Beiträge von RX55

    Hi,


    ich würde nicht unbedingt behaupten, dass der Beifahrerdeaktivierungsschalter eingespart wurde. Vielmehr wurde er eventuell durch moderne andere automatisierte Technik ersetzt. Stichwort: Beifahreklassifizierung durch das Airbagsteuergerät bzw. durch diverse Sensoren, wie z.B. spezielle Kindersitze, die dem Airbagsteuergerät dann signalisieren, dass der Beifahrerairbag nicht auslösen soll, weil z.B. ein rückwärts gerichteter Sitz verbaut ist.



    Schaut diesbezüglich am besten mal ins Handbuch zu Eurem Airbagsystem, was da bezüglich Beifahrerairbagdeaktivierung erwähnt ist.


    P.S.: Ich arbeite als Elektrotechniker in der Entwicklung eines Automobilzulieferers für Airbagelektronik.


    Gruß Frank

    Hi implied,


    die Beschaffung solcher LED´s dürfte für den Privatmann nicht einfach sein.
    LED´s werden im Automotive Bereich in Leuchtklassen eingeteilt und exakt vermessen, so daß möglichst keine Helligkeitsunterschied zwischen den LED´s festzustellen ist. Selbst wenn Du den Typ der LED rausfindest, wirst Du nicht wissen, in welcher Leuchtklasse die verwendete LED ist und ob Du dann die gleiche bekommst.
    Ein weiteres Problem ist, das viele, die meinen löten zu können, hier bei einem selbst durchgeführten Austausch einer einzelnen LED mehr kaputt machen als reparieren.
    Das ist vermutlich dann auch der Grund, weshalb immer die komplette LED Lampe auszutauschen ist, wenn mehr als die vom TÜV tolerierten LED´s ausgefallen sind.


    Für mich ist das teure austauschen von LED Lampen erstmal ein Grund solange wie möglich noch mit herkömmlicher Lichttechnik auszukommen.


    Obwohl ja so manch ein Auto heutzutage auch so verbaut ist, das ein normalerweise einfacher Birnenwechsel nur noch in der Werkstatt durchgeführt werden kann, weil alles mögliche vorher ausgebaut werden muss.


    Frank

    Andere Idee:


    Du willst ja zusätzlich noch die FRBel. mit einem separaten Schalter ein oder ausschalten können. Wie wäre es, wenn Du dann einfach noch einen Relaiskontakt in Reihe zum Schalter machst, der öffnet, sobald der Motor gestartet wird. Dazu kannst Du das D+ Signal (das sorgt dafür, dass die Batterieanzeige im Kombi ausgeht) von der LiMa verwenden, um ein Relais anzusteuern.


    Frank

    Hi Assassin,


    wieso willst Du es nicht nur auf die Fahrertür einschränken? Dann würde ja das Anzapfen des Türkontaktes in der Fahrertür reichen.
    Ich nehme an, Deine FRBel. soll ausgehen, wenn Du mit dem Wagen fahren willst, weil sie sonst nicht ganz legal sein dürfte.
    Fahren kannst Du in der Regel nur vom Fahrerplatz aus, also müsste doch der Türkontakt der Fahrertüre reichen.


    Frank

    Der km-Stand wird prinzipiell vom Kombi Instrument verwaltet/gespeichert und über CAN Bus Botschaften an andere Steuergeräte weitergeleitet.


    Z.B. bei einem Crash mit Airbagauslösung oder bei sonstigen Fehlern bei Steuergeräten allgemein, wird immer abgespeichert, bei welchem km-Stand ein Airbag ausgelöst hat bzw. ein Fehler im SG eingetragen wurde, der eine eingeschaltete Warnleuchte im Kombi zur Folge hat.


    Im umgebauten MX-5 habe ich ein Kombi Instrument vom RX-8 drin. Ich habe noch zwei weitere RX-8 Kombis bei mir rumliegen mit anderen km-Ständen, die hatte ich testweise schon mal eingebaut. Die km-Stände werden dabei aus dem Speicher des jeweiligen Kombi Instruments übernommen.


    Wenn ich also mit Kombi Instrument "B" 10.000km fahren würde, dann würden diese 10.000km auf dem Kombi Instrument "A" bei späterem Wiedereinbau nicht erscheinen.


    Langer Rede kurzer Sinn:km-Stände in anderen Steuergeräten sind immer nur Momentaufnahmen vom km-Stand, der in Zusammenhang mit einem Fehler im Fehlerspeicher eingetragen wurde. Wurde der Fehlerspeicher wieder gelöscht, weil der Fehler behoben wurde, ist auch der gespeicherte km-Stand gelöscht.


    Frank

    Ich hatte das mal in unserem MX-5 gebaut.


    Audiolink Einbaulösung


    [Blockierte Grafik: http://www.mx5-twins.de/MX-5_Forum/Audiolink_Laubsaegearbeit.jpg]


    Das war ein bisschen Fummelarbeiten mit Bohren und Feilen und anschliessend wieder lackieren. War aber ganz passabel für einen Eigenbau. Am Audiolink selbst hatte ich die Frontblende abgenommen und in der MD Blende an der passenden Stelle Schraubenlöcher vorgesehen. Damit war der Audiolink dann an der MD Frontblende befestigt.


    Inzwischen ist da allerdings statt dem originalen Radio ein DoppelDin Receiver drin.


    Frank

    Danke Andreas,


    für die Rückmeldung.
    Mir fällt dabei im Zusammenhang ein, dass unser Problem mit der verschmutzten Drosselklappe eigentlich auch mit dem Abklemmen der Batterie zusammenfiel. wir hatten den 6er wegen Kupplungswechsel in der Werkstatt. Beim Abholen ist mir dann auch aufgefallen, dass die Batterie abgeklemmt gewesen ist, weil die Sender vom Radio alle neu programmiert werden mussten.


    Vielleicht besteht da ja tatsächlich ein Zusammenhang.


    Frank


    Hi Andreas,


    vielleicht war das nur ein reiner Zufall, dass Dein Drehzahlschwanken mit dem Abklemmen der Batterie zusammen fiel.
    Lies Dir mal den Thread durch zu (nicht nur) meinem gleichen Problem, bei dem letzlich rauskam, dass die Drosselklappe verschmutzt war:
    Drosselklappe verschmutzt


    Frank

    Zitat

    Original von ulmnik
    Hi.bei mir blinkt seit heute meine airbag leuchte 2x dan 3x kann mir jemand helfen oder muss ich gleich zu Mazda ?


    Könnte evtl. ein Wackelkontakt am Stecker des Beifahrerairbags sein:
    B1996 Kurzschluss mit Stromversorgung im Schaltkreis des Beifahrer-Seitenairbags (Siehe DTC B1996, B1997, B1998, B1999.)
    B1997 Masseschluss im Schaltkreis des Beifahrer-Seitenairbags
    B1998 Hoher Widerstand im Beifahrer-Seitenairbag
    B1999 Niedriger Widerstand im Beifahrer-Seitenairbag


    Quelle:
    RX-8 Werkstatthandbuch


    Laut dieser Seite sind Mazda3, Mazda5, Mazda6 und RX-8 bei diesem Blinkcode/DTC gleich "verdrahtet".
    http://www.diycardoctor.com/Do…0SRS%20Airbag%20Codes.txt



    Beim Umgang mit Steckern an Airbagmodulen ist aber höchste Vorsicht geboten, nicht dass der Airbag versehentlich auslöst. Selbst wenn Du die Batterie abgeklemmt und 2-3 Minuten gewartet hast, bis sich die Energiereserve des Airbagsteuergeräts vollständig entladen hat, kann auch elektrostatische Aufladung des eigenen Körpers zur Auslösung des Airbags führen.
    Also lieber mal in der Werkstatt gucken lassen. Die haben dafür ausgebildetes Personal mit den passenden Berechtigungsscheinen.


    Frank

    Zitat

    Original von YellowCoupe
    Nun, es wurde schon erwähnt, dass das Airbag normalerweise automatisch ausschaltet, wenn man eine Babyschale verwendet. Wie funktioniert das? Und vor allem wie geht das bei mir? PFL


    Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
    1. Klassifizierung über eine Sitzmatte und deren Steuergerät. Die Sitzmatte ermittelt dann anhand des Gewichts und der Gewichtsverteilung auf dem Sitz, was oder wer da auf einem Beifahrersitz drauf sitzt. Damit kann man 3 oder vier verschiedene Klassifizierungen vornehmen (Babyschale, leichte Person, schwere Person,..)
    2. Kameraüberwachung des Beifahrerplatzes. Da können dann auch Personen detektiert werden, die sich nach etwas im Beifahrerfussraum bücken und denen, ein in diesem Moment entgegenkommender Airbag, das Genick brechen könnte. Hier würde das Airbagsteuergerät dann den BF Airbag nicht zünden oder eben wenn die Kamera meldet, dass jetzt eine Babyschale montiert ist.
    Wir hatten mal gemeinsam mit useren amerikanischen Kollegen für den 7er BMW an so einem System mitentwickelt. BMW hat uns dann letztendlich nicht mit der endgültigen Entwicklung beauftragt, evtl. haben sie es auch überhaupt nicht umgesetzt.
    3. Kodierung über das Gurtschloss. Wenn man an der Babyschale selbst eine andere Gurtschnalle verwendet, als die vom Originalgurt und die dann auch zwanghaft benutzt werden muß, für eine korrekte Montage der Babyschale, dann kann das Airbagsteuergerät entsprechend diagnostizieren, dass jetzt eine Babyschale auf dem BF Platz steht.

    Hi,


    dann will ich auch mal Rückmeldung geben.


    Auch bei uns wurde die Drosselklappe gereinigt. Die war wohl durch die Ölverschmutzungen etwas schwergängig geworden, was dann speziell im Leerlauf zu Auffälligkeiten führte.
    Bei uns war zusätzlich der Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappenanschluss auf der Drosselklappenseite leicht eingerissen.
    Das hatten wir aber vorher schon gewusst und haben zwischenzeitlich mal den Schlauch zusätzlich mit Klebeband abgedichtet. Da das aber das Verhalten nicht veränderte, konnten wir davon ausgehen, dass der leicht eingerissene Schlauch nicht die Ursache war.
    Wir haben den Schlauch jetzt aber trotzdem gleich mit erneuern lassen, damit wir nicht in Kürze genau deswegen wieder in die Werkstatt müssen.


    Dadurch hat das bei uns dann 123€ gekostet.


    Jetzt läuft er wieder so wie er soll.


    Danke an alle, die sich am Thema beteiligt haben und Ihre Lösungsvorschläge hier angebracht haben.


    Allzeit gute Fahrt wünscht
    Frank

    im 'Moment steht folgende Aussage meines Freundlichen im Raum:


    Das Problem ist wohl bekannt, zumindest in meinem Mazda Autohaus, und bis jetzt hätte man noch bei keinem Mazda6 mit diesen Symptomen eine wirklich abschliessende Erklärung/Lösung finden können.


    Bin mal gespannt, ob mir eine andere Quelle ähnliches berichten kann.


    Ich habe schon ein paar mal E10 getankt, keine Ahnung ob es damit zusammen hängen könnte. Ich weiss auch nicht, wie der Vorbesitzer das gehandhabt hat. Aber eigentlich gehöre ich nicht zu den E10 Skeptikern, was die technische Seite angeht. Der moralische Aspekt mal aussen vor gelassen.


    Frank

    An Zündung hatte ich evtl. auch schon gedacht, aber da ich von meinem EX MX-5 ein anderes Verhalten kenne, wenn was mit der Zündung nicht in Ordnung ist und eben zusätzlich die Meldung P0113 angezeigt wurde, gehen meine Vermutungen im Moent verstärkt in Richtung LMM und dessen Verkabelung.
    Heute ist der Wagen erst mal in der Werkstatt, hoffe, dass ich heute Abend schlauer bin, bzw. das der Fehler gefunden und behoben wurde.


    Frank

    Ich kann wieder eine weitere Erkenntnis berichten.


    Gestern habe ich mal ein Fahrt im M6 mit dem LMM aus unserem RX-55 gemacht.
    Da ich davon ausgehe, dass der LMM vom RX nicht defekt ist und das Problem weiterhin bestand, werde ich wohl wo anders suchen müssen. Vielleicht hat ja der Marder irgendeine Verkabelung angeknabbert.


    Frank


    Mir fällt noch was ein. Da ja der Ölpeilstab so extrem schwierig abzulesen ist. Könnte es sein, das zuviel Motoröl auch zu dem unrunden Motorlauf führen könnte? Ich war eben mal den Ölstand am kalten Motor kontrollieren. Da lässt es sich noch am besten ablesen, weil es nicht so schnell wegfliesst. Da war der Ölstand direkt an der max. Markierung. Wie gesagt, bei kaltem Motor.

    Hi RX-6,


    warum ist die reine Widerstandsmessung fachlich falsch?


    Ich bin gelernter Elektrotechniker und arbeite bei einem Atomobilzulieferer in der Elektronikentwicklung (Airbagsteuergeräte). Von daher habe ich durchaus die Möglichkeit fachlich richtig zu messen. Ich kenne mich nur mit den vom LMM zu erwartenden Signalen nicht aus.


    Hier übrigens mal zwei Fotos von den LMM aus unserem RX-55 und dem vom M6. Die sind exakt gleich. Kann ich da einfach mal durch tauschen probieren, ob ich den M6 wieder zu einem runden Leerlauf überreden kann?


    LMM RX55:
    [Blockierte Grafik: http://mx5-twins.de/M6_Forum/LMM_RX55.jpg]


    LMM M6:
    [Blockierte Grafik: http://mx5-twins.de/M6_Forum/LMM_M6.jpg]


    Frank

    Hi haimwo,


    ich habe mich daran erinnert, dass es ja noch online das Werkstatthandbuch zum RX-8 gibt. Da konnte ich auch einiges zum LMM erfahren. Welcher Widerstandswert bei welcher Temperatur und an welchen Pins was angeschlossen wird.
    Denke mal, dass das für den Mazda6 übertragbar ist. Der Steckeranschluss ist wohl exakt der gleiche.


    Ob nun die Lufttemperatur der zugeführten Luft bei einem Wankelmotor oder einem Hubkolbenmotor gemessen wird, dürfte egal sein.


    Frank

    Hi,


    folgendes habe ich jetzt mal untersucht und getan:
    Ich habe den LMM Sensor mal ausgebaut und mit Wattestäbchen und Isopropanol gereinigt. Beim Ausbau ist mir aufgefallen, das das Stück flexibles Rohr zwischen Luftfilter und Drosselklappe an der Seite der Drosselklappe unten nicht richtig aufgeschoben war und auch ein wenig eingerissen ist. Dachte mir, da kommt doch bestimmt irgendwo falsche Luft mit rein.
    Ich habe das Rohr dann auch mal ausgebaut, habe es mal mit Panzerklebeband provisorisch geflickt, wieder eingebaut, diesmal richtig auf den Flansch geschoben und wieder die Schellen zugezogen. So war es jetzt 100% dicht.


    Bei einer anschliessenden kleinen Probefahrt hat sich aber leider keine Besserung gezeigt.


    Ich habe dann auch mal bei laufendem Motor und am OBD angeschlossenem Laptop absichtlich den Stecker vom LMM abgezogen, weil ich wissen wollte


    1. wie er sich verhält und
    2. ob ich wieder die MKL anbekomme und damit auch wieder die P0113 Fehlermeldung.


    Drehzahl war natürlich wild am regeln und Fehler war auch wieder da.


    Kann ich denn den LMM selber durchmessen? Der Stecker hat ja insgesamt 5 Pins. Wo liegt welches Signal?


    Welche Schläuche könnten denn, im Fall das sie undicht sind, auch zu diesem Fehlerbild führen?


    Frank