Beiträge von geozec

    Es gibt Revolution als Top-Ausstattung und Revolution Top mit noch extra Leder und dem adaptiven Tempomaten.
    Soweit ich weiß sind das die beiden einzigen Unterschiede. Also adapt. Tempomat=Leder-Zwang=schade. Und selbst wenn man auf den verzichtet (man kann halt nicht alles haben), als Limo-Käufer muss man auf noch viel mehr verzichten (Assistenten, schlüsselloser Zugang...).

    Das liegt daran, dass wohl Ende 2017 der Nachfolger präsentiert wird und deswegen in Deutschland auch die nakama Sondermodelle angeboten werden

    Was liegt daran? Die Modellpolitik ist ja schon lange so.
    Ob es auch hier Sondermodelle gibt weiß ich noch nicht, da es Mazda AT nicht schafft, die Seite zu aktualisieren. Muss ich dann den Händler fragen am Samstag.

    Die blöde Modellpolitik von Mazda könnte unsere Entscheidung doch noch zu Gunsten eines Superb kippen.
    Hier in Österreich kann man als Diesel Limo nur eine mittlere Ausstattung wählen (ohne Assistenten zB) oder aber die allerteuerste- und die ist gebunden an Leder.
    Tja, wir wollen aber keinen Kombi und wenn schon keinen adaptiven Tempomaten (ok, den gibt's halt nur im Topmodell), dann wenigstens div. Assistenten, sonst hätten wir kaum was neues im Auto nach unserem jetzigen, der 12 Jahre alt ist.
    Ich weiß schon, Japaner haben immer dieses Problem, aber wenigstens könnte man die beiden Karosserieformen gleichstellen. :thumbdown:

    Hallo Leute!
    Bin heute einen Superb probegefahren und da ist mit v.a. der adaptive Tempomat sehr positiv aufgefallen.
    Nächsten Samstag ist der 6er dran, aber da gibt es den nur in der teuersten Ausstattung, die wir alleine wegen Leder eher nicht haben wollen.
    Hat die jemand von euch? Funktioniert der gut? Bei Skoda ging er auf Anhieb sehr gut.
    Letztes Jahr wollten wir eig. schon einen neuen kaufen und haben da den CX5 und den Hyundai Tucson probiert und ehrlich gesagt lief beim Tucson der Spurhalteassistent super, beim CX5 sind wir gar nicht zurecht gekommen. Dachte schon an Bedienfehler, aber angezeigt hat er immer, nur eingegriffen kaum. Daher bin ich bei den ganzen Assistenzsystemen noch vorsichtig. Stecken ja auch alle noch in den Kinderschuhen.

    OK, (LED-)Scheinwerfer sowie Steuergerät hierfür und für das Entertainment system sind NICHT enthalten...

    Warte nur auf den ersten, den nach einer kaputten LED der Schlag trifft, weil er dafür 1.400€ zahlen muss (lt. Händler wird nicht repariert, sondern immer der ganze Scheinwerfer getauscht).
    Ein Monatslohn für manch einen für ein Teil, das früher 4€ gekostet hat. Fortschritt ist toll, aber das kann es ja auch nicht sein.

    Weiß jemand was ist, wenn es bei den beiden Sonderfarben zu Lackschäden kommt und die behoben werden müssen?
    Bisher konnte man Spot-Repair nutzen oder- was bei mir immer billiger war seltsamerweise- zu einem vernünftigen echten Lackierer gehen und sich das ausbessern lassen.
    Können Lackierer auch die TAKUMINURI-Lackiertechnik oder muss man da zu Mazda gehen?
    Das ist eine der Fragen die mich bei der ganzen neuen Technik beschäftigt, eine andere zB ist das LED-Licht. Wenn das mal kapput wird, kostet es lt. Händler 1.400 €. Statt wie bisher ein Lampentausch um 10€. Tja....

    Außerdem hat mir mein Händler gesagt, dass die bessere Dämmung und dickere Seitenscheiben nur ab einer gewissen Ausstattung reinkommen (bei uns in Ö heißt die Attraction).


    Was mir nicht klar ist: sind die 2 Sonderfarben technisch anders als die übrigen Metalliclackierungen? Oder kosten sie nur 200€ mehr um Exklusivität zu suggerieren?


    EDIT: Aaaha, gerade gelesen: TAKUMINURI-Lackiertechnik. ...Alles klar :D

    Den G-165 Nakama gibt's nicht mit i-Eloop laut Preisliste. D.h. wenn man die neuen Features im Benziner will kommt nur der 192 PS Automatik in Frage, der natürlich einiges teurer kommt als der damalige G-165 i-Eloop.
    Daher brauche ich nicht mal darüber nachdenken ob ich ihn aus heutiger Sicht gewollt hätte. Oder gibt es das bessere SCBS, farbiges HUD und TFT usw. auch im nicht Nakama?

    Es heißt ja neues Modelljahr und nicht Sondermodell. Außerdem wäre es ja ein Witz Neuerungen vorzustellen und dann zB das neue HUD nur ins Sondermodell einzubauen. So verstehe ich das jedenfalls.

    Unter einem Sondermodell verstehe ich eine neue Ausstattungslinie. Die Neuerungen sollten ja aber für alle Modelle bzw. Ausstattungen kommen. Das verstehe ich nicht.
    Käme die neue Generation aber tatsächlich Ende des Jahres, dann wäre ein Sondermodell mit mehr Ausstattung jetzt schon nachvollziehbar. Um den alten noch einmal besser zu verkaufen.

    Dann hat er vielleicht falsche Info und es kommt Ende des Jahres ein neues Modelljahr, nicht ein neues Modell.
    Unterschied gibt es keinen zwischen Ö und D, das ist sicher, nur die Ausstattungen heißen anders/es werden andere angeboten, aber die Modelle sind davon abgesehen baugleich, ist ja klar.
    Ich konnte es eig. auch nicht glauben, dass Ende des Jahres schon eine neue Generation kommen soll, andererseits wundert es mich vom vielleicht größten heimischen Händler so einen Blödsinn erzählt zu bekommen.

    Also ich habe gestern von einem der größten Händler in Österreich erfahren, dass die dickeren Gläser in einigen Modellen verbaut werden, die ganzen anderen Änderungen aber den Nachfolger betreffen und dieser Ende dieses Jahres zu uns kommen soll.
    Dafür hat er extra beim Importeur nachgefragt.
    So, und das widerspricht allem, was ich hier gelesen habe und nun kenne ich mich gar nicht mehr aus. ?(

    Das überarbeitete Modell soll ja ein neues Lenkrad haben, vielleicht haben sie da nachgebessert bei der Lederqualität.
    Wie aufwendig (teuer) ist denn so ein Austausch? Muss der Airbag dafür raus? Muss man das Auto hinbringen oder wie geht das vor sich? Ist ja eine Onlinefirma....

    Danke t23owner und Vasilij, sehr interessant.
    Denke, damit kann ich leben. Ich glaube, wir sind heute schon sehr weit mit den Materialien und als jemand, der immer noch zufrieden einen 12 Jahre alten Accord fährt, wird man wohl mit dem aktuellen Stand erst recht zufrieden sein.
    Optisch ist der 6er sowieso sehr schön, innen wie außen und wenn ncihts scheppert, dann würde mir wohl das eine oder andere Hartplastikteil nicht auffallen.
    Würde mich zwar interessieren, was konkret am superb zB oder sagen wir Audi besser ist, ob es mehr Softtouch-Material ist oder besseres, aber im Endeffekt sind sicher beide Autos für meine Ansprüche ok. Das wichtigste ist mir sowieso, dass ich genauso selten in die Werkstatt muss wie mit dem Honda ;)

    Auf YouTube gibt es ein über 1 Stunde langes Vergleichstest-Video von "Autogefühl" zwischen dem neuen VW Passat, dem neuen Skoda Superb und dem Mazda 6 -Facelift. Alle als Limousinen. Allerdings auf Englisch. Da gibt es en Detail schon einige Qualitätsunterschiede zugunsten VW und Skoda. Hat mich beeindruckt.

    Genau das habe ich gesehen und daher den thread eröffnet ;)
    Ivocel:
    Welche Autos div. User interessieren oder nicht ist in dem Zusammenhang egal, wenn jemand zwischen einem 6er, einem Axiam und einem Bentley schwankt- gut und interessant, aber das zeitigt keine sinnvollen Vergleiche.
    Aber wenn du willst, mach doch einen thread "Mazda 6 vs. T5 Bus" auf. Da werden dann alle fleißig reinposten, die die beiden als Alternativen ansehen :D

    Der gute User hat aber vorher schon mal in diesem thread den T5-Vergleich gebracht was das Geräuschniveau angeht, deshalb habe ich angemerkt, dass seine Vergleiche hinken.
    Und selbst wenn dem nicht so wäre- was interessiert mich die Vorsorge bei einem total unterschiedlichen Produkt für eine total andere Käuferschicht? Reden wir von Passat, Oktavia, Superb, A4.....

    Die DNA ist von einem Nutzfahrzeug. Die Karosserieform auch. Was soll der Vergleich mit einem Pkw?
    Aber ich will auch nicht weiter diskutieren, wenn wer das für sinnvoll hält, bitte. Ein Tesla wäre übrigens auch leiser :D
    Echt grotesk: wir sind in einem Mazda6-Forum und da liegen Vergleiche mit anderen Mittelklasselimos und -komis auf der Hand.
    Ein VW-Bus hat eine fast vertikale Windschutzscheibe- no na wird der lauter sein. Auch werden dort nicht die gleichen Verarbeitungsmaßstäbe wie bei einem Passat angelegt, also noch einmal: was soll das?
    Der nächste sagt dann, dass sein Diesel Smart mit 60PS weniger verbraucht oder seine S-Klasse eine bessere Federung hat.