Beiträge von holm

    Also für die die das Ding evtl.auch suchen, es ist einfacher als gedacht. Das Teil sitzt neben dem Handbremshebel an dessen hinteren Ende, es ist ausreichend den Getränkedosenhalter nach oben abzuziehen. Dazu mit kleinem flachen Schraubendreher am Umfang in den Spalt zwischen Dosenhalter und Tunnel fahren, leicht anheben und den Dosenhalter nach oben abziehen.
    Trotzdem war die Aktion von keinem sonderlich großen Erfolg gekrönt, der Drehwinkelsensor vom Lenkrad ist auch defekt.
    Ich habe einen gebrauchten (im englischen combined Sensor) GJ6X-43-7Y1 aus der Bucht gefischt, da war noch ein Stecker mit abgeschnittenen Kabelresten dran.
    Da ich Elektroniker bin habe ich im Manual ( http://www.mazda6info.net/combine_sensor_inspection-976.html ) gelesen und das Ganze auf dem Arbeitstisch nachvollzogen.
    Das Teil will mit 5V versorgt werden und mit dem Oszi habe ich die Ausgänge kontrolliert, der Sensor einer Richtung da drin ist tot, der in der Bucht gekaufte funktioniert.
    Ich habe mehrfach das DSC zurück gesetzt, Lenkung ganz nach links, Lenkung ganz nach rechts und wieder zurück, Zündung aus, Zündnug wieder an. die DSC Lampe geht dann nach ein paar Metern Fahrt aus, oder ist bei Zündung an und Start schon wieder aus.
    Die Lampe ging bei mir wieder an, wie ich festgestellt habe nachvollziehbar bei 90° Rechtskurven. Ein nochmaliges Auslesen der Mühle ergab dann auch C1956 Lenkradwinkelsensor fehlerhaft und zusätzlich noch da als historisch zu betrachtende C1952 Drehratensensor ..Unterbrechung. Liegt wohl daran das ich den ausgebaut hatte.
    Ich habe jetzt noch einen Lenkwinkelsensor bestellt, staune nur darüber wieso beide Sensoren defekt waren (beide sind mit dem ABS verbunden).


    Gruß,
    Holm

    ..dann werde ich wohl suchen müssen, hat noch Niemand das Ding gewechselt und weiß es genau? Es ist schon ein Unterschied ob ich die verkleidung vom Schalttunnel rausreißen soll oder den Beifahrersitz..


    Gruß,
    Holm



    Wenn auch spät: Danke!


    Ich habe gestern erst die Mühle zugelassen und fahre seit heute damit herum, solange hat es der Alte noch problemlos getan.


    Was noch zu tun ist, ist die Tatsache das ich mich um die aufleuchtende DSC Latichte im Tacho kümmern muß. Mein Kumpel hat das Ding schon mal ausgelesen: es ist der Querbeschleunigungssenso der da als fehlerhaft gemeldet wird.
    So ein Ding habe ich mir mittlerweile in der Bucht bestellt..wo genau sitzt das Teil eigentlich beim M6 Facelift? Ich habe irgendwas von "unter Beifahrersitz" und "Sitz muß raus" im Kopf..ist das korrekt?


    Gruß,
    Holm

    Das ist der 1,8L vs. dem 2,0L. Da muss man einen Unterschied merken!
    Gabs beide bei PreFL und FL.


    Das 6Gang im FL ist leider ein "Etiketten-Schwindel". Weil der 6. Gang gleich übersetzt ist wie der 5. vom alten 5Gang. Somit hast nur einen mehr und kürzere Abstufungen. Was man leicht als weniger spritzig empfinden kann. Auch kann wegen der Leuchte die Leistung etwas reduziert sein.


    Ich weiß nicht was Du da so weißt, aber eher ist der 5. so wie beim Pre FL übersetzt. der 6. ist definitiv länger.


    Zitat

    Das halte ich für ein Gerücht! Mein 2002er GG hatte es. War auch schon Plicht was ich weiß, sonst hätten sie es nicht beim Xedos 9 FL ab 2000 eingebaut.


    Ich hatte nie ein Problem das da ein Auslesen notwendig gemacht hätte, aber mein "Wissen" basiert auf der Aussage eines ehemaligen Mazda Mechanikermeisters,
    der bei meinem GF auch mit speziellem Mazda-Diagnoserechner bei mir auftauchte als das mal notwendig war. Diagnosestecker wohl schon, aber kein OBD2.
    Ist aber auch völlig Wurscht.


    Gruß,
    Holm

    So was ELM-Artiges liegt hier noch herum, muß nur noch einen CAN Tranceiver wechseln, der Nachbar hatte das Ding mit seinen Webasto Experimeneten
    umgebracht. Der Chip ist auch schon da..nur hat der alte M6 kein OBD2. (ich bin Elektroniker deswegen die seltsame Verfahrensweise :) )


    Ja 2 Liter hätte ich Dir sagen können, haben Sie Beide.
    Ich wollte auch nicht unbedingt eine stärkere Karre, aus dem Alter bin ich mit 58 raus, ich halte für meine Zwecke die 150PS für ausreichend.
    Kann auch sein das meine Einschätzung subjektiv ist, mein Kumpel war nicht meiner Meinung. Ich werde mich an das Getriebe gewöhnen müssen..


    Ich halte Euch auf dem Laufenden,


    Danke einstweilen, Holm

    Ok, dann haue ich M6 I Facelift und M6 II durcheinander. Die Zulassung behauptet GG1, 108KW/6500 U/min das sind 146,83896 PS
    und der Alte kann auch 141PS haben..bin jetzt zu faul nachzusehen..zumal die Exemplarstreuungen schon über der fraglichen Differenz
    liegen werden.



    Ich habe gestern festgestellt das das Lenkrad geringfügig schräg steht bei Geradeausfahrt und die Mühle bei heftigerem Bremsen leicht nach rechts zieht,
    deswegen ist das Auto gerade jetzt in dem Moment bei der Achsvermsessung.
    Mein Kumpel (freie Werkstatt) wird das Ding heute noch auslesen und Bescheid geben, wir werden mal "am Rad drehen" wie Du schreibst.
    Ich habe indessen hier auch was von TSC Giersensor gelesen..Sowas gibts für 17 Euro bei Ebay..nur das Wechseln ist wohl nervig (Sitz raus).



    Hat der Facelift eigentlich noch die selbe Maschine wie die erste Version? Ein Blick in den Motorraum zeigt ein eigentlich deutlich anders Bild,
    der Ölmeßstab ist auch ganz wo anders..


    Gruß,
    Holm

    ..und habe mir einen "alten Eimer" gekauft.
    Zur Zeit fahre ich noch einen M6 I Bj 2002, den habe ich 2012 mit 104TKM gekauft. Ende des Jahres trennt uns der Rost,
    die sonst seht zuverlässige alte Mühle hat erst 153TKM auf der Uhr, aber die Radläufe und Schweller sind durch, lohnt nicht mehr.
    Gestern habe ich einen M6 II GG1, 145PS, Sport Kombi für Kleingeld gekauft, hier werde ich in den nächsten Jahren auch was an
    den Schwellern tun müssen, aber angesichts der aktuellen Politik bin ich nicht bereit längerfristig Geld in ein Auto anzulegen.
    Ich bin den gestern nur um Halbdunkeln/Dunkel auf der Autobahn nach Hause gefahren (270km) und hatte keine Zeit ein Handbuch
    zu lesen oder ngenauer nach Änderungen zu forschen. Mir ist aufgefallen das mich im Tacho eine gelbe Kontrollalmpe "schleuderndes Auto"
    angrinst, was bitte sagt die eigentlich aus? DSC isses nicht. Seit dem M6 I weiß ich auch das eine gelbe Lampe keine Warnleuchte sein muß,
    die Kontrolle für den Tempomat ist auch gelb. Was also ist das? Den Mpel dem auch die roten Nummerng gehören nach Hause gefahren, ich
    kann also auch jetzt nicht mal schnell ins Handbuch gucken.


    Mein M6 I hat per Definition 2L 143PS, der "Sport Kombi" hat 145 und Sechganggetriebe, sollte also zumindest durch das Getriebe etwas sportliche
    unterwegs sein ..zieht aber im direkten Vergleich eher keine Wurschtpelle vom Teller, der Alte 5Gang Schalter ist deutlich spritziger.
    Haben die den M6 II mittels Abgasrückführung o.Ä. wirklich derartig ausgebremst?
    Ich hatte schon mal einem M6 Kombi mit 115Ps als Tauschfahrzeug als mein damaliger 626GF mal in der Werkstatt war, da ist mir exakt das Selbe
    aufgefallen..zog im Verlgeich eher nicht...


    Könnt Ihr das bestätigen? Die Autobahn sollte die Abgaskanäle eigentlich ein Bisschen freigeräumt haben...


    Gruß,
    Holm

    Was in den ersten 10 Jahren da passiert ist weiß ich natürlich nicht. Ich weiß allerdings das hinten beide Türen und vorne die Beifahrertüre
    bereits wegen Rost getauscht worden sind bei Mazda (das Ging irgendwie aus den Papieren hervor).
    Meine Mühle fault an den Schwellern, am Kotflügel vorne links und an den Radläufen. Da ist nicht wirklich
    noch was zu machen.


    Macht nicht wirklich viel, ich hätte beim Kauf gar nicht damit gerechnet das der noch 9 Jahre mit macht.
    Das war bisher mein problemlosestes Auto und ich hatte vorher bereits einen 626 GE und einen 626 GF.
    Wenn der bis Ende nächstes Jahr mitmacht, ist er dann 20. Mal sehen was es dann so gibt. Jetzt ein
    Auto zu kaufen halte ich für Blödsinn, so lange wir Merkel und ihre große Transformation haben, weiß
    heute Niemand was morgen wird.


    Gruß,
    Holm

    Ich habe einen 2002er M6 GY ..und darf bis Ende 2021 damit fahren, vermutlich werde ich schon gegen Ende nächsten Jahres Schaufel und Besen mitnehmen müssen um den Rost aufzukehren.
    Aussage Dekra Prüfer "das ist aber wirklich die letzte Ölung". Ich habe den 2012 gekauft und Hohlraum konservieren lassen..Radläufe und Schweller faulen trotzdem.
    Immerhin hat damit die Mühle dann ein relativ hohes Alter (für einen PFL) von 19 Jahren erreicht. Bin jetzt bei knapp 150TKM ..ohne teure Reparaturen.


    Gruß,
    Holm

    Ich hatte das Problem an meinem 626GF und zwar irgendwann von heute auf morgen. Ich habe die Benzinpumpe Gewechselt und den Druck gemessen, war vorher und nachher aber im grünen Bereich.
    Ein Kumpel arbeitete damals noch beim freundlichen und hatte mir die Manometermimik mitgegeben und gesagt wo ich am Diagnosestecker was brücken soll damit die Pumpe läuft.
    Ein Rückschlagventil hinten am Tank und den Benzinfilter hatte ich auch noch ausgewechselt, das Alles hat den Fehler nicht vertrieben. Bei Mazda war der Fehler damals auch nicht bekannt.
    Ich hatte mit meinem Kumpel (war da Werkstattmeister) die Möglichkeit tropfender Einspritzdüsen diskutiert, er hielt das für völlig unwahrscheinlich.
    Im Endeffekt bin ich mit der Mühle so gefahren bis ich sie verschrottet habe. Einsteigen, Zündung an, Riemen um, anlassen...


    Gruß,


    Holm

    Die Ringe nimmt man nicht vom Mazda Händler und auch nicht aus der Bucht, sondern vom nächsten erreichbaren renommierten Motoreninstandsetzer der in der Gegend aufzutreiben ist. Bei Mazda zahlt man 1000% Zuschlag für den Namen und in der Bucht weiß man nicht was man kauft.


    Gruß,


    Holm

    Morgen steht bei mir die HU an, ich rechne mit 0 Problemen :)
    ('Das resultiert u.A. daraus das der Prüfer ab und an auch mal ein kaputtes elektronisches Gerät hat *grin*) aber nein, die Karre ist soweit in Ordnung und ich habe im Sommer Hohlraum und Unterboden konservieren lassen. Lichttest habe ich letztens selber gemacht ... eher die Scheinwerfer nach dem Unfall im Frühjahr (in einer Spitzkurve mehr seitlich in die Leitplanke gerutscht, Frontschürze, rechter SW und Motorhaube neu) erstmalig eingestellt .. bei der Dekra in der Prüfhalle. Kommentar: Licht hätten wir schon mal.. Schaunmermal, der Gute wird jetzt 11 Jahre.


    Gruß,


    Holm

    Auch 2.0 141PS, als ich das Ding gekauft habe mit knapp 104TKM, war der Ölstand am unteren Limit. Wir haben aufgefüllt und uns etwas verschätzt, war dann knapp über der oberen Marke. Jetzt bei 109TKM steht der Ölstab auf Mitte..


    Gruß,


    Holm

    In meinem 626GE den ich vor dem M6 hatte sind die beiden Glühlämpchen in der sogenannten TRIP CPU, also dem Boardcomputer für Spritverbrauch etc. mal ausgefallen. Dort waren in Reihe 2 Stück 6Volt Lämpchen eingelötet. Ich hatte den Kram wieder zusammen gebaut und war bei Mazda höchstselbst mit im Lager und habe die verfügbaren Birnchen nach passendem Ersatz durchsucht...es gab Nix passendes. Nachforschungen des Lagerleiters ergaben dann, das es kein Ersatzteil gibt, sondern der gesamte Bordcomputer gewechselt werden müsse ...irgendwas um die 800 Euro.
    Ich habe es dabei belassen. Meinen Plan die Dinger durch LEDs mit Vorwiderständen zu ersetzten habe ich nie verwirklicht, es ist ziemlich umständlich die TRIP CPU auszubauen und zu öffnen...


    Gruß,


    Holm

    Der Rost geht mir auch auf den Wecker!
    Wie kann man nur ein so gutes Auto dermaßen versauen in dem man beim Korrosionsschutz derartig schlampt!
    Ich habe einen 626GE gefahren bis 150TKM war Rost gar kein Thema, dann Totalschaden durch Unfall.
    Beim 626GF waren nach 6,5 Jahren die hinteren Radläufe durchgefault, Garantie gab es bis 6 Jahre :-|
    Jetzt habe ich einen M6 1 PFL, an dem in der Vergangenheit Mazda an den Türen und den Radläufen wegen
    Rostfraß schon dran war, was aber nicht bedeutet das von da nun keine Probleme mehr zu erwarten sind.
    Das Ding ist jetzt 10 Jahre, damit aus der Garantie raus. Ich habe jetzt noch mal 200 Euro in Unterboden-
    und Hohlraumkonservierung investiert, mal sehen ob sich das rentiert. Was Mazda werskmäßig als Unterbodenschutz
    da dran hat, ist eigentlich gar keiner, eine dünne Lackschicht und das wars. Übel, echt übel.
    Schade um das schöne Fahrzeug, wie kann man seinen Namen nur derartig kaputt sparen?


    Gruß,


    Holm

    Ich habe einen 2002er Kombi, gekauft schon mit nicht recht funktionierender Spiegelverstellung im linken Außenspiegel.
    Ich habe vom Vorgänger bevor der auf den Schrott kam (626GF) die Spiegel demontiert (..evtl kann man da ja was brauchen ...)
    Ich habe einen 626 Spiegel mit Mühe auseinandergenommen und mich mit den Innereien vetraut gemacht, im Prinzip kann
    dieses Getriebe ja gar nicht richtig kaputt gehen..
    Beim 6er funktioniert die senkrechte Verstellung nicht, irgendwas scheint da ausgehangen zu sein. Der Motor summt allerdings.


    Ich hatte schon mal probiert das Glas zerstörungsfrei aus dem 6er raus zu bekommen, was mir natürlich nicht gelungen ist,
    es hat jetzt einen Sprung, dabei hatte ich extra heißes Wetter abgewartet.


    Heute war ich beim freundlichen Mazda Händler und habe nach einem Glas gefragt, das hatten sie sogar auf Lager,
    aber die gute Frau die mich seit Jahren kennt, meinte ich wolle diesen Teppich nicht kaufen: 91 Euro.
    (Sind die total bescheuert?)


    Als ich dann meine Kinnlade wieder hoch bekommen habe, hat Sie mir das ausgedruckte Angebot in die Hand gedrückt, mit Teilenummer
    und ich bin wieder gegangen.


    Mittlerweile habe ich in der Bucht geguckt und bin dann von dort in einen Shop: Spiegelglas mit Heizfolie 16,irgendwas plus 2,60 Versand, geht also
    doch wenn man will.


    Jetzt die Frage, wie baue ich das Alte am besten aus? Ich habe was von 80°C gelesen..? Hinweise?


    Gruß,


    Holm

    Soweit ich den TO verstanden habe, hat er das während einer Autobahnfahrt selbst gemerkt, d.h. die Kerzenteile sind ihm während der Fahrt zerbröselt.
    Es tut mir leid, aber ich kann da keinerlei Zusammenhang mit dem Serviceheft und dessen Eintragungen oder vorhergehenden Besuchen beim Mazdahändler
    feststellen, die Kerzen wären ja noch 30000km drin geblieben wenn das das vorgeschriebene Wechselintervall ist.


    Gruß,


    Holm