Beiträge von Dr. ZOOM

    Der Fred ist zwar schon etwas älter, aber ich gebe mal noch meinen Senf dazu.


    Also wir fahren seit 2 Jahren Continental Sport Contact 5 auf den 18 Zöllern in 225/45 und sind sehr zufrieden.
    Im Vergleich zu dem ab Werk montierten Dunlop Sport Dingens sind hier gerade bei Nässe deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten drin.
    Bei durchweg sportlicher Fahrweise ist er allerdings nicht der haltbarste Reifen. So musste ich bei meinem 2.2 Diesel nach der zweiten Sommer-Saison und rund 25000km auf der Antriebsachse wechseln.


    Grüße, der Doc

    Hallo Leute,


    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?!


    Meine Frau hatte gestern einen kleinen Unfall mit meinem 6er. Dabei ging die hintere Stoßstange zu Bruch (20 cm langer Riss in der Ladekante).
    Ich habe schon alle einschlägigen Optionen (ebay, Kleinanzeigen, Autoverwerter vor Ort...) abgegrast, jedoch nichts passendes gefunden.


    Ich brauche eine Stoßstange/Heckschürze für einen 09er Dynamic (KBA 7118 ACK) in anubis-schwarz metallic / sparkling black mica (Farbcode 35N).
    Nach Möglichkeit in gutem Zustand, vielleicht von einem Fahrzeug mit Frontschaden, da ich mir gern die Kosten für die Lackierarbeiten sparen möchte.


    Ich würde aber auch eine andere Farbe nehmen, solange die Stoßstange technisch in Ordnung ist.


    Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe.



    VG der Doc

    Ich habe vor ca. 1½ auch die Verlängerung um 2 Jahre, also insgesamt 5 Jahre gekauft. Damals habe ich rund 300,-€ für alles bezahlt. Mein freundlicher meinte aber da schon, dass sich die Preise für die Anschlussgarantie deutlich erhöhen sollen.

    @ the Capt´n:


    Das habe ich mir eben auch gedacht. Ich hatte mit irgendwas um die 80,- gerechnet. Zumal man an der Stelle ja super "Resteverwertung" betreiben kann. Naja, ich schau mal weiter. Vielleicht finde ich ja noch jemanden, der mir ´nen guten Preis macht. Ansonsten werde ich auch mal bei Lackierer anfragen.

    Da sind ja eine Menge Antworten zusammengekommen - vielen Dank dafür!


    Ich war jetzt mal bei Folien-Typi und der meinte, für den unlackierten Teil in Wagenfarbe müsste ich rund 150,- und in Carbon rund 220,- berappen. Ist das Ok vom Preis? Was habt ihr bezahlt?


    VG aus H

    @ M6 Ickel:


    Auch wenn mir persönlich die Optik nich ganz zusagt, muss ich dir meinen Respekt zollen. Von der Verarbeitung her sieht das richtig gut aus! Meine Hochachtung.


    @ all:


    Hat sich schonmal jemand mit dem folieren der hinteren Stoßstange versucht? Ich meine speziell den unteren Teil, der nicht lackiert ist. Ich fahre meinen M6 jetzt fast 2 Jahre, kann mich mit dem schwarzen Kunststoff einfach nicht so recht anfreunden. Ich hatte schonmal bei eins, zwei Folien-Spezies angefragt, aber die sind mir preislich einfach zu teuer. Zumindest in meiner Gegend.

    Zitat

    Nein ein Teilegutachten gibt es eben nicht! Es gibt ein Materialgutachten, was garnichts sagt außer das der Spoiler aus ABS ist!

    Sorry, Tippfehler. Ich meinte natürlich das Materialgutachten. Und damit kann man(n) eben null anfangen.

    Zitat

    Ich verstehe nur nicht, warum niemand das Zeug mal ausdrückt, zum
    TÜV/DEKRA fährt und fragt ob eine Einzelabnahme in Frage kommt?

    Genau das habe ich getan. Ganz doof is´er ja nun auch nicht. ;) Die Aussage des TÜVis war aber, wie bereits erwähnt, dass er das Teil nur begutachten kann/will, wenn es am Fahrzeug verbaut ist. Selbst auf das Angebot hin das Teil mitzubringen, bekam ich die selbe Aussage. Ohne Montage am Fahrzeug keine Begutachtung.

    Hmm.... ich lass das mal unkommentiert. Fakt ist aber, dass wenn du einen Unfall hast (was natürlich niemand will) bei dem eventuell ein Passant beteiligt ist und dieser von umherfliegenden Splittern verletzt wird, du mordsmäßig Probleme bekommst. Das führt, wie ja alle hier bestimmt wissen, zum Verlust des Versicherungsschutzes.


    Man müsste einfach einen Tüvi finden, der sich das Teil einmal genauer ansieht, ohne das es am Fahrzeug montiert ist. Ein Teilgutachten soll es ja dazu geben.

    Ich warte auch noch auf eine Antwort.
    Scheinbar traut sich niemand ran an das Teil. Problem ist auch, dass die Tüvis das Ding auch nur begutachten wollen, wenn es am Auto verbaut ist. Aber wer bohrt und klebt an seinem M6 rum ohne Aussicht auf Eintragung?!

    Hallo, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema:


    Einbau des Filters: absolut easy - Deckel auf, alter Filter raus, neuer Filter rein und fertig
    Ansprechverhalten/Motorleistung: kein spürbarer Unterschied
    Sound: subjetiv etwas dumpfer, aber nur minimal
    Verbrauch: kein Unterschied - innerorts 9,1 und auf der Bahn 8,7 (140km/h) bzw. 9,2 (160km/h)


    Fazit: leistungs- bzw. verbrauchstechnisch bringt der Filter nicht wirklich etwas, auch am Sound ändert sich nicht viel und wenn dann wahrscheinlich nur subjektiv. Einzig die Tatsache, dass der Filter zu reinigen und somit wiederverwendbar ist kann auf längere Sicht einen finanziellen Vortteil bringen. Kurz um, kann man haben, muss man aber nicht.

    Hallo Leute!


    Ich benötige dringend eure Hilfe und Erfahrungen.
    Ich fahre derzeit einen 2.0 DISI GH FL Sportsline welcher jetzt ~48tkm runter hat. Jetzt ist es so, dass ich berufsbedingt relativ viel BAB fahren muss und meine Jahreslaufleistung auch ansteigt. Aus diesem Grund bin ich zu der Idee gekommen, meinen Benziner gegen einen Diesel eintauschen zu wollen. Bei meinem fMH steht ein 2.2 Diesel (179PS) Sportsline, also die gleiche Ausstattung wie mein Benziner, allerdings mit ~94tkm auf der Uhr. Dieses Fahrzeug könnte ich 1:1 gegen meinen Benziner tauschen. Ich bin mir jedoch mit der doppelt so hohen Laufleistung nicht sicher.
    Was sagt Ihr dazu? Gibt es bei der Laufleistung bald Probleme? Hat der Diesel auch die Steuerkette? Welche Erfahrungen haben die Dieselfahrer mit so einer Laufleistung gemacht?


    Vielen Dabk schonmal im Vorraus, der Doc

    Also ich für meinen Teil gehe davon aus, dass deine Winterräder mit Drucksensoren ausgestattet sind. Wenn du den Wagen beim fMH gekauft hast, wird dieser auch dafür Sorge tragen, dass mit dem Fahrzeug alles in Ordnung ist.


    Grüße, der Doc

    Hallo Daniel!


    Also wenn du die Winterräder direkt von deinem fMH zum Auto bekommen hast, sollten dort auch die Drucksensoren dabei sein. Von daher würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Notfalls rufst du deinen fMH mal an und fragst einfach mal nach. ;)

    @m6ickel,


    also ich muss taurielnath da zustimmen. Das ist ein sehr spezieller Geschmack. Ich finde (nicht böse nehmen!), dass das so sehr einer Passat Heckpartie ähnelt. Versteh das bitte nicht falsch, es sieht rein von der Verarbeitung gut aus, aber optisch nimmt es dem Auto seinen Charme.

    So, nach mehreren Rücksprachen mit diversen fMH, Mazda Deutschland und der Dekra, sind OEM-Felgen vom M3 nicht ohne weiteres für den M6 zugelassen. Man könnte ein Gutachten erstellen lassen und bei Bestehen dessen auch eine Zulassung bekommen. Jedoch ist dies mit viel Aufwand und Kosten verbunden. Und für das Geld, kann man sich auch gleich ein paar andere/schönere Felgen kaufen.

    Naja, ich hol die Dinger heute Abend mal ab und fahre dann morgen zum fMH. Vielleicht können die mir ja weiterhelfen. Ansonsten ruf ich nächste Woche mal bei MMD an und frag die. Und wenn´s nicht geht, hab ich halt Pech und kauf mir andere. :P

    Hallo Leute!


    Kann mir einer von euch sagen, ob ich problemlos die Felgen von einem Mazda 3 BK auf meinem Mazda 6 GH FL fahren kann?
    Es würde sich um folgendes Modell handeln (nur als Bsp. gedacht) : http://kleinanzeigen.ebay.de/a…uttern/140941046-223-2426
    Mit einer ET von 52,5 dürfte es ja an sich keine Probleme geben. Mich interessiert vielmehr, ob die Felgen von der Traglast her unter den M6 passen. Eine Teilenummer habe ich momentan leider nicht, aber vielleicht fährt ja einer von euch diese Felge und kann mir weiter helfen.
    Hintergrund dieser ominösen Anfrage ist, dass ich für den kommenden Winter ein paar 16" Alus suche und ein Freund mir genau diese Felgen von seinem alten M3 BK schenken würde.


    VG, der Doc