Beiträge von shr3k

    Ich merkte neu bei der Anwendung von Schaltwippen, dass ich einen Kuckuck unter der Haube habe. :D Meine Automatikgetriebe schaltet 3. -> 4. Gang bei 3000 U/min unter Volllast mit so einem Kuck-Geräusch. Es gibt nur lediglich mit der Schaltung 3. -> 4. Gang und bei unteren Drehzahlen, bei Teillast und über 4000 U/min ist nichts besonderes zu hören. Mein MS sieht es gerade nicht gut, der letzte und einzige Wagen, der so als Kuckuck rufte, begann später ruckweise und unruhig schalten und musste neue Automatikgetriebe erhalten. :huh:
    https://youtu.be/Hm8k6bL1FgU 4,3 s

    +1 Ich erlebte alles auch.


    "Es wird ein anderes Lied gespielt, als das, was im Display steht." - Dies hängt mit der Position, wo das Lied unterbrochen wurde zusammen - wenn es näher an das Ende ist, dann passiert. Wahrscheinlich weil die Hintergrund-Indexierung noch nicht abgeschlossen ist. ;(


    Ich benutze auch eher AAC-Dateien auf CD gebrannt als USB... mit TrueVBR https://sites.google.com/site/qaacpage/ qaac64 -q 2 -N --no-delay es nicht schlecht klingt, und auf eine CD man schon was einpressen kann.

    Nicht für die deutsche Autobahn!
    Denn wo darf man sonst schon legal schneller als rund 130 fahren?


    Als "nicht für Autobahn" meinte nicht für europäischen Autobahnfahrstil, wo häufig gebremst wird, beschleunigt etc. Zum Beispeil anderes Globalauto von Mazda, CX-7, bekam die Sättel mit 2 Kolben und 320mm Scheiben, bevor es nach Europa geliefert wurde, obwohl in der US 300mm Scheiben reichten.

    Der Mazda 6 GJ ist nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt von der Bremse. An Mir liegt es jedenfalls definitiv nicht.


    +1 ... das war bei 185PS GH auch, nach 40000 km (und einer Bremscheiben-Drehung in 20000 km) habe EBC Red Stuff und EBC Grooved eingebaut und nach 30000 km wieder starke Vibrationen. Ich nehme nicht an, dass es bei GJ anders wird.


    Die Schieben sind einfach zu klein und nicht für Autobahn ausgelegt.

    Das erste, was bei verschleisster Nockenwelle im SH-Motor ausfallt, ist gerade die mit Metallpartikel verschluckte Vakuumpumpe von Bremsverstärker - durch Vakuum-Messung bei Leerlauf wird also Nockenwelleverschleiss diagnostiziert... :(

    So, ich habe letzte Woche mal den 32GB USB 3.0 Stick von adata mit MP3 vollgeknallt (3.787 Lieder) und damit getestet.
    Das erste Einlesen dauert relativ lang. Ich schätze ca. 1,5 Minuten. Es wird die korrekte Anzahl der Lieder angezeigt.
    Nach Start des Audiosystems nach längerer Pause wird wie erwartet das letzte Lied fortgesetzt. Bis wieder korrekt alle Lieder angezeigt werden bzw. die Anzahl des gerade laufenden Album dauert es ca. 40 Sekunden.
    Sprachauswahl klappt auch hervorragend.


    Da ich normalerweise ein unterbrochenes Lied eh noch mal von Vorne höre ist es für mich so absolut in Ordnung.
    Mit Hörbüchern könnte es problematisch sein. Ist mir persönlich aber egal, höre ich sowieso nicht und werde es auch nicht.


    Wir werden sehen nach ein paar Monaten, ich habe ein wenig Erfahrung dass am Anfang (nach der Installation eines neuen Moduls) war ich auch in der Lage, fast den vollen 32GB USB Stick mit M4A verwenden. Nun kann der USB Stick nicht geladen werden, obwohl er überhaupt nicht verändert wurde. Auf dem Computer oder in der Mazda3 ist dabei völlig lesbar. Es sieht so aus, das die Aufnahme zuletzt gespielten Titel führte zu einer Art von internen Speicherleck oder Speicher-Verschleiß - aber nicht Speicher von dem USB Stick sondern Bluetooth-Modul.

    Wenn da ein DVD anstatt eines CD Laufwerks verbaut worden wäre, könnte man wenigstens sich mit DVD-RW's begnügen.
    So wie ich das sehe haben die Ingenieure und Planer den Fehler gemacht die Freisprechanlage irgendwie mit dem USB-Modul zu koppeln.
    Ansonsten sollte es doch ein halbwegs begabter Softwareentwickler gebacken bekommen die Fehler auszumerzen.
    Aber ehrlich gesagt seh ich da wenig Hoffnung das wir noch ein zufriedenstellenders Ergebnis bekommen.
    Auf FB wurde ja einem Nutzer, der eine ellenlange Fehlerbeschreibung gepostet hat, geschrieben das er persönlich Hilfe bekommt. Weiß jemand ob da was daraus wurde? Wird der jetzt zum Beta Tester für neue Software?

    IMO es alles liegt in der dumme Sprachsteuerung von USB bzw. iPod-USB Einheiten, die wurde mit der Produktion von CX-5 IPM (d.h. ab 10-11/2012) vorgestellt. Der Bluetooth-Freisprechmodul (danke schön, Johnson Controls Niederlande) wahrscheinlich vergleicht jedesmal alle Dateien/Lieder mit der Gracenote Datenbank, hat keinen oder zu kleinen Speicher, zu schwachen Prozessor und macht keine kluge Synchronisation wie zum Beispiel die iPod/iTunes-Duo. Ganze USB-Mass Storage Einheit wird jedesmal "knechtisch" durchgelaufen um Listen von Künstler, Albumen, Lieder etc. in internen Speicher zu sammeln und Sprachsteuerung ermöglichen. Davon kommen logisch die Probleme mit tausenden Musikdateien an 16 GB und mehr USB Einheiten.


    Ich habe festgestellt, dass die Liste von Dateien in Festplatten-iPod sehr schnell eingelesen wird (hört man die Festplatten-Seek) aber dann dauerts und dauerts bis es verarbeitet wird (Festplatte von iPod zwischenzeits schläft). Laut Mazda-ESI ist die Änderung zwischen alter CX-5 vor IPM und nach IPM sogar so gemacht, dass der Bluetooth-Freisprechmodul die MP3/M4A Dateien selbst dekodiert und über CAN Bus transportiert (d.h. wie ein Geschpräch). Das alte Paar von Haupteinheit und Bluetooth-Freisprechmodul arbeitete ohne dieser "Weiche" - MP3/M4A Dateien von USB-Sticks/iPods verarbeitete die Haupteinheit gleich wie MP3-CD's, aber auch ohne Sprachsteuerung von USB.


    Entschuldigt euch bitte meine Fehler als ich nicht ein Muttersprachler bin.