Hallo Leute . Hier sind die ersten Werte unserer Prüfung mit dem 180 PS Diesel . Prüfung über 300 km Autobahn und etwa 60 km Überland und Stadt . OBD Schnittstelle : Bei Autobahnfahrt . Tempo 170 -200 km/h . Im Schnitt 291 -306 Grad . RX 7 lag da schon sehr gut mit seinem Messwert von 300 Grad . Bei Rußfilterreinigung 375 Grad . Dauer der Reinigung etwa 7 Minuten bei Tempo 160 - 180 . Gleichzeitig haben wir über insgesamt 5 Temperatursensoren die Temperatur am Auspuff gemessen . Die Sensoren werden in unserer Firma normal in Gasturbinen eingesetzt zur Messung der Innentemperatur . Messabweichung Maximal 0,2 Grad . Sensoranordnung : S.1 : Aussen am Tank , S.2 : Endrohr links Innen , S.3 : Schürze links im Ausschnitt , S.4 : Endrohr rechts Innen , S.5 : Schürze rechts im Ausschnitt . Ich hoffe das ist gut genug erklärt . Die Sensoren wurden mit einer Art Knetmasse die bis 450 Grad hält verklebt . Klebt übrigens wie Sau . Das entfernen war schwierig :wall: . Die Kabel wurden mit Kabelbindern entlang der Anhängerkupplung durch die Kofferraumklappe geführt bis zum Messgerät . Messgerät wurde dann am Laptop angeschlossen . Kann heute aus Zeitmangel nur wenige Daten hier ins Forum stellen aber ich bleibe dran . Daten : S.1 zwischen 31,7 - 39 Grad bei Autobahnfahrt 190 km/h . In der Stadt 45 -51 Grad . S.2 zwischen 55 - 85 Grad . S.3 zwischen 38,5 bis 55,4 Grad . S.4 zwischen 61,8 bis 92,2 Grad . S.5 zwischen 40,2 bis 57,2 Grad . Der Unterschied zwischen rechter und linker Seite kommt bestimmt von den unterschiedlich langen Rohren bis zum Endtopf . Bei der Rußfilterreinigung war der Wert mit 57,2 Grad rechts am höchsten . 57,2 Grad wird der Hechschürze wohl nicht viel anhaben können . Den Papiertest wie in dem Video von S1 Pikes haben wir auch durchgeführt aber ohne erfolg . Das Papier brennt nicht . Mein Bosch Spezi meinte nur das es bestimmt ein Gechipter Alfa 159 mit dem 2,4 Liter Fünfzylinder Diesel gewesen sein muss da diese etwa 70 bis 80 Grad mehr Abgastemperatur haben . Wir hatten um 13 Uhr noch kurz einen 2,5 Liter Benziner am Tester . Da hatte der Endtopf nach 10 km schon über 70 Grad an der Schürze . Also geht der Benziner nur mit Hitzeschutzmatten in der Schürze . Wenn Ihr noch fragen habt einfach eine PN an mich . Ich versuche alles zu beantworten oder mein Bosch Spezi . Bis dann .
Gruß Volker .