Beiträge von Nacktmull

    Kann ich so bestätigen, sogar ohne Vereisung der Scheiben.
    Nach dem Abklemmen der Batterie (letztens nach der Inspektion) ist mir das auch so passiert... nur Neustart hilft.
    Er hat sogar in der Stadt, mit entsprechender Straßenbeleuchtung bei ca. 40 km/h, das Fernlicht komplett an gemacht, keine Matrix, sondern maximal alle LEDs.
    Denke, dass es sich hier um einen nervigen Bug handelt. Ist ja auch doof wenn das System nicht geht,die Fehlermeldung rauszuhauen und dann voll aufzublenden an statt das Fernlicht abzuschalten.

    Die Sporttaste hat nur der 2.5-er aus Spritspargründen.


    Der 2.5-er Benziner wird also kastriert um ein Verbrauchsoptimietes
    Fahren zu ermöglichen. Zusatzlich werden die Schaltpunkte des AT
    vorverlegt - bei ca. 2000 U/min wird geschaltet (im Sportmodus, über 3000
    U/min bei verhaltener Fahrweise).Ist der 3.5-er im Sportmodus, reagiert das Gaspedal (Drosselklappe) viel empfindlicher und früher und die
    Brennräume werden dem entsprechend geflutet, was den 6-er zum saufen
    bewegt...
    Beide Diesel und 2.0 Benziner sind sozusagen immer auf "Sport" getrimmt (Kennlinie Gaspedal / Drosselklappe).
    LG

    Also.... Hatte meinen Nakama am Freitag in der Wartung (40000km für 370€ all in).


    Dabei
    wurde mir für Batteriemanagment und I-Eloop ein Softwareupdate
    aufgespielt, soll wohl helfen. Batterie wurde auf 100 % geladen und
    befindet sich nun in der Anlernphase.
    Das KFZ verhält sich wieder wie man es erwartet


    Meine Antriebwelle wurde nicht getauscht da, dass Geräusch nicht reproduzierbar... muss im Sommer wieder kommen.
    siehe auch Beitrag: Hochfrequentes Pfeifen (Tinitus)

    ieloop hat nichts mit der Batterie selber zu tun.
    Denke auch, dass du evtl eine erwischt hast, die schwächelt oder wo evtl. eine Zelle defekt ist.

    Irgendetwas hat I-loop mit der Batteriezustand zu tun, denn seit ich meine Batterie nicht mehr auf Bereitschaft fürs Start-/Stopsystem bekomm (Anzeige im MZD), lädt mir der Kondensator auch nicht und das wenn ich im Betriebswarmen Zustand knapp 2 -3 km den Berg hinabrolle.... spätestens da, sollte er laden und tut es nicht...

    Nur mal so ne Frage in die Runde:


    Mein Nakama ist noch keine 2 Jahre alt und sein Akku schwächelt bei der ersten Kälte zum zweiten Mal.
    Letztes Jahr haben wir gemessen - da war der Akku voll und wurde neu initialisiert.
    Dieses Jahr nun die ersten Kalte Tage gehabt und wieder die gleiche Symptomatik: Im MCD wird mir die Batterie als schwach angezeigt und I-LOOP lädt nicht immer auf... mal ja, mal nein.
    Kennt einer von Euch dieses Problem oder bin ich ein Einzelfall?


    Ich hab in 2 Wochen meine 40k-Wartung, da werde ich dieses Thema natürlich reklamieren, wollte nur mal hören ob ich der Einzige bin.

    Ich finde es ehrlich gesagt Sinnfrei. durch die relative kleine Öffnung ist kein Cabrio- oder Targafeeling zu erwarten.
    Ich hätte locker drauf verzichten können, war aber bei der Intense-Verpackung halt Pflicht...


    Wenn man das SD dann aufmacht (normalerweise bei Sonnenschein) dann knallt die Sonne Dir meistens direkt auf die Mütze, was bei mir zur Folge hat, es wieder zu schliessen.
    Das SD als Aussichtsfenster zu bezeichnen macht auch kein Sinn, da ich ja auf die Straße schau und nicht nach oben...


    Ich nutz also das SD im Sommer nur um schnell die Hitze nach dem Stand in der prallen Sonne rauszubekommen oder zum Lüften in der "Lüftungsstellung" (hinterer Teil des SD wird ausgestellt)

    es ist so, dass der im Stand bei 20 L steht und macht schon ein bisschen Sinn.


    Wenn man langsamer wird, steigt der Verbrauch (z.B. Stau) in die Richtung 20 L/100 km, kann man super beobachten wenn man langsam an ein Stauende fährt, wie der Zeiger nach rechts wandert.
    So ist es dann auch im Stand... 0 darf er eigentlich nicht anzeigen, denn wenn die Maschine läuft verbraucht er was, wieviel auf 100km kann aber das System nicht errechnen, also Zeiger auf die 20L.
    Und dann noch das Anfahren, hier liegt der Verbraucht immer über 20 L.


    Warum also eine Zeigerparty machen, wenn sich der Verauch immer von oben nach unten errechnet?

    Wenn das Schiebedach geschlossen ist und der Sonnenschutz offen, dann ist es tatsächlich etwas lauter aber man kann den Sonnenschutz ja auch nach vorne ziehen dann ist es normal.
    Fahrgeräusche sind wie von J.Gruen beschrieben. Schliessen geht nur manuell, also keine Funktion mit der ZV, wie auch bei den Fenstern.
    Was Dichtigkeit und Rost betrifft, kann ich nichts zu sagen, da meine Nakama erst 2 wird...

    noch einfacher... Diebe packen dein Auto auf nen Laster, wie beim Abschleppen, die Passanten schauen dabei zu und denken wird schon ok sein.... wer fragt schon nach ob er das Auto mitnehmen darf.


    Wer dein Auto will nimmt es sich. Da können noch so viel Sperren und Sicherheitsanlagen drin sein. Was hemmt, ist die eigene Garage auf dem eigenen Grundstück.

    Wie hast du deinem Händler das vorgstellt? Hast du diesen Thread ausgeruckt oder ähnliches?

    Das auch.... Hab aber vorher gesagt, dass das Auto Geräusche (Pfeiffen) macht, wir haben 3 Probefahrten gemacht um das zu verifizieren und dann hab ich den Post von Alexander99 als mögliche Diagnosehilfe präsentiert.
    Der Meister war auch sehr froh drüber, denn wie er sagt sind Geräusche (gerade aus dem Vorderwagen) schwer und langwierig zu diagnostizieren.


    Nun hat er zumindest mal einen Ansatzpunkt und kann das mit Mazda klären.

    Danke Alexander99 für das Feedback.


    Könntest Du nach dem Einbau vielleicht nochmal einen kleinen Bericht abgeben ob es nun die Welle war und das Geräusch weg ist?


    Ich würde dann mit den konkreten Hinweis auf meinen Händler zugehen.

    Hallo Zusammen,


    Sebastian S. hat sich AA gestern eingebaut und zum Laufen gebracht.


    Android Auto... ECHT JETZT?.
    Car Play vom Apfel ist ja ok... man hat die Apps nach eigen Lust und Laune auf dem MZD Screen sortiert, kann sie auswählen und damit arbeiten.


    Aber was zum Henker soll man mit AA anfangen?
    Man hat keine Aps auf dem MZD, nur eine Übersicht über die letzten Anrufe, welches Lied spielt, die letzte Nachrichten (SMS/WhatsApp/Mail) und was noch?.
    Bekommt man ne WhatsApp, darf man sie nicht über MZD lesen und kann nur eine vorgefertigte Anwort raushauen wie: "bin am Steuer".
    Musik? ....pfff kann ich auch ohne AA vom Handy abspielen. Google Maps? ... ich hab ein Navi und es funktioniert, bringt mich genau da hin wo ich will und bekomme meine Navihinweise auch noch auf das HUD.


    Touchscreen scheint unter AA auch nicht zu funktionieren.


    Bitte klärt mich auf wozu man 220 - 400 Euro ausgeben soll... wo ist der Nutzen von Android Auto?


    Liebe Grüße

    Was ich da nicht so toll finde ist auch die Partikelfilter Regeneration. Im Schnitt findet eine Regeneration alle 200-300KM statt, was den Verbrauch in dem Moment schon hoch treibt. D.h. wenn ich sonst mit 120km/h fahre ist der Verbrauch bei soliden 6 Liter oder unter 6 (kommt auf die Straße an) und wenn diese anfängt zu regenerieren dann springt er ganz schnell auf 7,5-8 Liter und das ungefähr 10 Minuten +/- 2-3 Minuten. Ich persöhnlich würde lieber AdBlue nachfüllen und hätte dann keine Ausreiser mehr, aber das ist meine Meinung.

    Ad Blue ist nicht für die Regeneration des DPF zuständig, sondern wandelt das NOx um. Um den Partikelfilter zu reinigen (verbrennen der Partikel) ist eine Erhöhung der Abgastemperatur notwendig. Mazda spritzt dazu Diesel, nach der eigentlichen Selbstzündung, in den Brennraum nach. Andere Hersteller spritzen den Diesel in den Abgasstrang ein und zunden diesen mit einem Glühstift. Das scheint ein bisschen sprisparender zu sein, kann aber dadurch auch mehr kaputtgehen....
    Der Intervall der Reinigung ist bei Mazda wahrlich sehr kurz gehalten.... VAG und Kollegen packen da schon 100-200 km noch obendrauf...