Beiträge von HeavyMetal

    Hatte den Fall auch mal an einem anderen Fahrzeug. Hat richtig gepoltert bei Bodenwellen. Die Ursache war damals ein Stoßdämpfer der komplett durch war. Kein Ölverlust feststellbar - also nicht undicht. Aber nach dem Ausbau hat der beim Zusammenschieben und Auseinanderziehen richtig geruckelt.
    Nachdem die Stoßdämpfer ersetzt waren, war auch das Gepoltere weg...

    Ich habe mir seiner Zeit mal ein Vorverstärker-Ausgang an meinem Radio nachgerüstet und eine Anleitung gemacht. Wurde auch hier mal publiziert.
    Ist aber schon lange her und relativ aufwändig. Ist nix für einen Elektronik Laien mit Einfachstlötkolben, da an der Radio-Platine rumgelötet werden muss (SMD).
    Des weiteren ist der Signalpegel relativ gering...


    Schaltplus für den Verstärker war auch nicht einfach irgendwo abzugreifen - sprich nicht verfügbar.


    Ich hatte auch mal vor die entsprechenden Bauteile des Bose-Radios für den Vorverstärkerausgang nachzurüsten um den Pegel anzuheben... aber hatte dann keine Lust mehr das weiter zu verfolgen...
    Das Radio-Teil war/ist auch relativ teuer, wenn mal was schief geht...

    Also ich benutze einen normalen Rangierwagenheber. Mein M6 ist nicht tiefer oder so...
    Ich habe mir aber ein Kunststoffklotz zugeschnitten, eingeschlitzt und Gummi in den Schlitz eingeklebt. Damit kann ich den Wagenheber zerstörungsfrei und schonend an der Falz ansetzen wo die Markierungen sind...
    Natürlich habe ich den Klotz auf der anderen Seite so bearbeitet, dass er nicht vom Wagenheber rutschen kann.


    Grüße HeavyMetal

    Hallo event19horizon

    eic hat recht, da benötigst du einen High-Low-Adapter oder besser gesagt High-Low-Wandler. Mit solchen Basteleien kannst du dir nicht nur die Endstufe sondern auch noch das Radio/Steuerteil zerstören (NP ca. 400..500€). In den meisten Fällen sind die Lautsprecher-Ausgänge des Radios schon gebrückt und der Cinch-Masse-Anschluss des Verstärkers mit der Fahrzeug-Masse verbunden => Kurzschluss des jeweiligen invertierten (LS -) Signals. Außerdem ist Pin 4 laut Bild ein Eingang!

    Grüße HeavyMetal

    Also ich hab immer noch die Sommersohlen drauf. Auch ich fahre die Serien-Alus im Winter - damit auch keine Probleme mit Radkappen die immer irgendwann mal verloren gehen ... und die Radnarben sind damit auch etwas mehr eingepackt, wegen Salz und so. Nur habe ich bemerkt, dass mit den Serien-Alus wohl keine Schneeketten mehr drinne sind - wird auf der Innenseite zu eng. Aber das ist hier bei uns glücklicherweise nicht so das Problem.

    Gruß..

    Hallo

    Also erst mal: Äußerst mutig!

    Ich kenn zwar nicht die Schaltung der Mittelkonsolen-Platine, aber meist sind Tasten in einer sogenannten Matrix zusammengeschaltet um Leitungen (und damit Eingänge des Controllers/Microcomputers) zu sparen. D.h. es steht nicht eine Leitung pro Taster zur Verfügung. Darauf deuten die Pull-Up-Widerstände (z.B R985) an den durchtrennten Leiterbahnen hin!
    Oder es ist eine Lösung mit Analog-Pegel...
    Häufig werden auch noch Leiterbahnen der Matrix von anderen Komponenten mitbenutzt, die dann ebenfalls nicht mehr funktionieren...

    Also alles wieder in den Ursprungszustand versetzen, und dann sollte alles wieder funktionieren!

    Grüße
    HeavyMetal

    Hallo

    Also ich bin mit meinem Mazda auch sehr zufrieden. Ich hab eines der ersten Modelle (EZ 8/2002). Probleme habe ich bzgl. Rost, starker Rechtsdrall, o.ä. nicht gehabt.
    Aber das zeitweise schwammige Fahrgefühl bei höheren Geschwindigkeiten konnte ich auch feststellen. Spurrillen sind auch nicht so sein Ding. Ich fahre eher wenig aber es sind auch mal Strecken mit 400km..700km dabei.
    Ach ja hab das originale Fahrwerk & Standard-Reifen.

    Grüße HeavyMetal

    Hallo

    Das Problem kenne ich - war bei mir auch so bis zum Firmware-Update. Wenn die MP3-CD weiterläuft, werden auch die nachfolgenden Titel abgespielt. Allerdings bleibt die Titelanzeige bei 99. Beim Titelwechsel springt er dann wieder auf den 1. Titel. Ist eine Frage der Firmware des Steuermoduls (Radio).

    Gruß HeavyMetal

    PS:
    Das MP3-Modul hat einen kleine Schalter mit dem man zwischen Normalbetrieb (mit ID3-Tag Anzeige) oder Notbetrieb (Titel1..99) wählen kann. Sollte das MP3-Modul mit dem Radio im Normalbetrieb nicht funktionieren, dann wird ein Firmware-Update für das Radio fällig oder man begnügt sich mit dem Notbetrieb.

    Auch ich wünsche dir viel Spaß an deinem neuen...

    Nun ich hab mich jahrelang mit Opel zufriedengegeben (müssen). Aber da ist Rost leider immer ein Thema... so wie andere Sachen auch...

    Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinem Mazda6, auch wenn er etwas durstiger ist als erwartet.

    Grüße
    HeavyMetal

    Der DIP-Schalter ermöglicht nur den Notbetrieb (ohne ID-Tags) des MP3-Moduls. Wenn die Firmware des Radios nicht aktualisiert wird, funktioniert das Modul (in Stellung mit ID-Tags) dann überhaupt nicht. Habs vor dem Update ausprobiert.

    Selbstmach is leider nicht.

    Grüße HeavyMetal

    Also mein Opel hat die Fahrt zum Mazda-Händler mit einem kapitalen Motorschaden quittiert. Den Händler angerufen, Opel aufgeladen und mit dem Mazda wieder heim
    Ok, ok... das gute Stück hat sein MHD lange überschritten, lief nur noch mit Mischung und auf 3 Töpfen, aber die 50km hätte der auch noch schaffen können.... so was.

    Gruß HeavyMetal

    Zitat:


    Wupatki schrieb am 28.11.2005 19:16
    Aber leider knarren auch die neuen Stoßdämpfer! Hat im Herbst mit der nassen Jahreszeit wieder angefangen.
    Das ist so verdammt laut, dass die ganze Straße aufgweckt wird!!! Scheiß Mazda! Immer nur Ärger!
    Bei den anderen Herstellern geht es doch auch! Aber sowas?! Zum Heulen!


    Gruß,




    Also meine neuen hatten vor einiger Zeit auch mal wieder ne kurze Knarr-Phase, aber jetzt sind die wieder ruhig

    Ravefreak

    Ja, der Name ist Programm

    Nun laut Norm liegt für eine Symetrische Verbindung (XLR) im Bereich von 1V (0dBV=0,775V). Dies ist auch in etwa der Bereich bei Cinch.
    Leider kann man das wahrscheinlich nicht auf die Bose-Anlage übertragen, da es sich nicht zwangsläufig um eine genormte Schnittstelle handelt. Ich würde mal folgendes vermuten: Da im Auto höhere Störpegel zu erwarten sind wird wohl der Pegel deutlich höher ausfallen um einen höheren Störabstand zu gewinnen. Denkbar sind Pegel bis 5V. Eventuell sind diese auch nicht gleichspannungsfrei... Dies müsste dir im Zweifelsfall jemand bestätigen, der eine Bose hat.

    Gruß
    HeavyMetal

    Zitat:




    Folgendes ist (für mich) viel interessanter:


    Zitat:


    Glücklicherweise hat unser Mazda-Radio einen Vorverstärker-Ausgang an Bord (wie mittlerweile viele seiner Kollegen anderer Marken); der Ausgang bedient derzeit noch das (aufpreispflichtige) Bose-System


    .

    Schön! Kann das jemand bestädigen? Da habe ich mir nun schon einen höherwertigen High-Low Wandler gekauft und nun kommt das neue Mazda-Radio mit Vorverstäker- (Cinch??)ausgängen. Um so besser. Da mein Autohifiequipment auch nicht gerade billig war, bin ich ja mal gespannt wie der Werksschrott über mein Zubehör anschließend klingt.

    Die besten Grüße

    Ravefreak




    Die haben ein Bose-System und das Radio für Bose hat einen Vorverstärker-Ausgang (!!kein Cinch, sondern symetrisch!!), für den Bose-Verstärker. Nicht-Bose haben den leider nicht.

    Gruß HeavyMetal

    vit

    Nun, wenn du wirklich 1000€ ausgeben willst nur für Hochtöner, dann kannst du das ja machen. Und mal ehrlich: Der Preis ist keinesfalls eine Qualitätsgarantie. Klar Qualität hat seinen Preis. Es wird aber auch viel Schrott zu irren Preisen verkauft. Auf der anderen Seite gibts auch günstige Produkte, die gute (keine Top) Qualität liefern.
    Hier gehts um was anderes: Wer kein Bose hat, dem fehlen die Höhen, da keine HT verbaut sind. Die Pollin-HTs sind nicht nur günstig, sondern passen auch ideal in die Spiegeldreiecke des M6.
    Also die Frage ist, wie viel Aufwand und Geld man für eine Verbesserung treiben will. Ich persönlich bin nicht bereit viele 1000€ für eine Audioanlage zu investieren. Das Preis/Leistungsverhältnis muss jeder für sich festlegen.

    Hallo

    Auch ich möchte meinen Senf dazugeben. Ich hatte auch den Beitrag im TV - etwas stirnrunzelnd - verfolgt. Ich konnte mir anfangs nicht wirklich die Reaktion von MMD erklären. Da hätte man sich wirklich einigen können ohne den Aufstand. Hätte bestimmt auch geklappt, wenn der gute Herr ein anderer Ton verwendet hätte.
    Ein Motorschaden ist eine richtig teure Sache. Wenn man die Wartungsintervalle nicht einhällt, hat man ev. Pech. Wenn dann im Gutacheten noch rauskommt: "zu wenig Öl" hat man da ganz schlechte Karten.
    Ich bin auch nicht der "ich guck bei jedem Tanken nach em Öl"-Typ, aber vor jeder größeren Fahrt wird nachgeschaut. Zugegeben - der Ölstab lässt sich nicht unbedingt gut ablesen (zumindest bei mir). Ich muß den Ölstab erst mal abstreifen, reinstecken und nochmals rausziehen um eine zuverlässige Aussage über den Ölstand machen zu können.

    MV6
    Die Ölkontrolleuchte zeigt meines Wissens nur an, dass der Öldruck zusammengebrochen ist. Dies bedeutet dan gleich: keine Schmierung des Motors mehr. Das kann unterschiedliche Gründe haben:
    - zu wenig Öl (passierte bei meinem Opel erst als am Ölmessstab nicht mal mehr en Tropfen Öl klebte)
    - Ölpumpe defekt
    - extreme Kurvenfahrt in Verbindung mit starken Steigungen - kein Problem wenn es nur kurz auflechtet (kein Witz, stand so mal in einer Bedienungsanleitung)

    Was ich auch anmerken will: Die Leuchte für die Ölkontrolle ist meist ein kleines Glühlämpchen. Auch diese können mal durchbrennen (ich glaub darauf hab ich schon lang nicht mehr geachtet, gleich morgen beim Starten mal wieder kontrollieren ).

    So genug Senf
    HeavyMetal

    Meine Entscheidungsgründe für den M6 Sport:
    1. praktisch wegen der großen Heckklappe (es können auch sehr sperrige Sachen geladen werden)
    2. Vorteil einer Heckablage (wg. zusätzlicher Lautsprecher )
    3. Sportlicher Look und elegant wie ein Stufenheck

    Punkt 1 sprach bei mir gegen einen Stufenheck. Da blieben nur noch Kombi und Fließheck übrig. Da ich aber eher seltener etwas sperriges transportiere (und wegen Punkt 2 und 3), hab ich mich für den Fließheck entschieden.


    Gruß HeavyMetal