufendem Motor da sind
    - Checken ob während dem Radiobetrieb ein anderes Gerät in Betrieb ist, laden eines Handys etc.
    - Etwaige Zusatzverstärke abklemmen
    - Falls möglich direkt die Stromversorgung an die Batterie klemmen :thumbup:
    - Entstörfilter 8A gegen Störgeräusche im KFZ Radio verbauen an der Zuleitung Pluspol, das Gerät erden (Masse).
    - Eine Sicherung muss ca. 30cm von der Batterie installiert sein, wenn deine Auto abfackelst kriegst du Pprobleme!
    - Lichtmaschine prüfen, manchmal Benzinpumpe anfällig !
    - Knistern / Prasseln kommt von der Zündung (stört meist nur den Empfang), Heulen von der Lima.
    - Zündkabeltausch in Betracht ziehn...

    ...beim löverbrauch ist auch immer das individuelle fahrprofil zu beachten. wer viel in der stadt unterwegs ist kann auch unter ölverdünnung leiden, auch die vielen starts und die jeweilige aufwärmphase ist nicht gut, somit wäre auch alle 10.000km ein ölwechsel gut. wer viel mit vollgas auf der autobahn unterwegs ist kann auch mal etwas mehr öl verbrauchen.
    ein verglaich mit anderen ist oft nicht zielführend....

    ...bei unserem alten mercedes war dere Startsperrschalter korrodiert.
    ....es gibt aber auch Schaltzustandgeber am Getriebe!
    ....steuergerät mal stromlos machen.


    Hilfe: mittels Diagnosegerät der Werkstätte mal überprüfen ob anzeige im cockpit ident ist mit dem was das diagnosegerät der werkstätte ausliest (status)
    bzw. ob ein fehler überhaupt angezeigt wird---

    Zwecks Zahnriemenwechsel muß ja das rechte Motorlager raus.????
    NEIN, muss nicht raus...


    geht relativ einfach, arbeitskosten für wechsel inkl. zahn-, keilriemen, umlenkrollen und pumpe bei
    einer freien werkstätte in österreich: 250 euro!
    aer uach selbstmachen kein riesenproblem falls man einigermaßen techn. fit ist.
    hydr. spanner mitbestellen und mitwechseln !

    ...ich habe das material einer freien werkstätte beigestellt.
    arbeitskosten für scheiben+klötze vorne und hinten incl. Handbremseil: 190 Euro!
    aber ansonsten solltes du nicht vergessen zu den scheiben und klötzen die distanzbleche/abdeckungen/bolzen
    mitzubestellen, meist nicht dabei! http://www.pkwteile.de/delphi/1765800


    bremse hinten solltest du (wenn ich mich richtig erinnere) die führungsbolzen ~m6 neu mitbestellen
    siehe hier für diesel/121ps/bj.2003
    http://www.pkwteile.de/metzger/7110026


    und ein gut passendes werkzeug zum lösen haben (am skt-kopf sind ecken abgerundet/durchrutschen des skt-schlüssel!),
    da oft verrostet, bzw. die schraube beim lösen bricht!
    also gewinde gut vorher einsprühen/ölen...