Beiträge von implied

    Hallo,
    ich habe noch einen 6er GH, für den habe ich 16-Zöller für die Winterreifen.
    Nun bekomme ich bald meinen neuen Mazda 3, aktuellstes Modell 2017. Dieses ist in der der ABE für die Felgen aber natürlicherweise (noch) nicht gelistet, die Felgen sind ca. 6 Jahre alt.


    Der Felgenhersteller kann oder will mir aufgrund der ihm mitgeteilten HSN/TSN nicht weiterhelfen.
    In der ABE vermerkt ist neben diversen 6er-Modellen auch der 3er mit folgenden Informationen:
    Mazda 3 (III) BL, e11*2001/116*, 0262*10-.., ab Modell 2013, (FIN: -JMZBM...)



    Da in der ABE also weder der BM noch der BN explizit gelistet sind meine Frage, ob es möglich ist und wie ich hier eine Eintragung bekomme (kenne mich damit leider überhaupt nicht aus) und was so etwas kosten kann.
    Vielen Dank schon mal

    Hallo allerseits,


    mein neues Auto ist bestellt. Mazda 3 Sportsline 2.0 120ps, Navi, Leder, Technikpaket, neuestes Modell.


    Da bis Auslieferung evtl. noch Winter ist, werden auch Felgen mit Freigabe benötigt, finde aber irgendwie keine, da das Modell bei den Alu-Herstellern noch in keiner Freigabebescheinigung/Gutachten steht.
    Laut meinem Händler sollte es ein 7118/ABK sein, laut Liste ist das aber Mazda 3 FLH 2.3 MPS
    Hat denn schon einer den neuen 3er da?
    Heißt der dann, wenn es weiter in der Buchstabenreihenfolge geht "BN" ?


    Na ja, mal schauen, meine Auslieferung kann 2 bis 4 Monaten dauern, aber es hat eben Ostern auch schon mal geschneit. Kommt er tatsächlich erst Mai, habe ich bis nächsten Winter ja noch genug Zeit ;)


    Grüßla

    Ja, der Yuan ist mir in dem Forum schon aufgefallen :)
    Ist wohl halt leider so, dass man wirklich sehr viel recherchieren muss, bis es dann mal richtig läuft - Anstatt gleich ein fahrzeugspezifisches System zu bekommen, was funktioniert.
    Probleme mit nicht angeschlossener Rückfahrkamera, hat man den richtigen MCU-update, einer beschreibt er ist bereits rückwärts seine Auffahrt runter gefahren, bevor das Gerät gebootet hat - was meine Befürchtung ob des lahmen Prozessors eher bestätigt....
    Also, das ESX ist wohl wirklich nah dran, aber mit dem Aufwand und den Kosten (auch wenn man es über Yuan dann ggf. direkt günstiger bekommt) und in Betrachtung von dem, was mir dann trotzdem noch "fehlt" und ich unternehmen muss, damit es so gut wie möglich funktioniert wohl leider eben nur "nah dran".
    Ich werde wohl noch ein wenig warten. Es geht ja technologisch in die richtige Richtung, aber da gebe ich der Entwicklung lieber noch ein wenig Zeit. Gerade in Sachen Bildschirmauflösung, Prozessorgeschwindigkeit, Kompatibilität mit mobile phones und fahrzeugspezifischen Einrichtungen - Und so lange lebe ich wohl noch mit dem verbauten Radio und Handy an der Scheibe ;)
    Euch allen noch mal vielen Dank :thumbup:

    Hey, Ihr seid Klasse.... :)


    Einbaubuchse für den 2ten USB (der eine wird ja fürs TMC benötigt) wäre prima, vielleicht kann man den iPod/iPhone-Anschluss ja auch noch da per Buchse mit reinlegen.
    Habe bereits ein Unternehmen ausfindig gemacht, das das ESX bereits schon 3 mal verbaut hat, wenn auch nicht in einem M6 II, die könnten das bestimmt gleich mit erledigen ;)


    Gibt es keinen Platz für das Mikrofon, an dem man es nicht sieht oder leidet dann die Sprachqualität zu sehr?
    Wo ist denn eigentlich das werkseitige Mic der Freisprechanlage, könnte man das nicht doch irgendwie per adapter abgreifen?


    Vielen vielen Dank, das hat mir jetzt die Sache doch etwas erhellt....
    Joda: Hast du von der Bedienung Navi vielleicht mal ´n Action-Video? Wäre interessant mal zu sehen, wie schnell das Ding reagiert und wie die Navi-Software so arbeitet, das iGO kenne ich nämlich noch nicht und finde in dem Zusammenhang iGo+ESX keine Videos im Netz.


    Danke nochmals :thumbup:


    Ach ja, Nachtrag: Geräte mit CarPlay habe ich mir auch angeschaut, aber da ist auch noch nicht alles soweit. Geräte unterstützen nicht alle Apps (z.B. kein Navigon, nur die Apple Maps), Anschluss nur per Kabel, Geräte sind wie ich bisher anschaute nur kompatibel bis iPhone 5 (außer das Alpine) und es fehlt mir das CD/DVD-Laufwerk und die Unterstützung der Lenkradbedienung.....

    ESX VN810 MZ-6 bzw. RoadRover i10 ;)
    ab Beitrag #96 oder hier (ab Beitrag #680)

    Vielen Dank Silverfox. Komisch, dass die SuFu zu ESX, VN810 und ESX VN810 gar nichts anzeigte......


    Aber ganz ehrlich, da ist so viel die Rede von Kabel verlegen, Löcher bohren, Dachhimmel abnehmen, Mikrofon verlegen (und irgendwo anbringen) etc. dass ich mir da echt nun unsicher bin.
    Bin da jetzt auch technisch in Sachen Navi und Radio nicht so bewandert, dass mir das alles was sagt, was da so gepostet wurde.
    Am liebsten ist mir natürlich ein Gerät, welches ich anstöpsel und Ruh is - und es soll alles funktionieren, auch am Lenkrad ("alle" Schalter, das ist die Rede von "Telefontaste geht nicht?).
    Blenden abnehmen und die richtigen Kabel zuweisen traue ich mir ja noch zu..... Und alles die Werkstatt machen lassen ist zwar bequem, aber ich habe schon ein wenig telefoniert, da kennt sich wohl keiner mit dem Gerät und Mazda aus - Die müssten auch erst schauen, was das für ein Gerät ist. Selbst mein Mazda-Händler hat so ein Teil noch nie verbaut.


    Dann habe ich in dem Thread gelesen, man bräuchte für TMC ein extra Hardware-Modul? Ich sehe aber in der Beschreibung auf der Seite http://www.esxaudio.de/navi-ger/Mazda.html
    dass TMC dabei ist - in der Einbauanleitung steht aber, das müsse an eine freien USB. Diese wiederum (mit dem iPhone-Anschluss) muss man ja auch noch irgendwo hinlegen - Kann man da ordentlich Stecker verbauen oder liegen dann die Stecker mit etwas Kabel auch irgendwo rum?
    Und dann eben noch weitere Fragen:


    - was kann man machen, um TMC ohne "Wäscheleine", also einer Wurfantenne die irgendwo rumliegt, betreiben zu können - und ohne eine Antenne dafür einbauen zu lassen, mit allen Begleiterscheinungen wie Löcher ins Dach bohren lassen?
    ... von einem Lieferanten habe ich die Mitteilung bekommen, es ginge mit Wurfantenne, gibt es da keine andere - und vor allem optisch versteckte - Möglichkeit?
    - wie sieht es nun aus mit der Lenkradbedienung in Sachen Telefon, da hieß es auch, es ginge nicht, gibt es da aktuelle Erkenntnisse?
    - wie ist das mit dem Mikrofon? Muss man da jetzt auch ein neues verlegen und irgendwo hinkleben oder kann man das originale (ggf. per Adapter) betreiben?
    - In der Einbauanleitung zu dem Gerät steht, man solle eine GPS-Antenne auf das Armaturenbrett geben - Ist ja wohl nicht wahr, oder? Kann man das notwendige Signal im GH PFL ohne werkseitigem Navi nicht anders bekommen?


    Weil.... bevor ich Kabel in der Gegend liegen habe und ne GPS auf dem Armaturenbrett habe kann ich auch wieder mein iPhone an die Scheibe bappen.
    Mädels und Jungs, Ihr merkt es, ich bin total überfordert ob so viel Technik ;(
    Ist denn vielleicht jemand im Raum Nürnberg/Fürth mit so einem Teil unterwegs, hat vielleicht ne Werkstatt, die einen mal richtig beraten kann, das Teil vielleicht sogar einbauen kann ohne das halbe Auto zu Löchern?



    Vielen Dank für Eure Geduld mit mir :)

    Viel recherchiert, nachgefragt, Testberichte gesucht ......


    Kennt jemand das ESX VN810 und kann Erfahrungen teilen?
    Habe zu ESX und/oder VN810 noch gar nichts hier im Forum gefunden.
    Beispiel: http://www.toms-car-hifi.de/au…ion/11360/vn810-mz-6?c=41
    Vielleicht wäre das ja eine Alternative?


    Auch wenn das wieder nur eine nicht so tolle Auflösung hat, der Prozessor mit wenig RAM lässt langsame Verarbeitungsgeschwindigkeit vermuten, ist aber wohl gut getestet (http://www.testberichte.de/d/einzeltest/car-hifi-411008.html)


    Wäre toll, wen das jemand hat und seine Erfahrung teilen würde

    Ja, ich denke auch, ein adäqutes, modernes Gerät mit Bedienung in der Blende, das Ganze in einem zum Cockpit passenden Design ist zwar technisch möglich....
    aber wer baut so was in kleiner Stückzahl - Selbst wenn wir über das Forum 10, 20 Leute zusammen bringen ist das wohl einfach zu wenig.


    Auf der anderen Seite bin ich überzeugt, wenn sich jemand mal die Mühe macht, dem chinesischen "Mist" die Stirn zu bieten und ein Gerät anzubieten, was den genannten Kriterien entspricht, ist da auch Geld zu verdienen. Und es gibt bestimmt genug, die auch 900 bis 1400 Euros dafür in die Hand nehmen. High-end Navis in 2-DIN sind da auch zu finden und verkaufen sich.


    Na ja, nicht das einzige Beispiel, wo ich mir denke, die entwickeln irgendwie alle geschlossene System, ohne mal über den Tellerrand zu schauen, ohne die Bedürfnisse der Kunden wirklich zu eruieren.
    Ein Navi ohne Bedienknöpfe, aber mit entsprechenden Schnittstellen, um unterschiedliche - fahrzeugspezifische - Blenden mit Bedienelementen zu versorgen - Wo ist da das Problem?
    Die China-Navis gibt es auch für unterschiedliche Fahrzeugtypen, warum traut sich da kein High-End-Hersteller ran - unglaublich......

    Auch wieder nur 800x480er Auflösung :(


    Android als Betriebssystem in den Geräten hat dann den Nachteil, dass man eine Navi-App eben noch kaufen muss, da sind schnell mehr als 100,- weg (z.B. Navigon plus die dann benötigten in-apps)
    Da wäre dann interessant, wie das ohne eigene SIM geht, eben auch mit updates. Und mit SIM natürlich auch wieder eine kostenfrage, was man da braucht....
    Aber es hätte den Vorteil, man kann die Navi-App benutzen, die einem passt, man wäre also flexibel.
    Da ich aber kein android-Handy habe, kann ich da natürlich nicht an apps "partizipieren" .....


    Hmmm, hab ich wohl zu hohe Ansprüche und klemm mir dann doch mein iPhone an die Scheibe?? :)


    Habe natürlich auch mal nach anderen Geräte im Bereich 2-DIN geschaut. Da gibt es schon prima Geräte, wie Kenwood, Clarion o.ä..
    Aber dafür braucht man dann immer eine Blende, die Bildschirme sind kleiner (meist um die 6", dafür bessere Auflösung). Durch die fehlende Schalter in der Blende schaut das leider alles so reingeschraubt raus, so wenig nach Original. Außerdem würden mir dann wohl die Bedienelemente fehlen, die ich tatsächlich auch öfter nutze (Uhr, Song vor/zurück, ...)
    Tja, guter Rat ist teuer :)

    Jou, ist zwar auf android-Basis - was mir als iOS-Liebhaber natürlich nicht so taugt - zwar schon was anderes als Windows CE, aber hier sind wir wieder auf nur 800x480 auf 8", das finde ich lächerlich.
    Ebenso nur ein DualCore mit 1,6 GHz, dazu nur 1 GB RAM - Na ja, da kann heute ein 10 mal kleineres Handy ein vielfaches mehr.
    Setzen, Sechs...
    Nicht Du, Ivocel (...Danke für den Link), sondern der Hersteller :)

    Ich weiß, gibt einige Fred´s zu dem Thema, da wird gesprochen von Caska, iDrive24 und Konsorten.
    Optisch ja soweit so gut, mit Wechsler wie das iDrive auch prima.


    Aber mal ganz ehrlich: 32Bit-Prozessor, Windows CE als Betriebssystem, eine Auflösung von nur 800x480??


    Ich würde für eine "gute" - zumindest bessere - Lösung auch mehr ausgeben wollen, aber da muss es doch etwas adäquates geben?
    Bessere Auflösung, Navi in Qualität z.B. eines Navigon, gut bedienbarer Touchscreen, Mazda-kompatibel (passend für Lenkradbedienung etc.) und mit moderner Software,
    um z.Bsp. per Bluetooth auch ein Handy (am besten iPhone) zu koppeln mit Übernahme der Kontakte und ggf. mehr.


    Das kann doch nicht sein, dass die alle nur veraltetes Zeug verkaufen.
    Hat da schon jemand was ausfindig machen können?

    Soweit ich das mitbekommen habe gibt es da sogar ne WoMi.
    Bei mir wurde die innere Leuchte links wegen darin liegenden Insekten getauscht, kostenfrei. Wurde nicht nur getauscht, da kam dann gleich noch eine andere Dichtung mit rein.
    Rechts sind keine Insekten drin, deswegen wird die nicht getauscht, obwohl ich nach der Autowäsche und nach Regen immer Wasser drin habe, sogar Kondenswasser durch Temperaturunterschiede (Nacht zu Tag) habe ich immer drin. Da hoffe ich ja schon fast auf Insekten.

    Jupp, RX55,
    mit den Leuchtklassen hast Du vollkommen Recht, keine Frage.


    Ich meine ja eben auch in der Entwicklung schon darauf zu achten, dass LED´s einfach ausgetauscht werden können. Im Falle müsste man die dann schon Hersteller-/Modellspezifisch kaufen, also lieber eine einzelne LED für vielleicht 20,- tauschen als die ganze Rückleuchte.


    Und das würde mit einer Führung für die LED in den Reflektor und einer dann aufgesetzten Abschluß-Kontaktplatine machbar sein - Nix löten.
    Ganz ehrlich, da verstehe ich nicht, dass man das nicht sowieso schon so macht.


    Die Art und Weise mit Kontaktplatinen zu arbeiten habe ich bei anderen Fahrzeugen und "normaler" Glühbirnenbeleuchtung auch schon gesehen.
    Ein Pol war gleich in der Führung und wurde entsprechend an eine Endposition geführt, der andere Pol kommt dann in Kontakt durch die Abschlußplatte, die gleichzeitig abdichtet und einfach in der Art einer Platine die Energieleitungen an eine (oder auch 2,3) zentrale Anschlußposition führt.


    Wenn das mit herkömmlichen energiefressenden Glühbirnen funktioniert, dann mit LED sowieso.

    Thx für die "Rückendeckung" :)


    ... Auch wenn ich das von Maz_Friese jetzt nicht so schlimm fand. Solche Reaktionen gibt´s immer mal, und jeder hat nun mal auch seinen eigenen Stil.
    S1PikesPeak: Kein Thema, war mir schon klar dass nicht ich gemeint bin, Hihhi
    Hansemichel: Stimmt, Kostenfaktor bei Defekt ist totaler Irrsinn.


    Zum Thema LED: Man kann auch in einem Kfz, und das nicht mal zwingend teurer als in der eher üblich "geschlossenen" Form, LED´s einzeln auswechselbar gestalten.
    Führung für die LED in den Reflektorbereich, die LEDs reinschieben, zum Abschluß kommt eine mit Gummidichtung versehene Kontaktplatine drauf und fertig ist der Lack.
    Austausch einer LED wäre dann vom Privatmann durchführbar und eine Ersatz-LED kostet nur einen Bruchteil.
    Wenn deswegen das Auto 100,- mehr kostet wäre ich doch dabei, für 20-50,- je Rücklicht ist solch eine Produktionsart doch lockerst drin :)


    Aber Hand aufs Herz, das wollen die Hersteller ja auch nicht, mit Ersatzteilen ist nun mal gutes Geld verdient. Und da macht Mazda bestimmt (und leider) wohl auch keine Ausnahme.


    LEDs könnten bestimmt genauso ewig lange halten wie die alten DDR-Glühbirnen, also ohne weiteres mehr als ein Autoleben - Stichwort "geplante Obsoleszenz" (von den Herstellern immer gerne dementiert) :)


    Cool bleiben :)


    Also für mich sieht das auf keinem Bild nach LED aus. Wenn´s denn mal komplett LED wird wäre ja schön ... dann hätte man die aber auch weiss oder dunkel machen können


    Ein Bild, auf dem sich evtl. erahnen lässt dass Blinker im Spiegel verbaut sind, habe ich sogar gefunden. Sicher sehen wird man das dann, wenn das Fahrzeug in den Verkaufshallen steht.
    Vom fehlenden Seitenblinker drauf zu schließen, dass der ja dann nur in den Spiegeln sein kann könntest Du natürlich Recht haben. Wie das ganze aber in Russland und/oder anderen Ländern gehandhabt wird und am Ende in Deutschland aussieht ist zumindest noch ein kleines Fragezeichen.
    Die Spiegel kann man auch mit ECE optisch harmonischer an ein Fahrzeug bringen, da haben die Designer imho geschlampt.


    Scheinwerfer: Der Formschluß zu dem Chrom aus dem Kühlergrill mag mir so nicht gefallen, sieht so halbfertig aus. Ist also das Zusammenspiel von Scheinwerfer im Umfeld. Dazu entspricht die Form vom Klarglas nicht der eigentlich Scheinwerferform, das mag mir so nicht gefallen. Dazu kommt, dass die Kanten zu Haube, Kühlergrill, Chromapplikation nicht schlüssig sind, da fehlt mir die Verbindung.


    Aber wie gesagt, das ist alles meine persönliche und ganz bescheidene Meinung, warum mir das Fahrzeug nicht so gut gefällt, wie es mir gefallen könnte .... was nicht heißt dass es ein optischer Versager ist. Nein, ganz im Gegenteil glaube ich zumindest von dem was ich auf den Bildern sehen konnte, dass er mir insgesamt besser gefällt wie der GH PFL.
    Aber bevor ich mich jetzt hier in was reinreite warte ich mal lieber, bis er beim Händler steht


    PS: Trotz vorangeschrittenem Alter benötige ich laut letzter Prüfung beim Augenarzt glücklicherweise noch keine Brille :)

    So, dann melde ich mich auch nochmal zu Wort


    Design ist, je mehr ich mir den Neuen anschaue, zu wenig eigenständig (vor allem gegenüber der Takeri, gegenüber der Konkurrenz)
    Es sind leider so einige optische Sachen am Neuen, die mir einfach nicht gefallen:
    - Keine LED-Rückleuchten, Leuchten nicht weiss oder dunkel, Leuchten zu weit auf die Seite gezogen
    - Keine in das Heck eingelassenen Auspuff-Endstücke
    - Spiegel zu aufgesetzt, passen nicht harmonisch in das Gesamtbild, keine Blinker im Spiegel (Sicherheitsaspekt)
    - Die gerade durchgehende Chrom-Applikation am Heck, die die Rückleuchten am Takeri so schön verband ist nun ein optisch wenig ansprechender Flügel
    - Die Scheinwerfer
    - Die Heckscheibe am Kombi ist zu schräg, gefällt mir weder optisch noch wird es sich positiv auf die Zuladung auswirken


    Wo Schatten ist, ist auch Licht:
    - der Kühlergrill wirkt nicht so mächtig groß wie beim Takeri
    - Das mehrheitsfähig geglättete Design wird wohl bessere Verkaufszahlen nach sich ziehen, da es wohl nicht so polarisiert.


    Abschließend muss ich sagen, insgesamt wirkt der Neue eher wie ein Redesign des letzten als eine Neuentwicklung, trotz aller neuen Elemente.
    Schade, auch wenn ich ihn mir wohl auch holen würde, mal sehen was in 3,4 Jahren los ist.


    Gespannt bin ich allemal auf den Skyactive Benziner. Mein 2 Liter liegt, seit ich ihn fahre, im Gesamtschnitt bei 8,5 l/100. Im Schnitt auf unter 7 Liter zu kommen wäre nicht verkehrt, macht gut 400,- im Jahr aus.

    Hiho, danke für den Input:


    Ist unabhängig von der Klimaanlage, das ist es also wohl nicht. Wenn die Klima anläuft merke ich nicht wirklich Leistungsverlust, das ist marginal.
    Außerdem würde das dann ja nicht immer bei gleichen Drehzahlen zu Leistungsverlust führen sondern eben immer dann, wenn die Klima "pulsiert" oder schaltet.


    Possierliche Tierchen: Kein Schmutz im Motorraum, keine Schäden sichtbar, außerdem habe ich einen Marderschutz (Stromschlag, Blinklicht mit leisem Geräusch, Ultraschall)
    Das würde ich also auch mal ausschließen.
    ... und den hab ich zur Vorsicht rein, weil sich einer im Auto meiner Freundin zeigte :)


    Grüßla

    dancing-dj


    Weiß und Silber sind in der Retusche nur schlecht darstellbar. Hier fehlen ein wenig die Reflexe der Umgebung, da die Originalfarbe (rot) doch relativ dunkel war.


    Für weiß ist die Darstellung ein wenig dunkel, für Silber vielleicht ein wenig zu hell.
    Macht nur wenig Sinn, das noch heller zu machen, dann verlieren sich die Linien, die wollte ich noch ein wenig sichtbar halten.


    @ Capt. Jack Sparrow
    Konsole innen find ich auch gut, aber eben auch mit dem Beigeschmack, dass das schon andere so machten ....
    Vor allem scheinen diese häßlichen Schalter der Sitzheizung nun weg zu sein.


    Und mit dem Emblem hast Du vollkommen Recht, das würde mir jetzt schon bei meinem PFL gefallen. :) Den Aero von InCarStyle hab ich mir schon angeschaut. 129,- ist schon ein wenig Geld, aber dann muss er ja auch noch lackiert werden ..... Na, mal schauen