Beiträge von xelarep

    Ich hab meinen 121PS, Bj2003 GY ja schon ne weile nicht mehr, aber >240tkm, 1. Kupplung, schwere Anhänger - von daher Kupplung verschlissen - ich weiss nicht. Kann sein, muss aber nicht.
    War da nicht was mit Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften? Wann wurde das letzte mal gewechselt/entlüftet?

    So, heute war es dann soweit, nach über 12 Jahren Mazda6 GY hab ich heute unseren kleinen 2003er Renndiesel gegen einen neuen Zweitwagen für meine Frau eingetauscht.
    Der "kleine" hat die Messlatte für alles Nachfolgende ganz schön hoch gelegt!
    Zuletzt mit über 241tkm war der Motor nach teilw. Injektorerneuerung vor 2 Jahren immer noch super durchzugsstark. Aber alles wird älter und schreit nach etwas intensiverer Pflege.
    Irgendwann möchte man auch mal was neues - zuletzt hat sich unser Fahrprofil in den letzten Jahre massiv geändert, und der 6er war die letzten 4 Jahre auch "nur" noch Zweitfahrzeug.
    Insgesamt eine ganz gute Bilanz. Service, Garantie + Kulanz seitens Mazda und meinen beiden Werkstätten alles bestens. Leider gefallen uns die aktuellen Mazda Modelle nicht mehr so gut.
    Mal sehn wie sich "simply clever" die nächsten Jahre schlägt.


    Der Agent macht dann irgendwann das Licht hier aus - oder bekommt ein H-Kennzeichen :-)))


    Ich wünsch euch noch viel Spass! Zoom-zoom-zoom...
    :)


    Alexander

    Hallo Eko,


    die Referenznummer hab ich bei der Prüfung beim Bosch Diesel Center bekommen, bzw. erfragt. Mit dieser Nummer bin ich auf eBay und hab mal gesucht. Probier mal "Denso 13H50" oder "Denso 13H50A" da bekommst Du einen groben Überblick.
    Zugeschlagen hab ich dann bei diesel-land.de. Da gab's die passenden Injektoren im Tausch mit Prüfbericht und 12 Monaten Garantie. Bezahlung und Teile-Pfand per PayPal. Lieferung direkt an das Bosch Diesel Center. Alles super easy.


    Aber ich möchte mich hier auch nochmal den Vorrednern anschliessen: Hast du schon folgende andere Dinge geprüft/getestet:
    - Diesel LM Systemreiniger in den Tank und mal 100km im 4. Gang über die Autobahn "geblasen!"
    - wann wurde dein Kraftstofffilter das letzte mal gewechselt?
    - hast Du nen DPF? Russt dein Wagen übermässig?
    - hast Du die Injektoren mal bei Mazda neu kalibrieren lassen?


    Bei mir (89kW, ohne DPF, PFL) wurde mir die AU verweigert wegen starker Trübwerte. Mein Wägelchen hat auch sichtbar stark gerusst. Nach einer Dose Systemreiniger hab ich zwei Tage später die AU und damit den TüV bestanden, und mich dann auf die Fehlersuche begangen.
    Das Fazit hab ich oben genannt. Seit dem Wechsel ist wieder alles OK. Verbrauch auch mind. halber Liter weniger.


    Im Nachhinein: selber machen würde ich das nicht. Ist schon ein bisschen aufwendiger als Zündkerzen, oder irgendein Filter wechseln. Abgesehen von den mir nicht zur Verfügung stehenden Werkzeugen oder Kleinteilen, die man erst mal nicht auf dem Schirm hat.


    HTH
    Alexander

    Hallo,


    such dir ein Bosch Diesel Center und lass die Injektoren dort prüfen. Hat mich vor 2 Jahren etwa 60 EUR netto für alle 4 gekostet.
    Fazit 2/4 defekt. Die beiden Defekten hab ich im Tausch bei einem der vielen Aufbereiter in der Bucht gegen Aufbereitete mit Prüfprotokoll getauscht. Kostenpunkt pro Injektor 150,-


    Die ganze Aktion beim Bosch Diesel Center hat dann ca. 500 EUR (inkl der Prüfung) gekostet. Also Ausbau, Prüfung, Einbau mit neuen Flammschutzdichtungen, Kleinteilen etc.
    Summa summarum etwas über 800 EUR.


    Mein kleiner 2003er Renndiesel hat jetzt 240tkm und läuft erste Sahne.


    HTH


    Alexander

    Da wird wohl ein neuer Bremssattel fällig - hatte ich schon 2x in 230tkm... Die Mechanik öffnet nicht mehr vollständig und die Beläge liegen leicht an ==> es wird warm.
    Woher bei dir aber die Schläge kommen, kann ich nicht sagen. Hat deine Bremsscheibe evtl. einen Grat?


    xelarep


    Edith meint, es könnte auch am Radlager liegen, dann würdest Du das aber grundsätzlich hören?

    Das mit den nicht lieferbaren Teilen stimmt. Mein erster Termin wurde wegen nicht vorhandener Lieferfähigkeit um 2-3 Wochen geschoben. Scheint aber dann eher ein Problem deines Händlers zu sein, wenn er sich nicht meldet?!

    So, erledigt:



    Prinzipiell ist die Aktion wohl eine Sache von 20-30 Minuten. Leider hat mein Wägelchen danach eine Störung angezeigt, und mein fMH musste nochmal ran :rolleyes: .
    Also erst mal Leihauto und nachmittags wiederkommen...


    Sei's drum - alles gut!

    Lass mich raten, du hast aber als HSN/ TSN nicht 7118/263 drin zustehen?

    Hast Du mich gemeint? Wenn ja: nein, 7118/257, ist ein GY PFL. Bei denen war die grüne Plakette normal, nur der "grosse" Diesel bekam nur die gelbe...

    So, Zeit auch mal mein Fazit einzustellen:


    Im großen Ganzen bin ich mit meinem kleinen Renndiesel zufrieden. Die üblichen Wehwehchen dieser Baureihe trüben das Bild zwar etwas, aber das gibt's bei jeder Marke.
    Meiner: GY/89kW, BJ 2003, derzeit 227tkm. Erstbesitzer


    Unnötiges / Wehwehchen
    - Rost an den Radläufen und Heckklappe - wurde alles im Rahmen der Rostvorsorge im 3., 6. und 8. Jahr in Ordnung gebracht (komplett auf Garantie inkl. neuer Heckklappe!)
    - 2x fester Bremssattel vorne rechts - weniger angenehm, beim ersten mal hab ich mich abschleppen lassen. Beide male kompletter Bremssattel neu (keine Garantie/Kulanz)
    - beide Scheinwerfer erneuert / defekte Höhenverstellung (keine Garantie/Kulanz)
    - kürzlich einen 'massiven' Fahrgast --> Sitzbelegungsmatte Beifahrer defekt, hat jetzt einen Bypass
    - im 6. und 11. Jahr: Batterie tot / neu
    - dieses Jahr im Nachgang zur AU: 2 defekte Injektoren


    Ansonsten: läuft, läuft, läuft. Unterm Strich würde ich mal sagen, dass der Mazda meinen damals 13-jährigen MB240D/W123 mit knapp 300tkm (davon 150tkm von mir) locker eingeholt hat!


    An den Injektoren bin ich wahrscheinlich selbst schuld. Der Mazda wurde nach Umzug vor 5 Jahren nicht mehr so viel / gleichmässig bewegt - in den letzten 2 Jahren als Zweitwagen 'abgestuft', und noch weniger bewegt (5tkm…). Den erhöhten Verbrauch habe ich auf Kurzstrecke zurückgeführt - war's aber nicht, wie sich bei der HU/AU herausstellte. Die zweite neue Batterie ist wohl ebenfalls Resultat der Kurzstrecken.


    Jetzt läuft er jedenfalls wieder wie neu.


    Injektoren gab's vom Aufbereiter, die beim Bosch-Diesel-Center eingebaut wurden. Kann ich preislich jedenfalls empfehlen.


    Aufgrund der aktuellen Preislage bei den Gebrauchten, dem Geld das ich gerade reingesteckt habe, und dem neuen TüV werde ich den Wagen jetzt auf jeden Fall noch mindestens zwei Jahre als Zweitfahrzeug weiterfahren.


    Edit: diese blöde Rechtschreibhilfe…. Garantie/Kulanz ergänzt.

    Ärgerlich, erinnert mich aber an die Schliessungswelle bei VAG in den 80ern und 90ern.
    Dafür fährst du aber einen Mazda, dem machen die 30 km nichts aus, und so oft musst du da auch nicht in die Werkstatt ;)



    Meiner ist jetzt knapp 11 Jahre, Erstbesitz, >200tkm, und läuft, läuft, läuft...
    Der war fast nur zur Inspektion in der WS...



    xelarep

    Du hast mich falsch verstanden - meine Frage ist: hast du den Klappschlüssel fräsen lassen und den Transponder für die Wegfahrsperre anlernen lassen, oder benutzt du das Set nur als Fernbedienungsersatz,und verwendest weiterhin deine vorhandenen Schlüssel?


    Alexander