Beiträge von Frogman

    dave223: Mal als formaler Hinweis... Dein Hineinschreiben in das Zitat eines anderes tut beim Lesen echt weh.
    Wie man lesen kann, ermöglicht die Forensoftware beim Zitieren praktischerweise die Option "Absätze direkt zitieren" ;) - das sieht dann so aus wie hier im Anschluss. Jeder Absatz ist dabei in quote-Tags gesetzt.
    Somit kannst Du zu jedem Absatz Deinen Krams kommentieren, jeweils hinter dem schließenden Tag des entsprechenden Absatzes. Absätze, die Du nicht kommentieren willst, löschst Du einfach.



    oK dave223
    Danke für dein Feedback.


    Dein sportline ist doch so wie bei uns der Revolution? --> gute Frage, glaube aber ja ?( > bei uns in der Schweiz haben die Modelausführungen eine andere Bezeichnung. Revolution = Top Ausführung (2.5l mit allen)


    Was für ein Kabel wird noch zusätzlich benötigt? Muss dieses mit geordert werden?
    Was für ein Androidsystem ist bei dir vorhanden, das 4.4.4?
    Hast du bei der Bestellung Angaben zu deinem Fhz. gegeben.
    Mit was für einen Navisystem bist du nun unterwegs?
    Centerpointer funktioniert nicht mehr?
    Reifendruck Überwachung ist doch auch eine Option des Radios? Natürlich nur mit Einsatz von Sensoren im Ventil.


    Danke für Feedback und wir hören uns.


    Gruss

    Ist 'ne transparente Folie (wurde mir vorne am Haubenschloss verklebt, weil da diese Kunststoffteile leicht scheuern).
    An den Domen hatte ich mir selbst - als das bekannt wurde - mit "Panzerklebeband" (also einem dickeren Gewebeklebeband) die Stellen beklebt. Das war vor einem Jahr - die Stellen sehen aktuell wie damals aus :)

    Das rechte kommt bei mir wenn ich in einen Tunnel fahre und er dann kein GPS mehr hat. Greift sich dann meiner Meinung nach die Daten vom Fahrzeug (Geschwindigkeit etc.)


    Das NB1 kann keinerlei Daten des Autos nutzen! Bei längeren Tunnelfahrten, bei denen der GPS-Empfang unterbrochen wird, zeigt dieses Symbol den Einsatz von EPT an (siehe hier auf S.26) - doch nutzt das NB1 nur die letzte erfasste Geschwindigkeit auf der geplanten Route. Lediglich in bestimmten Tomtom-Geräten wie bspw. den GO 9x0-Modellen, werden Beschleunigungssensoren, die in dem Gerät verbaut sind, für die Schätzung der Position verwendet (siehe hier).

    Ich habe mein Modul mit Version 7.00.0 bekommen (vor ein paar Monaten hatte ich schon einmal tauschen lassen, mein Händler hat aber damals selbst bestätigt, dass auch die 6.12.0 reichlich Probleme macht).
    Das Modul kommt vom bekannten Dienstleister aus den Niederlanden, Mazda weiß auch, dass es die Version gibt. Es werden ja hardwareseitig "alte" Module mit der neuen Firmware beschrieben, daher haben die einfach nicht einen Riesenberg auf Lager (die wollen den Bedarf vermutlich langsam abarbeiten, und da muss man offenbar direkt nachfragen).


    Das Modul selbst scheint deutlich verbessert. Es spricht spürbar schneller an (offenbar wird jetzt stärker gecacht), die Verbindung mit Android und iPhone ist stabil, Adressbücher werden flott eingelesen. Bluetooth-Audio läuft ohne Probleme bisher. Lieder starten an der alten Position fortgesetzt (auch, wenn man mit mehreren Sticks wechselt, bis zu 4 Sticks sind möglich). Die Listen werden korrekt eingelesen nach Neustart, so dass dann auch im richtigen Album fortgesetzt wird. Ich selbst nutze 2 Sticks 32 GB-Sticks, jeweils mit knapp 20 GB gefüllt.


    PS: es gibt keinerlei Zusammenhang mit dem NB1 von Tomtom. Wenn ein GPS-Fix nicht möglich war, dann deshalb, weil die Almanachdaten lokal nicht mehr gültig waren (die GPSFix-Datei des Updates aus dem TTHome spielt einfach nur aktuelle Almanachdaten ein, d.h. Satellitenpositionsdaten für einige Tage, die für einen GPS-Fix benötigt werden).

    Wie bereits an anderen Stellen erläutert, hängt das zusammen mit dem alten Kühlmittel der Klimaanlage (R134a) - dieses ist für neue Typzulassungen (was ein "GJ" wäre) nicht mehr erlaubt, dafür ist das problematische R1234yf vorgeschrieben, was Mazda wie viele andere Hersteller nicht einsetzen wollte. Daher hat man den GJ (den Du auch an einem 'GJ' in der Fahrzeug-Identifikationsnummer erkennst) praktisch als Modellpflege des GH deklariert.

    Die verschwindet immer dann, wenn aktuell keine GSM-Verbindung zum TT-Server besteht (entweder wegen Serverproblemen oder weil man in einem Gebiert ohne oder mit schlechter Netzabdeckung ist, Vodafone). In Abständen wird dann versucht, die Verbindung wieder aufzubauen - gelingt das, erscheint die Leiste wieder.

    ... Ich weiß nur nicht warum das so richtig ist oder sein soll!? Mir ist noch nicht klar warum der Stick so oft formatiert werden soll. Da muss es doch eigentlich noch eine bessere Lösung für geben...


    Lesen, einfach mal lesen... :)
    Ein externer Datenträger wird an seiner ID erkannt. Diese bleibt - solange man bspw. eine Schnellformatierung macht - erhalten. Das Radio nutzt die Daten auf dem Stick, die beim ersten Einlesen geordnet wurden, immer dann, wenn ein Speicher mit der erstmalig erkannten ID angesteckt wird.
    Um jetzt das Radio zu zwingen, den Stick sozusagen als "bisher unbekannten Stick" einzulesen,muss die ID geändert werden - und eben jenes passiert bspw. dann, wenn man - wie ich oben ja bereits schrieb - die Art der Formatierung des Sticks ändert. Da er in der Ausgangssituation FAT32-formatiert ist, kann man ihn dann also temporär auf NTFS formatieren und danach wieder zurück auf FAT32 (NTFS kann das Radio nicht lesen). Damit ist der Stick für das Radio also jungfräulich.

    Eigentlich werden Alben alphabetisch geordnet - entscheidend dafür sind die Angaben im 'Album'-Feld des ID3-Tags, nicht die Ordnernamen.


    Das mit der geänderten Bedienung der Tasten ist an anderer Stelle ja schon diskutiert worden. Die 'Sprachanleitung' hab ich mir dazu nie angehört - muss ich mal kontrollieren bei Gelegenheit.

    Auch in meinem Fall läuft nun alles soweit problemlos, sowohl mit einem 8 GB Zinc von CnMemory als auch einem 32 GB Echo ZX von Lexar.
    Ich empfehle jedem, der aktuell Probleme mit seinem Stick hat, diesen nochmals am PC zu überarbeiten:

    • Die Anlage im Auto auf 'Radio' wechseln und den Wagen ausschalten - danach den USB-Stick entfernen
    • alle mp3 auf den Rechner kopieren
    • den Stick zunächst einmal mit NTFS formatieren
    • danach dann wieder mit FAT32 (dabei 'Gerätestandard' auswählen) - durch den Wechsel der Formatierung bekommt der Stick eine neue ID und wird das nächste Mal im Auto als neuer Stick frisch eingelesen
    • alle mp3-Dateien bspw. mit mp3tag sauber taggen
    • danach die mp3 wieder auf den Stick kopieren, am besten alle Tracks eines Albums in jeweils einen Ordner
    • bei Bedarf Playlists im root des Sticks ablegen
    • im Auto einstecken, danach Radio einschalten und ausreichend lange warten, damit der Stick komplett eingelesen werden kann - erst dann auf USB wechseln.

    Ja, sehe ich auch so. Bei mir kann ich die Titelliste problemlos nutzen, wenn ich zuvor ein Album über das USB-Menü ausgewählt habe. Wähle ich das gleiche Album über eine Playlist aus (die exakt die gleichen Titel des Albums enthält) und wähle dann die Option 'Titelliste', sehe ich das andauernde Ladesymbol...

    Das würde ich so nicht sagen. Wenn ich will dass das Album wiederholt wird dann gibt es die Einstellung "Wiederholen" Dann klicke ich da rauf und dann soll er das Album immer wieder von vorne anfangen.
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine.


    Gut, dann wird's halt wieder andere geben, die meinen, dass die Wiedergabe eben nach dem letzten Titel des Albums stoppen sollte - schließlich habe man ja nur dieses Album ausgewählt...
    Sorry, wie man's dreht und wendet - einer hat immer etwas zu meckern.