Beiträge von hamsti-bamsti-999

    Hallo,


    weiss jemand von euch, ob die Mazda- und Ford-Motoren baugleich/bauähnlich sind bzw. Teile von Ford auch in Mazda-Motoren verbaut werden oder umgekehrt, da es doch eine Zusammenarbeit/Cooperation Mazda/Ford gab/gibt?
    Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Da es immer in einen leichten Krampf ausartet, bei meinem 108Kw Benziner den Ölstand vernünftig abzulesen, habe ich mir mal den Ölmessstab genau angesehen.
    Auf der Rückseite gibt es den Aufdruck "FoMoCo". Das ist doch, soweit ich weiss, die Abkürzung Ford Motor Company (ich hatte früher einmal mehrere Fords).
    Falls jemand unabhängig von meiner Frage einen guten Tipp zum Ablesen des Ölstandes hat, wäre ich dafür auch sehr dankbar. Das Öl läuft, sobald ich den Stab herausgezogen habe, so schnell an diesem herunter (Schwerkraft), dass eine vernünftiges Ablesen praktisch nicht möglich ist.
    Bei allen Fahrzeugen, die ich bisher hatte, und ich hatte schon einige, konnte ich den Ölstand besser ablesen.

    Hallo,


    eine gute Freundin von mir hat jetzt einen M6 II mit ca. 90000km und einem Austauschmotor (163PS Diesel) gekauft. Man hat ihr in der Werkstatt gesagt, dass sie den Motor ca. 3500km "einfahren" soll (keine Vollgasfahrten), anschließend einen Oelwechsel machen lassen soll und nach weiteren 2000km noch einen Oelwechsel.
    Ist das wirklich so erforderlich? Wird ein ATM etwa von "Hand" gefertigt, so dass viele Metallspäne für Abrieb in der der ersten Zeit sorgen?

    Hallo,


    ich hab hier im Forum in einem alten Beitrag gelesen, das man die "Komfortblinker-Funktion" für den M6 nachrüsten kann. Kann mir jemand hierzu genaueres sagen, was dieser "Spass" etwa kostet?
    Im voraus vielen Dank für eure Antworten.









    M6 Sport-Kombi 3/2006 Active, tornadorot, KME LPG-Anlage, ansonsten serienmäßig

    Hallo,


    wenn der Motor ansonsten "normal" läuft, würde ich nichts machen.


    Eine Ursachenforschung mit anschließender Reparatur wird sicherlich in keinem Verhältnis zum Preis von gutem Öl, welches regelmäßig nachgefüllt wird, stehen es sei denn, die willst den Wagen noch mind. 10 Jahre fahren.


    Ich fahre meinen 626 Kombi Typ GW seit ca. 2 Jahren so bei einem Ölverbrauch von mind. 1Ltr/1000km OHNE motorische Probleme.

    Hallo an alle M6 Fans,


    mit meinem M6 Kombi Bj. 2006 bin ich insgesamt sehr zufrieden. Eine Sache stört mich allerdings seit der ersten Nachfahrt, nämlich das schwache Abblendlicht. Mein FMH meinte auf Nachfrage, falls überhaupt möglich, koste das Umrüsten auf Xenon einen 4-stelligen EURO-Betrag. Kann hier jemand im Forum etwas dazu sagen, ob diese Aussage stimmt oder ob es evtl. eine billigere Alternative gibt?
    Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

    Hallo allerseits,


    bin neu hier im M6-Forum, allerdings ein alter Hase bei MAZDA-Fahrzeugen (4 626 Kombi seit 1993). Habe mir vor kurzem einen M6-Kombi mit 147PS Bj. 2006, 61000km, zugelegt, obwohl der Alte 626 noch lief und läuft (Bj. 99, 204000km), da ich ihn bei meinem fMH, wie ich meine, günstig erwerben konnte.
    Bin im großem und ganzen sehr gut zufrieden. Allerdings was mich seit der ersten Nachtfahrt gestört hat ist das "mäßige" Abblendlicht. Kann zwar verstehen. dass man aus einem H1-Scheinwerfer keine "Lichtgranate" machen kann, aber so hell wie im alten 626 sollte das Licht doch wohl schon sein, denn gutes Sehen im Dunkeln nützt/und schützt.
    Wohlgemerkt, es geht mir nur um die Helligkeit, denn die Leuchtweite/-breite ist sehr gut.


    Hat irgendjemand hierzu eine gute Idee? Bringen die im Zubehörhandeln vertriebenen Scheinwerfer-Lampen von OSRAM/PHILIPS wirklich einen sehbare Verbesserung der Helligkeit oder verbessern die nur die Kassenlage der Konzerne?
    Hat jemand praktische Erfahrungen?


    Vielen Dank im voraus.