Beiträge von Runnerz

    Unschöne Story, a) Beileid und b) Glückwunsch zur weisen Entscheidung.



    Uns ging es damals genauso mit einem fast neuen Toyota Avensis. Mit 4Tkm geholt und nur in der Werkstatt - auch immer wegen solcher Kleinigkeiten und jedes Mal Leihwagen. Ich bin dann dazu übergegangen, dass die Werkstatt das Auto holt und mich nach erfolgter Reparatur auch. Da hat ein kleiner schriftlicher Hinweis auf das Gesetz geholfen: § 439 BGB: (2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.). Hat gut funktioniert.



    Ich kann den Frust daher absolut nachvollziehen. Wir haben uns dann auch irgendwann getrennt und sind über die Entscheidung mehr als froh. Ich denke, dass du mit dem 6er Facelift (genau wie wir) glücklich(er) sein wirst.

    Ich habe mich dafür entschieden und bereue es KEINE Sekunde. Ganz im Gegenteil. Das Dach ist bei jeder Gelegenheit offen und mein nächstes Fahrzeug wird auch wieder ein Schiebedach bekommen.



    Tatsächlich vermisse ich die Funktion des Schließens (entweder im Zusammenspiel mit der Zentralverriegelung, noch besser aber ebenfalls mit dem Regensensor).



    Selbst wer kein Freund von "oben offen" ist: durch den zusätzlichen Lichteinfall macht es den Innenraum deutlich angenehmer. Das liegt aber sicherlich auch daran, dass wir das weiße Leder bestellt haben und so der Innenraum schön hell wirkt, wenn Licht einfällt.



    Eine Verlängerung der Lieferzeit gab es bei mir nicht. Die war auch so schon lang genug..

    Ja, was soll ich sagen.. Meine Fahrweise ist sicherlich nicht sanft. Wir starten morgens kalt und fahren rund 3km zum Bahnhof. Da setzte ich meine Frau ab und fahre dann in meine Firma, weitere 2 km. Das jeden Morgen. Unter der Woche fahre ich teilweise zu Mandanten. Viel Autobahn. Und da bekommt er, was er her gibt.


    So kommen dann bei mir die etwas über 9l zu Stande.


    Beim Avensis war ich bei 7,8. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich nicht auf den Sprit und nicht auf die Kosten schaue. Das Auto muss Spaß machen und das macht es mir außerordentlich. Mehr als der Avensis.


    Nimm mich also bitte nicht als Vergleich. Und wenn doch: der T27 ist meines Erachtens mit 4,irgendwas angegeben gewesen. Und auch bei dem war ich 3l drüber. Für mich und meine Bedürfnisse ist das alles im absolut grünen Bereich.

    Da bin ich froh, dass er das nicht macht. Das gepiepse in der Stadt hier an den Ampeln würde mir auf den Keks gehen. Ausserdem kann man sein Auto ja in gewisser Weise einschätzen und wenn es eng wird auf den Knopf drücken


    Hab ich früher auch gedacht - ist aber gerade nicht so. Die vordere PDC ist ja so eingestellt, dass sie erst ab 40cm (oder so...) piept. Das fährt man (im Normalfall) nicht ran. Ich hatte jedenfalls nie - auch nicht ein einziges Mal - ein Problem und vermisse es ein wenig.

    Ich bin ebenfalls ein GJ FL 175 PS Sports-Line Diesel-Fahrer.


    - Was sind die größten Nachteile


    Puh, schwer zu sagen. Das ist im Moment alles nur Jammern auf sehr hohem Niveau: Bose könnte ein bisschen mehr Druck haben. Vorne die PDC könnte unter 15km/h automatisch angehen (wie bei meinem Toyota vorher). Die Qualität der Kamera könnte besser sein. Die Sitzheizung könnte besser heizen. Wie gesagt. Die genannten "Verbesserungen" fallen nur auf, wenn man vorher mal den direkten Vergleich hatte.



    - Wie viel verbraucht er nur in der Stadt


    Gute 9l bei mir.



    - Wie weit komme ich mit einer Tankfüllung ( nur kurzstrecke ) bin ein diesel freund kein benziner vorschlagen
    etwa 500km, danach tanke ich wieder


    - Wie sieht es mit dem Komfor aus? Im Sommer fahren wir in die Türkei sprich 2100KM


    absolut super. Kein Vergleich zu vorher (neuer Avensis T27 Facelift). Der Mazda ist knackig, keine Frage. Zirkelt aber um die Kurven und macht auf der Autobahn echt Laune! Auf der anderen Seite aber tatsächlich völlig reisetauglich, auch hinten. Der Abstandsradar ist eine Wucht. Nie wieder ohne! Empfehlung: unbedingt dazu bestellen. Schiebedach gebe ich auch nicht mehr her. Das weiße Leder ist ebenfalls super und kaum anfällig für Jeans.



    - Irgendwelche Kinderkrankheiten


    nichts bemerkt (~11Tkm in 4 Monaten).
    - Wie ist das Automatikgetriebe?


    Habe den Schalter, das Automatikgetriebe war mir bei der Probefahrt zu lahm. Wegen eines Unfalles hatten wir aber 2 Wochen einen Automaten. Heute würde ich wohl Automatik nehmen.



    - Hat ihn schon jemand gechipt? Habe vor von DTE-Systems eine box zu kaufen. 200PS + 480 NM


    Von den Boxen halte ich nichts. Lieber ordentlich machen lassen oder Darmstädter Luft (CX-5 Forum)




    Noch Fragen? Her damit.

    Ich würde immer wieder einen Diesel kaufen, allein wegen des Fahrspaßes. Grob gesagt: bei mir lohnt es sich ab dem ersten Kilometer, weil es mir das Gefühl wert ist. Dafür geb' ich gern ein paar € mehr aus.



    Ich habe aktuell 8,9l Diesel im Bordcomputer stehen (viel Autobahn, linke Spur).

    Jetzt wo du es sagst, geht mir ein Licht auf: bei mir hatte er vor dem Android Update auch keine Mails vorgelesen. Erst mit dem Software-Update auf dem Galaxy kam diese Funktion.



    Dann scheint es wohl an Android zu liegen.

    Wir haben den 2.2D mit 175 PS genommen. Aber als Schalter. Auch bei uns ist es egal, welche Reifen drauf sind. Aber ich habe da keine Lösung. Ich meine mich erinnern zu können, dass in einem Fall hier aus dem Forum der Reifen um ein paar Millimeter nicht ganz mittig auf der Felge saß und das nach einem Auswuchten bei einem Spezialisten behoben werden konnte. Aber jedes Jahr zum Wuchten? Habe ich noch nie gemacht und werde ich auch nicht.




    Und so bleibt es halt. Erst kürzlich ist unser TopSpeed Rekord gebrochen (nach HUD) 248 km/h. Zwischen 100 und 130 treten bei uns die Vibrationen auf. Das versuchen wir halt zu umgehen - auch wenn ich sagen muss, dass die Vibrationen in unserem M6 nicht so "dramatisch" sind, wie bei dem Kollegen, der sein Auto umgetauscht hat. Es zittert halt ein bisschen. Auch meine Frau hält sich in diesem Bereich eher selten auf.

    Du willst mir allen ernstes weismachen dass du bei Dreckigen Scheinwerfern gleich viel siehst als mit Dreckigen ? Nie im Leben !
    Und, wenn die Scheinwerfer schon Dreckig sind, glaubst das fällt dann ins Gewicht, wenn die Kotflügel noch schlieren dazu Kriegen ?



    Andersherum: willst du mir weiß machen, dass du nach der Scheibenreinigung mit den Düsen schlagartig mehr siehst, als mit dreckigen Scheinwerfern? Die Unterschiede sind so marginal, dass es höchstens im Bereich des Glaubens anzusiedeln ist, dass man auf einmal mehr sieht. Als die Richtlinie damals herauskam, hatte man nicht im Sinn, dass durch die Reinigung der Fahrer mehr sehen sollte. Die SWRA diente dazu, dass durch die Reinigung eine Blendung des Gegenverkehrs durch Schmutz reduziert werden sollte.



    Bezüglich der Schlieren: natürlich fällt es nicht ins Gewicht, wenn die Karre schon dreckig ist. Wenn aber alle 3-Mal Scheibe reinigen (weil etwa die Wischer Schlieren ziehen oder Insekten drauf sind) die SWRA mit an geht, hat es mich immer geärgert, weil es a) unnötig war und b) das Wischwasser sonst wo am Kotflügel verteilt wurde - insbesondere auf der Autobahn . Beim M6 I konnte man die SWRA wenigstens noch manuell steuern.



    Meine letzten beiden Fahrzeuge waren beide mit (davon einer mit Bi-) Xenon und SWRA. Bei keinem war der Effekt nach einer Reinigung mit SWRA zu sehen. Und nun lobe ich mir das Voll-LED, weil es wirklich eine Weiterentwicklung ist.

    Was heißt "leider" keine SWRA mehr... Ich bin froh darüber. Warum? Bei SWRA gingen gut 5l Reiniger rein. Im Winter also alle 2 Wochen nachfüllen. Ich habe jetzt beim GJ mit Voll-Led Scheinwerfern die Anlage kein einziges Mal vermisst. Selbst bei dreckigen Scheinwerfern ist kaum eine Verschlechterung zu sehen. Und mal ehrlich: mit der Anlage: ein paar Mal gesprüht, schon verteilt sich das Wasser auf dem Kotflügel und hinterlässt bis zur Türe Streifen und Dreckspuren.



    Ich sehe das "Weglassen" in jeder Hinsicht als Bereicherung!

    Hallo DCH1980,



    jetzt mach dir mal keinen Kopf. Ich verfolge deinen Thread schon seit Beginn an und musste mir ehrlich gesagt, das Schmunzeln ein wenig verkneifen. Unter "schlimmste Befürchtungen..." verstehe ich etwas anderes. Ja, du hast mal Pech gehabt. Aber es ist jetzt nichts, was man nicht irgendwie beheben könnte. Die Verkleidung ist mit 2 Clips und eben so vielen Handgriffen wieder befestigt. Und das Teil in der Lüftung kommt auch wieder raus. Wenn es sich irgendwo festklemmt - umso besser. Da ist auch Ruhe. Unter normalen Umständen hättest du es gar nicht bemerkt, wenn irgendwo eine Schraube fehlt, ein Teil irgendwo hinfällt oder oder oder.



    Es gibt da ein paar Schraubergesetze, die immer zutreffen:



    1. Egal was dir in den Motorraum fällt, es kommt nie am Werkstattboden an!


    2. Der Schraubenschlüssel rutscht nur dann ab, wenn eine scharfe Kante in der Nähe deiner Fingerknöchel ist.


    3. Am Ende ist immer eine Schraube über.


    4. Dafür fehlt was anderes.


    5. Das herabfallende Teil springt um so weiter in eine Ecke, je kleiner es ist.



    Ich schraube jetzt schon gute 16 Jahre an Fahrzeugen herum und ich kann dir sagen: 1. die Gesetze stimmen und 2. halb so wild.



    Wenn mit dem Durchpusten der Lüftungseinheit nichts mehr klappert - super. Wenn es wieder kommt, dann geht's halt wieder in die Werkstatt. Zur Not werden die Lüftungsteile kurz demontiert (ist eh alles nur gesteckt) und dann muss man eben mal mit Endoskop und Magnet ran.



    Mir ist beim letzten Mazda eine Schraube in den Mitteltunnel gefallen. Hat genau 3 Tage geklappert, danach hat die sich festgesetzt und nie wieder geklappert. Beim Schaltsack wechseln habe ich sie wieder gefunden. Hat mich gefreut, aber wo sie hinkam, wusste ich eben auch nicht mehr.



    So, jetzt sei mal nicht so skeptisch mit deinem Fahrzeug. Es ist völlig normal, dass man die Stellmotoren hört. Es ist auch völlig normal, dass selbst bei Einstellung auf die Windschutzscheibe und die Füße die Luft aus den Mitteldüsen kommt und andersherum. Das steigert sich, je schneller du fährst, weil der Fahrtwind (Druck) die Luft nach innen presst. Ist bei mir genau so, war schon immer so und wird wahrscheinlich auch immer so sein, weil es normalerweise niemandem auffällt.