Also für die die das Ding evtl.auch suchen, es ist einfacher als gedacht. Das Teil sitzt neben dem Handbremshebel an dessen hinteren Ende, es ist ausreichend den Getränkedosenhalter nach oben abzuziehen. Dazu mit kleinem flachen Schraubendreher am Umfang in den Spalt zwischen Dosenhalter und Tunnel fahren, leicht anheben und den Dosenhalter nach oben abziehen.
Trotzdem war die Aktion von keinem sonderlich großen Erfolg gekrönt, der Drehwinkelsensor vom Lenkrad ist auch defekt.
Ich habe einen gebrauchten (im englischen combined Sensor) GJ6X-43-7Y1 aus der Bucht gefischt, da war noch ein Stecker mit abgeschnittenen Kabelresten dran.
Da ich Elektroniker bin habe ich im Manual ( http://www.mazda6info.net/combine_sensor_inspection-976.html ) gelesen und das Ganze auf dem Arbeitstisch nachvollzogen.
Das Teil will mit 5V versorgt werden und mit dem Oszi habe ich die Ausgänge kontrolliert, der Sensor einer Richtung da drin ist tot, der in der Bucht gekaufte funktioniert.
Ich habe mehrfach das DSC zurück gesetzt, Lenkung ganz nach links, Lenkung ganz nach rechts und wieder zurück, Zündung aus, Zündnug wieder an. die DSC Lampe geht dann nach ein paar Metern Fahrt aus, oder ist bei Zündung an und Start schon wieder aus.
Die Lampe ging bei mir wieder an, wie ich festgestellt habe nachvollziehbar bei 90° Rechtskurven. Ein nochmaliges Auslesen der Mühle ergab dann auch C1956 Lenkradwinkelsensor fehlerhaft und zusätzlich noch da als historisch zu betrachtende C1952 Drehratensensor ..Unterbrechung. Liegt wohl daran das ich den ausgebaut hatte.
Ich habe jetzt noch einen Lenkwinkelsensor bestellt, staune nur darüber wieso beide Sensoren defekt waren (beide sind mit dem ABS verbunden).
Gruß,
Holm