Beiträge von Klapper

    Hallo, hatte ich beim Neuwagen 2013. Ist mir sofort aufgefallen, damals hat Mazda LEV 2 Monate gebraucht das Geräusch zu beheben. Lösung war damals : Kontaktstelle zwischen C-Säule und Dach wurde nachgebessert. Knackendes Geräusch bei langsamer Fahrt und Lastwechsel weg!


    Ja, das war´s bei mir auch! Wie gesagt: Das ist ein bekanntes Problem! Daher muss (!) es eine Anleitung dafür geben.


    Als ich meinen 6er noch hatte (vFL) hatte ich ein Geräusch, das ich genauso beschreiben würde wie Du. Damals konnte es erst nach Wochen genau zugeordnet werden. Es kam aus dem Bereich der C-Säule, wo das Blech knackte. Es gab damals eine offizielle Anleitung von Mazda, dies zu beheben. Wie gesagt: Das war für den vFL. Vielleicht hilft die Info dennoch.

    Also "Nie wieder Mazda" würde ich auch nicht sagen, nie wieder den 6er GJ (vFL) aber schon. Ich hatte derart massive Probleme mit weit über 10 (ungeplanten) Werkstattaufenthalten, dass ich nur froh war, als ich das Auto abgegeben habe. Es wurden getauscht: Bremsen (mehrfach), Fahrersitz (mehrfach), SBC-Sensor, UBS-Modul ... Dazu kamen andere Dinge (z.B. knackende C-Säule, Sensorenausfälle, 2x abgeschleppt, Abgasdrucksensor...). Es war unerträglich, mit dieser Sch...karre rumzufahren.


    Aber: Ich bin Mazda treu geblieben, weil ich denke, dass das ein Ausrutscher war und es anderswo genauso laufen kann. Nun fahre ich CX 9 und bin happy. Meine Freundin fährt seit ein paar Wochen M5 und ist ebenfalls zufrieden. Wir fahren in der Familien seit über 20 Jahren (mit Unterbrechung) Mazda und außer dem 6er GJ war eigentlich nichts wirklich Schlechtes dabei. Ich denke, man muss auch mal "die Kirche im Dorf lassen". Gleichzeitig habe ich aber auch Verständnis, dass man etwas emotional reagiert, wenn man ein Montagsauto erwischt hat.

    Ich habe gerade den 6er FL als Ersatzwagen. Früher hatte ich den vFL. Also leider muss ich feststellen, dass die Windgeräusche beim FL noch schlimmer geworden sind. Die waren ja beim vFL schon nicht akzeptabel. Traurig ...


    Da lob ich mir meinen CX9. Da hört man nix...

    Hallo Weti,


    kannst Du das iPhone 6 auch problemlos mit der aktuellsten iOS-Version verwenden? Seit ich diese habe, kann ich die Lieder nur noch in alphabetischer Reihenfolge abspielen. Unterordner (Alben, etc.) kann ich zwar öffnen. Die Lieder in den jeweiligen Unterordnern werden aber jeweils nur etwa 2 Sekunden angespielt und dann geht es zum nächsten Lied usw.


    Danke und Grüße

    Nein, nachdem dann das Theater mit der Ölverdünnung auch noch losging und noch andere Gründe dazu kamen, hab ich die Gelegenheit genutzt, das Ding loszuwerden. Ich weine dem Wagen keine Träne nach. Mazda bin ich trotzdem treu geblieben.

    Als der Abgasdrucksensor bei meinem Ex-GJ getauscht wurde, sank der Verbrauch um 0,5 l im Schnitt, so dass ich auf den letzten 20.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 l hatte. Mein fMH hat mit damals den Zusammenhang zwischen Verbrauch und Sensor bestätigt.

    Insgesamt kann ich jeden Neuwagen-Interessenten ab jetzt und für alle Ewigkeiten nur abraten einen Neuwagen zu kaufen, wenn dieser gerade herauskommt. Das meine ich grundsätzlich Markenneutral. Ich möchte nicht wissen, wass beim Facelift-Modell nicht funktionieren wird; wahrscheinlich gibt es dann Probleme mit dem Allrad!


    lg franz1942


    Das sehe ich mittlerweile genauso. Ich hatte den M6 GJ (2,2l Diesel) bestellt, als dieser ganz neu rauskam und hatte mit diesem Auto nur Probleme. Ich bin froh, dass ich ihn nun los bin, denn am Ende hatte ich auch kein Vertrauen mehr in den Wagen, als dann auch noch die bekannte "rote Fehlermeldung" kam. Ich will gar nicht wissen, was da noch gekommen wäre.


    Aber eines muss man sagen: Das ist sicher kein Problem, das nur Mazda hat. Das trifft wahrscheinlich viele Hersteller.

    Ja, das würde zu einem erhöhten Ölstand führen, der aber hier durch eventuellen Ölverbrauch ausgeglichen worden sein könnte.


    Das klingt logisch und wird vielleicht auch so sein. Mich irritiert halt, dass auch der fMH die Feststellung, dass das Öl verschlissen ist, nicht mit meinem Fahrprofil erklären kann, weil ich eben fast keine Kurzstrecken fahre. Richtig ist aber auch, dass die Zahl der Regenerationen tatsächlich so hoch war, dass diese Anzeige erscheinen musste, weil der Wagen eben so programmiert ist. Daher habe ich eben Sorge, dass irgendwas nicht stimmt.

    @ freigue: Bei mir wars letztlich genauso. Tatsache ist, dass aufgrund der dokumentierten Regenerationen das Öl "verschlissen" war, obwohl das zu meinem Fahrprofil eigentlich nicht passt. Ich habe jetzt also auch einen Ölwechsel bekommen.


    Allerdings traue ich der Sache ehrlich gesagt nicht. Man muss es beobachten.

    Mein fMH hat den Wagen geprüft und meinte, der Wagen habe nur einen Ölwechsel gebraucht. Kein Schaden...


    Was ist davon zu halten? Ist das realistisch oder muss ich damit rechnen, dass das Problem damit nur verschoben wird?


    Anders gefragt: Wenn das Auto der Meinung ist, dass Öl gewechselt werden muss: kommt dann die rote Warnmeldung?

    @ Sputnik: Was kam denn bei Dir raus?


    Meiner (6er GJ, 2,2 l Diesel) ist gestern mit roter Warnleuchte (Öldruck, Motorschaden möglich [so ähnlich war der Text der Anzeige im Display]) abgeschleppt worden. Bin mal gespannt, ob der 13. Werkstattaufenthalt des Wagens (glaube die Zahl stimmt) zum Supergau wird. Dieses Auto kostet mich den letzten Nerv. Nix dran, was noch nicht kaputt war.