Zum Neupreis : vergleiche nicht Preise von 2006 des Mazda mit Neupreis des BMW von 2011. Außerdem hat sein aktueller Wagen Dinge drin, die es bei Mazda gar nicht gab.
Ja, der aktuelle Wagen war neu 11.500 EUR teurer als sein alter.
Ich habe versucht, einen vergleichbaren aktuellen M6 Sport Kombi im Konfigurator zu erstellen. Leider kann man den 129 PS-Diesel nicht mit der Sports Line kombinieren (die ausstattungsmäßig und somit preis/leistungsmäßig für den M6 am günstigsten wäre), deshalb musste ich den 163 PS-Diesel nehmen, aber das passt ganz gut, weil die Fahrleistungen etwa dieselben wie beim 318d sind.
Ich komme dann auf etwa 34.000 EUR. Leider gibts aber bei Mazda nicht alles einzeln als Zusatz-Ausstattung, so dass man kaum dieselbe Ausstattung erreichen kann. So hat der M6 Dinge, die der BMW nicht hat (LM-Räder, CD-Wechsler, Alarmanlage) und umgekehrt (Panorama-Dach, nur im Plus-Paket, elektrische Anhängerkupplung, LED-Leuchten etc). Ich habe nun nicht die Lust, das genau auszurechnen zu versuchen, aber sagen wir einfach mal, was würde sich etwa ausgleichen. Dann wäre die Preis-Differenz ca. 8500 EUR. Wie gesagt : kann geringfügig abweichen, weil man seine aktuelle Ausstattung beim Mazda nicht hinbekommt.
Er wollte seinen M6 10 Jahre fahren, dazu kam es leider aufgrund der unverhältnismäßig teuren bisherigen Services und jetzt Reparaturen nicht mehr. Unabhängig davon, wie sein Fahrstil ist, es bleibt der Unterschied von gut 1,5 Litern auf 100km. Und das wird sich vergrößern, wenn er endlich schnallt, dass er meistens zu spät hochschaltet, weil er den Motor nicht richtig hört. Bei seinen geplanten 10 Jahren sind das dann 4500 EUR.
Dazu Wartungsintervalle von 30.000 km oder 2 Jahre (nur Ölwechsel / Bremsflüssigkeit) bzw. 60.000 km oder 4 Jahre (Inspektion mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeit statt fixen 20.000 km oder 1 Jahr. Da bin ich nach 10 Jahren FAST auf null, ohne den Wertverlust eingerechnet zu haben. Und selbst wenn ich nach 10 Jahren inkl. Wertverlust nicht auf Null wäre (was nicht der Fall ist), bin ich trotzdem 10 Jahre nen BMW gefahren und nicht "nur" nen Mazda. Ich habe noch nicht im aktuellen M6 gesessen und kann des deshalb nicht beurteilen, aber wenn ich mir die Materialien in seinem Wagen ansehe und anfasse (alles, was nicht auf Augenhöhe ist), dann muss ich sagen, dass man da den Preisunterschied schon sieht und merkt.
Und da ich mich zwar nicht rechtfertigen muss, aber mir ungern vorwerfen lasse, ich könne nicht rechnen, liste ich hier mal die Service-Kosten auf. Er fährt ca. 20.000 km im Jahr, so dass das bei Mazda bisher immer in das reguläre Intervall nach einem Jahr fiel (abgesehen von den Zusatzkosten). Die Zahlenwerte sind grob gerundet wie ich sie im Sinn habe. Abweichungen werde ich morgen nach Abgleich mit seinen richtigen Rechnungen zu Hause korrigieren :
1.) (noch) aktueller Mazda 6 2.0 DI SportKombi CD Top :
090 EUR : Ölwechsel nach 1000 km oder 1 Monat
090 EUR : Ölwechsel nach 6 Monaten wegen leuchtender DPF-Lampe
0350 EUR : 1. Inspektion nach 1 Jahr / 20.000 km
0350 EUR : 2. Inspektion nach 2 Jahren / 40.000 km
0400 EUR : Wechsel Bremsbeläge rundum, Scheiben hinten / 45.000 km
0350 EUR : 3. Inspektion nach 3 Jahren / 60.000 km
0350 EUR : 4. Inspektion nach 4 Jahren / 80.000 km
0400 EUR : Wechsel Bremsbeläge rundum, Scheiben vorne / 90.000 km
0350 EUR : 5. Inspektion nach 5 Jahren / 100.000 km
1100 EUR : 6. Inspektion nach 6 Jahren / 120.000 km
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3830 EUR
Hier sind keine Reifen, Ladeluftkühler, Radlager, defektes Steuergerät mit drin, nur die reinen Inspektionskosten.
2.) BMW 318d Touring (Prognosen anhand des Wissens über Servicekosten im BMW-System)
250 EUR : Öl, Bremsflüssigkeit, Mikrofilter nach 2 Jahren / 25.000 km (er wird da die 30.000 km noch nicht voll haben, hat den Wagen ja mit 13.000 km und knapp 1,5 Jahren übernommen)
400 EUR : Inspektion, Öl, Mikrofilter, Luftfilter, Kraftstofffilter nach 3,5 Jahren / 55.000 km
087 EUR : Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren / 65.000 km (fixes Intervall von 2 Jahren)
550 EUR : Bremsbeläge/Scheiben rundum bei ca. 70.000 km laut Bordcomputer-Prognose. Falls Scheiben nach visueller Begutachtung nicht fällig (Bordcomputer erfasst nur die Beläge, nicht die Scheiben) -> minus 200 EUR
165 EUR : Öl, Mikrofilter nach 5,5 Jahren / 95.000 km
087 EUR : Bremsflüssigkeit nach 6 Jahren / 105.000 km (fixes Intervall von 2 Jahren)
400 EUR : Inspektion, Öl, Mikrofilter, Luftfilter, Kraftstofffilter nach 7 Jahren / 125.000 km
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1939 EUR
Ich lasse es mal nun bei 120.000 km enden. Wenn ich's bis 10 Jahre weiterrechne, wird die Differenz natürlich noch etwas größer. Auch hier wurden keine sonstigen Reparaturen eingerechnet, um die Vergleichbarkeit zu wahren.
Ich werde mir nachher noch die Mühe machen, mit der BMW-Preisliste ein ausstattungsmäßig identisches Auto zum Mazda 6 SportKombi mit 163 PS hinzubekommen. Das wird leichter sein, wenn der M6 die Referenz ist, denn bei BMW kann/muss man alles separat auswählen, was man an Ausstattung will. Die Anhängerkupplung lasse ich dann mal weg, denn die finde ich in der M6-Preisliste nirgends.