Beiträge von Black_8_Ball

    Hallo zusammen,


    an unserem 6er ist die NSL defekt (hat der TÜV'ler herausgefunden). Nach eingehender Prüfung fielen die einfachen Fehler (Lampe, Sicherung) heraus. Daran lags nicht. Die Kontrollleuchte in der Amaturentafel tuts aber. Bei einer Spannungsüberprüfung lag an der Lampe keine Spannung an, deshalb leuchtet sie ja auch nicht. :zwink:


    Da ich diese Lampe noch nie benutzt bzw. geprüft habe, weiß ich nicht, ob sie schon von Anfang an kaputt war.


    Hat jemand ne Ahnung, woran es noch liegen kann?


    Danke im Voraus


    MfG


    B_8_B

    Zitat

    Original von Stefan
    ... A6 2.7 TDI Quattro Avant Multitronic (ich hoffe, ich habe nichts vergessen)


    Nur mal angemerkt:


    Hast eher zuviel genannt, denn den 2,7TDI mit Multitronic gibts nicht mit Quattro-Antrieb. Nur in Verbindung mit der Tiptronic gibts Quattro bei dieser Motorisierung.


    Zum Thema:


    Mir ist aufgefallen, dass unser 89kW Diesel zu Anfang (nach der Einfahrphase) schneller lief, als er es jetzt noch tut. Zu Anfang etwa Tacho 220km/h, nach viel Anlauf. Jetzt quält er sich gerade mal noch an 205km/h heran. Das Navi liegt dann bei etwa 198km/h (--> 4km/h über Werksangabe)
    Mir ist das allerdings nicht wichtig, da meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit deutlich unter der Höchstgeschwindigkeit liegt. Allein schon aus Komfortgründen (Geräuschkulisse).


    MfG


    B_8_B

    Hallo


    es gibt da verschiedene Verfahren.
    Einmal kann man durchdrehende Räder abbremsen. Erfolgt hier glaub ich dann Achsweise. Also beim M6 die komplette Vorderachse und nicht jedes einzelne Rad.
    Ein anderes Verfahren reduziert die Motorleistung. Und so wie das poltert beim rasanten ausnutzen dieser Kontrolle gehe ich von diesem Verfahren beim 6er aus, da es nicht so sehr feinfühlig regeln kann wie der Eingriff ins Bremssystem.


    Ein weiteres Indiz dafür ist, dass es zuerst TSC gab und dann erst DSC eingeführt wurde. Und mit DSC erst die Möglichkeit auf einzelne Räder zu wirken. Vorher wars nur diagonales Zweikreissystem.


    Kann mich da aber auch gewaltig täuschen. Meine Ausagen basieren nur auf Vermutungen


    MfG


    B_8_B

    Hallo zusammen.


    Kann das mit der Panscherei nicht ganz nachvollziehen. Unser PFL 6er mit 89kW Dieselmotor läuft nun seit knapp 200.000 km einwandfrei. Ohne irgendwelche "Additive" (und das ist das 2 Takt Öl)


    Wozu also diese Maßnahme. Nur weil man daran glaubt, dass der Motor dann länger hält? Faktisch bewiesen ist es ja nicht. Es ist ja sogar mehr eine These, denn ein Postulat.


    Es ist ja sogar, dank Pepsi, der ja gepanscht hat, es aber nichts gebracht hat, eher widerlegt, denn bestätigt.


    Vielleicht könnt ihr Panscher mir ja kurz und bündig erklären, warum ihr das macht.


    MfG


    B_8_B

    Zitat

    Original von mazdi
    Hallo,


    der 2.2er Diesel ist schon jetzt bestellbar, allerdings wird er auch nur die Euro 4 erfüllen.


    Gruß


    Natürlich erfüllt er heute nur die Euro 4 Norm, da die Euro 5 Norm noch nicht offiziell eingeführt wurde.
    Man wird den M6 2,2L aber sicher umschreiben lassen können, da ich nicht davon ausgehe, dass sich die Technik wegen der Abgasnorm noch einmal verändern wird.


    Mit anderen Worten: Er erfüllt schon jetzt die zukünftige Euro 5.

    Zitat:


    M-Teufel schrieb am 07.08.2008 15:33


    Das schreit ja förmlich nach LED!




    ... Oder nach nem Kontaktschalter, der die Versorgung unterbricht, wenn die Klappe zu ist. Geht sicher mit nem Mikroschalter oder sowas!
    Allerdings löst das nicht das Problem, dass es nur dann funzt, wenn das Licht an ist.

    MfG

    B_8_B

    Also ich finds bei dem BMW nicht mal sonderlich schön gelöst! Was soll diese Ausleuchtung bringen?
    Gut man kann nachts schauen, ob die Tür unterhalb des Griffes dreckig ist! Vermutlich wollten die den Aufwad sparen, dass in den Griff zu integrieren. Die Beleuchtung dort ist links in dem festen Teil an der Karosserie

    Wenn ich soetwas realisieren würde, würde ich die Beleuchtung indirekt einsetzen, indem man die Griffschale ausleuchtet. Das sieht meines Erachtens nach besser aus und hat zudem den Nutzen, dass man sieht, wo man hinfassen muss um die Tür zu öffnen.

    Also etwa so zu realisieren:

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Ich würde bei der Beleuchtung auf jeden Fall auf SMD LED's setzen. Da gibts auch fertige Arrays auf Platinen, falls eine zu wenig Licht bringt.

    MfG

    B_8_B

    Hallo fanthom!

    Du schriebst, dass der Gang auch bei Tempomat-Fahrt rausspringt!
    Mich würde mal interessieren, was dann mit der Drehzahl passiert! Sie müsste ja kontinuierlich steigen und das ziemlich schnell, da dje Geschwindigkeit abnimmt und der Regler das korrigieren will. Und eine Überwachung (Kupplung getreten, Bremse betätigt) schlägt ja nicht an, wenn der Gang rausspringt! Oder gibt es noch eine andere Überwachung, die ein solches Fehlverhalten verhindert?

    Gut ab einer gewissen Regeldifferenz deaktiviert sich der Tempomat selbständig! Aber was geschieht bis dahin?

    MfG

    B_8_B

    Da wir an der niederländischen Grenze wohnen tanken wir den Fusel (Diesel) von einer freien Tankstelle dort. Die ist in NL noch mal 1-2cent günstiger als die Markentanken dort!

    Ab und an ist man dann mal in Deutschland unterwegs und tankt "deutschen" Diesel! Einen Unterschied konnte ich dabei nicht feststellen! Keine höhere Reichweite oder weniger Verbrauch! Ruhigerer Motorlauf ist auch Einbildung!

    Vor allem mischt man die beiden Sprit's ja auch, wenn man direkt nacheinander tankt! Wer glaubt denn dann zu erkennen, wann der Rest "Billigsprit" aufgebraucht ist und der Markendiesel durch die Ventile strömt? Meiner Meinung kein Mensch. Eine empfindliche Messeinrichtung vielleicht!

    Für mich ist das alles Quatsch! Solange die Kiste fährt und nicht zu sehr die Rußpartikel rausfeuert ist für mich der günstigere Sprit der Bessere!

    MfG

    B_8_B

    Unser Motto bei dieser Frage ist eigentlich: Bis der TÜV uns scheidet. Beim letzten war es allerdings ein Unfall mit wirtschaftlichem Totalschaden.

    Beim 6er wird es ähnlich sein! Hat jetzt 141.000km runter und müsste, wollte man ihn verkaufen, erst mal lackmäßig auf Vordermann gebracht werden! Es sind mit der Zeit viele Kratzer (Besoffene Radfahrer einmal längs nebens Auto und eigene Doofheit) ans Auto gekommen, die den Verkaufspreis sicherlich tief in den Keller drücken würden, sodass es sich nicht mehr lohnt über einen frühzeitigen Verkauf nachzudenken!

    Also fahren, fahren => kaputt => neues Auto => wieder fahren, fahren!

    MfG

    B_8_B

    Das ist dann wiederum ein Mysterium, für das ich dann keine Erklärung habe, denn selbst den Knopf mit dem Knie zu betätigen könnte sich während der Fahrt als schwierig herausstellen.

    Dann wird es wohl die CD gewesen sein! Das kenne ich auch! Passiert öfter, wenn ich alte CD's die im Auto so vor sich hingegammelt sind wieder einmal reinschiebe! Kurz sauber gerieben an der Hose und schwubs wieder rein ins Laufwerk!

    MfG

    B_8_B

    Hallo! Bin den Ford Mondeo auch schon mal gefahren.

    Der Motor kann meiner Meinung nach dem M6 Diesel nicht das Wasser reichen. Der Ford nagelt was das Zeug hält (aus meiner Sicht unerträglich) und hat eine ausgeprägte Anfahrschwäche. Das einzige was er kann ist willig hochdrehen, nur leider geht das nicht mit entsprechender Leistungsentfaltung einher.

    Vom Innenraum her ist er vergleichbar geräumig und auch die Materialien sind in Ordnung!

    Von aussen gefällt er mir aber mal gar nicht. Ist mir zu kantig.


    MfG

    B_8_B

    Zitat:


    totto schrieb am 19.08.2007 18:30
    "der der sich an die Regeln einhält und immer mit einer Gefahr rechnet"

    Das eine hat häufig wenig mit dem anderen zu tun. DAS ist genau der Punkt. In einer leeren, breiten und übersichtlichen Straße ist 30kmh in der Regel zu wenig. In einer zugeparkten Wohnstraße aber ist 30kmh oft viel zu viel.

    In Fall 1 gibt es oft keine Gefahr, wenn man aufmerksam fährt und alles weithin übersehen kann. Wer da Tacho 30 (=effektiv 20-25kmh) fährt, über dessen Stupidität ärgere ich mich manchmal.

    Umgekehrt ist höchste Vorsicht angesagt, wenn Situationen unübersichtlich oder Kinder in der Nähe sind.

    Diese Situationen zu unterscheiden, ist für mich "Fahren mit Gehirn". Und das ist für mich 10x mehr wert und besser als kompromisslose "Regeln gehören eingehalten"-Mentalität wie stundenlanges Stehen vor einer defekten Ampel.




    Es ändert aber doch nichts daran, dass auch an den übersichtlichen Straßen diese Begrenzung auf 30km/h gilt und nicht auch dort etwas passieren kann, womit du nicht rechnest. Und wenn es ein Radfahrer ist, der mal schnell vor dir die Straße überquert. Ich halte mich ja nicht stupide an die Geschwindigkeiten unter dem Motto: "Hier ist 30 also fahre ich 30." Lässt es die Situation auf Grund der Unübersichtlichkeit nicht zu, so fahre ich auch langsamer. Und sobald meine Augen Kinder erspähen, so verringere ich pauschal schon mal die Geschwindigkeit. Egal, ob sie an einer Straße stehen wo 50, 30 oder Schrittgeschwindigkeit erlaubt ist.

    Ich hoffe, dass du nun erkannt hast, dass ich nicht nur Stupide die Regeln einhalte, sondern dabei auch mein Gehirn benutze, nur eben die Regeln nicht nach oben ausweite, weil ich es mir nicht Anmaße zu wissen, ob es Sinn macht oder nicht.

    MfG

    B_8_B

    Hattet ihr ne(n) Beifahrer-in dabei?

    Es kann sein, dass er/sie aus Versehen den Knopf für die Sound-Einstellungen für eine gewisse Zeit betätigt hat. Dann stellen sich die Einstellungen zurück und es piepst.

    So habe ich das zumindest schon des öfteren erlebt. Nur die Meldung "Clean" oder
    "Clear" habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gesehen.

    MfG

    B_8_B

    Zitat:


    marde schrieb am 17.08.2007 15:18
    "..... denn ich fühle mich mit 30km/h in der 30er Zone nicht sicherer als mit 40 oder mehr km/h in der 30er Zone....."

    Schon mal überlegt, ob eine solche Begrenzung auch was mit der Lebensqualität für die Anwohnern zu tun haben könnte?




    Auch auf diese sollte man Rücksicht nehmen! Ich selbst wohne auf einer Straße auf der zwar 50km/h erlaubt sind, die meisten aber schneller vorbeifahren, weil man die Straße eben weit einsehen kann. Und mich stört diese Heizerei ebenso! Man kann auch von Glück sprechen, dass einem nicht der Hintern abgefahren wird, wenn man in sein auf der Straße parkendes Auto einsteigen will.

    MfG

    B_8_B

    Ich frage micht jetzt, wer hier als "Gehirntot" gilt? Der der die Regeln ausweitet und die unbewussten Gefahren vollkommen ausser Acht lässt, oder der der sich an die Regeln einhält und immer mit einer Gefahr rechnet?

    Es ging hier ja hauptsächlich um die 30er Zone auf einer "übersichtlichen" Straße. Wenn man daran festhält sind beide nicht "Gehirntot". Sie haben nur eine andere Auffassung der Verkehrssituation. Der eine meint, ach ich kann ja alles sehen, wird schon nichts passieren. Der andere hat immer ein spielendes Kind im Hinterkopf, vor allem, wenn man, wie ich, schon solch eine Situation erlebt hat. Glücklicherweise ohne verunfalltes Kind, da ich nicht zu schnell war.

    Die Gehirntoten sind meiner Meinung nach die, die auf den Landstraßen am Besten noch aus 3. Reihe, an Stellen überholen an denen man die Situation nie im Leben vernünftig einschätzen kann. Genauso wie auf Autobahnen mit mehreren 100km/h auf ein langsameres Fahrzeug auffahrende wilde, die dann bis in den Kofferraum fahren und dann noch links blinken und die Lichthupe betätigen. Ich habe schon erlebt, dass man die Lichthupe im Rückspiegel nicht mehr sehen konnte, weil er so dicht auffuhr. Aber der Außenspiegel verriet die Betätigung dessen. Das ist Gehirntot. Auch das rasante rechts überholen und sich wieder links einfädeln ohne zu blinken ist ähnlich.


    Aber sich an die Regeln zu halten kann man sicherlich nicht als Gehirntot bezeichnen. Ich fahre ja nicht stur diese Geschwindigkeit. Für mich ist sie auf diesem Stück eben die maximale Geschwindigkeit. Auch die Beobachtung des Verkehrs kommt dabei nicht zu kurz, das sollte klar sein, denn ich fühle mich mit 30km/h in der 30er Zone nicht sicherer als mit 40 oder mehr km/h in der 30er Zone.

    MfG

    B_8_B

    So sehe ich das auch! Es gibt soviele gefahren, denen man sich überhaupt nicht bewusst ist. Gerade auf einer breiten Straße wird dieses Sicherheitsgefühl für den Fahrer ja noch verstärkt. Aber wenn man dann dort als Fußgänger unterwegs ist regt man (ich) sich doch über die auf, die sich nicht an die Geschwindigkeit halten, wenn man beispielsweise die Straße überqueren muss. Man steht dann dort am Straßenrand und die brettern an dir vorbei als wären sie auf der Landstraße oder Autobahn.

    @ totto

    Woher willst du dir denn das Recht herausnehmen, zu wissen, was der Verkehrssituation angemessen ist? Deine Erfahrung, weil du schon x Jahre dort langfährst und nie was passiert ist? Und was wenn dann doch mal plötzlich ein Kind auf die Straße springt?

    Und wenn sich jeder diese Toleranzen herausnimmt, dann kann sich ja gleich jeder seine eigenen Gesetze machen! Es gibt nunmal Gesetze und Richtlinien, an die man sich halten muss, auch wenn sie dir noch so unsinnig vorkommen.

    MfG

    B_8_B

    Um noch einmal auf die Arbaigs zu sprechen zu kommen!

    Diese Abdeckungen wo SRS draufsteht sind für die Rettungskräfte im Falle eines Unfalls bei denen dieser nicht ausgelöst hat. Sie erkennen daran, das dort der Zündmechanismus versteckt ist. Wenn sie also die Blechschere ansetzen, dann nicht genau an dieser Stelle, um eine unfreiwillige Zündung und somit eine weitere Verletzung des Unfallopfers oder der Rettungskräfte zu vermeiden.

    Es sagt aber nicht, dass dort auch der eigentliche Luftsack verstaut ist. Wo sie rauskommen kann man auf dem Crashbild sehr gut erkennen.

    Das Premiumgeschwafel ist mittlerweile auch schon mehr zu einem Kampf der Prinzipien geworden. Sachlich wird hier schon länger nicht mehr diskutiert.

    Es liegt doch im Auge des Betrachters, was ein Auto unbedingt haben oder bieten muss. Wenn es das Raumangebot ist, so fällt der hier heiß diskutierte A4 wohl gegen den M6 deutlich durch.

    Wenn es jedoch um das Wohlgefühl im Auto geht dann denke ich, dass der A4 die Nase vorn hat. Jedoch sehe ich diesen Abstand nicht als so hoch an und werte diese Eigenschaft mit einer geringeren Priorität wie das Raumangebot.

    Die ganzen Extras, die der A4 bietet muss man leider alle sehr teuer bezahlen. Die meisten dieser Extras sind aber so unwichtig, dass man darauf auch gut verzichten kann.

    Andererseits sind viele Extras im A4 beim M6 ab der Exclusive Ausstattung Serie. Wie z.B. Tempomat.

    Das ganze Premiumgeschwafel ist doch nur ein psychologischer Effekt unter dem Motto: "Ich hab mehr für mein Auto bezahlt, also muss es auch in allen Belangen besser sein als ein günstigeres." Und viele Premiumfahrer lassen sich von dieser Meinung auch nicht abbringen. Ob sie Recht mit ihrem Satz haben wird hier ja heiß diskutiert.
    Meine Meinung dazu ist ganz klar NEIN. Sie mögen zwar ein Auto haben, das in mancher Hinsicht besser ist, aber es ist niemals in allen Belangen besser.

    Ach und die Longlife Ölwechselgeschichte funktioniert anscheinend nicht so besonders gut. Da es ja vom Fahrstil abhängig gemacht wird kann es schon mal vorkommen, dass man schon nach 15-20tkm zum Service gebeten wird. Und nicht erst nach den versprochenen 30tkm.
    Da fahr ich doch lieber regelmäßig zum Service, als es mir von irgendeinem Computer berechnen zu lassen.

    Nun ja soll jeder das Auto fahren, was ihm am Besten gefällt! Mir ist das egal.

    MfG

    B_8_B

    Hallo!

    Es ist natürlich ärgerlich, dass die Arbeiten nicht zu deiner Zufriedenheit erledigt wurden.

    Jedoch ist das heute dank der neuen Lacke auf Wasserbasis nicht so einfach Teile sauber nachzulackieren und den Farbton des Restes genau zu treffen. Hinzu kommt noch, dass die Lacke immer aufwändiger werden. Wenn man sich beispielsweise Perlmuttsilber anschaut. Mehrfarbig, Metallpartikel. Das alles macht das lackieren sicherlich nicht einfacher!

    Wie man da aber nun zu einem vernünfitgen Ergebnis kommen kann weiß ich leider nicht. Aber ich glaube nicht, dass da ein Anwalt viel mehr erreichen kann.

    MfG

    B_8_B