Beiträge von GrafZahl666

    Mahlzeit,

    vielleicht liest es ja noch jemand bevor morgen der große Forums-Umzug ist...

    Der Herr DRAGandDROP und der Herr Graf (beide samt Family und viel Gepäck und Verpflegung) starten morgen früh gegen 6:00 Uhr in Fürth und fahren dann in Kolonne mit 4 anderen Fahrzeugen (2x Seat Leon, 1x Opel Coupé und 1x Audi A4 Avant) in Richtung Dänemark. Die Fahrt geht über die A73 (bis Bamberg), A70 (bis Schweinfurt) und die A7 (bis Dänemark) - am 13.09. dann das ganze in umgekehrter Reihenfolge.

    Da wir nicht allzu schnell fahren werden, haben wir auch genug Zeit allen zurück zu winken die uns vielleicht sehen.

    MfG
    GrafZahl666

    Mahlzeit,

    dieses Jahr klappt es aber auch garnicht...

    Am 06.09. fahren wir mit ein paar Freunden in den Urlaub nach Dänemark - und am 13.09. wieder zurück. Somit werden wir wohl auch diesem Treffen fern bleiben (müssen).

    MfG
    GrafZahl666

    @ flat_flo

    Nö.

    Wir waren am Sonntag zum Fahrsicherheitstraining in Augsburg - inklusive einer sehr zügigen Hin- und Rückfahrt (Autobahn war gut frei). Der BC hat danach 8.2 l/100km angezeigt, wobei er ja immer mehr anzeigt. Ich finde, das ist absolut akzeptabel. Mal schauen, wie weit ich ihn bis zum nächsten Tanken noch runter bekomme und was dann rechnerisch herauskommt.

    Mit dem 2.3er Benziner bin ich bei solchen Fahrsicherheitstrainings übrigens immer im 2-stelligen Bereich gelandet (meist so 11 oder 12 l).

    MfG
    GrafZahl666

    Mahlzeit,

    ich habe bei der letzten Tankfüllung einen errechneten Verbrauch von 6,39 l/100km erreicht - und das bei hauptsächlich Stadt- und kurzen Autobahnfahrten (zur Arbeit und wieder nach Hause, jeweils circa 18km). Regenerationen habe ich 2 mitbekommen, wobei ich meist 2 Fahrten brauche um eine Regeneration abzuschließen.

    Man kann also sehr wohl sparsam fahren, auch wenn man nicht übermäßig viel fährt.

    MfG
    GrafZahl666

    Mahlzeit,

    nachdem wir auf das Nürnberg-Treffen leider verzichten müssen, melde ich Frau und Herrn Graf mal für das nächste Treffen an.

    Noch sind beide Termine bei uns frei und ich hoffe, dass sie das diesmal auch bleiben...

    MfG
    GrafZahl666

    Mahlzeit,

    Herr und Frau Graf haben gestern eine Einladung zur Hochzeit von sehr guten Freunden bekommen - am 31.05. ...

    Ich denke mal, dass ein nächstes Nürnberg-Treffen um ein vielfaches wahrscheinlicher ist, als dass die beiden noch einmal heiraten. Daher werden wir bei diesem Treffen leider doch nicht dabei sein können.

    MfG
    GrafZahl666

    @ Ralf747

    Ich kann die Aussage(n) von AGM zu 100% bestätigen.

    Auch ich hätte mir nie eine PDC einbauen lassen, wenn sie nicht beim ActivePlus dabei gewesen wäre. Allerdings bin ich mittlerweile ganz froh dass ich sie habe - ist beim Einparken doch ganz nützlich, wenn man zu den "vorsichtigen Einparkern" gehört.

    Als ich beim Händler das ganze zum ersten Mal vorgeführt bekam, dachte ich manchmal 'viel Platz ist da nicht mehr' und die PDC hat gerade einmal die ersten Piepser von sich gegeben. Wenn ich dann schon das erste Knirschen erwartet hatte, ging die PDC in den Dauerpiepsmodus - also noch 30 cm Platz. Ich hätte nicht gedacht, dass man sich in dem Auto so mit den Abständen verschätzen kann.

    Und wegen dem Verdrecken - wenn du eine deutliche Eisschicht auf der ganzen Stoßstange hast, kann es schon vorkommen, dass die PDC ein paar Piepser von sich gibt ohne dass etwas in der Nähe ist. Ich hatte allerdings auch schon den Fall, dass ich (im Sommer) im Stau stand und das Gepiepse losging als ein LKW neben mir losgefahren ist (sein Auspuff in Höhe meiner Frontstoßstange). Wahrscheinlich war mein Auto "etwas" dreckig und auch ordentlich Schmutz/Staub auf der Straße den er mit seinem Auspuff(ruß) zusätzlich aufgewirbelt hat.

    Mein Fazit: auch wenn ich es bisher nicht unbedingt für notwendig gehalten habe, möchte ich die PDC nicht mehr missen. Der/die nächste(n) bekommen sicherlich auch wieder eine.

    MfG
    GrafZahl666

    Mahlzeit,

    ich bin seit über einem Jahr mit dem H&R-Fahrwerk unterwegs und kann mich - nach wie vor - nicht beschweren. Fahrkomfort gibt es auch hier noch - bei genialer Straßenlage ("Fahren wie auf Schienen" sag ich nur ). Die knapp 1000 Teuronen sind auf jeden Fall ihr Geld wert.

    MfG
    GrafZahl666

    @ M-Teufel

    Ich hatte vor ein paar Wochen ein Gespräch mit dem Werkstatt-Junior. Der 121PS- und der 136PS-Motor sind baugleich und unterscheiden sich nur durch die Software. Ihm ist nämlich auch zu Ohren gekommen, dass einige, findige Leute genau diese Software-Änderung schon gemacht hätten. Über Details haben wir aber nicht gesprochen.

    MfG
    GrafZahl666

    @ sia-freak

    Vielleicht sind es eher die Sensoren, die jetzt anders reagieren? Nach einem Jahr ist der Lack auf den Sensoren sicher nicht mehr ganz tadellos (kleinste Kratzer) und wahrscheinlich auch nicht mehr ganz so sauber (ich sage nur "Insektenfriedhof").

    Mir fällt es bei Schnee(matsch) besonders auf - sobald eine dünne Schicht Schnee(matsch) auf der Stoßstange ist, piept die PDC manchmal schon bei noch über 1 Meter Abstand zum Hindernis. Das kann im Stadtverkehr echt nervig sein.

    MfG
    GrafZahl666

    @ sia-freak

    Ist dein Auto eher sauber oder eher dreckig? Im Ernst - die Sensoren sind ziemlich empfindlich sobald sie nicht sauber sind.

    Ich bin dieses Jahr im Stau ein paar Mal erschrocken, weil ein LKW neben mir stand. Sobald er angefahren ist und richtig Gas gegeben hat (sein Auspuff war auf Höhe meiner Frontstoßstange), hat die PDC gepiepst. Entweder war der Ruß seiner Abgase so "trüb" oder er hat soviel Staub aufgewirbelt - jedenfalls war das für die Sensoren Grund genug.

    Als ich dann heute morgen zum Tanken gefahren bin und der Zuheizer nach dem Abstellen des Motors noch ordentlich "gefaucht" hat, ist mir augefallen dass die Zuheizerabgase auf der Beifahrerseite unter dem Auto hervorkamen (war recht windig). Und die waren alles andere als DPF-gereinigt...

    Daher könnte ich mir jetzt vorstellen, dass bei dir irgendwie beides zusammen (plus ungünstiger Wind) zum Piepsen führen - der Wind pustet die Zuheizerabgase vor die Stoßstange und löst damit die dreckigen (und empfindlichen) Sensoren aus.

    Ist aber reine Spekulation - kann genauso gut irgendein Wackelkontakt sein.

    MfG
    GrafZahl666

    @ DirkDD

    Hatte an meinem 323 ein ähnliches Problem - es gab eine undichte Stelle am Ausrückzylinder (an der Verbindungsstelle zur Hydraulikleitung) so dass bei getretener Kupplung Hydrauliköl ausgetreten ist und der Druck abgefallen ist. Ich musste dann immer "pumpen" um überhaupt noch auskuppeln zu können.

    Lass deinen Wagen auf jeden Fall durchchecken.

    MfG
    GrafZahl666

    Mahlzeit,

    erstmal herzliches Beileid an Stefan. Ich hoffe, du bekommst das Auto schnell repariert und das Geld dafür vom Transporterfahrer (bzw. der Firma).

    @ all

    Es scheint wirklich wieder los zu gehen mit den Attacken auf unsere schönen Autos. Mich hat am Dienstag Morgen auf der Autobahn ein Passat beim Überholen fast abgeschossen. Als ich mit meiner Frontstoßstange auf Höhe seiner Heckstoßstange war (also "Schnauze" neben "Hintern") zieht der Drecksack ohne Blinken und ziemlich ruckartig auf mein Spur. Hätte ich nicht sofort ne Vollbremsung hingelegt, hätten wir beide einen unfreiwilligen Stop einlegen müssen.

    Das schlimmste ist aber, dass man in so einer Situation als "Leidender" rein garnichts machen kann (wenn man alleine fährt). Man ist einfach der Willkür solcher Idioten ausgeliefert die meinen, sie seien die Chefs. Mit mindestens einem Beifahrer hätte man zumindest noch einen (oder mehrere) Zeugen und könnte bei den Herren im grünen Zwirn vorsprechen.

    Weiß jemand, ob man der Polizei in so einem Fall auch Videomaterial vorlegen kann? Ich meine mich zu erinnern, dass es wegen Manipulationsmöglichkeiten (des Videos) nicht so ohne weiteres zugelassen ist. Sicher bin ich mir aber nicht.

    MfG
    GrafZahl666