Beiträge von beastofpray

    Sodele, BCM ist getauscht, Blinker funktionieren wieder :)


    Ich habe ebenfalls überlegt ob die Taikos die Relais sind, dem ist aber nicht so, da es tatsächlich kein (mechanisches) Relais für die Blinker gibt.
    Laut Service Manual sind die einzigen Relais im BCM für die Türverriegelung (Die Schaltung für die Blinker hat ein Symbol, was ich bis heute in keiner Schaltplanerklärung finden kann).
    Es lässt sich auch nachweisen, da man die Sicherung für das Armaturenbrett ziehen kann, das klicken für die Blinker dann aufhört, sie aber dennoch ganz normal blinken.
    Ergo, das "klick" Geräusch wird künstlich im Armaturenbrett erzeugt, da das BCM aber keinerlei Geräusche, beim blinken, von sich gibt kann es kein Relais sein. Das ist, in welcher Form auch immer, anders gelöst worden.


    Aber falls jemand Interesse an einem BCM ohne "rechts blinken" Funktion, ich hätte da eins :D


    grüße
    beast


    und vielen dank an alle, vor allem für den Schaltplan!

    So, heute kam ich dazu Kabel zu messen (mithilfe des Stromlaufplans gar nicht so schwierig :) ), es ist leider definitiv das Steuergerät (BCM)
    Getestet habe ich das eingehende Signal vom Lenkhebelschalter und dem Warnblinklicht, was funktioniert.
    Danach habe ich überprüft ob Erde vom Steuergerät geschaltet wird, jedoch klappt dies nur für den funktionierenden linken Blinker (jeweils getestet mit eigenem Lampenkreislauf)


    Beim Xenon habe ich den Brenner getauscht und es funktionierte direkt wieder,
    somit scheinen Xenon und Rücklicht in keinerlei Zusammenhang mit dem Blinkerdefekt zu stehen, bei aktuell 230k Kilometer kann dies wohl auch mal passieren.


    Das BCM habe ich geöffnet, in der Hoffnung eine defekte Leiterbahn zu finden, ich wurde jedoch leider nicht fündig (Bilder anbei).


    Ich habe tatsächlich ein vergleichsweise günstiges BCM in der bucht entdeckt (160€), hoffen wir, dass es auch funktioniert.


    Grüße
    beast

    ok, es ist schlimmer geworden :(


    Wie ich soeben feststellen musste geht auf der rechten Seite das Xenon und das Rücklicht/Standlicht ebenfalls nicht mehr.
    Rückfahrleuchte auf der rechten Seite funktioniert.
    Durch links/rechts tausch der Rückleuchte konnte ich herausfinden das die Birne einfach nur kaputt ist.
    So weit so gut aber mein Xenon Problem erklärt dies nicht.
    Wenn man nah an das Xenon geht, hört man es klacken und sieht so etwas wie ein Zündfunken.
    Ich hoffe auf ein Masseproblem, falls irgendwem etwas dazu einfällt immer her damit.


    Grüße
    beast

    Hi,


    Sicherungen habe ich natürlich überprüft, konnte aber keine defekte finden.
    Im Handbuch ist für die Blinker auch nur von einer Sicherung die rede, was dann nicht zum Fehlerbild passt.
    Aus dem selben Grund schließe ich den Lenkstockhebel aus, dann sollte es bei Warnblinker und Zuschließen ja noch blinken.


    Kabel würde ich gerne prüfen, dazu müsste ich nur erstmals wissen wo das Relais sitzt. Vorallem konnte ich noch ein drittes Modul finden namens "BCM",
    in eine Beitrag wurde erwähnt das hier das Relais mit drin sitzt, allerdings ist das BCM nochmal um einiges Teurer als das "Lichsteuergerät"
    Direkt am Blinker sollte ja kein Kabel defekt sein, da diese ja nicht in Reihe geschaltet sind oder?


    Falls zufällig jemand ein Stromlaufplan hat nehm ich den gerne.


    Grüße
    beast

    Hi zusammen,


    heute musste ich feststellen, dass mein rechter Blinker nicht mehr funktioniert, links jedoch schon:
    -kein leuchtender grüner Pfeil im Amaturenbrett beim rechts blinken.
    -Alle Blinker auf der Rechten Seite leuchten/blinken nicht bei eingeschaltetem Blinker nach rechts.
    -Beim zu und aufschließen (Keyless und ZV) leuchten nur die linken Blinker, rechts weiterhin tot.
    -Kein "klacken" beim rechts blinken


    Generell würde ich das Blinkerrelais vermuten, allerdings kann ich im Mazda ECP kein solches finden, nur eine Steuergerät mit der Teilenummer GR1B-67-890A, was natürlich wesentlich teurer ist als ein gängiges Blinkerelais.
    Auf Ebay findet sich allerdings ein Relais was angeblich in mein Modell passt (Teilenummer GJ6A66830 / 3213653020)


    Weis zufällig jemand ob es noch ein "herkömmliches" Relais im Mazda 6 GG Facelift gibt und wo dieses zu finden ist? (Das Licht Steuergerät sitzt wohl hinter dem Armaturenbrett)


    Grüße
    beast

    Hi zusammen,


    case closed :)


    Ich habe die Antenne entsprechend bestellt und heute getauscht, funktioniert direkt wieder (ohne Fehler löschen)


    Das Teil gab es leider nur bei Mazda direkt, hat stolze 120€ inkl Steuer
    gekostet, es gibt es zwar auch bei Partsurfer aus China, war mir aber
    zu unseriös.


    Die Antenne ist pro Modell wohl etwas anders, deswegen Online oder im EPC schauen um auch das richtige zu bestellen.


    Meine Teilenummer war laut EPC GR2P676N1B, bei Mazda wurde mir gesagt
    das dies durch GR2P676N1C ersetzt wurde, dieses wurde bestellt und
    funktionierte auf Anhieb (der Fehler musste nicht mehr gelöscht werden).


    Ihr glaubt gar nicht was für ein cooles Gefühl es ist, wenn beim schließen der Türen wieder der beruhigende Piepton kommt :D


    Bild des defekten Teil anbei, wohlgemerkt hat dies laut Aufschrift
    GR2H676N1 als Teilenummer, nur falls sich jemand fragt ob das baugleich
    ist ;)


    Grüße
    beast

    Sodele,


    ich habe mir ein entsprechenden Adapter (Tunnelrat Electronics) und ForCom organisiert.
    Siehe da die Fehlermeldung ist eindeutig.


    Code: B1131 - Niederfrequenzantenne - Heckklappe/Gepäckraumdeckel: Stromkreis defekt
    Modul: Schlüsselloses Zugangssystem


    Mit ist nur noch nicht klar wo sich die Antenne befindet, weis das zufällig jemand, auf der Zeichnung aus dem Mazda EPC sieht es aus als wäre es in der Heckstoßstange?


    Grüße
    Beast

    Also ich hatte das bei meinem GG ebenfalls (bedingt durch Turbobruch)
    Da ich in der glücklichen Lage bin für Reparaturen praktisch nur die Teilepreise zu zahlen wurde es repariert.


    Bezüglich DPF kann ich zustimmen, dass die Lambdasonde so fest gerostet war, dass ich eine neue erwerben musste.
    Ich hatte einen Austausch DPF aus UK, der irgendwas um die 260€ kostete und den Sensor irgendwo aus DE (neu), der lag bei 113€.
    Der Einbau war recht einfach wenn du jemanden mit einer Hebebühne kennst eigentlich kein Problem.


    Bei mir kam natürlich noch ein Rund erneuerter Turbo und Motorreinigung dazu aber das ist bei dir ja nicht der Fall.


    Grüße

    An sich ist das möglich, allerdings ist der Aufwand eigentlich zu groß.
    Du benötigst ein Kabelsatz "Radio zu Verstärker", den Verstärker selbst, und du musst vermutlich die Kabel der Lautsprecher umlegen auf einen passenden Stecker für die BOSE Endstufe.
    Wohlgemerkt sitzt die im Original unter dem Beifahrer Sitz, somit fehlt da schon einiges an Kabellänge.


    Grüße

    Hi zusammen,


    seit eines Woche funktioniert mein Keyless GO nur noch eingeschränkt:
    Ich muss das Auto per Knopfdruck auf der Fernbedienung entriegeln / verriegeln, starten geht aber weiterhin ohne das ich den Notschlüssel nutze.
    Ich habe bereits die Batterien der Fernbedienungen gewechselt, es an beiden Vordertüren und dem Kofferraum getestet und die Batterie für mehrere Minuten abgeklemmt.
    Die "KEY" Lampe (nicht das Auto mit dem Schlüssel) leuchtet permanent ROT, auch während der fahrt.


    Der Knopf von Keyless GO an der Heckklappe wurde vor ca einem Jahr getauscht und das alle auf einmal (inklusive des getauschten) ausfallen und vom Steuergerät abgeschaltet werden ist eher unwahrscheinlich. Davon abgesehen leuchtete, als der Heckklappenknopf defekt war, nie die "KEY" Lampe.


    Somit sind wir beim Steuergerät, dieses Sitz vorne Rechts im Fußraum des Beifahrers.
    Teilenummer ist GJ9E-675DZA (ausgebaut und abgelesen) (im Mazda Teilefinder wird es als GJYE-675DZA geführt), leider gibt es dieses nirgends in gebraucht, es gibt welche mit ähnlicher Nummer, allerdings bin ich mir nicht sicher ob und wen ja welche davon kompatibel ist,
    auch weil mein Auto eine Alarmanlage besitzt welche ebenfalls in diesem Steuergerät sitzt.


    Da es sich bei der Laufleistung des Autos (über 220k) nicht lohnt ein neues zu kaufen (liegt wohl bei 4-500€) ist die Frage ob irgendwer noch Tipps oder Ideen hat.
    Abundzu stolpert man über ein Thread wo etwas von Neuprogrammierung steht, allerdings steht dort auch das die meisten Händler das nicht können (und somit nur ein neues Schlüsselset verkaufen) und Kosten lassen sich auch dort nicht finden.
    Vielleicht hat ja hier schon jemand seinen Schlüssel neu Programmieren lassen uns kann etwas dazu sagen.


    Was mich am meisten verunsichert, ist das der Schlüssel im Innenraum ja erkannt wird, das ist natürlich eine andere Antenne, aber das gleiche Steuergerät.
    Wie oben gesagt ist ein Ausfall aller drei Knöpfe/Antennen aber eigentlich nicht möglich.
    Wenn das Auto mit dem Schlüssel "spricht" blinkt dieser kurz rot auf (an der Schlüssel eigenen Lampe). Im Innenraum blinkt er somit regelmäßig, außerhalb des Autos nur wenn man den Verriegelungsknopf am Auto drückt.
    Somit funktioniert der Knopf und der Schlüssel wird auch angesprochen, jedoch wird das Auto nicht entriegelt -> wieso klappt es dann im Innenraum?


    Ich bin über jeden Rat hilfreich, oder zumindest Kosten damit ich die Preise vergleichen kann (insofern der Händler hier überhaupt Schlüsselprogrammierung kann)

    Hi,


    mir ist gerade aufgefallen, das ich hier die Lösung garnicht eingestellt hatte:
    Mein Mazda Händler war nicht wirklich gewillt zu helfen, er hat zwar das AGR gereinigt, dies hat aber nur etwas geholfen (Die 100€ hätte ich mir auch sparen können)
    Mit etwas testen fand ich heraus dass das Ventil für die Drucksteuerung am Turbo defekt ist. Hierzu habe ich es vom eigentlichen Signalgeber abgeklemmt und manuell Unterdruck erzeugt, schon hatte der Turbo normale Leistung (je nachdem welchen Druck ich angelegt hab im unteren oder im oberen Drehzahlbereich.
    Da das Ventil natürlich teuer ist habe ich ein gebrauchtes verbaut, seitdem funktioniert jedoch alles wie zuvor :)


    grüße
    beast

    Hi zusammen,


    da ich mich für ein GJ (FL) interessiere will ich mich hier mal anschließen.
    Bei meinem jetzigen GG habe ich die Bose-Endstufe entfernt und die Signale am Bose Stecker abgegriffen und auch wieder eingespeist (mir fehlt nicht nur Bass sondern auch klare Höhen)
    Allerdings gibt es für den GG eine Zeichnung welche Steckerposition welches Signal hat, bisher konnte ich dies für den GJ nicht finden, ist soetwas zwischenzeitlich aufgetaucht?


    Generell würde ich es wieder so machen wie bei meinem GG, dort habe ich nur die Hochtöner durch Audiosystem ersetzt (samt Frequenzweiche), das vom Radio kommende FS an meine Endstufe gehängt und dann von der Endstufe wieder zurück an den Stecker um alle Lautsprecher zu erreichen. Wenn man die normalen Lautsprecher an der Endstufe auf "Hi" filtert, gehen selbst die Bose ganz schön weit mit, da der Bass separat an der Endstufe hängt war dies bisher die beste Lösung.


    Da Ihr immer von den Hecklautsprechern redet um das Signal zu klauen, zumindest bei Bose waren nur die Signale für die Frontlautsprecher (bereits ab dem Radio) voll belegt, die Hecklautsprecher hatten keine Tiefen im Signal, somit ungeeignet für ein Endstufensignal.


    Grüße
    beast

    Hi zusammen,


    also die Leitungen vom DPF waren frei, zumindest die Gummischläuche, die weiterführenden Leitungen aus Metall bekomm ich schwer kontrolliert -.-


    Der DPF heist 11015H auf ebay, ob das schlechte Qualität ist kann ich leider nicht beurteilen wäre natürlich ärgerlich. Größe und gewicht kommen jedoch an den alten und er wirkt sauber verarbeitet.


    Ich hab noch die Vermutung das das AGR Ventil zuviel Öl aufgesammelt hat, aber ich werde es nun zu Mazda stellen und prüfen lassen was das Problem ist.
    Je nachdem was es kostet lass ich es machen oder versuche es selbst. Wenn es zu teuer wird muss ich natürlich darübe nachdenken ob es überhaupt noch Sinn macht aber jetzt hab ich schon angefangen....


    Grüße
    beast

    Hallo zusammen,


    leider weis ich nicht so recht weiter un erhoffe mir den ein oder anderen Tipp.
    Ich fahre einen Mazda 6 GG 2.0 Diesel mit 143 PS (BJ 2005 / Facelift)


    Nachdem mit 213k mein Turbo aufgegeben hat habe ich diesen ersetzt (Runderneuert)
    durch den defekten Turbo ist verdammt viel Öl in den DPF gekommen wodurch auch nach dem Turbotausch Motorlampe und DSC (dauerhaft) und DPF (blinkt) leuchten.
    Folgedessen habe ich den DPF ebenfalls getauscht (nachbau aus UK). Das Problem blieb leider vorhanden.
    Mit einem ODB programm habe ich dann festgestellt das die Lamdasonde keine Spannung meldet.
    Somit habe ich nun auch diese getauscht.
    Das problem bleibt jedoch bestehen, jedoch hat die neue Lamdasonde eine spannung gemeldet, allerdings habe ich eben nochmals die Werte geprüft (25 KM fahrt) und die Lambdasonde meldet wieder Spannung 0! :(


    Wenn man im Netz und hier im Forum sucht weisen die Fehler auf das AGR Ventil oder ein Unterdruckschlauch hin, bin ich hier richtig in der Vermutung oder eher unwarscheinlich?
    Ich stelle keine unruhigen Lauf oder absterben fest, lediglich die Leistungsminderrung durch den Notlaufmodus.


    Kann mir jemand beschreiben welche Unterdruckschläuche das sind? Ich habe 2 Schläuche direkt am DPF, jedoch sind diese nach meiner Info nur Kraftstoff zu und ableitung für den Reinigungsvorgang.


    Auch besagen manche Einträge das der Füllstand des DPF zurück gesetzt werden müsste und dies nur der Händler kann. Ist dies denn das gleiche Prozedere wie Prüfklemme erden und 2 mal Gaspedal durchtreten? (es gibt da ja diese Anleitung zum manuellen Reinigen) Und würde nicht nur die DPF blinken wenn hier das Problem liegt?


    Ich habe hier noch die zuletzt ausgelesenen Werte (habe etwas mit dem Gas gespielt um unterschiedliche zu erhalten), falls diese etwas aussagen. Wie gesagt fällt mir nur die Lambdasonden Spannung auf, allerdings ist die Neu und der Fehler kam wieder bevor die Spannung auf 0 viel. (villeicht wird die Spannung abgeschaltet wenn der Fehler bei Fahrten vorhanden ist?)


    Der hinterlegte Fehlercode besagt lediglich das der DPF voll ist, was ich jedoch bezweifle, da ja neu und somit davon ausgehe das falsche Werte verrechnet werden, nur woher werden diese genau genommen. ?(


    Vielen Dank vorab
    beast


    Ps: Falls relevant, die Flammschutzdichtungen wurden bei 183K durch ein Hinweis aus diesem Forum bereits getauscht (ich vermute das ist nicht relevant) und mein Ladeluftkühler scheint auch dicht zu sein, zumindest konnte ich so nichts feststellen (hab da von einer Rückrufaktion gelesen, zu diesem Zietpunkt war dasAuto aber noch nicht in meinem Besitz)


    Pss: Ich habe in einem anderem Forum meine Fehlerbeschreibung gefunden, dort wird behauptet Ansauglufttemperatursensor 2 ist defekt, kann ich diesen prüfen ohne die linke vorderachse ausbauen zu müssen? Und von welchem Sensor kommen die Daten aus meinem ODB Programm, Sensor 1 oder 2, weil diese Daten scheinen zu stimmen.

    Update:


    Hi Leute,


    ich bin hier nach wie vor nicht weiter gekommen, jedoch habe ich weitere Erkenntnisse.


    Ich habe die Batterie abgeklemmt und meine Verkabelung geprüft, jedoch keine Fehler festgestellt.
    Nach ca 10 Minuten habe ich die Batterie wieder angeklemmt, und hatte bei Radio und CD Bass.


    Leider hielt dies nur kurz, als ich ca 30 Minuten später weg gefahren bin, hatte ich wieder kein Bass.
    Wenn ich auf ca 20 aufgedreht habe gab es abundzu 1-2 Sekunden wo ich Bass hatte, wechsel auf USB->permanenter Bass?! -.-


    Aus Frustration habe ich an den Reglern gespielt und folgendes herausgefunden:
    Wenn der Bass bei Radio und CD fehlt und ich die Balance auf ganz Links oder ganz Rechts stelle, habe ich Bass!?
    Natürlich spielen dann auch nur die Rechten oder Linken Boxen, aber ich habe Bass.
    Wenn ich das gleiche bei USB mache ändert sich nichts am Bass, die Verlagerung des Klangs funktioniert weiterhin wie gewohnt.


    Folge dessen entsteht bei Radio und CD eine Phasenaufhebung, zumindest kommt mir dies so vor.
    Jedoch ist kein Pol vertauscht und bei USB tritt dieses Problem nicht auf.
    Gibt es hier jemand der Ahnung von Phasenverschiebung hat, oder ist die Theorie sowieso totaler Blödsinn?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar, auf gut Glück ein neues Radio kaufen ist keine Option da diese leider viel zu hoch gehandelt werden :(


    lg
    beast ?(

    hi dex,


    dazu gibt es bereits ein extra Thema,
    allerdings scheint niemand eine Idee zu haben.
    JVC hab ich was Ladezeiten angeht eh gefressen, hatte ich in meinem alten 323f bg verbaut und hat eindeutig zu lange gedauert, kommt natürlich aufs Radio an. Für ein 2Gb Stickt dauert mir es bei den USb Adaptern etwas zu lange vor allem wenn man sich bei Minute 20 von 30 befindet. Ganz zu schweigen davon, dass das Abspielen von Titeln, die länger als 30 Minuten gehn, eh nicht richtig funktioniert. Das ist aber wieder ein anderes Thema.


    Am liebsten wär mit ein Austausch des Orginalradio, sodass ich dort direkt ohne Adapter mein Endstufe anschließen kann. Da ich Bose hab musste ich mir hier was Basteln und bin nach wie vor der Meinung dass die Bose Soundeinstellung im Radio einiges an Tiefen verschlingt. Zu meinem gebastel steht alles in dem oben genannte thread.


    grüße
    beast

    Hi zusammen,


    also geht nur die Temperaturanzeige nicht, der Rest schon?
    Allerdings ist dies ja gerade das wichtige.
    Leider hat mir der Ebay Händler nicht geantwortet und der Chinesische Anbieter Femdom weiß nicht was genau dann nicht funktioniert.


    Die Lösung mit dem Headup Display ist zwar von der Position besser, allerdings wird das ja wiederrum nur an den Wechsel Anschluss angeschlossen und laut Foreneinträgen funktioniert nicht einmal die Lenkradfernbedienung zuverlässig.


    Davon abgesehen sind die Roadrover Gerät zumindest für mich viel besser geeignet weil Sie eher einem CAR PC ähneln und man somit viel mehr Bastelmöglichkeiten hat.


    Mein eigentliches Ziel besteht darin das Radio auszutauschen, da ich außer über USB aus unerklärlichen Gründen kein Bass habe und ich die langen Ladezeiten des USB Adapters loswerden möchte.


    Grüße
    beast


    PS: kann ich nicht den Adapter der für die Klima aus diesem Paket nehmen? Leider passt die Blende von der Optik her nicht sonst könnte ich ein normales DoppelDIN einbauen.....