Beiträge von falke76

    Servus :)


    gut machen wir mal ein bisschen Bremesen 1x1 ....


    Grundsaetzlich besteht die Aufgabe einer im Auto verbauten Bremsscheibe darin mechanische Reibungsenergie in Waerme umzuwandeln und somit das Fahrzeug zu verlangsamen.
    Das heist wir haben es in einer Auto Scheibenbremsanlage natuerlich mit 2 Komponenten zu tun, einmal die Bremskloetze und die Bremsscheibe, aber ich will mich jetzt hier mal nur auf die Bremsscheiben konzentrieren :)


    Ich erlaube mir hier mal Wikipedia zu zitieren (https://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenbremse):


    Wie bei allen Reibungsbremsen wird auch bei der Scheibenbremse beim Bremsen die kinetische Energie des Fahrzeugs vollständig in Wärme umgewandelt. Diese Wärmeenergie wird zunächst hauptsächlich in der Bremsscheibe gespeichert, wodurch sich diese stark erwärmt. Bei Scheibenbremsen liegen die Bremsflächen frei und können daher die Wärme schnell wieder an die Umgebungsluft abgeben. Zur besseren Wärmeabfuhr kann die Bremsscheibe innenbelüftet ausgeführt werden. Hingegen erlauben Trommelbremsen wegen der im Verhältnis zum Volumen geringeren Oberfläche nur eine mäßige Wärmeabfuhr.


    Eine beispielhafte Berechnung zur Erwärmung einer Bremse findet sich im Artikel Bremsscheibe.


    Innenbelüftung:
    So genannte Innenbelüftete Bremsscheiben haben innenliegende radiale Kühlluftkanäle. Damit wird die Fläche zur Abgabe der Wärme an die Luft vergrößert und bei Drehung durch die Zentrifugalkraft ein Luftstrom erzeugt (Prinzip eines Radiallüfters). Dadurch wird die Gefahr nachlassender Bremswirkung (Bremsfading) infolge steigender Temperatur reduziert. Nachteile sind die größere Baubreite und benötigte Festigkeit des Bremssattels und das höhere Gewicht, das die ungefederten Massen erhöht. Eine höhere Masse der Bremsscheibe ist jedoch nicht nur nachteilig, da dadurch eine größere Wärmemenge aufgenommen und gespeichert werden kann.


    Lochung:
    Bremsscheiben für höhere Anforderungen, beispielsweise im Motorsport, sind häufig gelocht, das heißt, sie sind mit kleinen Bohrungen in der gesamten Bremsfläche versehen. Dies hat einen positiven Effekt auf das Ansprechverhalten bei Nässe, da sich zwischen Bremsklotz und Bremsscheibe kein Dampfpolster durch das verdampfende Wasser aufbauen kann. Auch die thermischen Spannungen im Material durch den Wärmeeintrag bei einer Bremsung sind damit besser beherrschbar als bei Vollscheiben. Diese Vorteile werden allerdings mit einem erhöhten Belagverschleiß erkauft: Durch den hohen Anpressdruck führt die Kompressibilität des Belages vor allem bei hohen Temperaturen zu erhöhtem Verschleiß an den Bohrungen. Bei Porsche-Bremsen werden die Löcher nicht gebohrt, sondern aus Stabilitätsgründen mit der Scheibe direkt gegossen.


    Schlitzung:
    Geschlitzte Scheibenbremsen tragen auf der Scheibenoberfläche schräg nach außen (bei Vorwärtsfahrt) verlaufende Nuten, um zum einen eine bessere Belüftung, zum anderen einen verbesserten Abtransport von Nässe und Bremsbelagabrieb zu erzielen. Sie sind zusätzlich in gelochter Ausführung erhältlich.



    Daraus ergibt sich nun - mann wenn man Bremsscheiben innenbelueftet baut koennen diese kleiner und damit leichter (Stichwort: schwingenden Massen) ausfuehren und
    damit immer noch die selbe menge an Energie abbauen wie bei groesseren Vollscheiben.
    Bei gelochten Scheiben ist dieser Effekt noch staerker und somit kann man das Fahrzeug noch schneller anhalten und die bremse ist auch noch schnelller wieder auf eine Optimale Arbeitstemperatur runtergekuehlt.
    Die gelochten Bremsscheiben erlauben somit eine Sportlichere fahrweise, besonders auf kurvigeren strecken.
    Eindeutiger Nachteil der gelochten Bremsscheiben - ab und an muessen die Loecher gereinigt werden, weil sich darin Bremsstuab festsetzt.


    Das ganze bezieht sich natuerlich auf Bremsscheiben aus Eisen/Stahl


    Um noch auf den Einwurf von Ivocel betreffend Formeleinsbremsscheiben einzugehen:
    hier handelt es sich um Carbonbremsscheiben - und sogar diese sind Innenbelueftet - welche mit ganz anderen Temperaturen zurecht kommen wie unsere Stahl/Eisenbremsscheiben und wenn ich mich nicht irre sogar erst richtig
    funktionieren wenn Sie entsprechend heiss sind.



    Viele Gruesse


    Alex

    Hallo Zusammen,


    ich hab heute bei Zimmermann entdecket, das wohl bald gelochte Bremsscheiben aufm markt kommen fuer unsere GJ's:


    Hier mal alle Daten:


    Allgemein
    Artikelnummer 370.3050.52
    Artikelstatus In Vorbereitung
    Verpackungseinheit 1
    Menge pro Verpackungseinheit 2


    Kriterien


    Einbauort Vorderachse
    Bremsscheibenart Innenbelüftet Gelocht beschichtet
    Aussendurchmesser 297 mm
    Dicke/Stärke 28 mm
    Mindestdicke 26 mm
    Höhe 46,5 mm
    Bohrbild/Lochzahl 6/5
    Gewicht 8,1 kg
    Lochkreis-Ø 1 114,3 mm
    Nabenbohrung-Ø 68 mm
    ABENr. KBA 60872



    Leider hab ich von Zimemrmann noch keine Info's bekommen wann die Scheiben verfuuegbar sind .. :(
    Vielleicht weiss jemand von euch mehr oder hat bessere Verbindungen ?


    Evtl. Weiss ja auch einer eurer Bremsenhaendler mehr ?




    Viele Gruesse


    Alex


    PS: hab das zu erst unter dem Thread Bremsenprobleme gepostet - past aber wohl besser hier her :)

    Hallo Zusammen,


    ich hab heute bei Zimmermann entdecket, das wohl bald gelochte Bremsscheiben aufm markt kommen fuer unsere GJ's:


    Hier mal alle Daten:


    Allgemein
    Artikelnummer 370.3050.52
    Artikelstatus In Vorbereitung
    Verpackungseinheit 1
    Menge pro Verpackungseinheit 2


    Kriterien


    Einbauort Vorderachse
    Bremsscheibenart Innenbelüftet Gelocht beschichtet
    Aussendurchmesser 297 mm
    Dicke/Stärke 28 mm
    Mindestdicke 26 mm
    Höhe 46,5 mm
    Bohrbild/Lochzahl 6/5
    Gewicht 8,1 kg
    Lochkreis-Ø 1 114,3 mm
    Nabenbohrung-Ø 68 mm
    ABENr. KBA 60872



    Leider hab ich von Zimemrmann noch keine Info's bekommen wann die Scheiben verfuuegbar sind .. :(
    Vielleicht weiss jemand von euch mehr oder hat bessere Verbindungen ?


    Evtl. Weiss ja auch einer eurer Bremsenhaendler mehr ?




    Viele Gruesse


    Alex

    Servus,


    soweit ich das anhand von Fotos abschaetzen kann wuerd ich davon ausgehen das das MZD keine extra Modul fuer Bluethoot und USB mehr hat
    - macht ja auch keinen sinn so ein Modul, jedes Handy hat solche Anschluesse da past auch alles in das eine Geraet lol


    Gruss


    Alex

    Hallo Zusammen,


    Mazda wir wohl kein grosses Interesse mehr an der Weiterentwicklung des "Entertainment" Systems aus den pre Facelift Mazda 6 haben ...
    Deshlab bin ich auf den Gedaken gekommen, das evtl. das MZD Connect system aus dem CX5 in die pre Facelift Mazda 6 passen koennte.


    Damit liesen sich einige der unsaeglichen Probleme des pre Facelift Modells gut loesen (Ich veweise nur auf das USB & Bluetooth problem oder
    das das TOM TOM net so wirklich das gelbe vom ei ist - Thema SD Karten !).


    Natuerlich kann noch niemand sagen wie gut das neue MZD Connect ist, aber es ist ja auch im Mazda 3 vorhanden.


    Insgesamt koennte ich mir das als gute Loesung vorstellen und mit der Version aus dem CX5 duerften sich auch wenig umbau probleme ergeben
    - Ich persoenlich finde die Variante wie Mazda das MZD Connect in die Facelift version des Mazda 6 integriert hat nicht besonders prickelnd .....


    Also ich meine wenn genug Leute sich bei Mazda melden - oder wir hier einige Zusammen bekommen - koennen wir Mazda evtl. zu einem
    Umtausch zu einem vernuenftigen Preis bewegen ist ja auch in deren Interesse zu friedene Kunden zu haben.


    Bitte mal um Rueckmeldung wer an so einem Tausch interesse haette.


    Viele Gruesse


    Alex

    Hab vorgestern mit meinem FHM gesprochen - Auskunft lautete das Mazda seit ca. 4 Tage gegenüber den Händlern kommuniziert das es eine Lösung gibt.


    Wird aber noch ca. 4 - 6 Wochen dauern, da wohl die ganze HEADUNIT getauscht wird, wodurch neben dem USB Problem auch einige Software Probleme gelöste werden sollen, zb. das nicht mehr bei jedem starten das ganze Telefonbuch vom Handy koppiert wird ...


    Bestellbar ist das ganze noch nicht, aber immerhin - jetzt kanns nimmer lange dauern :) und die "reparatur" ist dann schnell erledigt - ca. 1/2 std.

    Hallo Nafets,


    also soweit ich das verstanden habe, würdest du mindestens die gesamte Schalterkulisse mit Fensterheberschalter, Lockschalter usw. benötigen, damit das geht.


    ABER: ich könnte mir gut vorstellen das es einfach über das Diagnosegerät des FHM aktivierbar ist (dann könntest du es halt ohne die hilfe des FHM nicht ändernÄ)
    einfach mal dort fragen :)



    Grüße


    Alex

    Hallo Zusammen,


    ich beschäftige mich schon seit einigen Monaten mit dem Thema Autogas im Mazda 6 und bin dabei auf einiges Interessates gestossen was ich euch nicht vorenthalten wollte:


    Erstmail GUTE NACHRICHT: Ja es gibt Autogas für den Mazda 6 GJ - so lange ein Skyactive 2L Montor verbaut ist (!)
    Warum nur für den 2L ? - ganz einfach über alle aktuellen Mazda Fahrzeuge hinweg wohl der meist genutzte Benzinmotor bei Mazda in Europa.


    Welche Anlagen gibt es:
    1. ICOM JTG HP
    (Italenische Anlage)
    Laut Importeur hier in DE sollte die Anlage passen (selbe wie im CX5 Skyactiv 2.0)
    ABER: Ich war beim Umrüster hab das alles durchgesprochen und auch schon ein Angebot gehabt - beim ausmessen stellte sich herraus es gibt nur Radmuldentanks mit 20 bzw. 22cm höhe, da unsere großen keine wirklich Reserveradmulde mehr haben, wäre der
    Tank dann fast bis zur Ladekante hinaufgegangen, diesen jene welche jetzt sagen "aber es gibt doch auch Zylindertanks" - sei mit auf dem Weg gegeben 27cm Durchmesser 80 cm Länge .... zieht das mal vom Kofferraum ab - bessonders, wie bei mir von der
    Limosine, aber im Kombi gehts vielleicht (der Radmuldentank wohl kaum).


    2. Prins Direct LiquiMax (Holländische Anlage)
    Steht noch aus ! Es gibt im Moment einen Prototypen beim Autohaus Lind - direkt von Prins umgerüstet. Leider gibt es im Moment weder Preise noch präzise Informationen - aber immerhn hoffnung das die einen passenden Radmuldentank liefern, so 14 - 15cm würden ganz gut gehen,
    breit und lang ist der Kofferraum ja :D


    3. Vialle LPdi (Holländische Anlage)
    gibt es nicht - ist wohl auch nicht geplant im Moment.



    Also für die jenigen die sich dafür Interessieren .... es gibt Hoffnung :)
    Werde das hier uptodate halten ...



    Grüße


    Alex

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich meinen roten jetzt schon nen paar Km gefahren haben sind mir so nen paar Dinge aufgefallen die mir fehlen oder anders vielleicht besser sind :)


    1. Multi Commander
    - Trip ( A und B) Uebersicht mit Reset Moeglichkeit der Trips
    - Statistikseite fuer die letzten 10,20,30,50 Betankungen inkl. Inspektionsanzeige
    - Helligkeitseinstellungen des Instrumentenclusters (ja ich weiss das das ueber den diesen drehregler am Instrumentencluster geht .... )
    - Bedienung Navi und restliches Systems sollte einheitlich sein (im Moment wirkt das TOM TOM wie ein Fremdkoerper ...)
    - Addressbuch verbessern (sollte schon mal mit int. telefonnr. umgehen koennen)
    - Einstellung fuer automatisches verschliessen der Tueren ab bestimmten Geschwindigkeiten (in den USA muss man das ueber den Lockschalter bei den Fensterhebern einstellen -- What the F.... ?)
    - Uhrzeit und Datum Automtisch setzen :)
    - Uhrzeit & Datum anzeigen
    - vor / zurueck "spulen" in mp3s (keine Ahnung obs bei CDs geht ??)


    2. Instrumententcluster (im Display)
    - abbiege Informationen des Navis anzeigen
    - anzeige von Wasser Temperatur, Oel Temperatur / druck
    - anzeige eingehende Anrufe
    - wichtige Informationen ueber Symbole darstellen (zb. Scheibenreinigerfluessigkeit muss nachgefuellt werden besser 1x text dann ein Symbol einbleden)
    - Uhrzeit & Datum anzeigen (die kleine Uhr ist ja ganz witzig ... aber eher sinnfrei )


    3. TomTom
    - Option zur Absenkung der Lautstaerke der aktuellen Audioquelle (Radio, CD, USB mp3 usw.) bei Ansagen des Navis


    bitte beliebig Erweitern :)


    VG


    Alex

    Hallo Zusammen,


    da ich meinen neuen jetzt seit so ca. 2 Wochen habe, dachte ich mir ich mach hier mal einen Thread auf um die Bugs im TomTom Navi zu sammeln (ob wir jemals ein anderes in usere vorhandenen bekommen steht ja noch in den Sternen).


    von dem her:


    Bug 1:


    TomTom schaltet die vorgaben fuer Karten Vergrößerungs Faktor und Art automatisch auf 3D und hohe Vergrößerung um, wenn eine neue Route gesetzt wird.
    ( automatische Vergrößerung 2D und 3D ausgeschaltet ist in den Einstellungen).

    Hallo Zusammen,


    das hier duerfte fuer den einen oder anderen Interessant seien:


    hab die meisten Informationen auf Amerikanischen CX5 Foren gefunden, uebersetzt und ergaenzt nachdem ich es ausprobiert habe :)


    Hier nun die Infos:


    Zuerst nur 1x auf den Starter-Knopf drücken, damit das Radio an ist. Wenn die Tasten "VOL PUSH POWER" und "SEEK >>|"
    gleichzeitig gedrückt werden, kommt man in den Testbereich der Head-Unit. Anschließen kann man dort einen 2-Stelligen
    Code per Touchscreen eingeben und mit "ENTER" bestätigen.


    Durch drücken der "VOL PUSH POWER" Taste gelangt man wieder zurück zu der Code Eingabe !


    Die (vollständige ?) Sammlung aller Codes:


    01 - Test Bildschirm ( Test Screen (Tapping tests different colors)
    02 - Software Test (Check SW)
    03 - Lautsprecher Test - überprüft die Lautsprechern in dem die Musik immer nur umber einen Lautsprecher gespielt wird
    04 - Signal Staerke ( Signal Strength (Displays signal strength of radio) )
    05 - Antennen Test ( Antenna Cont (Displays whether radio antenna is on or off) )
    06 - Maker Code (Not sure)
    07 - Verstaerker Test (duerfte Wohl fuer die BOSE Systeme sein ??)
    09 - Sendersuchlauf test Seek Test (Tests seek function on radio)
    10 - Software Version (Shows version numbers for SH, R32, USB and SAT) (Not sure what SH and R32 are)
    11 - CD Test - benoertigt eine CD !
    14 - Rotary Encoder - hier werden die „rotierenden Knopfes getestet, Command Kopf und die beiden der Head Unit)
    15 - Vehicle and Navi Signal Check
    16 - Connect Info loeschen
    17 - Konfiguration anzeigen
    20 - Modem Einstellung - funktioniert nur wenn das Naiv aktiv ist.
    37 - HF ACU Connection (ist wohl für das SAT Radio - gibts bei uns nicht)
    38 - HF Soft Version (ist wohl für das SAT Radio - gibts bei uns nicht)
    81 - Soft Update - hier kann man wohl die Firmware der HeadUnit updaten
    83 - Kalibration des Touchscreens
    84 - BD Address (keine Ahnung)
    85 - Register Edit (würde tippen hier kann man Einstellungen ganz tief in der HeadUnit ändern)
    86 - Zeit einfach nur Horizontale Linien an
    87 - Hier werden 3 Quadrate angezeigt die angetippt werden können, die wohl zum testen des Touchscreens
    88 - Zeigt Informationen über die Softwareversionsnummern
    89 - BER TEST (BER = Bit Error Rate)
    92 - Schaltet, soweit vorhanden, die Rueckfahrkamera an und Zeig des Bild, ansonsten einen blauen Bildschirm


    Wenn ihr Irgendwelche zusätzlichen Infos hab, immer her damit :)


    Viel Spass


    Alex

    Hallo Zusuammen,


    bin jetzt etwas schlauer ..... das ganze liegt wohl daran das ich das Auto ueber das Internet bestellt habe, in diesem Fall hat wohl Mazda Vorschriften rausgegeben,
    das diese Fahrzeuge ohne Zulassung den Haendler nicht verlassen duerfen - soll wohl dagegen helfen das nicht Mazda Haendler einfach ueber einen Mazda Haendler
    Fahrzeuge bestellen und dann weiterverkaufen ....


    Schon strange was es alles gibt ..... net grad Kundenfreundlich ...


    VG


    Falke