Servus
gut machen wir mal ein bisschen Bremesen 1x1 ....
Grundsaetzlich besteht die Aufgabe einer im Auto verbauten Bremsscheibe darin mechanische Reibungsenergie in Waerme umzuwandeln und somit das Fahrzeug zu verlangsamen.
Das heist wir haben es in einer Auto Scheibenbremsanlage natuerlich mit 2 Komponenten zu tun, einmal die Bremskloetze und die Bremsscheibe, aber ich will mich jetzt hier mal nur auf die Bremsscheiben konzentrieren
Ich erlaube mir hier mal Wikipedia zu zitieren (https://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenbremse):
Wie bei allen Reibungsbremsen wird auch bei der Scheibenbremse beim Bremsen die kinetische Energie des Fahrzeugs vollständig in Wärme umgewandelt. Diese Wärmeenergie wird zunächst hauptsächlich in der Bremsscheibe gespeichert, wodurch sich diese stark erwärmt. Bei Scheibenbremsen liegen die Bremsflächen frei und können daher die Wärme schnell wieder an die Umgebungsluft abgeben. Zur besseren Wärmeabfuhr kann die Bremsscheibe innenbelüftet ausgeführt werden. Hingegen erlauben Trommelbremsen wegen der im Verhältnis zum Volumen geringeren Oberfläche nur eine mäßige Wärmeabfuhr.
Eine beispielhafte Berechnung zur Erwärmung einer Bremse findet sich im Artikel Bremsscheibe.
Innenbelüftung:
So genannte Innenbelüftete Bremsscheiben haben innenliegende radiale Kühlluftkanäle. Damit wird die Fläche zur Abgabe der Wärme an die Luft vergrößert und bei Drehung durch die Zentrifugalkraft ein Luftstrom erzeugt (Prinzip eines Radiallüfters). Dadurch wird die Gefahr nachlassender Bremswirkung (Bremsfading) infolge steigender Temperatur reduziert. Nachteile sind die größere Baubreite und benötigte Festigkeit des Bremssattels und das höhere Gewicht, das die ungefederten Massen erhöht. Eine höhere Masse der Bremsscheibe ist jedoch nicht nur nachteilig, da dadurch eine größere Wärmemenge aufgenommen und gespeichert werden kann.
Lochung:
Bremsscheiben für höhere Anforderungen, beispielsweise im Motorsport, sind häufig gelocht, das heißt, sie sind mit kleinen Bohrungen in der gesamten Bremsfläche versehen. Dies hat einen positiven Effekt auf das Ansprechverhalten bei Nässe, da sich zwischen Bremsklotz und Bremsscheibe kein Dampfpolster durch das verdampfende Wasser aufbauen kann. Auch die thermischen Spannungen im Material durch den Wärmeeintrag bei einer Bremsung sind damit besser beherrschbar als bei Vollscheiben. Diese Vorteile werden allerdings mit einem erhöhten Belagverschleiß erkauft: Durch den hohen Anpressdruck führt die Kompressibilität des Belages vor allem bei hohen Temperaturen zu erhöhtem Verschleiß an den Bohrungen. Bei Porsche-Bremsen werden die Löcher nicht gebohrt, sondern aus Stabilitätsgründen mit der Scheibe direkt gegossen.
Schlitzung:
Geschlitzte Scheibenbremsen tragen auf der Scheibenoberfläche schräg nach außen (bei Vorwärtsfahrt) verlaufende Nuten, um zum einen eine bessere Belüftung, zum anderen einen verbesserten Abtransport von Nässe und Bremsbelagabrieb zu erzielen. Sie sind zusätzlich in gelochter Ausführung erhältlich.
Daraus ergibt sich nun - mann wenn man Bremsscheiben innenbelueftet baut koennen diese kleiner und damit leichter (Stichwort: schwingenden Massen) ausfuehren und
damit immer noch die selbe menge an Energie abbauen wie bei groesseren Vollscheiben.
Bei gelochten Scheiben ist dieser Effekt noch staerker und somit kann man das Fahrzeug noch schneller anhalten und die bremse ist auch noch schnelller wieder auf eine Optimale Arbeitstemperatur runtergekuehlt.
Die gelochten Bremsscheiben erlauben somit eine Sportlichere fahrweise, besonders auf kurvigeren strecken.
Eindeutiger Nachteil der gelochten Bremsscheiben - ab und an muessen die Loecher gereinigt werden, weil sich darin Bremsstuab festsetzt.
Das ganze bezieht sich natuerlich auf Bremsscheiben aus Eisen/Stahl
Um noch auf den Einwurf von Ivocel betreffend Formeleinsbremsscheiben einzugehen:
hier handelt es sich um Carbonbremsscheiben - und sogar diese sind Innenbelueftet - welche mit ganz anderen Temperaturen zurecht kommen wie unsere Stahl/Eisenbremsscheiben und wenn ich mich nicht irre sogar erst richtig
funktionieren wenn Sie entsprechend heiss sind.
Viele Gruesse
Alex