Beiträge von Matzio

    Hi,


    Kurze Zwischenfrage an die Profis: Muss oder sollte beim Mazda6 GJ nach Einbau eines K&N-Austausch-Luftfilters die Motorelektronik zurückgesetzt werden (durch Abklemmen der Batterie?) oder übernimmt das die Elektronik - auch bei bis zu angeblich 40% höherem Luftdurchsatz - komplett selbst?


    Danke! :)

    Das mit der Spiegelautomatik ist mit Sicherheit falsch gelöst. Bei meinem nachgerüsteten alten GJ klappen sie erst bei Verriegelung ein. Alles andere wäre ja lebensgefährlich.



    Was ich selbst bescheuert finde und schon (wie so vieles ohne Erfolg) reklamiert hatte, ist die Schließungslogik:
    Sobald aus dem abgestellten Auto ausgestiegen und drumrum gelaufen, etwa um dem Beifahrer die Türe zu öffnen, wird auf dem Weg dorthin schon automatisch verriegelt.
    Die im Setup einstellbaren Zeiträume (bis zu 90 Sekunden AFAIR) gelten nur für die „Wiederverrieglung“, also Entriegeln und Verriegeln ohne die Tür dazwischen zu öffnen.



    Hat der GJ im FL eigentlich endlich auch hierzulande (wie in den USA) eine zeitgemäße, elegante und automatische Türverriegelung nach dem Anfahren?
    Diese mechanischen Knubbelknöpfe in den Türen, die bislang schon jeden meiner Beifahrer am Öffnen der Tür hinderte, sind/waren doch das Allerletzte.

    Kann vielleicht Jemand der Mazda-Insider bestätigen, ob die Gewähr von Mazda für eine einwandfreie Funktion von USB-Stick und iPod im 6 GJ tatsächlich bei 8 GB liegt und von Anbeginn lag?


    Ich finde keinerlei Einschränkungen in den Unterlagen vom Kauf. Mein iPod classic 160 GB (40 GB genutzt) wird seit Kurzem nicht mehr erkannt, auch ein Reset per Sicherungsziehen half nicht.


    Seit dem Austausch im letzten Jahr aufgrund meiner Reklamation ist das Modul 06.12.000 verbaut. Zwar hat es meistens ewig gedauert, bis eingelesen worden ist, aber dann ohne dauerhafte Probleme.
    Allerdings seit jeher immerzu Start beim allerersten Lied (von knapp 6000). Jetzt geht auch nach Stunden nichts mehr. Ein mittelaltes iPhone (wohl mit 8 GB) wurde hingegen sofort erkannt und gestartet.


    Nun weigern sich Werkstatt und Hersteller (bzw. Deutschlandvertretung) beharrlich, das neue Modul 07.00.000 einzubauen, trotz der vorgetragenen vielen positiven Erfahrungsberichte in „einschlägigen Internet-Foren“ (O-Ton Mazda) (und damit eigentlich aus erster Hand).


    Ich soll mir also jetzt einen zufällig zum Auto „passenden“ IPod oder USB-Stick kaufen und ihn „passend“ zum Auto nutzen.
    Mit anderen Worten: es ist mal wieder der Kunde nicht nur der Dumme, sondern auch noch der Schuldige!


    Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass auch im Mutterland der Marke so grob fahrlässig mit Kunden umgegangen wird und diese im Regen stehen gelassen werden, das käme dort einem Gesichtsverlust gleich.
    Im Mutterland des Automobils dagegen kennt man dieses Ehrgefühl wohl weniger. Traurig!

    Also Gewindelänge sollte ja uninteressant sein da ich Radmuttern habe. Frage mal anders gestellt:


    Nutzt jemand im Sommer die Original Alus 19" und im Winter Stahlräder in 16"? Welche Muttern nutzt man dann? Die von den
    Alus? Oder benötige ich 20 neue Radmuttern?


    Ja, die Radmuttern passen untereinander. Diese Kombination hab ich bislang auch gefahren (übrigens mit Mazda-Felgenschlössern für die Alus).
    Für diesen Winter kommen Mazda-16“-Alus (Teilenummer GHR1-V3-810, im fairen Tausch gegen die Stahlfelgen) im gleichen Design wie die 19“ drauf.

    Der 6er ist mein erstes Auto, das keine verstellbaren Kopfstützen hat (obwohl es das größte, luxuriöseste und modernste bislang ist).
    Diese kleinlichen Sparmaßnahmen von Mazda an falscher Stelle sind für mich unbegreiflich und kosten einige Sympathiepunkte.

    Moin Loide!


    Das Problem hatte ich auch. Beim fMH haben wir einiges probiert und konnten mit einer Kopfstütze des aktuellen Mazda3 deutliche Besserung erreichen.
    Immer noch nicht optimal, jedoch spürbar besser. Einfach die Kopfstützen wechseln, die Aufnahme (Mazda6 vs. Mazda3) passt, d.h. keine Bastelei erforderlich.


    Grüße vom
    Klaus


    Man kann sich mit der Zeit zwar an die suboptimalen originalen gewöhnen (hatte meinem Händler gleich zu Anfang meinen Missmut darüber (und div. andere Sachen) mitgeteilt), aber super, wenn es inzwischen einfache und effektive Abhilfe gibt. Danke für den Tipp! Was kosten die 3er-Stützen eigentlich?

    Ich hatte eine Woche lang so ein Chiptuning ausprobiert. Der Grund war einfach, dass ich damals total unzufrieden mit Motorleistung und Kraftentfaltung war.


    Nachdem aber im Zuge der ersten Inspektion die Injektoren neu „angelernt“ worden waren, lief der Motor schon sehr viel ruhiger und kraftvoller und nicht mehr so „mager“/heiser.
    Als dann kürzlich die Steuersoftware ein Update erfahren hat (angeblich nur wegen des i-Eloop), war ich überrascht von einem völlig veränderten Drehmomentverlauf.
    Wo bislang unter 2000 Umdrehungen partout nichts ging, steht jetzt schon ab ca. 1500 spürbar Drehmoment bereit.
    So, wie ich es von einem Diesel eigentlich auch erwarte und auf der Probefahrt so auch wahrgenommen hatte. (Meinen Unmut hatte ich mehrfach meinem Händler kommuniziert.)


    Aber wieder zurück zum Eigentlichen, dem Chiptuning: Es war von Tuningkit und brachte (damals) auf jeden Fall ein deutliches Mehr an Leistung und Kraft. Ich hatte auch keinerlei Fehlermeldungen.
    Nur hatte ich dann doch Bauchschmerzen bekommen bei der Vorstellung, bei einem schweren Unfall die Versicherungsdeckung zu verlieren - zusätzlich zur Fahrzeugzulassung und zur Mazda-Garantie!
    Last, not least kamen mir auch Bedenken bei den ersten Forenberichten über Defekte an ungetunten Serienmotoren.


    Heute bin ich froh, das Experiment „Chiptuning“ womöglich gerade noch rechtzeitig abgebrochen zu haben, und davon überzeugt, dass ein Motortuning beim Mazda-Diesel absolut nicht vonnöten ist (außer vielleicht, man will die großen Sechszylinderdiesel jagen).


    Falls Ihr also mit dem Gedanken an ein bisschen Mehrleistung spielt, lasst lieber Vernunft walten und mal den Motor beim Händler überprüfen und ggf. neu einstellen bzw. updaten.

    Hab’s neulich mal aus Übermut bzw. einer Laune heraus getestet. Auf unseren vollen Autobahnen hatte ich ein Jahr lang einfach keinen Bedarf für Experimente. Scheint jedenfalls zu funktionieren und andere Autos zu erkennen. Also alles okay.


    Verstehe ich nicht, was Du sagen willst. Hast Du hinten eventuell die Kindersicherung drin?


    Es gibt beim 6er aus unerfindlichen Gründen leider keine automatische Verriegelung und Entriegelung ab/unter einer gewissen Geschwindigkeit. Weiterhin ist man (ich selbst und alle bisherigen Passagiere) es von heutigen Autos einfach inzwischen gewohnt, daß die Tür mit einem einzigen Griff an den Türöffner selbstverständlich entriegelt und gleichzeitig öffnet. Bei(m) Mazda muß zur Entriegelung (bei vorheriger manueller Verriegelung) zuerst der separate, dicke Knopf darüber (entweder auf der Fahrerseite für alle Türen oder auf der Beifahrerseite) betätigt werden. Umständlich, irritierend und altbacken, meiner/unserer Meinung nach. Ich glaube, erfahren zu haben, daß Mazda es für Amerika anders handhabt und andere Elektronik und Bedienelemente in den Türen verbaut. Grundsätzlich geht es also anscheinend ohne weiteres. Warum nicht auch für das Europa-Modell...?

    Na, die manuelle Ver-/Entriegelung an den Türen. Wenn ein Passagier aussteigen will, muß ich ihn erst "befreien", kein einziger kennt den "Trick".
    Und die Tankentriegelung im Fußraum, nach der ich in einem 40T€-Auto immer fingern muß. Mir fällt noch der fehlende Haubenlift ein.
    Das alles war Stand 90er Jahre bzw. ist Standard Kompaktklasse, nicht heutige Mittelklasse.
    Fällt halt umso mehr auf, weil eben vieles andere an dem 6er purer Luxus und High-Tech ist.
    Macht den schlechten Eindruck, als ob an mancher Stelle unnötig geknausert wurde, denn gekonnt hätten sie wohl, wenn sie nur gewollt hätten.
    Ist dies das Verständnis von "Wir machen es anders"? Oder entspringt es dem japanischen Selbstverständnis, stets Tradition und Moderne zu verbinden?

    Ich persönlich finde es ziemlich misslungen, daß zur Aktivierung manuell eingeschaltet werden muss - außer nach Einlegen des Rückwärtsgangs -, sich das System dann aber selbsttätig wieder abschaltet. Bei den meisten oder gar allen deutschen Mittelklassemodellen (hatte ein C-Klasse Sportcoupé) geschieht die Aktivierung UND Deaktivierung vollautomatisch über/unter einer gewissen Geschwindigkeit, es sei denn, man schaltet die Automatik komplett ab. Also für mich ist der Mazda'sche Ansatz ein großer Kritikpunkt und völlig rätselhaft. Von der IMHO ebenso rückständigen, manuellen/mechanischen Tür- und Tankverriegelung/-entriegelung ganz zu schweigen. Aber vielleicht kann mir ja Jemand den tieferen Sinn dahinter (neben möglichen Sparmaßnahmen) bei diesem ansonsten hypermodernen Auto erklären...?

    Die Automatik macht in meinen Augen durchaus Sinn. GERADE im Zusammenhang mit dem Verriegeln. Fände es gefährlich, das schon beim Abstellen des Motors zu initiieren, wenn man noch drin sitzt und aussteigen will, ohne noch mal einen Blick in den Außenspiegel tun zu können (zu müssen, AFAIR). Von daher war das manuelle Anklappen eigentlich Schmarrn und unzureichend. Die Automatik hätte zur Komplettierung gerne ab Werk dabei sein dürfen. Mein Händler hat für den Einbau nichts verlangt, seiner Aussage nach musste auch NICHT die Türverrkleidung abgebaut werden. Mazda hat die Einschränkung nach Fahrgestellnummern übrigens wieder entfernt, worunter mein 6er eigentlich gefallen wäre, der Einbau hat laut Händler trotzdem ohne Komplikationen geklappt.

    Mein Freundlicher hat sie mir im Zuge der Inspektion kostenfrei eingebaut. Nur eine, direkt eingehängt (ohne künstliche Verlängerung) und wohl bei schwächster Vorspannung, bei zweien wäre die Kraft viel zu groß für diesen Leichtbaudeckel. Der schließt nach wie vor absolut gerade und bündig. Nachdem ich ihn anfangs mehere dutzend Male von Hand auf und zu klappte, funktioniert es jetzt mit dem richtigen Schwung, ohne daß ich Angst haben muß, die Klappe fliegt gleich weg. Beim Zuklappen ist jetzt natürlich ein etwas höherer Widerstand zu spüren, aber das geht IMHO absolut in Ordnung. Bin bislang rundum zufrieden. Danke an das Forum für diesen klasse Tipp! :thumbup:

    Wie beschrieben, haben die Mazda/Eibach-Federn eine ABE. In der sog. Schlussbescheinigung des Gutachtens zum Nachtrag zur ABE steht sinngemäss, dass eine Abnahme nach § 22 StVZO durch einen Sachverständigen/Prüfer unter Beachtung der genannten Hinweise und Auflagen nicht für erforderlich gehalten wird. Und weiterhin, dass gegen die Erteilung der ABE nach § 22 StVZO keine technischen Bedenken bestehen. Für mich eigentlich eine klare Sache.

    Folgende Papiere waren beim "Eibach Pro-Kit (Performance Fahrwerksfedern)" dabei:


    Teilegutachten vom 30.04.2013 für Mazda 6 GJ (Limousine und Kombi)
    Allgemeine Betriebserlaubnis vom 12.09.2013
    Gutachten zur Erteilung eines Nachtrags 01 zur ABE vom 10.09.2013 zwecks Erweiterung um Mazda 6 GH (Limousine und Kombi)
    Einbauanleitung vom 23.09.2013 für Mazda 6 GJ und GH (Limousine und Kombi)


    Es muß demnach weder eine Abnahme noch eine Eintragung erfolgen. :thumbup:


    Meiner wurde kürzlich mit den originalen Mazda/Eibach Pro-Federn tiefergelegt, 25/30 mm. Papiere waren dabei, es muß nichts eingetragen werden.
    Mein Eindruck ist, daß der Fahrkomfort sogar steigt, weil der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten weniger seitenwindempfindlich ist und satter liegt.
    Außerdem wird die Optik meiner Meinung nach ordentlich aufgewertet. Eine Tieferlegung bereits ab Werk würde zur Sports Line IMHO perfekt passen.
    Die Umrüstung ist nicht billig, wegen Neujustage von Achsgeometrie und Sensoren. Die Werksfedern wurden mir freundlicherweise ausgehändigt.
    Alles in allem also :thumbup: !

    Bei mir funktioniert das NB-1 mit aktivierten Live-Diensten jetzt endlich! :thumbup:


    Bis gestern wollte ich ja kaum glauben, dass eine schnöde SD-Card etwas mit dem GSM-Modul bzw. den Live-Diensten zu tun haben könnte, bis ich auf den Beitrag mit den herbeigeeilten Mazda-Technikern und der hochwissenschaftlich korrekten Anordnung der Speicher-/Controller-Chips stieß, und ich sodann frischen Mutes eine micro-SDHC-Karte mit 4 GB und Class 6 von Hama (also alles in allem 08/15) beim geizigen Planeten erwarb. Hier die Artikel-Site von Hama: https://de.hama.com/00108020/h…gb-class-6-+-adapter-foto


    Statt nun auf gut Glück dutzende weitere SD-Cards (die auf Empfehlung gekaufte 8 GB Class 2 Transcend funktionierte ebenso wenig wie die originale 8 GB Mazda/TomTom oder die vorhandene 4 GB Class 4 Toshiba) durchzuprobieren, ob eine dabei ist, die zufällig die richtigen Chips an der richtigen Stelle trägt, um nicht vom GSM-Funk gestört zu werden, lag doch ein Test mit einer modernen, für vollgestopfte HighTech-Smartphones entwickelten micro-SDHC samt Adapter näher.


    Und siehe da, endlich ist alles so, wie es von Anfang an hätte sein sollen: flüssig (geradezu schnell), ohne einzufrieren oder zu stottern, sogar der Wetterdienst klappte auf Anhieb, völlig reibungslos auch die Anmeldung im Nutzerkonto.


    IMHO um so peinlicher für Mazda, dass so etwas überhaupt durchrutscht und schlechte Technik (das GSM-Modul) scheinbar unbesehen verbaut wird. Vielleicht hätten sie dann 5 €/$/Y mehr in die Hand nehmen sollen, um als „work-around“ wenigstens speziell geeignete und geprüfte Karten mitzuliefern. Für mich sieht es mittlerweile so aus, als ob TomTom hier keine oder eine weit geringere Schuld an der Misere trifft.


    Ich hoffe nur, dass das so nicht weitergeht, nach Navi, USB und Motorsensor (ganz zu schweigen von meinem unzuverlässigen und überforderten Händler), sonst war das wirklich der erste und letzte Mazda für mich und meine Nerven!


    Diese Prozedur kannte ich bereits und hab sie sowohl bei der originalen Mazda-Karte als auch bei der neu angeschafften erfolglos versucht.
    Es muss direkt mit den Live Diensten und/oder dem GSM-Modul zusammenhängen. Werde mich jetzt nochmals direkt an TomTom wenden.


    Genau die erste Karte da hatte ich mir jetzt bestellt und gestern installiert. Aber, wie ich es schon ahnte: keinerlei Änderung, friert genau so ein, sobald die Live Dienste aktiviert werden.