Beiträge von christian.leovic

    Liebe Forenmitglieder !


    Ich möchte mich rechtherzlich für die Tipps bedanken, die Ihr mir immer mal wieder in der Vergangenheit gegeben habt. Leider ist nach 11 Jahren und 228.000 Kilometern jetzt Schluss mit meinem Mazda 6, weil die Reparaturkosten einfach zu hoch geworden wären.


    Mein Fazit: Ich bin den Mazda wirklich sehr gerne gefahren, aber die fehlende gelbe Ölkontrollleuchte in Verbindung mit dem Ölverbrauch des 2,3 ist meiner Meinung nach ein absolutes No-GO :) Aber das ist natürlich nur meine ganz eigene persönliche Meinung...


    Gerne wäre ich auch bei Mazda geblieben, aber die Neu- und Gebrauchtwagenpreise sind für mich wirklich nicht nachvollziehbar - deshalb ist es jetzt ein Volkswagen geworden.


    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.


    Christian

    Hallo Ihr Lieben !


    Bei meinem Mazda, Baujahr 2005, ist die Lampe im Handschuhfach defekt. Leider kenne ich mich mit Lampen nicht allzu gut aus. Als Ersatz bin ich bei Amazon auf folgendes gestoßen: Philips Glassockellampe Vision W5W mit 5 Watt.


    Meine Frage: Kann ich diese Lampe nehmen oder ist die Wattzahl falsch?


    Viele Grüße und allseits gute Fahrt!


    Christian

    Hallo Ihr Lieben !


    Ich habe eine kurze Frage: Hat die neue Generation vom Mazda 6 eigentlich eine Ölkontrollleuchte oder wieder nur die Öldruckleuchte?


    Bei jeder Fahrt mit meinem 2,3 aus 2005 wünsche ich mir eine Kontrollleuchte. Mich würde interessieren, ob Mazda endlich dazu gelernt hat.


    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt !


    Christian

    Hallo Ihr Lieben !


    Ich habe eine kurze Frage: Bei meinem 9 Jahre alten Mazda ist noch nie der Keilriemen gewechselt worden und bei keiner der jährlichen Inspektionen hat mir der Vertragshändler gesagt, dass es notwendig sei. Wie ist denn so die Lebensdauer eines Keilriemens ???


    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt !!!


    Christian

    @dondums


    Aus Deinem Beitrag ergibt sich nicht 100%, ob es jetzt ein 2,3 Benziner geworden ist. Wenn ja, kontrolliere bitte regelmäßig den Ölstand!!! Sonst ist der Spaß ggf. vorbei, bevor er richtig angefangen hat. Wenn Du darauf achtest, solltest Du viel Spaß mit dem Motor haben.


    Christian

    Ich würde Dir auch raten, den Wagen zu behalten, denn:


    - Mazda hat einen hohen Wertverlust und umso länger er von Dir gefahren wird, umso mehr macht er sich für Dich bezahlt


    - der Wagen gefällt Dir ja !!! Warum also wechseln ??? "never change a running system"


    - Du kennst mittlerweile die "Kinderkrankheiten" und weißt, worauf Du achten musst. Bei einem neuen gebrauchten Auto würde alles wieder von vorne beginnen.


    Ich fahre einen 6er-Benziner, habe jetzt 181.000 Kilometer auf der Uhr und mache mir keine großen Sorgen um meinen Motor, solange ich das Öl regelmäßig kontrolliere und nachschütte ;) (Kinderkrankheit des 2,3)

    Liebe Forengemeinde!


    Ich hätte mal eine kurze Frage, weil ich den Motorraum meines Mazdas (2,3 Benziner) ein wenig näher "kennenlernen" möchte.


    Etwas rechts neben der Kühlmitteleinfüllöffnung ist bei mir noch eine kleine Öffnung, wo auf dem Platikdeckel ein kleines "H" drauf ist. Wofür ist die eigentlich? In der Bedienungsanleitung findet man dazu nichts.


    Viele Grüße und allseits gute Fahrt!


    Christian

    Liebe Forengemeinde. Ich habe versehentlich die Kühlflüssigkeit bei kaltem Motor geringfügig über max eingefüllt. Ich bin erst einmal davon ausgegangen, dass dies kein Problem ist. Oder irre ich mich ??? Vielen Dank für Eure Antworten.


    Christian

    Ich hatte bei meinem 2,3 auch mal ein komisches Geräusch bei warmen Motor. Es war der Keilriemenspanner. Die Mazda-Werkstatt hat einfach mal den Keilriemen abgemacht und dann war auch das Geräusch weg. Hat knapp unter 400 € gekostet. Habe ich damals aber gerne bezahlt, weil eine andere Vertrags-Werkstatt einen angehenden Motorschaden diagnostiziert hatte und mir eine Rechnung über mehrere tausend Euro präsentieren wollte. Seitdem bin ich bei der Wahl der Werkstatt sehr vorsichtig geworden :)

    Ich hatte auch mal ein Klacken von hinten und das war der nicht ganz fest sitzende Wagenheber, der ja seitlich sitzt. Ich kann aber auch aus eigener Erfahrung sagen, dass so eine Suche nach der Ursache ziemlich langwierig sein kann. Hatte mal ein nerviges Geräusch von der Kopfstütze und das hat ewig gedauert, bis ich den genauen Verursacher gefunden hatte.


    Christian

    Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da dies von meinem Mazda-Händler gemacht wurde. Ich kann auch sagen, dass durch den Wechsel keine riesengroße Veränderung stattgefunden hat - ein wenig besser ist es, aber nicht viel mehr.
    Bei meinem letzten Mazda 323f ist mit zunehmender Kilometerzahl die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart auch immer höher geworden. Da mein Mazda 6 mitttlerweile 145.000 drauf hat, werde ich wohl mit dem Problem leben müssen - solange die Motorwarnleuchte nicht mehr angeht, ist es o.k. Weitergehende Untersuchen würden laut Werkstatt sehr teuer werden, da alle gängigen Untersuchungen bzw. Messungen bereits gemacht wurden und keine Auffälligkeiten zeigten.

    Ich kann Dich auch sehr gut verstehen. Der Mazda 6 war mein absoluter Traumwagen und leider raubt er mir immer mehr Nerven und steht regelmäßig in der Werkstatt. Ich war auf der Suche nach einem zuverlässigen Wagen, aber das ist der Mazda definitiv nicht. Außerdem rappelt wirklich immer irgendetwas im Innenraum und wenn man eine Ursache gefunden und beseitigt hat, fängt es an einer anderen Stelle wieder von vorne an. Das raubt mir echt den letzten Nerv!

    Update:


    Nach Reinigung der Drosselklappe über meinen fmH war es zwar ein wenig besser, aber das Problem nicht wirklich gänzlich gelöst. Das Motorsteuergerät hatte aber keine Fehler abgelegt.


    Kurze Zeit später ging während der Fahrt plötzlich die Motorwarnleuchte an. Seitdem steht der Wagen beim fmH und ich warte auf eine Diagnose.

    Kurzes Update: Habe am Donnerstag einen Termin beim fmH gemacht zur Drosselklappenreinigung und Auslesen des Fehlerspeichers. Bin sehr optimistisch, das die Probleme danach erledigt sind. Werde aber auf jeden Fall berichten.