Beiträge von Fritze1866

    Danke für die klasse Antwort.
    Also Fehler ist nach der Probefahrt nicht mehr aufgetreten und alles war wie vorher. Motor lief auch sehr viel leiser.
    Allerdings ereignete sich jetzt noch Folgendes, wie mir telefonisch berichtet wurde. Meine Mutter ist ca. 30km gefahren, alles war OK. Wagen stand ein paar
    Stunden, dann hat sich sich abends wieder auf dem Weg nach Hause gemacht. Am Ortsausgang, bergauf wollte Sie beschleunigen und ab 80 Km/h
    kam keine Leistung, der Wagen hatte richtig zu tun die 80 zu halten. Nach einer Gaswegnahme und wieder gasgeben war mehr Leistung da.
    Ich nehme an, dass das VTG (VBC) nicht OK ist und die Schaufeln des Turbos nicht entsprechend des Fahrtzustandes verstellt wurden. Daher würde ich
    jetzt mal gucken ob ich für Testzwecke ein gebrauchtes VTG bekomme.
    Liege ich mit meiner Einschätzung richtig?

    Erstzulassung ist Jan 2004 und er hat jetzt ca. 230 Tkm hinter sich. AGR ist noch das erste gewesen. Vom Ventil (das offenbar auch VTG genannt wird) geht ein Unterdruckschlauch direkt zum Turbo für die Schaufelverstellung. Im Werkstatthandbuch ist das Teil als VBC beschrieben.


    Würde mich aber immer noch interessieren inwieweit VTG und EGR vom Unterdrucksystem her zusammenhängen

    Das ist mir schon klar. Mich interessiert dabei aber, warum die Werkstatt ein VBC prüfen will, wo keines sein sollte.
    Ich kann mich natürlich irren, aber im meine mich zu erinnern, das der RF5C kein VBC hat. Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren.


    Wie auch immer, solange der Turbo keine Chance hat, dass er unkontrolliert hochdreht, sehe ich bei so einem Unterdruck-Test keine Gefahr.

    Hallo,


    Also der Wagen hat ein VBC (Variable Ladedrucksteuerung). Diese sitzt oben rechts am Motor über der Vakuumpumpe. Bild habe ich angefügt. Auf dem Teil steht folgende Nummer: 139700-0700 (weitere Nummern dafür: RF5C1874ZA, RF4F1874Z). Der eine Abgang von diesem Magnetventil geht direkt an den Turbo (oben an dieses UFO (Membrandose).


    Ich habe mal eine halbe Stunde die Batterie abgeklemmt, Fehler sind weg und nach dem Starten nicht mehr aufgetaucht. Mal gucken ob es so bleibt.

    Hallo,




    ich hatte ein kleines Problem mit dem AGR. Einmal reinigen ging gut (Motorwarnleuchte wieder aus), dann kam der Fehler wieder (Code P0401 und P0406). Also neues AGR
    geholt und eingebaut. Jetzt ist es so dass die Warnleuchte im Display
    an bleibt, hätte gedacht dass die wie beim ersten Mail wieder ausgeht.


    Daher habe ich mal geprüft ob es noch andere Ursachen geben kann und daher jetzt die Frage:


    Ich habe den Unterdruckschlauch vom AGR
    abgezogen und Finger auf das Schlauchende gehalten, jemand anderes hat
    den Motor gestartet, allerdings konnte ich keinen Unterdruck spüren. Der
    sollte doch dort aber anliegen, oder?


    Wie könnten man weiter suchen?




    Und noch eine zweite Frage:


    Was hat das VBC (rechts oben am Motor, über der Unterdruckpumpe) mit dem AGR zu tun. Kann ein defektes VBC das AGR bzw. den Unterdruck für das AGR
    beeinflussen? Die Werkstatt hatte gesagt, sie wolten zum prüfen die
    beiden Unterdruckschläuche vom VBC-Magnetventil zusammenschließen, wenn
    den wieder alles stimmt, soll das VBC defekt sein (hatte vor einger Zeit
    mal zu summen angefangen und dann wieder aufgehört zu summen).


    Das habe ich aber erstmal verhindert, da das VBC doch eigentlich das
    Gestänge für die Verweirbelungsklappen vom Turbo steuert und ich nicht
    den Turbo beschädigen lassen wollte.




    Schonmal Danke für die Hilfe

    Ich hatte auch vor kurzem feste Bremssättel hinten. Ich habe die Austauschsättel von NK genommen, kosten komplett so um die 60 Euro das Stück. Dann wirst Du wahrscheinlich auch neue Scheiben und Beläge brauchen, wenn die alten schon zu heiß geworden sind. Macht von ATE für die komplette Hinterachse nochmal so um die 100 Euro. Was dann die Werkstatt für den Einbau nimmt kann ich Dir nicht sagen, aber ich würde mal mit 1 bis 1,5 Arbeitsstunden rechnen, wären nochmal grob 100 Euro (für 1,5 Stunden).

    Auch gut denkbar. Ich werde demnächst mal die Nummer vom Anlasser notieren und dann mit der Fehlerbeschreibung einen KoVo vom Bosch Dienst einholen. Am Telefon meinte der Bosch Dienst Mitarbeiter nur dass sie so was auch aufbereiten, er diese Nummer brauch um zu wissen ob der Anlasser von Bosch oder wem anders ist. Weiter hat er noch anhand der Fehlerbeschreibung gesagt, dass es nicht der Magnetschalter sein soll, er aber auch nicht sagen wollte was es sein kann, da hat er sich ein wenig komisch gehabt (auch nciht gerade vertrauenserweckend)

    Hallo,


    wie wurde das Problem gelöst?


    Ich habe das gleiche Problem. Manchmal beim ersten Starten hört man den Anlasses frei drehen, beim 2. Startversuch springt er sofort und normal an. Hatte im Forum gelesen, dass es an einem korrodierten Kabel liegen kann, nur bevor ich es nicht gleich finde, wo ca. liegt dieses betreffende Kabel?


    Danke schonmal

    Also du brauchst:
    Vorne:
    2x Scheiben
    1x Satz Belag
    (wenn nötig 1x Zubehörsatz, braucht man aber nur wenn die alten Klammern hin sind. Wenn man ihn braucht und nicht bestellt hat ist es natürlich doof. Kannst ihn Notfalls ja reklamieren oder behalten fürs nächste Mal)


    Hinten:
    2x Scheiben
    1x Satz


    Sollte aslo mit 6 Teile stimmen.
    Wenn Du in Zukunft mal Preise vergleichen willst bietet sich daparto.de an

    Bremsscheiben muss man immer 2 Stück bestellen (deshlab steht dort Bestellmenge 2, ist nur nur eine Scheibe und du musst als Stückzahl 2 bestellen). Der Bremsbelagssatz hingegen muss nur einmal bestellt werden, deswegen heißt es Satz (ein Satz für eine Achse).


    guck mal beim Shop http://www.profi-teile.de/


    Einfach unter Fahrzeugsuche, mit Schüsselnummer Deinen Wagen suchen und dann links im Menü unter Bremsen alles zusammenstellen.

    ATE ist Markenqaulität und qualitativ macht es keinen Uuterschied. Preislich aber schon. Du hast oben geschrieben:
    "Teile hinten:


    Bremsscheibe 141,90 (2 Stück)


    Bresmklötze 64,10"


    macht zusammen 206 Euro.


    ATE Teile kosten für Hinten:


    je Bremsscheibe ca. 37 Euro (also für 2 Stück ca. 74 Euro)


    Bremsklötze (für eine Achse): ca. 28 Euro


    Also bist Du inklusive Versand bei ca. 108 Euro. Für Vorne sieht die Rechnung nicht wesentlich anders aus, dass macht dann also schon alleine an Materialkosten ca. 200 Euro weniger

    Der Felge gehts eigentlich ganz gut, überhitzt schein die Bremse nie zus ein, es war jedenfalls keine Verglasung der Beläge festzustellen.


    Bis jetzt sind wir auch immer ohne Probleme durch den TÜV, war das erste mal mit dem Wagen, dass vor dem TÜV etwas anstand.

    So, nun ist alles getauscht und TÜV gab es anstandlos.


    Teile habe ich wie oben bestllt. plus einmal Führungsbolzen von Metzger (30 Euro).


    War auch nötig, da die alten völlig verrostet waren. Habe auch mal ein Bild vom Bremssattel eingstellt, der Kolben ist richtig fest, im Grunde hatte die normale Fußbremse wohl kaum Wirkung. Ein wunder das die Handbremse noch richtig funktioniert hat.


    https://www.box.com/s/kzuin2e5axzu90fzyi31


    Gekostet hat der Spaß in der Werkstatt nochmal ca. 300 Euro inklusive TÜV, also zusammen ca. 620 Euro.

    So, Teile sind nun alle da:


    Bestellt habe ich folgendes:
    1)
    Querlenker von MOOG (Für beide 75 Euro). Ich hatte diese Firma noch nie, sonst hoile ich sowas von Febi oder Q-H, aber es ist eine Empfehlung von einem Bekannten gewesen der damit im seinem VW und Renault sehr zufrieden ist.


    2)
    Bremsscheiben/Beläge von ATE (Zusammen um die 100 Euro für die Achse)


    3)
    Bremssattel von NK. Sehen eben aus wie Bremssättel aus, die nächsten Jahre werden zeigen ob ich mich richtig entschieden habe (Alternative der Werkstatt war ATE, da kostet einer aber schon fast 200 Euro, das war mir dann einfach zu viel, jetzt war es für einen 56 Euro).


    Mir ist nur aufgefallen, das die Führungsbolzen+Hülsen nicht mit bei waren. Die sollte man wahrscheinlich gleich mit wechseln, oder?


    Hier mal die Bilder der Teile
    Querlenker:
    https://www.box.com/s/7d41zuzr4alizpz9l59n
    Bremssattel:
    https://www.box.com/s/h7f2xadsmdiddauwc5rq
    und
    https://www.box.com/s/5k47as3ysehqn1afxmlo