Nabend allerseits,
weiseventuell hier jemand, was bei meinem Mazda6 los sein könte?
Ist mir schon mehrfach aufgefallen, das wenn der motor bzw. das Öl noch nicht die optimale betriebstemperatur hat, er spürbar deutlich besser beschleunigtund auch besser am Gas hängt?
Mitnich ganz warm meinte ich bis dahin, wo das Kühlwasser zwar gerade 90°C erreicht hat, aber das Öl braucht ja bekanntlich etwas länger ebs warm ist..
oder anders gesagt, die ersten 2-3km die man fährt.
Dabei ist es egal, ob es draußen 25°C sind oder 10°C. (mir ist klar, das kältere luft mehr Sauerstoffanteil hat, aber daran kanns doch nicht liegen das es soo krass spürbar ist)
Habe einen offenen Luftfilterresonanzkasten, und die Zündung ist ca. 2° weiter vor OT gestellt, fahre nur Super, oder Super+...obs damit was zutun haben kann? maximale ansaugtemperatur bei 20°C außentemperatur beträgt um die 40-45°C in der stadt.
Könte dasam kaltlauf liegen weil er da mehr sprit bekommt? dachte aber das die erst greift wenns drauße arg kalt ist *confused*, oder an meinem halb undichten auspuff, welcher wenn er kalt ist anscheinend etwas mehr undicht ist als wenn er warm ist?