hier genau das gleiche:
- letzter Ölwechsel bei 20000km
- bei knapp 38000 km dann die Meldung "geringer Öldruck. Motorschaden möglich. Ölstand kontrollieren. (das war am 02. Januar)
- habe dann den Service angerufen der mir ein Abschleppwagen geschickt hat.
- Diagnose der Werkstatt (nicht meine übliche Werkstatt): falsches Motoröl --> schlechte Ölqualität (es gibt wohl einen Ölgütesensor der da angeschlagen hat... stimmt das?)
Laut Handbuch sind für den Diesel 2 Ölsorten zugelassen. Eine der beiden wurde beim letzten Service laut Rechnung und Schildchen im Motorraum auch eingefüllt. Nun behauptet die andere Werkstatt dass dieses Öl falsch gewesen sei und hat das vermeintlich richtige Öl eingefüllt.
Ich muss gestehen, ich fühle mich verarscht und bin auch etwas ratlos. Ich habe das Gefühl, das bei Mazda der Kunde prinzipiell für dumm verkauft wird. Angeblich gab es beim Mazda 6 nieee bekannte Probleme mit Haubenflattern und USB-Schnittstelle (Zitat am Telefon: "Das ist nur beim CX5" und ähnliche). Erst auf drängen und vorbei fahren hat man sicher dieser Themen angenommen...
Ich bin gespannt wann bei mir das nächste Mal die Meldung kommt.
Mein Fahrprofil ist übrigens folgendes: 2x täglich 20km, dank Stau beträgt hier die Fahrzeit zwischen 30 und 50 Minuten. Sonst Langstrecke mit 600km und mehr. Mein Schnitt liegt bei 6l mit bewusster Fahrweise.