Aber nur eine Abgasturbine wird direkt vom Motor Angetrieben.
Wie meinst Du das? Anbei ein Diagramm wie die Turboaufladung beim SkyActiv Diesel funktioniert:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/agr8psta.jpg]
Aber nur eine Abgasturbine wird direkt vom Motor Angetrieben.
Wie meinst Du das? Anbei ein Diagramm wie die Turboaufladung beim SkyActiv Diesel funktioniert:
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Genau genommen sind es eine Abgasturbine und 2 Verdichter die mit einer Klappensteuerung miteinander Verbunden sind.
Es sind 2x Turbinen und 2x Verdichter verbaut.
Gruß,
BIGI
bigmacblau - Hauptsache es tut jetzt:) Wie hast Du die Schaltung realisiert? Hast Du ein Schaltplan für uns?
@Sebastian - kein Thema. Dafür ist das Forum da!
Hier (Beitrag 7) ist es beschrieben wie es funktionieren soll:
Hallo Sebastian,
genau so wie Du habe ich den Schaltplan auch gelesen. Deswegen war ich so verwundert als bigmacblau irgendwas von "pro Schalter 1 Kabel" geschrieben hat.
Meine einfache Idee für die Schaltung im Beitrag #10 ist, dass wenn der ELKO voll ist, er den Stromfluss sperrt und somit das untere Releais wieder ausschaltet. Man kann dafür auch Transistor nehmen. Ich warte noch bis meine Batterie nicht mehr will und baue so eine Schaltung bei mir im CX5 ein. Dann poste ich ein genaue Einbauanleitung...
So wie es aussieht ist die Platine genau die gleiche wie beim CX5. Es gibt 7 Kabel die hinten angeschlossen sind:
2x Tasten Auswertung
2x Beleuchtung
3x Halogen-Scheinwerfer Höheneinstellung (bei Xenon ist der Kabelbaum gleich)
Also es gibt nicht 1 Kabel pro Schalter sondern 2 Kabel für alle 6 Schalter!
Sebastian S. kann bestimmt nachschauen wie es in dem Schaltplan steht
Dann hat Mazda viel zwischen dem CX5 und 6er GJ verändert. Hast Du ein Bild vom Schalterblock? >Sind die Tasten einzeln oder als eine Platine? Wie ist die Beleuchtung gemacht wenn nur 7 Kabel hinten rauskommen und alle für die Tastenauswertung benutzt sind?
bigmacblau - es mag sein, dass hinten 7 Kabel am Stecker angeschlossen sind aber für die Auswertung sind immer noch nur die 2 Kabel, die ich oben gepostet habe, benutzt. Oder hast Du schon was anderes gemessen:)
Nur zur Info wie es beim CX5/GJ Benziner ist:
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Wichtig ist, dass Du es Dir zutraust Poste Bilder wenn die Heizung drin ist. Bei mir sah das Auto beim Einbau (4Monate/7000KM alt) so aus:
[Blockierte Grafik: https://imagizer.imageshack.us/v2/896x672q90/28/pb248683.jpg]
Gruß,
BIGI
Du bist lernresistent, aber ich gebe nicht so einfach auf:) Rüssel gibts beim Benziner und nicht beim Diesel!
Poste noch ein Screenshot wie es laut Webasto/Mazda im CX5 einzubauen ist. Wenn Du unbedingt Dein Tank bohren willst, kannst Du natürlich auch machen...
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/untitled3vkcy.jpg]
Frag mal Sebastian S. oder Mazda RX-7 - die kennen sich damit auch aus.
Sehe bei Dir in der Signatur, dass Du ein Diesel hast. Da wird am Tank nichts gemacht/gebohrt. Die SH kommt an die Vorlaufleitung mit T-Stück dran.
Der IPCU macht den Einbau nicht länger, aber das Problem ist das man ein Interface dafür braucht um die Richtigen Werte für das Gebläse einzustellen.
Gruß,
BIGI
Wow - dann war ich auch mit etwa 235km/h unterwegs! Bei mir wars natürlich berg ab:)
[Blockierte Grafik: https://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/842/photo0125n.jpg]
OT: Wo war die Tachonadel bei 235km/h GPS? Ich habe mit dem CX5 schon mal 245km/h Tacho gehabt aber in dem Moment nicht daran gedacht aufs Navi zu schauen:)
Wenn Du wirklich vor hast die SH selber einzubauen, solltest Du dich mit dem Auto mehr beschäftigen. Wenn die SH läuft ist die Zündung (normalerweise) AUS. Ohne Strom geht die Klimasteuerung nicht und ohne Klimasteuerung gibts niemand der das Gebläse steuert. Deswegen kommt ein PWM Modul zwischen Klimasteuerung und Gebläse und übernimmt diese Aufgabe. Was man immer noch am Abend davor einstellen muss ist Temperatur und Luftstromrichtung (Defrost). Ich bin momentan dabei mir ein Modul einzubauen der diese Einstellungen für mich automatisch macht sobald die SH AN ist. Die Simulationen auf dem Schreibtisch sind schon abgeschlossen und ich brauche nur Zeit um es einzubauen.
Gruß,
BIGI
IPCU ist die PWM Steuerung fürs Gebläse. Das Ding muss man so einstellen, dass sich das Gebläse schnell genug dreht um die Scheibe freizubekommen aber nicht so schnell, dass die Batterie nach halber Stunde leer ist:) Weil dann ist das Auto zwar warm aber man kommt nicht weit...
Wenn ich den Tank nicht ausbauen muß dann bau ich sie mir wieder selber ein , Materialkosten dann mit einfachsten Fernbedienung 1300€
Ich habe in meinem CX5 (Diesel) die SH Ende 2012 selber eingebaut. Der Tank muss nicht weg. Hat ohne Hebebühne gut 12 Stunden gedauert bis ich fertig war. Materialkosten EVO5+, Einbausatz und HTM100 - 1240€.
Dazu kommt noch ein Interface um den IPCU zu programieren. Kostet etwa 200-250€ von Webasto oder man baut es selber für etwa 10€. Bei Bedarf poste ich die Anleitung dazu hier:)
Gruß,
BIGI
Ja. Also beide Kabel direkt verbinden mit 83-85Ohm Widerstand dazwischen bedeutet für die Elektronik i-Stop AUS. Du brauchst also eine Schaltung die bei Zündung AN automatisch für paar Sekunden white mit violet/yellow über 83Ohm Widerstand verbinden und danach wieder trennt damit die restliche Schalter immer noch funktinieren. Habe im CX5 Forum schon eine solche Schaltung vorgeschlagen, aber es gabt Diskussionen ob sie so überhaupt funktionieren wird. Bis jetzt habe ich keine zeit/Bedarf gehabt sie zu testen. Wenn Du die Lösung hast - poste sie hier:)
[Blockierte Grafik: http://img706.imageshack.us/img706/1203/i02v.png]
Der ELKO in der Schaltung ist definitiv zu klein!
Einfacher gehts mit Zeitrelais:)
Gruß,
BIGI
Du wirst Dein Tacho zerstören! Alle 6 Schalter sind über diese beide Kabel ausgewertet. Der Tacho schickt Spannung (denke über weiß) und misst was zurückkommt. Falls Du die Leitung auf Masse verbindest gibts Kurzschuss...
Kamera Umschalter - Front/Rear/Left/Right
Habe aber das Projekt (noch) nicht bis zum Ende gemacht da ich neue Spiegelkappen bekommen habe und da gibt es kein Platzt für die Kameras:(
Vorne sitzt die Kamera schon...
[Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img836/6015/p3039501.jpg]
bigmacblau - was genau willst Du messen? Kann sein, dass die Antwort dazu schon bekannt ist:)
Übrigens geht der Ausbau auch einfacher als von Sebastian beschrieben. Nur von hinten nach vorne drücken. Dazu braucht man das Navi Modul rausnehmen (wieder von unten greifen und Richtung Innenraum drücken) und von dort nach oben zum Cluster Switch greifen. Habe das ganze schon paar mal (im CX5) wegen verschiedene Projekte ausgebaut...
[Blockierte Grafik: https://imagizer.imageshack.us/v2/824x618q90/16/dsc0176kx.jpg]
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img18/9720/5pyd.jpg]
Gruß,
BIGI