Beiträge von Assassin

    Nabend allerseits... Mich würde mal interessieren, wieweit Ihr mit einer Tankfüllung beim 2.3er kommt...


    Ich bin die Tage mal wieder etwas weiter unterwegs gewesen, 99% nur Autobahn.


    Also mit konstant tempo 100 bin ich stolze 787km weit gekommen bevor Schluss war :D
    Mit Tempo 140 nur noch ungefähr 640km


    Jeweils super95 sprit (E5)



    Gibt es irgendwo ein diagram wo man sehen kann bei welcher reisegeschwindigkeit man wie weit kommt?

    Kann man im 6er mazda ein anderes außer das Originale Ding einbauen, und dabei die Klima noch mit nutzen? ^^
    Eingebaut habe ich nix dergleichen.


    Das irre ist ja, es ist auch nicht immer, je nach wettersituation anscheinend. Also die letzten paar tage ging es wieder Brav aus, aber manchmal bleibt es eben auch mal ein paar stunden ab (das Display)

    Nabend allerseits...


    Hat hier schon mal jemand das Problem beim 6er gehabt, das das Radio einfach nicht ausgehen will wenn man die Zündung ausmacht oder den Schlüssel zieht?
    Und zwar ist es so, das nur das Display oben an bleibt, ich sehe da z.B. mein Radiosender, und eben auch andere Infos wie Uhr, oder Temperatur.
    Aus den Lautsprechern kommt aber kein Ton mehr raus, wahrscheinlich weil der Bose Verstärker abgeschaltet hat? Erst wenn ich auf Maximale Lautstärke drehe hört man ganz leise den jeweiligen Radiosender - und das obwohl der Schlüssel wie gesagt gezogen ist!
    Was man aber normal laut hört ist das Piepsen wenn man eine Taste am Radio drückt.


    Irgendwann nach mehreren Stunden stehen geht das Display aber auch aus, und das Radio ist dann auch wirklich aus, das merkt man daran, das nachdem ich wieder Zündung angemacht habe, das Radio ein paar Sekunden braucht um Musik wiederzugeben. Wenn der Fehler da ist, also das Display abbleibt, und ich mache dann die Zündung an, höre ich sofort die Musik wieder.
    Ich habe schon gegen das Radio und den Sicherungskasten geschlagen auf verdacht das es nen Wackelkontakt sein könnte - das Display blieb aber weiter an.
    Das gefällt mir nicht wirklich, weil das eben unnötig Strom zieht.




    Hatte das mal jemand, oder weiß, was das sein könnte?

    Jep, sollange genug öl drin ist passt das auch, kannst auch ruig nen echtes vollsynthetisches 0w40 nehmen (keinen hydrockrack mist) um das verharzen bzw. Verkleben der kolbenringe etwas entgegenzuwirken - die sind meist die ursache für einen plötzlichen starken mehrverbraich an öl), genauso könntest du die ausgleichswelle ausbauen und kannst so knapp 2L mehr an öl reinkippen, hast dafür aber ein spürbar stärker vibrierenden motor.
    Das ölproblem ist halt auch dem geschuldet, das nur 3.5L da reinpassen und gerademal 0.5L der unterschied zwischen min und max ölstand ist...

    Also mein 2.3er GG hat nun knappe 190t km runter, mit dem motor was bis jetzt noch nie was, auser die kupplung die wir vor ein paar tagen gewechselt haben.
    Ich schaua ca. Alle 2 monate mal nach dem öl, fahre streckentechnosch gemoscht, unter die woche meist kurzstrecke, am wochenende langstrecke, und da ballere ich auch mal gern mit 220 über die autobahn, sanft umgehen tue ich nur wenn er kalt ist, an sonsten nutze ich häufig die volle kraft beim beschleunigen :D
    Ich hatte vorer mal 10w40 drin, dann 0w40, dann aich mal 5w50, bin aber jetz beim mobil 5w40 hängen geblieben weil ich damit eigentlich garkein ölverbrauch mehr habe, oder wenn dann echt nur ganz minimal.

    So, neue erkenntniss... Es ist die kupplung :( gestern mittags rum konnte ich beim anlassen nur mit stark gedrückter bremse zum stehenbleiben bewegen - ich musste ja wiedermal den gang einlegen wenn der motor aus ist, weil das ding ja wiedermal nicht richtig auskuppeln wollte. Naja jedenfals wollte das auto nen ordentlichen satz nach hinten machen (wollte rückwärts ausparken) aber da ich das merkte und noch beim anlassen noch stärker auf der bremse stand neben der handbremse, hats kurz lautstark vorne gekracht und geknallt, und dann lief der motor und er wollte nicht mehr von alleine losfahren, dafür klingts nun beim auskuppeln arg schleifend von vorne... Naja bin dann direkt zu meinen werkstattmeister gefahren und er meinte auch nur, ok, mit entlüften brauchen wirs nicht mehr probieren, ist die kupplung, warscheinlich eine lamellenfeder gebrochen die es da drinnen im kreis gedreht hat und nun einfach da drinnen liegt, und das schleifend klingende geräusch beim auskuppeln ist das ausrücklager... Kostenvoranschlag: 628€ mit allen drum und dran mit ner Sachs kupplung.


    Geht doch eigentlich finde ich. Vieleicht kann ich die kupplung dann endlich wieder so butterweich drücken wie beim 6er von meiner schwester, bj. 2004, 2.0L diesel, mit 150tkm runter...




    Dann hab ich nur noch die stosis, auspuff und bremsscheiben aufm schirm stehen, und dann rennt er wieder :D

    Hallo allerseits...mein kleiner 6er hat jetzt 186t km runter, erste Kupplung, und nun hab ich das Problem, das diese frühs nicht mehr sauber Trennt, und zwar sowenig,m das ich mit laufendem Motor keinen Gang mehr eingelgt bekomme. Ich muss also den Motor ausmachen um den 1. oder rückwärtsgang einzulegen, und dabei auf der bremse stehen, weil das Auto sonst sofort losrollen würde. man merkt es richtig, das der Motor sich quält trotz getretener Kupplung, also das er halb eingekuppelt ist. Nach 5 minuten fahr aber ist alles wieder ganz normal als wäre nichts gewesen.


    Das Kupplungspedal geht sauber ohne knartschen oder andere geräusche, bleibt auch nicht hängen. Auch aus dem Motorraum ist nichts zu hören wenn der fehler auftritt.
    Bremsflüssigkeit ist reichlich drin, war auch nie beim minimum (vor ca. 10t km wurde die bremsflüssigkeit erneuert)



    was könnte das den sein? Geberzylinder hinüber, oder doch Kupplung? Sie geht schon immer etwas schwer zu treten, finde ich und auch andere. aber das war schon vor über 40t km so

    also der boardcomputer erkent keine Klopfgeräusche, soviel haben wir schon beim fahren und testen bis 7000U/min in echtzeit ausgelesen.


    ich schätze mal weil die Zündung für alle arten von sprit ausgelegt ist, wie z.B: auch in Amiland, wo es wohl noch 91 Octan sprit gibt, und da darf auch nix klopfen...keine ahnung, jedenfals klopft nichts, gehört nicht, und auch messtechnisch nicht.



    ich werds die tage einfach mal spaßeshalber testen, kaltluftzufur direkt von außen (also mit flexschlauch richtung front) ob es was mit der ansaugtemperatur zu tun hat, aber soviel kann es eigentlich nicht ausmachen :-/
    am ende ist es doch die kaltlaufregelung.


    Zumindest ist es echt schon ein krasser unterschied zwischen kalt und warm, das merkt man auch schon im unterem drehzahlbereich (also hat im kalten auch mehr drehmoment)

    Nabend allerseits,
    weiseventuell hier jemand, was bei meinem Mazda6 los sein könte?
    Ist mir schon mehrfach aufgefallen, das wenn der motor bzw. das Öl noch nicht die optimale betriebstemperatur hat, er spürbar deutlich besser beschleunigtund auch besser am Gas hängt?
    Mitnich ganz warm meinte ich bis dahin, wo das Kühlwasser zwar gerade 90°C erreicht hat, aber das Öl braucht ja bekanntlich etwas länger ebs warm ist..
    oder anders gesagt, die ersten 2-3km die man fährt.


    Dabei ist es egal, ob es draußen 25°C sind oder 10°C. (mir ist klar, das kältere luft mehr Sauerstoffanteil hat, aber daran kanns doch nicht liegen das es soo krass spürbar ist)


    Habe einen offenen Luftfilterresonanzkasten, und die Zündung ist ca. 2° weiter vor OT gestellt, fahre nur Super, oder Super+...obs damit was zutun haben kann? maximale ansaugtemperatur bei 20°C außentemperatur beträgt um die 40-45°C in der stadt.



    Könte dasam kaltlauf liegen weil er da mehr sprit bekommt? dachte aber das die erst greift wenns drauße arg kalt ist *confused*, oder an meinem halb undichten auspuff, welcher wenn er kalt ist anscheinend etwas mehr undicht ist als wenn er warm ist?

    Wie gesagt, soll ja nicht knüppelhart oder ölwannen aufreisend tiefer gelegt werden :D


    Kennt ihr da eventuell einen guten shop wo man brauchbare dämpfer herbekommt? Die originalen Federn kann ich da also weiter nutzen, oder?
    Von meinem besten kumpel der vater ist kfz techinker, besser gesagt kfz Ingenieur und würde mir das für nen schmalen Taler einbauen, sofern ich halt die ersatzteile ranhole.
    Oder kann man bedenkenlos bei kfzteile24 ordeen, sofern monroe, sachs, oder ate dransteht?

    Hallo allerseits,
    Da unser 2002er mazda 6 gg, 2.3L bald zum TÜV muss, und ich unbedingt neue stoßdämpfer brauche, weis ich nun nicht so recht was ich machen soll...
    Der wagen hat nun um die 190t km runter, das origianel fahrwerk ist das erstfahrwerk, ist aber an allen 4 dämpfern undicht, sodas da kaum noch öl drin ist so wie der schon Schaukel :(


    Jetzt halt die frage - was sollen wir machen? Originales fahrwerk kaufen, oder sind nachbau "tuning" fahrwerke günstiger? Er soll nicht wirklich tiefergelegt werden, aber wenn es günstiger ist, dann maximal 4cm tiefer.


    Oder brijgt das alles nichts mehr, weil ich auch neue bremsscheiben vorne brauche (haben hitzerisse) und einen neuen dreieckslenker...hier und da hat er halt auch schon etwas rost angesetzt...