Wie wäre das zu erklären? Ist die Ladespannung höher/niedriger oder woran liegt das?
Und wie lange wäre dann "nicht lange"? Denn 2 Jahre sind ja auch nicht gerade lange...
AGM Batterien sind bei PKW neu, im Motorradbereich sind sie ein alter Hut. Dort werden sie schon seit Ende der 80iger Jahre verbaut.
AGM Batterien werden nach der Befüllung mit einer speziellen Schwefelsäure (höhere Dichte von 1,32 anstelle von 1,28 kgdm³) hermetisch geschlossen. Bei einer korrekten Ladespannung findet keine Freisetzung von Wasserstoff und Sauerstoff wie bei der normalen Batterie statt. Der Sauerstoff wird sofort wieder in einer chemischen Reaktion gebunden. Eine Flüssigkeitskontrolle entfällt vollständig, die Batterie ist versiegelt, die Säure ist vollständig in Glasfasermatten gebunden, die Batterie kann theoretisch auf dem Kopf stehend verbaut werden. Zur Sicherheit ist ein Überdruckventil verbaut, das bei falschem Ladevorgang einen Überdruck verhindert.
AGM Batterie dürfen nur mit Ladegeräten geladen werden die eine IUoU Ladekennlinie besitzen und eine Ladeschlussspannung von 14,4V gewährleisten.
Vorteil der AGM Batterie im Vergleich zur herkömmlichen Batterie ist eine Ladezykluszahl die etwa um den Faktor 3 - 4 höher liegt als bei einer herkömmlichen Batterie. Sprich sie kann 3 - 4 mal so oft entladen/aufgeladen werden. Die Zyklustiefe ist bei Start-Stopp Systemen höher als bei Systemen ohne Start-Stopp daher ist die AGM (mit Bremsenergierückgewinnung) aber auch EFB Technologie (ohne Bremsenergierückgewinnung) notwendig um eine angemessene Lebensdauer zu erreichen.
Aufgrund der Kalzium bzw. Kalium Legierung die zur Legierung der Bleiplatten verwendet wird, ist auch die Selbstentladung ohne Verbraucher geringer.
Das Energiemanagement des Fahrzeuges prüft permanent den Ladezustand und aktiviert oder deaktiviert System wie z.B. I-Eloop. Stimmen die Kenndaten einer Ersatzbatterie nicht mit dem Soll überein, kommt es dort zu Fehlfunktionen.
Wird eine herkömmliche Batterie verbaut, können zum einen diese Fehlfunktionen auftreten. Durch eine etwas zu niedrige Ladespannung (14,4 V anstelle 14,8 - 15 V) entfällt zudem das geringe Gasen, das herkömmliche Batterien benötigen um die Säureschichtung zu verhindern. Die Ladungsverteilung innerhalb der Batterie wird ungleichmäßig und eine vorzeitige Alterung tritt auf.
Es ist aber nicht notwendig die Original Mazda Batterie zu kaufen, vergleichbare Batterien gibt es z.B. von Varta und vielen anderen Anbietern. So kostet für den Benziner eine EFB Batterie um 150 €; eine AGM Batterie um 190 €