Beiträge von jogfan

    Nachdem mein Händler Geld für das Einsetzen der Unterlegscheibe haben wollte, obwohl die erste Meldung des Problems in der Garantiezeit erfolgte, habe ich es jetzt einfach selbst gemacht.
    Ist auch eigentlich keine große Sache. Ihr braucht lediglich nen Kreuzschlitzschraubendreher und eine Unterlegscheibe mit Innendurchmesser > 13mm, Aussendurchmesser < 27mm


    Danke an Tristan für die Hilfe!


    Ich habe ein kleines How-To geschrieben, siehe Link! Viel Spass!


    How-To

    Ich habe nun seit geraumer Zeit die Online-Dienste für mein Navi aktiviert und ich frage mich warum hier trotzdem nie irgendeine Sperrung beispielsweise
    In meiner Heimatstadt Erfurt angezeigt wird, und Live Traffic nur auf vielleicht 5 Hauptstraßen. Das wars !
    Ich fahre einen Mazda 6 mit Erstzulassung 03/2017. Das MZD hat inzwischen den Versionsstand 70.00.100 (wobei es mit 59.00.xxx genauso war).
    Ich habe den neuesten Kartenstand von 12/2019. Der Hotspot funktioniert.


    Eine Nachfrage beim Handsfree-Support brachte folgende Antwort:


    Zitat

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
    Wir haben eine Rückmeldung von NNG bekommen.
    NNG hat die Problematik untersucht, und es scheint, dass die Software nur mit der TMC-Datenbank umgehen kann was Sperrungen angeht. Das heißt, dass die erwähnten Straßenblockaden aus anderen Datenbanken stammen, die in dem Mazda Connect System nicht angezeigt werden können.Die CMU/ Das Mazda Connect System ist also nicht kompatibel mit diesen Informationen.
    Aus diesem Grund können wir Ihnen leider keine Lösung anbieten.


    Das ist doch unglaublich! Ich kaufe mir ein Auto mit Bestausstattung und Navi für 36.000€
    Dann bezahle ich noch das Abonnement für die Online-Dienste für 120€/ 3 Jahre.
    Dennoch bin ich schlechter gestellt als wenn ich die völlig kostenlosen Apps Google Navigation oder Here Maps zum Navigieren nutzen würde, in der Live-Traffic und alle Sperrungen auch auf den kleinsten Nebenstraßen angezeigt werden.


    Bei mir werden jedoch nur die Hauptstraßen mit Daten versorgt und so stehe ich, trotz meines tollen integrierten Navis regelmäßig vor gesperrten Straßen. Ganz schwache Leistung von Mazda.

    Ich hänge mich mal hier dran.
    Nachdem ich die Online-Dienste letzte Woche nach längerem Nichtgebrauch wieder gekauft habe sieht meine Spritpreis-Liste jetzt so aus:


    Spritpreise


    Die Namen und Adressen fehlen größtenteils. Hatte das schon mal jemand?


    Ich bin mir auch nicht sicher ob die Online-Verkehrsmeldungen korrekt rein kommen. Insgesamt habe ich derzeit 441 Meldungen, was mir recht wenig erscheint.
    Die Verkehrsdichte-Anzeige stellt nur die Autobahnen und Bundesstrassen grün dar:


    Live-Verkehr


    Nur in der historischen Verkehrsanzeige werden auch die kleinen Strassen farbig angezeigt und hier sehe ich auch mal was gelbes:


    historische Anzeige


    Ist das normal so?

    Ist ja auch logisch, was soll er dir denn sonst anzeigen? Der Zeiger "verschwindet" eher.
    Da du dich nicht bewegst, kannst du ja nicht pro 100 km irgendwas verbrauchen.... du stehst ja :D


    Da hast du Recht, aber ich finde es so recht unglücklich gelöst. Der Zeiger könnte einfach ausgeblendet werden, oder die ganze Verbrauchsanzeige ausfaden lassen..
    Aber Zeiger auf 20l/100km ?

    Apropos iStop..


    Ist das bei euch eigentlich auch so das die Momentanverbrauchsanzeige (Skala von 0 bis 20l im Kombielement rechts oben) im Stand grundsätzlich auf 20l geht?
    Egal ob der Motor im Leerlauf läuft oder aufgrund von IStop ausgeschaltet wurde..


    DIeses Verhalten macht für mich irgendwie keinen Sinn.. :?:

    Das ist eindrucksvoll! Wenn du schätzen müßtest: Wieviel Mehrkraft muss man beim schließen investieren?


    Leider nimmt der Händler nichts zurück. Die Installation mittel Draht sieht auch etwas fragwürdig aus. (YouTube Video im Ebay-Angebot)
    Meinst du das hält dauerhaft?

    kann mir jemand helfen. Es gibt bei der Verbrauchsanzeige ganz rechts den Punkt "Einstellungen" und dort findet man die Funktion "Bildschirm bei Zündung aus anzeigen". Wo ist der Unterschied ob ich dort ein Häckchen setze oder nicht ?


    Wenn diese Option aktiviert ist, wird beim Abstellen des Motors eine kurze "Ökobilanz" der Fahrt angezeigt.

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage bzgl. Navi. Ist es bei euch auch so, dass bei aktiver Navigation ganz oben am Bildschirm die Autobahnnummer alle paar Sekunden blinkt ? Ich meine, dass die Nummer nicht ständig leuchtet sondern blinkt, als wenn sie einen Aussetzer hätte.


    Also bei mir blinkt da nichts. Hast du jetzt die 59.00.545 drauf?

    Ich bin letzte Woche das erste mal länger Autobahn gefahren und hab mein Handy als WLAN Hotspot genutzt. Nach einiger Zeit hat das Navi nichts mehr angezeigt! Keine Navigation möglich, alles andere hat einwandfrei funktioniert. Also angehalten, Auto aus und wieder an... Ging wieder. Nach ca 20 min das selbe wieder. Nach dem 3. Mal hab ich den Hotspot aus gemacht, von da an keine Probleme mehr.


    Mit welcher SW-Version, welchen Tweaks?

    Der rot umrahmte Stecker ist zum Anschließen von der Fußraumbeleuchtung? Hier muss ich das Pluskabel ans blaue Kabel und das Minuskabel an das Violettekabel anschließen?


    Bei dem blau umrahmten Stecker muss ich die Kofferraumbeleuchtung anschließen? Hier muss ich das Pluskabel ans blaurote und das Minuskabel ans gelbe anschließen?


    An dieser Stelle vielen Dank an Ivocel für die Dokumentation der Kabelfarben. Hab jetzt auch Fußraumbeleuchtung, bel. Einstiegsleisten und LED-Stripes im Kofferraum realisiert. Sieht geil aus! :P


    Bei meinem 6er, Limo, EZ 03/17 waren die Kabel für die Fußraumbeleuchtung/ Einstiegsleisten übrigens Blau/schwarz + Violett!

    Ich möchte mir auch eine Marderscheuche einbauen. Hab sie auch schon liegen, idealerweise soll sie nur arbeiten wenn die Zündung aus ist.
    Dazu brauche ich entweder die "Klemme 15", oder einen anderen Kontakt der bei laufenden Motor auf PLUS geschaltet ist und bei ZÜNDUNG AUS auf MINUS.


    Frage: Weiß jmd. wo ich einen solchen Kontakt im Motorraum abgreifen kann?

    Diginix: Vielen Dank für die Hilfe, habs gefunden.. :)


    Hab da aber noch eine Frage. Ich hatte gestern mal meinen OBD2-Adapter von Blafusel dran um zu prüfen ob der im Mazda funktioniert, was er nicht tat.
    Ist dieser hier: https://www.blafusel.de/obd/k2l901.html
    Konnte aber wohl auch net gehen da er kein Elm327 unterstützt.
    Vorhin bin ich wieder mal gefahren und hab nun prompt eine Fehlermeldung ( Motorsystemfehlfunktion ) und die gelbe Motorwarnleuchte ist aktiv.


    Haltet ihr es für denkbar das dies durch den inkompatiblen Adapter verursacht wurde?

    Hallo!


    Kann man mit Forscan die Empfindlichkeit der automatischen Fahrzeugbeleuchtung einstellen? (also das Abblendlicht) Für meinen Geschmack geht die zu spät an, wenn es schon zu düster ist.


    Wäre für mich ein Grund für den Kauf eines Adapters.