Beiträge von bigi1983

    Hallo Sebastian,


    genau so wie Du habe ich den Schaltplan auch gelesen. Deswegen war ich so verwundert als bigmacblau irgendwas von "pro Schalter 1 Kabel" geschrieben hat.


    Meine einfache Idee für die Schaltung im Beitrag #10 ist, dass wenn der ELKO voll ist, er den Stromfluss sperrt und somit das untere Releais wieder ausschaltet. Man kann dafür auch Transistor nehmen. Ich warte noch bis meine Batterie nicht mehr will und baue so eine Schaltung bei mir im CX5 ein. Dann poste ich ein genaue Einbauanleitung...

    So wie es aussieht ist die Platine genau die gleiche wie beim CX5. Es gibt 7 Kabel die hinten angeschlossen sind:
    2x Tasten Auswertung
    2x Beleuchtung
    3x Halogen-Scheinwerfer Höheneinstellung (bei Xenon ist der Kabelbaum gleich)



    Also es gibt nicht 1 Kabel pro Schalter sondern 2 Kabel für alle 6 Schalter!



    Sebastian S. kann bestimmt nachschauen wie es in dem Schaltplan steht :whistling:

    Dann hat Mazda viel zwischen dem CX5 und 6er GJ verändert. Hast Du ein Bild vom Schalterblock? >Sind die Tasten einzeln oder als eine Platine? Wie ist die Beleuchtung gemacht wenn nur 7 Kabel hinten rauskommen und alle für die Tastenauswertung benutzt sind?

    Du bist lernresistent, aber ich gebe nicht so einfach auf:) Rüssel gibts beim Benziner und nicht beim Diesel!


    Poste noch ein Screenshot wie es laut Webasto/Mazda im CX5 einzubauen ist. Wenn Du unbedingt Dein Tank bohren willst, kannst Du natürlich auch machen...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/untitled3vkcy.jpg]




    Frag mal Sebastian S. oder Mazda RX-7 - die kennen sich damit auch aus.

    Sehe bei Dir in der Signatur, dass Du ein Diesel hast. Da wird am Tank nichts gemacht/gebohrt. Die SH kommt an die Vorlaufleitung mit T-Stück dran.


    Der IPCU macht den Einbau nicht länger, aber das Problem ist das man ein Interface dafür braucht um die Richtigen Werte für das Gebläse einzustellen.



    Gruß,
    BIGI

    Wenn Du wirklich vor hast die SH selber einzubauen, solltest Du dich mit dem Auto mehr beschäftigen. Wenn die SH läuft ist die Zündung (normalerweise) AUS. Ohne Strom geht die Klimasteuerung nicht und ohne Klimasteuerung gibts niemand der das Gebläse steuert. Deswegen kommt ein PWM Modul zwischen Klimasteuerung und Gebläse und übernimmt diese Aufgabe. Was man immer noch am Abend davor einstellen muss ist Temperatur und Luftstromrichtung (Defrost). Ich bin momentan dabei mir ein Modul einzubauen der diese Einstellungen für mich automatisch macht sobald die SH AN ist. Die Simulationen auf dem Schreibtisch sind schon abgeschlossen und ich brauche nur Zeit um es einzubauen.



    Gruß,
    BIGI

    IPCU ist die PWM Steuerung fürs Gebläse. Das Ding muss man so einstellen, dass sich das Gebläse schnell genug dreht um die Scheibe freizubekommen aber nicht so schnell, dass die Batterie nach halber Stunde leer ist:) Weil dann ist das Auto zwar warm aber man kommt nicht weit...


    Wenn ich den Tank nicht ausbauen muß dann bau ich sie mir wieder selber ein , Materialkosten dann mit einfachsten Fernbedienung 1300€




    Ich habe in meinem CX5 (Diesel) die SH Ende 2012 selber eingebaut. Der Tank muss nicht weg. Hat ohne Hebebühne gut 12 Stunden gedauert bis ich fertig war. Materialkosten EVO5+, Einbausatz und HTM100 - 1240€.


    Dazu kommt noch ein Interface um den IPCU zu programieren. Kostet etwa 200-250€ von Webasto oder man baut es selber für etwa 10€. Bei Bedarf poste ich die Anleitung dazu hier:)



    Gruß,
    BIGI

    Ja. Also beide Kabel direkt verbinden mit 83-85Ohm Widerstand dazwischen bedeutet für die Elektronik i-Stop AUS. Du brauchst also eine Schaltung die bei Zündung AN automatisch für paar Sekunden white mit violet/yellow über 83Ohm Widerstand verbinden und danach wieder trennt damit die restliche Schalter immer noch funktinieren. Habe im CX5 Forum schon eine solche Schaltung vorgeschlagen, aber es gabt Diskussionen ob sie so überhaupt funktionieren wird. Bis jetzt habe ich keine zeit/Bedarf gehabt sie zu testen. Wenn Du die Lösung hast - poste sie hier:)



    [Blockierte Grafik: http://img706.imageshack.us/img706/1203/i02v.png]


    Der ELKO in der Schaltung ist definitiv zu klein!




    Einfacher gehts mit Zeitrelais:)




    Gruß,
    BIGI

    bigmacblau - was genau willst Du messen? Kann sein, dass die Antwort dazu schon bekannt ist:)


    Übrigens geht der Ausbau auch einfacher als von Sebastian beschrieben. Nur von hinten nach vorne drücken. Dazu braucht man das Navi Modul rausnehmen (wieder von unten greifen und Richtung Innenraum drücken) und von dort nach oben zum Cluster Switch greifen. Habe das ganze schon paar mal (im CX5) wegen verschiedene Projekte ausgebaut...


    [Blockierte Grafik: https://imagizer.imageshack.us/v2/824x618q90/16/dsc0176kx.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img18/9720/5pyd.jpg]




    Gruß,
    BIGI