Beiträge von Mazdahatzer

    Naja...wenn du unter Pflege auch Hohlraumschutz verstehst, dann ja.


    Ansonsten kannst du das Auto pflegen wie du willst, du hast dann halt einen gepflegten Mazda6 mit Rostlöchern.
    Ich würde Hohlraumschutz aber eigentlich nicht zu einer normalen Pflege zählen.


    Mein Mazda wird auf jeden Fall noch mal ein legales Pickerl bekommen...
    Wie wir das anstellen möchte ich aber lieber nicht öffentlich machen. :whistling:

    Mal wieder ein Update:


    Da ich mir ein Haus geleistet habe sollte der GY noch ein wenig als "Baustellenfahrzeug" herhalten....


    Also ÖAMTC Überprüfung Juni 2018:


    Rechts vorne Durchrostung im Achsträger...der kostet zwar nur um die 200€, aber niemand möchte in wirklich wechseln.
    Zuviel Arbeit, zu viel Sachen die dabei zusätzlich kaputt gehen könnten.


    Restwert liegt nun tatsächlich irgendwo zwischen 500 und 1000€. :D



    Mein Fazit zum GY:
    Wenn der schon länger rostet braucht ihr gar nicht erst anfangen mit Seilfett und Co.


    ALLE massiven Durchrostungen kamen von innen nach aussen.
    Also erst sichtbar wenn es schon zu spät war. Da kann man noch so viel Fett von aussen draufpappen.



    Wenn überhaupt würde eine Flutung der Hohlräume mit Mike Sanders oder ähnlichem helfen.
    Ob der Aufwand für diese unseeligen Rosthaufen lohnt?


    Eher nicht... :thumbdown:


    Achja:


    Die sogenannte "1 Jahr Winterhurenreparatur" hält auch nach 3 Jahren massiv. Es wäre wirklich absoluter Unsinn gewesen da mehr Zeit und Geld zu investieren.
    Hat ja sowieso jedes Jahr wo anders durchgerostet.

    Das Originale Kühlmittel ist grün...stinknormaler Kühlerfrostschutz, nix spezielles...es gibt irgendein "supertolles" Nachfolgemittel das man möglichst nicht mit dem "alten" mischen sollte.


    Das ist angeblich viel toller und hält ewig. Braucht man nicht wirklich. Das Auto selbst hält nämlich nicht ewig. :D



    Nachgefüllt wir natürlich in den Ausgleichsbehälter bei warmen Motor bis auf die MAX Markierung.



    Wenn einem "Schönheit" kein Geld wert ist, klar!



    Es ist ja nicht nur das Geld:


    -Die Heckscheibe lässt sich im Spoilerbereich ziemlich schlecht reinigen, "Selbstreinigung" durch Regen funktioniert auch nicht mehr.
    -Die Heckklappe wird schwerer und die (meist ausgelutschten)Dämpfer tun sich schwer sie von selbst zu öffnen.


    Wie gesagt, ist eine reine Designsache, praktischer ist es defintiv ohne dem Spoiler.
    Schöner mit. Wobei das wohl im Auge des Betrachters liegt. ;)

    LordadmiralDrake


    Hab eine Original Anleitung dafür, sind auch Bohrschablonen dabei. Kann ich dir schicken wenn du mir deine Mailadresse schickst.
    Ist ca 1-2 Stunden Arbeit, wenn man genau arbeitet.



    Ich hab meinen Spoiler damals einfach verkauft statt ihn umzubauen.
    Kriegt man locker 100€ dafür.
    Sieht zwar nett aus, bringt aber ansonsten nur Nachteile. :whistling:

    Mal ein Update:


    Dieses Jahr gabe es doch glatt ein §57A Pickerl beim ersten Versuch. Beim ÖAMTC. Bin hin und weg. :thumbup:
    Alles was geschweißt wurde ist noch immer Bombenfest und überlebt sicherlich den Rest.



    Der rechte Schweller zeigt allerdings an den noch ungeschweißten Teilen punktuelle Durchrostungen die bei Hammereinsatz wohl zu neuen Belüftungslöchern führen würde.
    Nix schlimmes also, und ich würde nächstes Jahr vermutlich immer noch durch die Prüfung kommen.


    Höchstens 100€ wären zu investieren um ein großes neues Blech in den Schweller einzuschweißen. Oder ein paar kleine. :P
    Technisch ist alles 1A.



    Bin wirklich am überlegen ob ich die Karre nicht doch noch ein bisschen behalte. Fährt sich nach wie vor sehr gut und hat eine super Austattung.
    Die Reifen sind auch noch alle top.
    Restwert ist sowieso minimal.
    Wertverlust also kein großer mehr zu erwarten.


    Und aus >5m Abstand sieht er auch noch richtig gut aus. :D


    Wäre der abartige Rost nicht, könnte ich mir auch durchaus vorstellen noch lange damit zu fahren. :love:

    Das beruhigt mich, dann brauche ich ja nur irgendwann den "Rest" erneuern. :whistling:


    Gerüchten zu Folge hat Mazda die Rostvorsorge seit 2004 verbessert.


    Jetzt rosten sie zwar immer noch, aber nicht mehr so schlimm wie ein Opel Kadett Bj 1990. :thumbup:

    Naja, das Zeug besteht halt aus unlakiertem Stahlblech und Mazda hält nach wie vor nichts von "unnötiger" Rostvorsorge.
    Die Blechqualität ist bei Mazda auch seit Jahren eher fragwürdig.
    Ein bisschen Salz vom Winter hast sicher auch noch mitgenommen.


    Anders gesagt: Hast du wirklich etwas anders erwartet? :whistling:



    Aber um dich zu beruhigen: Auspuffanlagen zeigen bei den meisten Herstellern sehr schnell Spuren von Rost (speziell an den Schweißnähten)



    Bei meinem 2004er ist die Auspuffanlage übrigens noch original, dafür sind die Schweller rundherum durchgerostet, ebenso die hinteren Querlenker....
    Türfalze, Radläufe, Heckklappe...alles durch oder kurz davor.


    Also um den Auspuff brauchst dir keine Sorgen machen ,der hält länger als der Rest. :thumbup:

    Mein Kupplungsschlauch war auch schon geplatzt.
    Auf einem Parkplatz in Tschechien. War ganz toll. :thumbdown:


    Leider hat man es nicht offensichtlich gesehen (Die Aussenhülle war noch dicht) und wir haben zuerst Geber und Nehmer Zylinder getauscht. :wacko:



    Einem Freund sind die Schrauben der Abstellklappe im Ansaugtrackt locker geworden und wurden vom Motor angesaugt. (GY 2002)


    Einer davon ist in einem Kolben stecken geblieben...vielleicht hat er es bei dir bis zum Turbo geschafft.
    Vielleicht solltest du das sicherheitshalber kontrollieren.

    Ah jetzt ist es klar, der Stecker gehört aber quasi dazu!


    Also macht das "Steuergerät" die 85VAC die das "Zündgerät" dann nochmal auf bis zu 25kV hochtransformiert!
    Sehr interessant, danke für die Info. :)
    Auch gar nicht so teuer die Teile.




    Übrigens sind die Xenonscheinwerfer eines der wenigen Teile die bei meinem GY (201.000km) noch nie Probleme machten. :D




    Dafür heute auf der Schnellstraße am Weg zur Arbeit die Kupplungshydraulik ausgefallen. Ich liebe die Karre. :rolleyes:

    Ich hatte das Problem damals an meinem GG auch. Allerdings waren es nicht die Steuergeräte, sondern die Vorschaltgeräte. Ich hatte mir 2 aus einem Unfaller MPS besorgt (auch zwecks schwarzem Inlay), aufgemacht und die Vorschaltgeräte bei beiden getauscht. Ich hatte damit bis zum Schluss Ruhe. Wäre ggf. auch noch eine Alternative



    Was Mazda RX7-A verlinkt hat ist eh ein Vorschaltgerät.


    Wird halt als Steuergerät bezeichnet. Glaube nicht das hier ein Vorschaltgerät UND ein Steuergeät gibt. Oder?

    Naja, spätestens bei der manuellen Höhenregulierung wirds Probleme geben.


    Man wirds sicher irgendwie hinbasteln können. Zumindest so das man im Dunkeln was sieht.



    Plug and Play ist das ganze aber sicherlich nicht!

    Na hoffentlich geht die jetzt schon. Der Winter ist ja bald vorbei. :D


    So selten werden die Umwälzpumpen übrigens nicht defekt. War bei mir schon defekt und auch bei einem Arbeitskollegen.



    Diesen Winter hatte ich das Problem das die Heizung teilweise übelst gequalmt hat! (Ich dachte das Auto brennt ab als ich aus dem Fenster sah) :cursing:


    Dann hat sie wieder funktioniert, dann wieder nicht und es hat fürchterlich nach schlecht verbranntem Diesel gestunken.
    Fehler am 1533 Display: F--- :rolleyes:


    Jetzt bin endlich dahinter gekommen das dies nur ab einem gewissem Tankfüllstand passiert. Wenn der Tank über halbvoll ist, läuft sie problemlos, darunter fängt sie zu qualmen an und fällt aus.


    Ich vermute es liegt an der Dosierpumpe, der Brenner selber ist nämlich neu. (um 150€ günstig bekommen, beim alten war das Brennluftgebläse hin)




    Ich glaube mein nächstes Auto hat nur mehr Sitzheizung, ständig ist irgendwas mit der fucking Standheizung...
    Aber wenn sie läuft ist es natürlich schon super. :love:

    Ich habe ja einen 2004er Diesel.
    Bin mir nicht sicher inwiefern sich die Kupplungssysteme ähneln.


    Zum Thema Kupplung:


    Die geht ziemlich streng, hab mich aber längst daran gewöhnt.
    In längeren Staus krieg ich aber irgendwann Knieschmerzen.


    Das letzte mal als ich 4 Stunden an der Kroatischen Grenze "stand".
    Da hab ich mir dann echt schon ein anderes Auto gewünscht. :cursing:



    Scheint also Systembedingt zu sein. Liest man auch recht häufig bei den GG, GY


    Wenn man in ein anderes Auto steigt, neigt man dazu das Kupplungspedal durch das Bodenblech zu treten, weil die auf einmal so leicht geht. :D

    Naja...mein Spengler hat mir das um kleines Geld alles wieder geschweißt...an dem Falz rechts hinten kann man jetzt das ganze Auto aufheben. :D
    Für die nächste Überprüfung wirds wohl noch reichen. Danach kommt er wohl nach Afrika oder so. ;(


    Sowas hab ich echt noch bei keinem Auto erlebt. Nicht mal bei meinem damals 20 Jahre alten 79er Mitsubishi Galant. :thumbdown: