Beiträge von alexoal

    Vorhin habe ich mir das mal angesehen. Anscheinend kommt man nur über den Ausbau diverser Teile an den Verdampfer heran. Der scheint hinter dem Bedienelement der Klima/ Lüftung zu sitzen. Ich traue mich da nicht wirklich ran, jedenfalls nicht ohne detaillierte Anleitung, weil ich einfach nichts kaputt machen möchte.


    Vielleicht gibt es hier ja noch Jemanden, der mir hierbei weiter helfen kann.

    Ja, da bin ich mir soweit sicher. Der Auftrag war klar "Desinfektion".
    Was genau gemacht worden ist, kann ich nicht sagen. Es hatte ca eine Stunde gedauert.
    Ich bin dann losgefahren und nach ca 250 km Bab und einer kurzen Pause auf der Raststätte war der Muff gleich wieder da.

    Kann mir vielleicht Jemand sagen wo beim GJ vFL der Verdampfen sitzt und wie man daran kommt?
    Ich will selbst versuchen das Ding zu reinigen, da ich immer wieder lese, dass das der Übeltäter in den meisten Fällen ist.
    Neue Filter sind zwar drinnen, aber da hängt ja der ganze Mist ja nun au wieder drin.


    Könnte hier auch eine Ozonbehandlung etwa bringen? Leider gehen die Meinungen im Netz sehr auseinander, vor Allem was die Gesundheit betrifft, da wohl doch Rückstände verbleiben können, die erst nach und nach freigesetzt werden. Nun ja und Ozon ist einfach tödlich giftig.


    Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.

    Hallo liebe Gemeinde.


    Nach nun unzähligen Versuchen die Klima in meinem Fahrzeug vom Geruch zu befreien bin ich nun am Ende mit meinem Latein angekommen.


    Ich habe die Anlage ein Mal selbst mit den typischen Dosen aus dem Zubehör versucht vom Geruch zu befreien, ohne Erfolg.


    Bei Mazda selbst habe ich es professioneller machen lassen, auch ohne Erfolg.


    Dann war ich noch bei einem Bosch Service, am Ende auch ohne Erfolg.


    Wenn ich die Klima nutze, dann mache ich sie schon ca 20 Minuten vor Ankunft aus und lasse nur noch normal die Luft strömen. Ich habe es auch schon versucht Zuhause das Auto laufen zu lassen und die Heizung auf höchster Temperatur ca 15 Minuten laufen lassen. Es stinkt trotzdem.
    Der Ablauf ist frei. Das Wasser läuft super dort unten heraus. Ich weiß nun nicht weiter, was ich noch machen könnte, außer natürlich die Holzhammermethode mit Armaturenausbau und manuelle Reinigung. Das möchte ich eigentlich vermeiden.


    Wo kann denn da nur der Wurm drinnen sein?


    Hat denn Jemand von euch ähnliche Probleme bzw gehabt?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ratschläge.


    Gruß aus dem Allgäu

    Ich habe das gleiche Problem. Bis etwas über die 30 tkm Marke war alles gut. Dann würden wegen dem starken Klopfen die Domlager getauscht und seit dem ist dieses Knacken da. In der Werkstatt war ich ständig, aber sie finden den Fehler nicht. Man hatte den Verdacht, dass es vom Lenkgetriebe kommt. Mazda schrieb zurück, das auf keinen Fall diese getauscht werden dürfte. Das Ding ist ja, es tritt nicht während der Lenkbewegung auf, sondern nur im Einschlag, sobald eine Belastung auf das Fahrwerk kommt. Ich denke, dass es irgendwelche Lager sind. Vom BMW kenne ich es nur zu gut und es sind immer die Querlenker gewesen, von denen das Knacken kam. Ich werde jetzt einfach immer wieder in die Werkstatt gondeln und versuchen, dass genauer geschaut wird und falls sie es nicht schaffen, dann werde ich das beim TÜV anmerken, ich bin ja bald dran, und der wird schon was finden, denke ich doch mal...

    Foto geht leider nicht mehr, da es schon ausgetauscht wurde. Es sind beide Halterungen betroffen gewesen, also die an der Heckklappe und die an der Karosserie rechts und links , wobei der Rostfraß an der Karosserie der schlimmere war.

    Zitat

    Achtet mal auf die Halterungen eurer Heckklappendämpfer. Bei mir sind die nach nur 2,5 Jahren abgegammelt, quasi vom Rost zerfressen. Allerdings wurden sie auf Garantie ersetzt. In einem anderen Form hatte ich darüber gelesen. Einem ist die Halterung beim schließen weggebrochen...Der Schaden war recht erheblich. Deshalb hatte ich mir die meinen auch gleich angesehen und war böse überrascht. Man muss seine Augen überall haben.... :(

    Zitat

    .

    Hab meinen heute auch nach dem Austausch abholen können und bin ihn auch gleich Probe gefahren. Die Geräusche sind deutlich zurückgegangen und es ist auch kein Luftzug mehr spürbar, was bei mir ja ganz schön übel gewesen ist.
    Was aber genau gemacht worden ist weiß ich nicht. Es wurde mir nur soviel verraten, dass sämtliche Gummis/Dichtungen, Leisten an allen Türen erneuert worden sind. Auf der Rechnung für die Garantieabrechnung stand ein Betrag von ca. 946,- Euro.


    In meinem Fall bin ich sehr zufrieden.

    Ich bin mit dem gleichen Probleme beim FMH gewesen. Das Auto wollte ich dann zum besagten Termin vor ca. vier Wochen abgeben, wobei mir gesagt wurde, dass Mazda die alte Aktion beendet hat, weil keine Erfolge erzielt worden sind. Jetzt kommt eine neue Aktion, bei der wohl auch Leisten und diverse Kunststoffteile und Dichtungen getauscht werden sollen. Mitte August bin ich dran. Ich werde berichten.


    MfG

    Mir taugen diese Art Gitter nicht, das ist mehr Schein als sein. Hab schon viele Unfälle gesehen, bei denen die Passagiere auf den Rücksitze schwerste Verletzungen davon getragen hatten, bis hin zum Ex. Ich habe meinen Dicken mit dem Geschirr von Kleinmetall (bis 1000kg) an der ersten Zurröse von der Kofferraumklappe aus gesehen befestigt. Der Gurt ist sehr kurz, somit kann er nicht durch die Rückbank durchschlagen. Um es mit einem Gitter sicher zu machen, müssten diese fest verschraubt sein, nur wer macht das schon freiwillig? Dann besser so ein Gurtsystem oder eine Box. MfG

    Da bin ich wieder. Der FMH weiß nichts zu den Vibrationen. Ich fahre jetzt seit einiger Zeit mit Super + und muss sagen, dass die Vibrationen nur noch so sind, wie sie sein sollten. Ich hatte einen neuen M6 Modell 2015 als Ersatzwagen zum Vergleich. Bei meinem mit Super E5 zappeln sogar die Türen, wenn sie offen sind, bei Super + nicht und die Ventile hört man auch nicht mehr. Das muss jetzt noch mal unter die Lupe genommen werden, normal ist das nicht. Wir dürfen ja sogar den E10 Dreck fahren... Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass es was mit der Einspritzung zutun hat. Bei den Direkteinspritzer wird ja oft von frühzeitiger Verkokung der Einspritzdüsen berichtet.... Na bloß das nicht...

    Das Getriebe hakt und kratzt bei mir auch. Muss nächste Woche noch mal hin zum FMH. Das mit dem Rupfen der Kupplung ist das Zweimassenschwungrad. Ich hatte das bei zwei BMW's und hier beim M6 nun auch wieder. Das ist ein Herstellerproblem, was wohl bekannt ist. Lest euch mal bei Dr. Google durch... Damals hatte ich die Dinger gewechselt knapp 600,- ohne Einbau und alles war wieder gut, nur hatte ich eine deutlich höher Laufleistung, als jetzt mit 33.000.. Das durchzusetzen ist aber recht schwierig, wenn es auf Garantie beseitigt werden soll. Alle müssen das melden, vielleicht tut sich dann was.

    Das sind die Domlager. Ich hatte das gleiche Problem. Beide Seiten sind auf Garantie getauscht worden. Es gibt auch eine Tauschempfehlung von Mazda, die im internen System hinterlegt ist,natürlich nur bei den Kunden, bei denen es auftritt und die auch vorbei kommen. Anscheinend sind die zu schwach ausgelegt. Es kommt eine verbesserte Version rein.


    MfG

    Hallo zusammen.


    Ich habe bei mir das gleich Problem nach gerade mal 31'tkm festgestellt. Ebenso bin ich der Meinung, dass der Motor deutlich mehr als am Anfang vibriert, wenn man auf die Motorabdeckung schaut oder die Hand auflegt und zudem kommen klackernde Geräusche aus dem Motor, die definitiv noch nicht dagewesen sind. Hört sich nach den Ventilen an. Ich bin auch heute gleich beim FMH gewesen. Der Herr vom Empfang wollte das nicht so wirklich an sich heranlassen und versuchte zu beschwichtigen. Na ja, nächste Woche muss ich sowieso rein. Kupplung rupfen und dadurch heftige Schläge im Getriebe (immer nur bei nasskaltem Wetter in der Früh) , Motor minimal undicht (wird abgedichtet), Bremsen schleifen in der Früh auf den ersten Kilometern, 2x kaum / keine Bremsleistung, defekte Türdichtung, knackende Lenkung, Domlagerpoltern, flatternde Motorhaube und dann eben noch oben genanntes Problem und das alles obwohl ich das Auto zärtlich bewege. Ich werde einen Ersatzwagen bekommen und an diesem die Geräusche und Vibrationen vergleichen. Ich werde auf jeden Fall berichten.


    MfG

    Ich meinte nicht im Leerlauf, sondern unterm fahren. Als ich meinen gekauft hatte war es in den Gängen 1-4, dass ich nur bis ca. 4000 U/min drehen konnte. Dann hatte man das Gefühl, als ob "Jemand" von hinten den Wagen festhält. Jetzt nach dem ich die 15000km Marke überschritte habe macht er das nicht mehr. Die Gänge lassen sich nun bis in den oberen Drehzahlbereich ausfahren. Vielleicht ist das so ein "Einfahrmodus" vom Steuergerät...?

    Ich weiß nicht mehr genau...entweder stand es in dem COC Dokument oder in der Betriebsanleitung. Bei den zugelassenen Rad/Reifenkombinationen 16"/17"/ (19" weiß ich jetzt nicht) dürfen Spurketten gefahren werden.


    Wenn eine Benutzung von Ketten infrage kommt, so würde ich erst die Radkästen innen mit einer Schicht Bitumen o.Ä. schützen, da die ja doch recht nackig und nur recht dürftig geschützt sind...

    Bei meinem habe ich das auch festgestellt. Der Motor hat wahrscheinlich einen Schutzmechanismus, der die Gänge 1-4 bei knapp 4000u/min abriegelt. Im 6. dreht er aber über die 4000... :whistling:

    Hallo Gemeinde!


    Mir wird es doch recht schwindlig wenn ich hier so die Verbräuche von einigen Mitgliedern lese. Da stellt sich wirklich die Frage, wie fahrt ihr denn?


    Euch dürfte doch klar sein, dass man immer einen satten Verbrauch mit nem Bleifuß hinbekommt, egal ob es nur nen Lupo oder eben ein 6er ist.


    Versucht doch mal wie folgt zu fahren:


    1. Gang = kurz anrollen
    2. Gang = etwas rausbeschleunigen
    4. Gang = weiter beschleunigen
    6. Gang = bei ca. 50/55 kmh dahingleiten


    bzw. je nach Örtlichkeit variieren... z.B.
    1. , 3. , 5. , 6.


    (P.S. das schon auch die Kupplung)


    Vorrausschauend fahren:


    Man kann z.B. wenn man weiß, dass in ca. 700-500m ein Ortseingang kommt, hier schon das Gas weg nehmen...der Wagen rollt auch ohne Gas...und am Ortseingang habt ihr dann ca. 50 kmh drauf, dann braucht ihr noch nicht mal bremsen. Natürlich muss man alles den örtlichen Gegenbenheiten anpassen, klar doch...
    Ebenso ist es totaler Schwachsinn, wie ich es oft zu sehen bekomme, auf eine rote Ampel zu zugasen, oder noch schnell zu überholen und dann rechts zum Parkplatz oder die Ausfahrt raus zufahren. Das sind alles so kleine Dinge, die sich am Verbrauch bemerkbar machen. Überprüft mal euer Fahverhalten und vielleicht könnt ihr den einen oder anderen Ratschlag umsetzen...


    P.S. Das sollte jetzt keine Moralpredikt sein gell...


    Ich fahre meinen im Stadt, Dorf, Landstraßenverkehr mit häufigen Steigungen (klar hier im Allgäu) bei 6 Liter und auf der BAB je nach Verkehrslage zwischen 4,5L und 5,3 Liter mit Frau, Kind, Hund (40kg) und Gepäck....und das immer nach dem Motto.... GAS wo nötig...SPAREN wo möglich.


    Wer den "besonderen Fahrspaß" möchte, der muss auch dafür bezahlen und das nicht nur an der Tanke, sondern auch bei Freundlichen.


    Nur mal so von mir...Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein den Ölmultis und unserem verschissenen Staat noch mehr Asche in den Rachen zu werfen. Darum bin ich auch so froh, ein im Verhältnis zur Größe gesehen, super sparsames Auto zu fahren. Ich behalte mein Geld lieber für mich...Geiz ist geil... ;)


    Grüße von der Alm...



    2.0 Skyactiv Kombi, 121kw, Benziner, Centerline, Touring + Technik- Paket