Beiträge von Seviii

    Hallo,


    also meiner frisst CD oder CD-RW, aber das Radio ist nicht MP3-fähig. Du musst also die CD einfach als normale Audio-CD über den MediaPlayer, Nero und Co brennen, die wandeln dann die MP3-Dateien automatisch in das korrekte Format um.


    Gruß

    Hallo,


    ich war gestern mit meinem GG bei einer Laufleistung von 165.000 km zur anstehenden 200.000 km - Inspektion bei meinem Vertragshändler. Die Kosten beliefen sich mit Leihwagen auf einen Bruttobetrag von 297,15 Euro. Es wurde ein klassischer Öl-Wechsel gemacht (5. Liter Öl mit Dichtung, Öl-Filter) und die Inspektion/ Durchsicht nach Mazda-Vorgaben, bei Bedarf kann ich die genaue Zusammensetzung mal einstellen.


    Die Wartung wurde aber etwas "abgespeckt", da Brems- und Servoflüssigkeit, sowie der Getriebeölwechsel im letzten Jahr gemacht wurden, wäre aber laut Wartungsplan ebenfalls drangewesen.


    Gruß

    Hallo Maggus,


    ich versuch das mal kurz und bündig zuerklären, soweit ich das bei meinen Geräten rausbekommen hab :)


    iPod - Touch Generation 2 - 32 GB


    Standby bei nicht Benutzung, sprich keine Musik wird gespielt - Aufwachphase ca. 1 - 2 Sekunden


    Ruhemodus bei längerer nicht Benutzung, meistens so nach ca. 6 Stunden - aktive Tastensperre ect., einige Funktionen werden zwischengespeichert für den aktiv Start - Aufwachphase ca. 3-6 Sekunden


    Tiefschlafmodus ab 24. Stunden - es wird nur die Uhr aktiv gehalten - Aufwachphase bis 35 Sekunden, das aufwachen aus dem Tiefschlaf ist erkennbar am Apple-Logo


    iPhone 4 / 4S - 32 GB:


    Ruhemodus bei längerer nicht Benutzung, aktiv sobald die Tastensperre eingreift, einige Funktionen werden zwischengespeichert für den aktiv Start - Aufwachphase ca. 1-2 Sekunden


    Tiefschlafmodus ab 6. Stunden - es wird nur die Uhr/ Telefonmodul/ WLAN-Modul aktiv gehalten - Aufwachphase bis 45 Sekunden, das aufwachen aus dem Tiefschlaf ist erkennbar am Apple-Logo


    Der Air-Mode oder Flugzeugmodus wurde von Apple mit iOS4 verbindlich eingeführt und schaltet folgende Funktionen (sofern Verfügbar auf dem Gerät) ab:


    • Mobilfunkfunktionen (Sprache und Daten)
    • WLAN
    • Bluetooth
    • GPS
    • Ortungsdienste

    Meine Vermutung ist, da Apple ja doch oft sehr eigene Wege geht mit seiner Software, dass es durch die "Betriebssysteme" zu Problemen in dem Modulen kommt. Des Wegen wäre es mal interessant gewesen, wie es bei Mazda ist, vllt schaff ich es mal am Wochenende zu meinem Händler zum Testen :huh:

    Hallo,


    hab jetzt selbst kein Fahrzeug mit dem entsprechenden Modul, da ich noch glücklich mit meinem GG unterwegs bin, aber ich hätte hierzu noch kurz Fragen:


    Hast du das iPhone oder die iPods vorher aus dem Ruhe- Tiefschlafmodus geholt? Dieses Startverhalten kenn ich aus unserem Firmwagen aus Stuttgart, dies tritt immer dann auf, wenn der iPod/ iPhone im Ruhe- oder Tiefschlafmodus ist. Die Apple-Geräte brauchen dann zulange zum "aufwachen" und geben keine Rückmeldung an das USB-Modul, dieses wiederum schaltet nach einer kurzen Zeitspanne ab und meldet entweder einen USB-Fehler oder garnichts. Wacht das Apple-Produkt genau in der Abschaltphase des USB-Moduls auf, schaltet das USB-Modul wieder auf seine Startskripte um und hängt sich dann gerne mal auf. Was auch interessant wäre, wie Verhält sich das bei Mazda, wenn du die Geräte in den Air-Mode setzt? Komischerweise gibt es dann im Firmenwagen auf einmal ca. 80 % weniger Probleme, da im Air-Mode so einiges blockiertbzw. abgeschaltet ist.


    Gruß

    Genau, wie Joda und Matsi schon schrieben, einmal das Lenkrad in alle möglichen Richtungen bewegen! Das Knacken beim Lenken vom GG kommt meistens von trockenen Stellen an der Lenkstange, ein Autohaus macht da auch nicht mehr, ein gutes fettet etwas nach.

    Hey,


    also beim Zahnriemen wird die Wasserpumpe mitgemacht, da brauchst du dir also keine Sorgen machen, dat die plötzlich kommt! :)


    Ich halte ein Einstiegsangebot von 4.700,00 Euro für durchaus relaistisch, der Service muss gemacht werden und die Injektoren sollten ebenfalls gemacht werden, das drückt den Preis. Ich denke, der Verkäufer wird hier auch entsprechend offen sein für deine Argumentation zur Senkung des Preises, sicherlich wird er dir den Wagen aber nicht für 4.700,00 überlassen! :) Ich denke du solltest den Wagen erstmal Probefahren und in Ruhe anschauen und dann über den Preis reden, dein Bauch wird sich schon mit ner Grenze melden! ;)


    Grundsätzlich muss man sagen, dass der Mazda 6 GY1 ein solides Fahrzeug ist mit seinen Problemen, wie jedes andere Fahrzeug auch. Die ersten 6er haben sehr zur Rostbildung geneigt, was man aber mit ordentlicher Pflege und Behandlung sehr gut vermeiden kann. Ich persönlich habe nen 2004er mit 165.000 km und noch nie Probleme mit Rost, nichtmal im Ansatz, gehabt. Die Motoren sind auch bei ordentlicher Pflege und Wartung sehr standhaft, hier ist das große Manko halt die Flammschutzdichtungen, also die Abdichtungen der Injektoren, diese werden mit der Zeit undicht - im Regelfall bei Laufleistungen um die 120.000 km und wenn man Sie nicht rechtzeitig austauschen lässt oder reagiert, droht leider ein Motorschaden. Diese kleinen Bauteile sind übrigens auch, soweit ich das beurteilen kann, einer der oder der Hauptgrund für den Dieseltot.


    Es wird der 6er ja auch nicht schlecht geredet, aber du wolltest ja eine Hilfestellung zur Kaufentscheidung und dazu gehören die negativen Dinge ebenfalls dazu, und es fließen hierbei halt auch viele eigene Erfahrungen ein! :)


    Ich würde mir meinen jedenfalls immer wieder kaufen und empfehle ihn auch gerne weiter :P

    Hi,


    ich denke sq_freak würde hier jetzt ehr an ein grundlegendes Problem des Fahrzeuges denken bzw. dieses vermuten als an wirklich wirtschaftliche Gründe, wegen eines Kindes.


    Faktisch ist es aber so, der Wagen ist 7. Jahre alt:


    2007 - 2011 hatte Ihn der 1. Besitzer - ich denke es handelt sich um ein ehemaliges Leasingfahrzeug, die Laufzeit liegt bei 4. Jahren und die Wagen werden dann meistens gegen neue eingetauscht.


    2011 - 2013 hatte Ihn der 2. Besitzer - vermutlich bis zum Zeitpunkt des TÜVes und hat Ihn dann abgestoßen. Das kann mehrere Gründe haben, aber viele GG/GG1/GH - Fahrer sind in 2013 auf den GJ umgestiegen


    2013 - bis jetzt hat Ihn der 3. Besitzer und gibt Ihn mit der Begründung des Familienzuwaches ab, da der Wagen als Zweitwagen zu teuer ist.


    Ich persönlich würde es nicht als K.O. - Kriterium ansehen, heutzutage können sich die meisten jüngeren Familien schlicht und ergreifend keine Zweitwagen leisten und gerade ein Diesel ist ja nicht der günstigste Zweitwagen und Kinder sind ja in Ihren Kosten auch nicht gerade zuverachten, vorallem wenn se klein sind oder anders gesagt, spart man das Geld für ein Kind kann man sich in 18. Jahren 2. Ferarris leisten... :pinch: Ich persönlich seh es nicht als Kriterium, wie viele Vorbesitzer ein Wagen hat, hab noch nen alten Polo 86C der hatte schon 9 Vorbesitzer bei gerademal 88.000 km auf der Uhr und ist Tip Top.


    Der Mazda 6 ist ein gutes Fahrzeug und Probleme lassen sich auch sehr zügig bei einer Probefahrt entdecken, schau dir den Wagen in Ruhe an, mach eine ordentliche Probefahrt und Prüfe das Scheckheft. Du kannst auch mal zu einer Prüforganisation dann fahren, die nehmen den gerne mal für 10 - 15 € Trinkgeld auf die Bühne und schauen Ihn grob an, dann weißt du auch mehr zur Substanz! DEs Weiteren wäre es möglich bei einem Mazda-Händler die Historie des Fahrzeuges auszulesen und dann weißte auch schon einiges über das Fahrzeug.


    Schwacke ist heut zu Tage kein ausreichender Richtwert mehr für ein Fahrzeugkauf - die Händler kaufen die Modelle auch nicht zu den Preisen ein, die liegen meistens drunter. Ich würde an deiner Stelle einfach mit 4.700,00 in die Verhandlung gehen und gucken was passiert. Es muss ja nicht zwingend dein letztes Wort sein, aber man kauft doch ein Auto nie ohne Handeln. ;) Ich bin bei meinem 6er damals mit einem Anfangsgebot von 6.500,00 in die Verhandlung gegangen und der Händler wollte für das Fahrzeug 14.000, am Ende ging er für 8.000 übern Tisch. Des Wegen immer versuchen zu handeln, irgendwo ist immer Luft und jeder stellt sein Fahrzeug über die Schmerzgrenze rein. ;)


    Gruß

    Hallo,


    ich wiederhole mal nicht den Rest von den Vorredner.


    Ich denke du solltest von deinem Preisangebot die Wartung und Flammschutzdichtungen abziehen, ihn aber auch gleichzeitig Leben lassen. Du müsstest ja so oder so irgendwann zur Wartung.


    Sollte dir der Wagen soweit passen würde ich als Einstiegsangebot, wohl erstmal so 1.500€ unter seinem Preis ansetzen und dann gucken, wo der Handel hingeht!


    Gruss

    Hallo Dirk,


    wie gesagt, rein vom schauen her sollte es ohne Probleme montierbar sein. Wieso Mazda hier Unterschiede von den Fahrgestellnummern macht, erschließt sich mir persönlich jetzt garnicht!


    Bestellnummer des GG1/ GY1 ab 03/2005 für alle Schalter: GR6A-V8-220
    [Blockierte Grafik: http://mazdaoac.palmerhargreaves.com/Image/GetImage/2623]


    Bestellnummer des GH ab 08/2007, Fahrgestellnummer ab 259.270: GS1D-V8-220A
    [Blockierte Grafik: http://mazdaoac.palmerhargreaves.com/Image/GetImage/2491]


    Bestellnummer des GH ab 11/2009 und wieder alle Schalter: GDK4-V8-220
    [Blockierte Grafik: http://mazdaoac.palmerhargreaves.com/Image/GetImage/2491]



    Ich seh da, bis auf andere Bildperspektiven keinen Unterschied und die Bilder sind zur jeweiligen Bestellnummer bei Mazda hinterlegt! :P :P :D


    Kleine Anekdote vom Mazda Irrsinn im Bezug auf Zubehör:


    Ich hab in meinen Mazda 6 ja die grauen Stoffsitze und keine Dekorleisten - jetzt wollte ich Dekorleisten - aber die für die Stoffsitze koste das Dekorset irgendwas um die 170 - 180 €. Das Dekorset für die Ausführung mit Ledersitzen koste nur irgendwas um die 50 - 60 €. Jetzt haben mein Händler und ich doch einfach das Dekorset - Leder bestellt mit andere Teilenummer ect. pp. und oh weh,... es passt und ließ sich ohne Probleme montieren...


    Sollte aber angeblich nicht bei den Stoffsitzen passen :whistling: Den GG/GY gibts eh nur noch ab 2005 für Mazda... ;(


    Gruß,
    Thomas

    Hi Jack,


    ich hätte da mal noch ne neuen Ansatz zwecks Fehlersuche für dein Schaltproblem. Du meintest ja, nach dem du hinten links das Bauteil etwas nach links gedrückt hast, kannst du wieder sauber schalten, bis es sich wieder zurückbewegt.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/6gh_schaltungbdqbx.jpg]


    Reinige mal die beiden Kugellager unten links und fette diese frisch mit Maschinenfett ein und das gleiche mach mal beim Schalthebel bei den Sperren im markierten Bereich. Dann am Besten auch die Schaltung nochmal frisch justieren lassen nach den Werksangaben.


    Irgendwie ist mir so, als hätten einige 6er/ 3er ab und zu Probleme mit der Rückwärtsgangsperre gehabt, da konnten zum Beispiel einige ab und zu im Stand nicht den ersten Gang einlegen, erst wenn Sie den zweiten Gang eingelegt hatte, ging der erste Gang wieder rein und die anderen Gänge waren schwergängig oder ließen sich auch nur über Umwege einlegen.


    Erstmal nur ne Idee, keine Ahnung ob es hinhaut :S :S


    Gruß

    Hallo Franky,


    bevor du jetzt noch wild die Steuergeräte und Brenner austauschst, kontrolliere mal auch die Massepunkte im Motorraum, falls das Fehlerprotokoll keine andere Richtung aufweist!


    Hatte ich erst letzen wieder einen GG mit der Fehlerbeschreibung von einem Bekannten: Xenon zündet nicht, obwohl Licht eingeschaltet. Fehler war vorher nur ab und zu und ließ sich durch manuelles ein- und ausschalten beheben, jetzt passiert nichts mehr.


    Hab dann im ersten Zuge die Massepunkte geprüft und schon den Gammel entdeckt, sämtliche Massepunkte im Motorraum gereinigt und schon zündete Brenner 1 - Fahrerseite, Brenner 2 - Beifahrerseite hatte noch nen leichten Wackler in seiner Leitung das war dann aber auch schnell behoben. Aktuell gibt es keine Beschwerden mehr über Xenonausfall.


    Der GG/GY ist ja für seine gammelnden Massepunkte bekannt, werf mal nen Blick drauf!


    Gruß

    OT: Hat zwar nix mit Mazda Bremse zu tun, aber ich habe festgestellt dass der aktuelle Octavia RS mit 220PS vorne auch nur 1-Kolben Sättel hat 8| ... wäre interessant zu wissen wie in diesen Kreisen über die Bremsenhaltbarkeit gesprochen wird.

    Hey Ho,


    die einenlieben Ihre Serienbremse, die anderen Schwuttern über diese wegen den selben Problemen, wie hier! Der Grundtenor in den einschlägigen Foren ist aber, dat die Bremsscheiben und Belege bei erster Fälligkeit auf Tarox Scheiben/ Belege oder ATE-Powerdisc/ Belege getauscht werden sollte. Es gibt aber auch einige, die sich die kompletten Bremsanlagen auf ein Mehrkolbensystem umbauen.


    Gruß

    Verkorkungen wegen undichten Flammschutzdichtungen kenn ich jetzt noch von einigen VWs (wobei ab Umstellung 2010,weniger geworden), Toyota und Chevrolet.


    Es scheint aber zum Beispiel bei VW sehr häufig der 2.0 TDI mit 170 PS der Baujahre 2005-2009 betroffen zu sein, ist aber relativ da VW oft auch Probleme mit Ihrem Sechskant haben bzw. hatten.