Beiträge von Onkel Chris

    Hab’s nun geschafft die Kulisse zu zerlegen. Allerdings hat der Mikroschalter keine Teilenummer 8| ?(


    Aber je, wenn man ihn absteckt geht die Zündung auch aus :P


    Jetzt muss ich nur noch die Teilenummer herausfinden :S

    Du wirst auch keine finden! Also keine Mazda-Nr. Sonst hätte man die Teile-Nr. schon über den Teilekatalog raus bekommen.
    Auf dem Schalter stehen maximal irgendwelche Hersteller Nrn., bedeutet aber nicht dass den dann irgendwo bekommst.
    Aber nicht verzagen! So ein Mikro-Schalter ist jetzt nix kompliziertes. Musst nur ein bissl Zeit in die Suche nach einem passenden investieren und dann ev. mit leichten Adaptionen einbauen.

    Ich hab meinen eigenen Microschalter ausgebaut und mit nem kleinen Blech modifiziert.
    Funktioniert wieder alles wie neu und dieses Blech sollte sich auch nicht mehr abnutzen :D so wie die kleine Gummitülle ;) :thumbup:

    Das mit dem Mikroschalter ist richtig. In verschiedenen Foren liest man davon. Auch liest man das MAZDA das Problem nicht kennt, andererseits liest man das könne man nachstellen und woanders liest man wieder das wechseln geht auch bei MAZDA, kostet um die 100€ und dauert ca. 1 Stunde.


    Es gibt auch nen Link zu ner Beschreibung wie man sich den Schalter selber provisorisch „richten“ kann, ist eine Russische Seite, allerdings ist da glaub ich die Kulisse vom FL abgebildet.



    Viele verschiedene Meinungen dazu.
    Ich hatte gestern auch in irgend nem Forum ein Bild des Mikroschalters gesehen, war mir nur mit der Teilenummer nicht sicher.
    Deswegen wollt ich meinen zerlegen um mir den Schalter anzusehen. Denn im Zubehör gibt’s den doch sicher.
    Mein Problem ist leider nur, ich finde keine Anhaltspunkte wie ich die Kulisse zerlege und kaputt machen möcht ich natürlich auch nix^^


    Aso, vllt. Ein kleiner Hinweis, drück den Wählhebel in der P-Position nach links beim Motor abstellen, da hast Du ne größere Chance das der Kontakt zum Schalter entsteht als wenn Du nix machst. Funktioniert aktuell bei unserem 1a.

    Hallo zusammen, ich bin auch mal wieder Online :D


    Wir haben seit längerem das Problem das wir die Zündung nicht aus bekommen. Zumindest nicht beim ersten Mal. Mein Verdacht das es am Endschalter in der Schaltkulisse liegt, hat sich nun durch Nachforschungen bestätigt.


    Nun meine Frage an Euch.


    Wie zerlegt man denn die Schaltkulisse beim 13ner?
    Ich hab schon ne Anleitung gefunden, hier, allerdings nicht für unseren 6er.


    Ich wäre über jeden Tip dankbar ;)


    Grüße Chris

    Das nach links und rechts macht er nun, ja. Bin auch gestern zur Nachkontrolle und hab bestanden.
    Hab aber die Leute vor ne Herrausvorderung gestellt :D


    Sie suchten die Sensoren an der Vorderachse und an der Hinterachse, letztendlich sagten Sie das dieser Wagen laut Ihren Daten nur einen Sensor an der Hinterachse besitzt.
    Weiters justiert mein Automlaut Ihren Daten nur links rechts ind nicht oben und unten beim starten.


    Ich bin mir aber sicher das er das auch gemacht hat vor meinem Wildschaden :S


    Die LWR funktioniert auch, haben wir hinbekommen zu testen, allerdings ist diese anfangs verdammt langsam gewesen und wurde beim ungefähr 8. mal testen zügiger. Komisch.

    Servus beinand,


    der Grund zum erstellen dieses Threads liegt darin das ich gestern mit meinem 3Jahre alten 6er (VFL) beim TÜV war und diesen nicht bestanden habe. Die LWR zeigt keine Funktion.
    Gut, das etwas mit dem Licht ned stimmt wusste ich vorher, aber so hatte ich etwas in der Hand um es meiner Werkstatt vorzulegen. In dieser Werkstatt wurde ein Wildschaden behoben, manch einer kennt evtl meinen Thread mit dem Volumensensor-Problem.


    Also mit dem TÜV-Bericht zur Werkstatt, kam auch gleich an den Rechner und es wurde neu Kalibriert.
    Was ich allerdings in der Werksatt schon festgestellt habe, die LWR macht garnix wenn man das Auto startet, sprich sie regelt sich nicht ein, also runter und wieder rauf.


    Frage 1: Wenn Ihr Euer Auto startet und das Licht einschaltet regelt doch die LWR das Licht runter und wieder rauf, oder?
    Frage 2: Das Kurvenlicht regelt sich nach links und rechts, richtig?


    Zur 2. Frage, dies macht mein Auto nun mal und ein anderes mal wieder nicht!? Klingt komisch, ist aber leider so.


    Weiter gehts, wenn Ihr im dunkeln fahrt, sagen wir mal gleichmäßig mit 100km/h dann habt Ihr sicher ausreichende Ausleuchtung, wie sihts aber aus wenn Ihr vom Gas geht, also nur rollen lassen, nkcht bremsen?


    Frage 3: Regelt Eure LWR dies in bruchteilen einer Sekunde wieder nach oben? Denn so sehr geht der vorn ned runter das er das ned nachregeln könnte!?


    Bei mir ist es so das es einem vorkommt das des Licht einfach runter fällt und man übertrieben gesagt nur noch halb soweit sieht.


    Auch wenn mein Auto steht und der motor läuft, Licht an, man den Kofferraum belädt, dann geht das Licht rauf, aber regelt si h ned wieder runter.
    Gestern in der Werkstatt hat die LWR immer etwas gezittert wenn das Kontrollgerät davor stand, der müsste ja recht zeitnah regeln^^
    Aussage dazu vom Werkstattleiter war, "das macht der dann schon wenn man fährt". 1. Diese Aussage erwarte ich von eeinem Bäcker aber ned von einem Markenbezogenen Werkstattleiter. 2. Mein Auto macht dies ja nun nicht.


    Nun aber erstmal gut soweit.
    Ich Danke Euch jetzt schon für die evtl folgenden Antworten.


    Gruß Chris

    Ich kann auch nur sagen das ich mit der Automatik zufrieden bin, ist ja a Unterschied wie Tag und Nacht zum GY.
    Ich hab auch keine Probleme mit manuellen rauf schalten, hab noch nie festgestellt das des ewig dauert :|


    Ich nutze des manuell im Winter gern wenn er kalt ist um rauf zu schalten, in meinen Augen dreht er dann zu hoch, aber das ist Ansichtssache.
    Ebenso gern auf der Autobahn, da kann man egal mit welcher Geschwindigkeit schön dahin cruisen oder auch mal "rasen" ohne das ständig zwischen 5. und 6. hin und her geschalten wird. ;)

    Das ist natürlich alles andere als schön! :|


    Ich selber hab nen G192 Automatik und kann mich diesbezüglich eigentlich nicht beschweren.
    1. die Sache mit USB, heut schlechter wie vorher
    2. die flatternde Haube
    und
    3. Scheiben und Beläge gewechselt weil ich beim abbremsen auf Autobahnausfahrten ein leichtes rappeln hatte (Scheiben und Beläge waren aber angeblich in Ordnung)


    Ansonsten bisher keine Probleme bzw. Zwangswerkstattbesuche.

    Zitat von »Onkel Chris«




    Ja, Tage später halt erst aufgefallen

    Aber vorher wars definitiv anders?
    Wurden die SW ausgetauscht?


    Ja, vorher hat alles gepasst.
    Des is mir direkt aufgefallen im Dunkeln, da siehst echt nimmer weit und des war noch nie so. Dann auch mal wieder mit unserer WinterBitch Audi A4 B5 (20 Jahre alt) gefahren und bei dem ist die Leuchtweite um einiges weiter und man sieht besser wie mir M6 :P


    Ja, der linke Scheini wurde gewechselt weil der total zerstört war.

    Hab ich mir gleich als ich ihn abholte korrigieren lassen. War von Werk aus zu tief..


    Nein, bei mir passte vorher alles, da bin ich mir sicher, haben den M6 ja nun schon seit 03/14 ;)

    Naja möglich ist alles. Wer weiss wie sensibel diese Sensoren sind?
    Und durch Unachtsamkeit ist schnell was verstellt.
    Nur so ein Gedanke..........

    Ja, möglich wärs vllt.
    Irgendwas muss ja sein, denn man kann ja in das System der LWR ned eingreifen um irgendwas zu verstellen.

    Wenn die Reparatur über eine Versicherung und offizielle Werkstatt lief, würde ich da gar nicht viel rumdoktoren. Falls es kein FMH war, würde ich ggf. zu einem solchen und prüfen lassen was nicht stimmt.
    Sollte sich dabei herausstellen dass in der anderen Werkstatt nicht korrekt gearbeitet wurde, geht das auf deren Kappe.
    Ich hasse es als Anwender mich ständig fragen zu müssen "Stimmt das jetzt alles", "Irgendwas ist komisch". Man rennt nur noch mit Fragezeichen durch die Welt weil kaum noch einer sauber arbeitet und man niemanden trauen kann.

    Es war ein FMH.
    Das Problem an der ganzen Geschichte ist halt das genau dieser FMH mir schon iwas mir Volumensensor erzählen möchte, MAZDA selber weiß nix von solchen Problemen, andere FMH wissen auch nix von solch Dingen und hier hatte das bisher auch niemand.


    Wie Du schon sagst, man kann niemanden trauen. Ich fühl mich halt belogen und des kann i ned leiden X(

    Was die LWR macht war mir bewusst :D


    Ok, an den Achsen. Es wurde auch die Spir eingestellt da mir des Reh in die linke Seite rannte, somit auch gegen die Felge.
    Kann mir zwar ned vorstellen das man da was an den Sensoren verstellt aber des is des einzige was ich mir erklären kann :wacko:

    Ich hab seitdem dies auftritt keine Rückmeldung vom Fahrzeug erhalten, sprich, es sagt mir ned "He, der Alarm ging während Deiner Abwesenheit los". Leider!


    Mal noch was, was seit dem richten des Wildschadens und dem Tausch der WSS auftritt.


    (Weiß hier einer wie die LWR arbeitet bzw. wo im Fzg. sich, ich sag mal der LWR-Sensor befindet?
    Ja, es gibt kein Rädchen wo man die Höhe verstellen kann, so wie bei älteren Fahrzeugen, der M6 GJ VFL macht dies automatisch.)


    Meine Leuchtweite ist definitiv zu gering. Ich sag mal 15 - 20 Meter sind es, da seh ich mit nem 20 Jahre alten Auto mehr ?(


    Hat da iwer ne Erklärung dafür? 8|