Beiträge von Marmor626

    Hallo Hannes.


    Deine Frage "Wie macht Ihr das" bezieht sich vermutlich auf den Verbrauch und scheinbar hat Du einen höheren.


    Lass Dich aber davon mal nicht verrückt machen. Es liegt auf viel daran, welche Strecke Du fährst.


    Ich fahre in die Arbeit 25km. 3 Ortschften 1x Ampel überwiegend Landstraße.
    Letztens war die Strecke wegen Bauarbeiten gesperrt und wir sind eine Alternativstrecke gefahren. Ebenfalls 25km 5 Ortschaften, 1x Ampel, Viele Kurven und viel auf/ab-Strecken.
    Bei der Alternativstrecke habe ich einen halben Liter mehr verbraucht. Auch wenn ich überwiegend um die 80 gehfaren bin (mehr gibt die Strecke im Dunkeln nicht her), kann ich auf der normalen Strecke das Auto viel mehr rollen lassen und muss nicht so oft anfahren. Das macht viel aus.


    Als wir vom Skiurlaub aus Österreich kamen (Tempomat auf 130km/h) hatte ich bis kurz nach Regensburg (Richtung Hof) 5.1 Liter im Boardcomputerstehen. Auf der Strecke von Regensburg bis zu mir (ca 120km) ging der Verbrauch um 0,6 Liter hoch - Trotz Tempomat und 130 km/h.


    Verbräuche unter 6 Liter schaffe ich nur, wenn ich fahre wie ein Opa. Ich habe morgens viel Lastwägen vor mir und überhole halt einfach nicht.
    Du kannst natürlich nicht rum schleichen, wenn Du selber den Verkehr damit aufhältst, oder wenn du auf der Autobahn bist.
    Spritsparen ja, Verkehrshindernis nein - eine Gradwanderung.


    Ich schalte halt unter 2k Umdrehungen. (hab ich mal gelesen - war aber eigentlich ein Versuch für einen Benzinmotor). Da vor den Ortschaften auf meiner Strecke jeweils ein Geschwindigkeitstrichter ist, Kupple ich immer (etwas früher) aus und lass mein Auto rollen.
    Damit nutze ich zwar nicht die Schubabaschaltung, aber scheinbar ist das Zusammenspiel von VerbauchStandgas/gerollteStrecke günstiger, als die Schubabschaltung mit Motorbremse auszunutzen.
    Kommt hat auf die Strecke und die Möglichkeiten an.
    Hab auch mal gelesen, das ab einer bestimmten Drehzahl bereits die Standgasmenge eingespritzt wird (Spritpasrtipps auf Spritmonitor.de).
    Das Standgas sind so um die 800 Umdrehungen. Wenn also ab - angenommen - 1500 Umdrehungen die Standgasmenge eingespritzt werden würde, würde hier die doppelte Standgasmenge eingespritzt (da fast doppelte Drehzahl) und ich bräuchte mehr Sprit.
    Bei Spritmonitor steht es genauer - les mal da nach.
    Fraglich ist halt, ab welcher Drehzahl dies tatsächlich passiert.


    Ich schweife schon wieder ab.
    Was ich sagen wollte: es ist egal, wie sehr Du versuchst Sprit zu sparen, es kommt immer auch auf die Strecke an (Ortschaft, Ampeln, Steigungen, Gefälle usw usw.). Im Verbrauch kannst Du dich nur mit Leuten aus Deiner Gegend messen und nicht pauschal mit Verbräuchen aller anderen M6´er.


    Gruß
    Robert

    Spaceman01


    Hallo


    Ich hatte jetzt mehrmals den kleinen Diesel mit um die 130PS (GH FL).
    Man merkt zwar deutlich, daß er die "Backen" nicht so auf bläst wie der 163´er, aber unten raus geht der kleine echt gut.
    Der Kleine scheint hier wirklich für die Stadt ausgelegt zu sein.
    Bei flotterer Fahrt greift dafür der Kleine beim Verbrauch ganz schön zu - da fahr ich mit meinen 163´er mit weniger Verbrauch.
    Beim normaler Fahrt (Stadt und Überland) war ich mit dem Kleinen bei 5,4 Liter. da brauch ich mit den 163´er so um die 6,2 (siehe Spritmonitor).


    Gruß
    Robert

    Hallo.


    Das Bremsscheibenproblem habe ich auch gerade und das, obwohl ich wirklich vorausschauend fahre.


    Haben hier des öfteren einen Leihwagen (M6 GH FL 129?PS). Der Leihwagen wird bestimmt nicht geschont und da rubbelt nix (auch schon über 40tkm runter).


    Bei meinem hab ich´s bei der Heimfahrt vom Urlaub gemerkt. In den Urlaub mit Wohnwagen, nachhause ohne Wohnwagen (haben die Eltern "übernommen").
    Da ich heimwärts schneller unterwegs war ist mir da das erste mal das rubbeln der Bremsen aufgefallen.
    Scheinbar hat die Wohnwagenfahrt meinen Bremsen nicht gut getan, denn vorher war da nix. Naja - müssen da auch 3,8 Tonnen stoppen.
    Last scheinen die origianlen Bremsscheiben gar nicht zu mögen.


    Da das Rubbeln aber erst jenseits der 140 auftritt und ich aktuell eher selten auf der BAB bin ( und meine Bremklötze noch nicht mal halb runter sind - grrrr), hab ich mich entschieden es bis zu Frühling so zu lassen und dann kommendes Jahr die Zimmermann-Bremsscheiben einbauen zu lassen (+passende Klötze).


    Schade, daß hier scheinbar gespart wurde.


    Gruß
    Robert

    Hallo TR81.


    Ein paar Anmerkungen zu Deinen Punkten, aber zuerst eine Entschuldigung.


    Die Rechnung kann ich nicht mehr nachvollziehen, da ich sie nicht mehr habe. Nur den Betrag in meinen Kontoauszügen.
    80 Euro kannst aber abziehen, denn das waren die Kosten für ein Kabel, daß bei Zündung Strom führt (für ein TFL). Nach einer halben Stunde Überzeugungsarbeit, daß ich an dieses Kabel keine Last hänge, sondern nur ein Relais, machten sie das. Aber völlig falsch... Habe dann zuhause selber ein Kabel vom Zigarettenanzünder in den Motorraum gelegt.
    Als ich die Werkstatt mit Ihrer mangelnden Arbeit konfrontiert habe, meinten die nur, daß es bei BMW nicht so einfach sei und das Auto so perfekt sei wie es ist. Ausserdem könnte ich beim Kauf ja Zubehör konfigurieren. Auf meine Aussage, daß es sich um einen Gebrauchten handelt, sagte man mir:"Sehen Sie, das ist das Problem."
    Ok, vermutlich eine sche... Werkstatt. Soll nicht repräsentativ für die Marke sein.


    Die Hängerkupplung wäre eine Abnehmbare gewesen. Die schwenkbare wollte ich nicht, dai ich darauf meinen Fahrradträger nicht montieren kann (da kommt so eine Schelle zur stabilisierung dran und dann passt die AHK nicht mehr an seinen eingeklappten Platz.
    Die Montage der AHK dauert 2h; 6h dauert das Programmieren des Autos. Das macht nämlich nicht der Händler direkt, sonder der BMW wird an ein Programmiergerät gehängt und online über Regensburg neu programmiert.
    Da es schon mal sein kann, daß die Verbindung abreisst, kann es auch schon mal 2 Arbeitstage dauern, bis man den BMW wieder hat (wurde mir so gesagt).
    Absolute Frecheit finde ich aber, daß bei Neuprogrammieren des Autos nicht auch gleich vorhandene Softwareupdates eingespielt werden. Bei dem Preis eigentlich eine Selbstverständlichkeit.


    Das mit den Klappern der Abdeckungen ist nicht ungewöhnlich, das BMW-Forum ist voll mit Beiträgen. Ich hatte scheinbar noch Glück, denn speziell der E91 soll bekannt dafür sein, daß schonmal die Verkleidung des Kofferraums runterfällt.


    Zwei meiner Kollgene haben ebenfalls einen E91 320D und bei beiden ist nun bei ca 150tkm der Turbo durch. Einer der BMW´s ist sogar gedrosselt gewesen (bis zum Kauf von meinem Kollegen - war ein Firmenwagen und die wollten scheinbar dem Turbo-schaden entgegenwirken ... ).
    Auch hier wird in den Foren vor dem Turbotod bei dieser Laufleistung gewahrnt.


    Was mich auch störte: wenn das Wetter so nass-kalt war und man hat das erstemal gebremst, hatte man das Gefühl, man würde gegen Eisen treten und er verzögerte nur sehr unwillig.
    Das ganze aber nur bei der aller ersten Bremsung - danach gings.
    War recht erschrocken, aber unserer Firmenwägen von Audi und VW haben das gleiche Phänomen.
    Bei meinen Japsen hatte ich das noch nie (auf Holz klopf).


    Das Ruckeln trat auf, wenn man langsam/sanft anfuhr. Bei flotterem Anfahren war dieses Problem nicht.
    Es gibt 2 Arten dies zu behen: Softwareupdate (erhöht die Leerlaufdrehzahl um 1000U - hält aber nur ca 10tkm, dann hat sie die Motorelektronik wieder eingeregelt) oder der Austausch des Zweimassenschwungrades (hält dann 25tkm - lauf Forum).


    Wir haben in unserer Firma mehrere Marken (BMW, Mercedes, VW, Audi, Skoda). Man mag es nicht glauben, aber der Mercedes ist im Unterhalt der günstigste, der zweit teuerste der Audi und der teuerste der BMW.


    Jetz zum fairen Teil.
    Das Fahren war wirklich toll. Obwohl der BMW nur 320NM hatte (mein M6 hat bei gleicher leistung un 0,2l Hubraum mehr 360NM) zog der BMW um einiges besser.
    Er war straff, die Optik im Innenraum tadellos (auch wenn ich hier so Worte wie "Ablagenpaket" lernen musste, denn ich hatte es nicht ...)
    Die Fahrgeräusche waren klasse und es war für den Verbrauch eigentlich egal, ob ich 120, 130 oder 160 gefahren bin - die 6 Liter waren eingemeisselt.
    Bei meinem M6 habe ich das Gefühl, als würde ab 130 eine zweite Einsprizanlage zugeschaltet ... der Mazda langt da schon zu.


    Unterm Strich merkt man also beim BMW den Mehrpreis im Mehrwert - wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre.


    Aber auf Grund der Kosten, der Mängel und der Größe (dafür kann er ja nichts) war es einfach nicht MEIN Auto und deshalb Good Bye.
    Ein 5er würde mir schon gefallen, gerne auch gebraucht - auch hier sind mir einfach die Preise zu hoch (egal ob sie es wert sind oder nicht.... teuer ist teuer).


    Ich möchte natürlich keinem eine Marke madig machen. Es ist auch die Frage, ob meine Probleme/Empfindungen bei anderen ebenso gesehen/erlebt werden.
    So typische Probleme wie ruppelnde Bremsen oder ausgeschlagene Gelenkköpfe, was bei BMW scheinbar grundsätzliche Problemstellen sind, hatte ich z.B.: nicht - einer meiner Kollegen in 2 Jahre 2x neue Bremscheiben, sowie 1x neue Gelenkköpfe.


    Mit meiem M6 bin ich sehr zufrieden, obwohl ich auch hier "Mängel" (oder besser Unzulänglichkeiten) sehe/erlebe.
    Ich halte Mazda im allgemeinen und meinen M6 im speziellen nicht als DAS Auto, war aber zu Zeitpunkt des Kaufes das beste Angebot.
    Es hätte aber genauso gut ein Subaru Legacy, Honda Accord, Audi A6 oder VW Passat werden können (bin keine Rosa-Mazda-Brillen-Träger).


    Gruß
    Robert

    Hallo zusamen.


    Na dann darf ich ja auch mal.


    Hatte einen BMW320d Kombi E91. Gekauft Aug 2010 für 19000 Euro mit 80tkm auf der Uhr.
    Wackelnder Sitz, Rupfende Kupplung (wobei die Kupplung in Ordnung war - es war ein Problem des ZweimassenSchwungrades), quietschende Feststellbremse (klang wie ein altes Sofa beim Ein-/Aussteigen), Rost an den Türblenden (die angeblich aus Alu waren) klappernde Innenverkleidung.
    90tkm Inspektion 570 Euro.
    Anfrage für abnehmbare Hängerkupplung 1700 Öcken.
    Deshalb mit 120tkm und einem guten Jahr später verkauft.
    5000 Euro "Wertverlust" zwischen Verkaufs- und Ankaufspreis + Kundendienst + Winterreifen.


    Das Fahrgefühl war aber deutlich besser, ebenso die grundsätzliche Verarbeitung und extrem geringe Fahrgeräusche.


    Aber leider auch zu klein und ein unbrauchbarer Kofferraum.
    Der 3er Kombi ist meiner Meinung nach kein Kombi, sondern ein Limosine, die man leichter beladen kann.
    Der Fairniss halber muss man aber sagen, daß man ihn die Größe nicht vorwerfen kann, man hätte ihn ja nicht kaufen müssen.


    Gruß
    Robert

    Hallo.


    Vor lauter Schiss hab ich meinen Stecker heute auch mal abgesteckt.
    Der Stecker war total sauber, lediglich oben links (Abgesteckter Stecker hochgeklappt, Kabel gehen nach unten weg, Draufsicht auf Kontaktseite) ist ein kleiner weißer Klecks. Ansonsten sind alle Pins ok - Stecker sieht aus wie neu.


    Mazda 6 BJ 03/11 2.2D 163PS.


    Werds beobachten..... (wahrscheinlich geht der Stecker mal kaputt, weil ich den jetzt jede Woche runter reisse ;) )


    Gruß
    Robert

    Hallo oldowl.


    Danke für Deine Antwort.
    Bestätigt letztendlich, was ich mir schon angelesen habe.


    Bezüglich den Weitwinkel:
    Es gibt Kameras für Wohnmobile, die genau für diesen Zweck ausgelegt sind (da viele Womos auch keinen Innenspiegel besitzen um während der Fahrt den rückwärtigen Verkehr im Blick zu haben).
    Aber selbst eine Weitwinkelkamera wäre kein Problem, denn wenn ich die Front des LKW´s sehen, dann weiß ich, daß ich vorbei bin und wieder nach rechts kann.


    Gruß
    Robert Kraus

    Hallo oldowl


    Ich werde eine Kamera an meinen Wohnwagen montieren. Diese soll aber ständig ein Bild liefern. Mann sieht einfach besser/mehr, wenn man wieder vor einen LKW einscheren möchte.
    Ob die Kamera nun am geschalteten Plus des Rückwärtsgangs geklemmt wird, oder über einen Schalter Dauerplus bekommt dürfte dem Gerät letztendlich egal sein.


    Das heißt, daß ich auf der Fahrt in den Urlaub ständig das Bild der Kamera haben möchte und natürlich Navigation sehen; und ein bisschen Mukke hören wär natürlich auch nicht schlecht.


    Gruß
    Robert

    Hallo.


    Ich muss auch gleich nochmal eine Frage stellen.


    Betrifft ChinaRNS, RR und/oder Caska.


    Man kann ja Navigieren und Radio (oder Musik) hören. wegen dem Dual-Dingens.


    Meine Anforderung:
    Radio/Musik hören, Navigieren und Rückfahrkamera.


    Das wird vermutlich nicht funktionieren, oder ?


    Gruß
    Robert

    Hallo


    Da hier die Reifengrößen mit angegeben werden.....
    ...sollte das nicht egal sein, welche Reifen drauf sind?
    Dachte, daß das Tachosignal beim Getriebe abgegriffen wird. Somit sollte Drehzahl und Geschindigkeit immer gleich sein.
    Lediglich die Voreilung des Tachos, also die Differenz zwischen gemessene Geschwindigkeit und tatsächliche Geschwindigkeit sollte doch davon beeinflusst sein.


    Liege ich da falsch?


    Gruß
    Robert

    Hallo eme.


    Hast Du bei der Messe noch weitere Informationen zu dem Teil sammeln können?


    z.B.: Laut Anleitung wird ein Mikrofon für die Freisprecheinrichtung mitgeliefert. Es gibt aber auch Mazdas, die schon eine Freisprecheinrichtung haben, kann hier das origianle verwendet werden?


    Gruß
    Robert

    Interessant.
    ich finde es nur erstaunlich,daß Dritthersteller ein System liefern, das aussieht wie original und Mazda ein "original" Nachrüstsystem anbietet, das aussieht wie vom Dritthersteller um die Ecke.........


    So eine Doppel-Din-Lösung bekomme ich auch anderweitig.


    Ich will jetzt nicht das Gerät madig machen, denn ich gehe davon aus, daß es sauber funktionieren wird. Mir gehts hier rein ums Design.


    Gruß Robert

    Hallo.


    Ich liebäugle seit August letzten Jahres mit dem Caska-Gerät und habe Anfang dieses Jahren hier mal angefragt
    CASKA
    Hohnsteiner Weg 8
    D-88709 Meersburg
    Tel.: +49 - 7532-359615
    Fax: +49 - 7532-359616
    Mobil: +49 - 172-3602190
    e-Mail: info(at)caska-europe.eu


    Mir wurde schnell und sehr freundlich geäntwortet.
    8" Gerät (wie hier verbaut) 799 Euro.


    Ich bin immer noch am überlegen ..............


    Gruß
    Robert Kraus

    Hallo.


    Ich hatte bis her nur Nokias und noch nie Probleme bei irgend einem Auto mit eingebautem oder nachgerütetem Bluetooth.


    Mein Nokia E7 hat jetzt meine Frau vererbt bekommen, ich habe ein Samsung Galaxy2 von der Firma bekommen.


    Das E7 funktioniert ohne Probleme, das Galaxy S2 macht hin und wieder Zicken - u.a auch, daß das Telefonieren nicht über BT geht.


    Man sieht nach dem Koppeln im Display 2 Icons. Ein Notensymbol für BT-Audio und ein Telefonsymbol für Freisprechen.
    Bei mir kommt manchmal nur 1nes der beiden Symbole fehlt.


    Fehlt das Notensymbol, dann reicht es einfach den Player zu starten und das Symbol erscheint.


    Fehlt das Telefonsymbol, muss ich das Koppeln wiederholen, jedoch nicht über das Menü im Radio, sondern über die Sprachsteuerung. Anders nimmt er die Koppelung nicht.
    Kurios, das wählen geht vorher schon (wie beim Themenstarter)



    Das E7 meiner Frau verbindet sich hingegen immer ohne Probleme.....


    Gruß
    Robert

    Hallo


    Ich denke, ein Hauptproblem beim Unrüsten auf Xenon ist - neben der Spritzdüsen in der Stoßstange - die automatische Leuchtweitenregulierung, die für Xenon Pflicht ist.


    Gruß
    Robert

    Hallo.


    Ich habe heute auch mal mit der FSE gespielt.


    Der Import mit dem + geht nicht, aber wenn man die Telefonnummer einspricht, dann nimmt er das + schon.
    Erstaunlich.


    Ich muss zustimmen, daß es nervig ist, wenn das Adressbuch nicht syncronisiert wird.
    Noch nerviger finde ich es allerdings, daß die FSE die Sprachwahlfunktion des Handys nicht nutzt.


    Das konnte z.B.: mein JVC-Radio im alten 626´er und die FSE in meinem letzten Fahrzeug (BMW E91).


    Ich will wirklich nicht über den M6 GH schimpfen. Ich habe ihn mir gekauft und würde es wieder tun.
    Aber wenn ich in unseren Firmen Passats sitze, dann fällt mir auf, daß solche Probleme mit FSE dort nicht existieren. Die Sache wirkt durchdachter und ausgereifter.
    Von dem Mäusekino zwischen Tacho und Drehzahlmesser, sowie der Möglichkeit Einstellungen am Auto selber vor nehmen zu können und nicht in eine Werkstatt fahren zu müssen, will ich mal gar nicht erst sprechen.
    Vom ausgehenden Radio beim Starten inkl. Abriss der Bluetoothverbindung werd ich hier auch mal nichts sagen ...... na, doch, ich sags trotzdem. BMW, VW und Skoda haben das jedenfalls nicht (das sind zumindest die Marken, bei denen ich es sicher sagen kann).
    **Frustmodus beendet**


    Gruß
    Robert

    Hali S1Pikes Peak.


    Gefällt mir sehr gut. Mir Hat der schon immer gefallen.


    da kann mein alter 626 nicht mitstinken (hatte nur 90 PS).
    meiner.


    Und dann musst ich beim Checker zuschauen, wie der einen 626Coupe auftreibt und den bekommt dann einer, der denn nicht zu schätzen weiß.


    Ich hab übrigends noch einen Dachträger für den Coupe. Würd Ihn gegen versandkosten abgeben (du wirst ihn zwar nicht brauchen - aber rein zum komplettieren .....)


    Gruß
    Robert Kraus

    Hallo


    Danke S1PikesPeak.


    Hätt ich mir das Tagfahrlich mal sparen können ..... :zwink:


    Aus persönlichem Interesse, hast du auch Bilder von deinem 626Coupe? Hab in der Sufu nichts gefunden.
    Hatte auch mal einen - den heul ich heut noch hinterher...


    Gruß
    Robert

    Hallo


    Warum sollte ein Auto mit 17" Felgen besser beschleunigen als mit 18" Felgen?


    Die Größe der Felge sagt ja nichts über den Reifenumfang aus (ok ok - Toleranzen.....)


    Bei allen meinen Autos war es so, daß eine größere Felge gleich bedeutend mit geringerem Querschnitt des Reifens war.


    Ich habe im Winter 205/60 R16 und im Sommer 225/45 R18 und vom Umfang her war da nicht die Welt Unterschied.


    Gruß
    Robert Kraus