Beiträge von mlong

    Hallo Shegi,


    das Phänomen, dass das TOMTOM hinterher hinkt kann ich bestätigen. Ich habe die aktuellste Version im Einsatz. Es scheint mir so, als wäre die TOMTOM CPU nicht die stärkste und schnellste. Die Anzeige im Display "ruckelt" ja auch sichtbar und läuft nicht so flüssig, wie bei anderen NAVIs. Ich denke, dass man damit leben muss.

    Hallo Franz1942,


    schau Dir doch bitte zu Deinem Thema mal den Thread mit dem Nockenwellenschaden bei 32TKM an. Da wird genau Dein Beispiel mitbesprochen.


    Auch mein 6er GJ mit derm großen Diesel hat diese Fehlermeldung gebracht. Wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben habe, waren alle Drücke in Ordnung und es wurde lediglich ein SW Update aufgespielt. Allerdings habe ich seit dem zeitpunkt erst 3.000 weitere KM draufgefahren. Ein Ölwechsel wurde meines Erachtens nach nicht durchgeführt.


    Übrigens bekomme ich meinen Verbrauch nicht unter 7,5 Liter. Allerdings fahre ich auch nicht bewusst sparsam.

    So, gestern abend meinen 6er wieder aus der Werkstatt geholt. Tatsächlich wurde lediglich ein SW Update durchgeführt. Weitere Infos habe ich nicht erhalten.


    Weiterhin wurden die vorderen Scheiben abgedreht und neue Bremsklötzer verbaut. Das muss ich allerdings bezahlen, da nach Aussage meines fMh auf Bremsen die Garantie nur bis 20.000 km greift.


    Da würd ich erst mal sagen "Glück gehabt" und warte mal ab, ob mir die Nockenwelle in den nächsten Tagen um die Ohren fliegt....

    Im Moment habe ich echte Probleme mit dem Forum. Es kommen ständig Fehlermeldungen....


    Bei mir kam jetzt auch die rote Fehlermeldung "Geringer Öldruck, Motorschaden möglich, Ölstand prüfen" Und das mitten in einer Autobahnbaustelle. Da sich der Motorlauf aber nicht veränderte und ich keine Öllachen in den letzten Tagen gesehen habe, fuhr ich zu meinem fMh (nur 5km entfernt). Fehlerspeicher wurde vom Meister ausgelesen. Alle Motorwerte sind OK. Also Fehler zurückgesetzt, ich durfte mit dem Fahrzeug nach Hause fahren (30km OHNE weitere Fehlermeldung) und heute bekommt er ein SW Update. Gestern, als ich den Wagen startete um ihn zum Werkstatttermin zu bringen, kam die Meldung wieder. Also sicherheitshalber fMh angerufen und nachgefragt. Ich bekam die ausdrückliche Info, dass ich noch fahren könne.


    Ich bin mal gespannt, was rauskommt. Heute soll er nur eine neue SW bekommen.


    Heute abend weiss ich mehr.


    Bislang hatte ich keine Probleme mit Ölverdünnung, zunehmendem Verbrauch oder Veränderungen der Laufeigenschaften. Auch als die Fehlermeldung erschien, ging das Fahrzeug nicht in einen Notlaufmodus oder hörte sich verändert an.

    Bislang hatte ich noch nicht das hier skizzierte Bremsenproblem. Allerdings habe ich gestern beim Räderwechsel festgestellt, dass die vorderen Klötze ziemich fertig sind. Laufleistung meine 2.2. Diesel GJ (175 PS) knappe 31.000 km.


    Ist das nun "normaler" Verschleiß oder eine Folge des hier diskutierten Problems? Würde ich gerne wissen, bevor ich zu meinem fMH fahre.

    Auf den serienmäßigen 19" Sommerrädern des GJ ist mir aufgefallen, dass die Tachovoreilung sehr gering ist. Der Unterschied zwischen GPS Geschwindigkeit und der im Instrument angezeigten Geschwindigkeit ich echt klein, was mir mittlerweile einen Punkt beschert hat. Seis drum. Mein täglicher Weg zur Arbeit beträgt mit den 19" um die 39,5 km (mal 200 m mehr oder weniger).
    Nach dem Wechsel auf die Winter 17" mit 215/55 98V Bereifung habe ich auf einmal einen knapp 2km längeren (!) Arbeitsweg und die Tachovoreilung hat auch deutlich zugenommen. Die GPS Geschwindigkeit ist deutlich langsamer als die im Instrument angezeigte.


    Hat das Phänomen noch jemand beobachtet - und - kann man das "korrigieren" ??

    Ich habe bei i-stop jetzt schon mehrfach folgende Erfahrung gemacht.
    Bremst man sich etwas härter/zügiger an den vor einem Haltenden heran, springt das i-stop nicht an. Löse ich nun kurz die Bremse und rolle wenige Zentimeter vor und trete dann normal/weich die Bremse, reagiert i-stop und der Motor geht aus.

    Dann auch mal hier mein Statement zum Benzinverbrauch Mazda 6 GJ Kombi Diesel 175 PS:


    350 km nach Niedersachsen über die A45 und A2. Mit 2 Leuten und Gepäck. Fahrzeug im "Spaßbetrieb" gefahren, also Vollgas, da wo es ging. Spritverbrauch nach gut 800 km Gesamtdistanz hin und zurück. 8,5 Liter auf 100 km.


    Im "Normalbetrieb" als Pendler bekomme ich ihn auf einen guten Liter weniger. Demnächst mache ich wohl auch meine eine Tanladung "besonnenes Fahren". Mal schauen, was dann so geht. Aber ich bezweifle, dass ich je eine 5 vor das Komma bekommen werde. So kann ich nicht fahren.

    Im Bereich Wetzlar Gießen habe ich bislang auch nur einen weißen GJ Kombi mit HG Nummernschild gesehen. Den aber schon zweimal. Ansonsten sind hier ein paar Vorführer vom ortsansässigen Händler unterwegs, aber die zähle ich nicht mit. Ich selbst hab nen rubinroten GJ Kombi