Beiträge von Schnapadeus

    Da fehlt ja alles. Nicht mal die Schwungscheibe dran.
    Ich würde sagen da wird sich der freundliche Mazdahändler die Hände reiben. Keine Kanäle im Zylinderkopf verschlossen. Hoffentlich sind die Zylinderbohrungen nicht angerostet!
    Den Motor hätte ich nicht gekauft.
    Drücke die Daumen das du, falls der Motor nicht gut läuft? Du das Geld vom Verkäufer wieder bekommst.
    Ein und Ausbau bekommst eh nicht erstattet. Das Geld für Dichtungen und andere Teile auch nicht.

    Na wer es braucht.
    Wenn ich schon lese...gechippt und soll haben.???????????? Bekomme ich ein ungutes Gefühl.
    Auf dem Rollenprüfstand dann das böse Erwachen.
    Die Serienkupplung hat schon Reserven nach oben.
    Die auf dem Bild gezeigte Kupplung ist keine SAC-Kupplung und wird nicht lange halten, da die Anpreßkraft der Druckplatte beim Verschleiß der Reibscheibe nachläßt. Eine SAC-Druckplatte gleicht diesen Anpreßdruckverlust aus.
    Viel Glück.

    Saughubsteuerventil der HD-Pumpe defekt.
    Hatte ich schon 2 mal. Einmal eins bei Ebax gekauft (No Name) hat ca 2 Monate funktioniert dann nicht mehr angesprungen. Dann eins von Denso gekauft....läuft seit 2 Jahren Problemlos.
    Kann mit ein wenig Handgeschick selbst getauscht werden. Bei Montage auf die Dichtungen achten. Ist nur mit 2 Schrauben befestigt.
    HD-Pumpe ansich hält....und hält.
    Nicht wie das VAG-Zeugs was Späne lässt.
    Mit freundlichen Grüßen.
    Ralf

    Domlager, Feder oben 1.Windung gebrochen.
    Hatte ich Anfang des Jahres. Rechte Seite. Abgebrochene Federwindung hat den oberen Federteller zerstört, Domlager auseinandergefallen.
    Koppelstangen sind komischerweise sehr langlebig.
    Nächster Schwachpunkt: Traggelenke unten von den znteren Querlenkern. Auch die Gummilagerung der Querlenker unten reißen gerne.
    Sollte aber alles eine gute Werkstatt finden.
    Oder arbeiten da nur noch Blinde mit Klumpfingern?
    Mit freundlichen Grüßen.

    Man muß beachten das es zwei verschiedene Blendentypen gibt. Die Billige-Version hat den Nachteil das einige Funktionen nicht mehr gehen.
    Habe ein 2007er Bj. mit Bose und Klimaautomatik.
    Hier gibts nur die eine Version wo nach Umrüstung alles funktioniert. Statt der Radiofrequenz im Bordcomputer steht dann My Mazda 6.
    Bordcomputer/Uhr/Klima/Verbrauch usw. funktionieren tadellos.
    Der Preis für die Blende((Hersteller Metra USA) mit Platine! rund 380Euro
    Dazu muß man selbstverständlich die Doppel-Din Headunit noch kaufen.
    Den China-Gedöns traue ich hier keinen Meter. Sieht bunt aus und der Klang?
    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf

    Na bzgl. Rost habe ich vor Jahren schon vorgesorgt.
    Federbruch kenne ich nur von deutschen Fahrzeugen. Jedoch darf ein Mazda auch mal schwächeln.
    Ansonsten ein treues zuverlässiges Gefährt.????

    Feder vorne gebrochen und damit auch das Domlger zerlegt. Hatte ich bei der letzten HU im März 2020 bei meinem 2007er 6er Diesel.
    1.Windung oben gebrochen und somit den Federteller/Domlager zerlegt.
    Lenkgetriebe und Spurstangen hab ich noch die ersten (BJ.2007/ 180.000km) drin.
    Da knackt nichts!
    MfG
    Ralf

    Na wenns hinten weiß und blau rausqualmt....dann wird der Wasserstand im Kühler geringer sowie der Ölstand auch. Nur kommts auf die Menge an. Hier liegt ein Zylinderkopfdichtungsschaden vor.
    Hatte ich damals auch. Endstadium Wasserschlag Zylinder 1. Kurbelwellenbruch.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf

    Was veranlagt den DPF zu regenieren?
    Der Druckdifferenzsensor misst den Druck vor und nach dem DPF. Das kann man mit jedem üblichen Diagnoseprogramm auslesen. (z.B. Delphi DS150)
    Es muß nicht immer gleich ein Sensor kaputt sein.
    Mein Koffer hat jetzt 180tsd km runter und die DPF leuchte aus.
    Schau mal ob die Schläuche vom DPF zum Differenzdrucksensor 100% dicht sind.
    Der Differenzsensor befindet sich an der Stirnseite des Motorraums, links neben dem Hauptbremszylinder ( wenn du vor dem Auto stehst)
    Man kann auch ein manuelles DPF Reinigungsprogramm anstoßen.
    Gruß Ralf

    Ja das leidige Thema Rost. Letztens wollte ich mal schnell die Bremsbeläge wechseln....Sattelschraube war Bombenfest....somit knack....Haltebolzen beim Sattelwegschwenken abgerissen. Der Bolzen war im Sattel wie verschweißt. Gewinde des Bolzen im Sattelhalter abgerissen. Trotz tagelang im Rostlöserbad hat sich hier nicht gelöst. Sattel Schrott...Sattelhalter Schrott. Somit bei Ebay geguckt....Sättel hinten mit Halter für beide Seiten für 110Euro ohne Tauschteile. Günstiger gehts nicht. Qualität kann ich nicht meckern. Überholen solches orginal Kernschrott lohnt in keinem Fall.

    Ladedruck im warmen Motorzustand? Dichtringe der Injektoren alle 100% dicht? Nicht das sich da an den Injektoren schon seitlich nach oben die Ölkruste hochhangelt? Ansaugschlauch am Turbo 100% i.O. der reißt da mal gerne...somit Nebenluft und Luftmassenmesser misst Mist. Guck mal den Ladeluftkühler an...nicht das das Kühlnetz zugeschmaddert ist.
    Hoffe du findest den Fehler. Verstellhebel der VTG am Turbo sollte leichtgängig sein. Nicht das hier was im warmen Zustand klemmt?
    MfG Ralf

    Überleg es dir gut.
    Hier was Teilüberholen zu wollen geht nach hinten los.
    Mein Tip: einen guten gebrauchten Motor vom Autoverwerter mit Garantie.
    Hier versuchen Motoren zusammenzuwürfeln ist nicht.
    Vom rein wirtschaftlichen mal abgesehen.
    MfG Ralf

    Na dein genannter Spareffekt ist aber schöngerechnet.
    Du hast hier den immer noch vorhandenen Benzinverbrauch völlig aussen vor gelassen! Der Motor läuft in der Warmlaufphase mit Benzin ehe auf Gas umgestellt werden kann. Zudem ist der Umrüstpreis noch aussen vor. So fährst du einige Jahre teurer als ohne Gasumrüstung. Wartungskosten? Vom Wertverlust mal abgesehen. Wer kauft ein umgerüstetes Fahrzeug.
    Viele Umbauten sind Problembehaftet und somit der Ruf solcher Fahrzeuge im Gebrauchtwagen-Segment eine sogenannte Standuhr.

    Also bei mir funktioniert alles.
    Habe ja das FL Modell mit Klima-Automatik. Jedoch war ja auch noch ein Anschlußkabel für normale Klima anbei. Je nachdem was man hat. In den USA scheint es ein anderes Model zu geben.
    Das einzigste was nicht mehr funktioniert ist die Senderangabe im Display. Hier steht My Mazda6.
    Als Doppel-Din habe ich ein Kenwood mit DAB Tuner. Lenkrad-Interface aus den USA..funzt tadellos.
    MfG Ralf

    Verstehe deine Frage nicht. Mittelklasse-Reifen ist halt kein Top-Model. Für mich kommt sowas nicht auf die Felge.
    Fazit: kaufe dir was deine Geldbörse zulässt. Erwarte keine Wunder...und heule später nicht rum wenn der erhoffte geringe Nachteil zum Top-Reifen als doch größer erfahren wird.????

    Mal gucken ob die Druckseite vom Turbolader zur Drosselklappe überall dicht ist? Auch mal die Unterdruckleitung zur VTG-Dose am Turbolader überprüfen bzw. gleich mal erneuern. Saughubsteuerventil glaube ich nicht das es daran liegt.
    Dieselfilter wie alt?
    Mfg Ralf