Beiträge von RX55

    Hi,


    ich würde nicht unbedingt behaupten, dass der Beifahrerdeaktivierungsschalter eingespart wurde. Vielmehr wurde er eventuell durch moderne andere automatisierte Technik ersetzt. Stichwort: Beifahreklassifizierung durch das Airbagsteuergerät bzw. durch diverse Sensoren, wie z.B. spezielle Kindersitze, die dem Airbagsteuergerät dann signalisieren, dass der Beifahrerairbag nicht auslösen soll, weil z.B. ein rückwärts gerichteter Sitz verbaut ist.



    Schaut diesbezüglich am besten mal ins Handbuch zu Eurem Airbagsystem, was da bezüglich Beifahrerairbagdeaktivierung erwähnt ist.


    P.S.: Ich arbeite als Elektrotechniker in der Entwicklung eines Automobilzulieferers für Airbagelektronik.


    Gruß Frank

    Hi implied,


    die Beschaffung solcher LED´s dürfte für den Privatmann nicht einfach sein.
    LED´s werden im Automotive Bereich in Leuchtklassen eingeteilt und exakt vermessen, so daß möglichst keine Helligkeitsunterschied zwischen den LED´s festzustellen ist. Selbst wenn Du den Typ der LED rausfindest, wirst Du nicht wissen, in welcher Leuchtklasse die verwendete LED ist und ob Du dann die gleiche bekommst.
    Ein weiteres Problem ist, das viele, die meinen löten zu können, hier bei einem selbst durchgeführten Austausch einer einzelnen LED mehr kaputt machen als reparieren.
    Das ist vermutlich dann auch der Grund, weshalb immer die komplette LED Lampe auszutauschen ist, wenn mehr als die vom TÜV tolerierten LED´s ausgefallen sind.


    Für mich ist das teure austauschen von LED Lampen erstmal ein Grund solange wie möglich noch mit herkömmlicher Lichttechnik auszukommen.


    Obwohl ja so manch ein Auto heutzutage auch so verbaut ist, das ein normalerweise einfacher Birnenwechsel nur noch in der Werkstatt durchgeführt werden kann, weil alles mögliche vorher ausgebaut werden muss.


    Frank

    Andere Idee: