Wenn man die Fehlermeldung "Überprüfung des Batterie Management Systems erforderlich" erhält und die Batterie selber austauscht, wie kann man diesen Hinweis zurücksetzen bzw. I-stop wieder aktivieren?
Muss man dafür zwingend die Werkstatt aufsuchen?
Wenn man die Fehlermeldung "Überprüfung des Batterie Management Systems erforderlich" erhält und die Batterie selber austauscht, wie kann man diesen Hinweis zurücksetzen bzw. I-stop wieder aktivieren?
Muss man dafür zwingend die Werkstatt aufsuchen?
Hallo zusammen,
wisst ihr ob man selber an die Lordosenstütze am Mazda 6 Gj herankommen kann? Der Hebel ist bei mir seltsamerweise mittlerweile ohne Funktion. Hinter dem Sitz scheint ja eine Art Reißverschluss zu sein. Der "Zipper" dafür ist aber nicht sichtbar.
Guten Morgen,
ich habe schon wieder das Problem, dass sich an meinem 6er GJ die Handbremse nicht vollständig löst. Im letzten Jahr war ich bereits bei meinem fMH, der mir die Bremse hinten recht "wieder gangbar" gemacht hat. Ich vermute es ist jetzt auch wieder hinten rechts. Bei gelöster Handbremse läst er sich jetzt auch wieder schwerer schieben als normal.
Wie kann ich das selber zunächst wieder gangbar machen? Bspw. beim Reifenwechsel.
Ich habe auch im Forum gelesen, dass es mal eine Rückrufaktion für ein sehr ähnliches Phänomen gab. Betroffen war wohl die Modellreihe um 2013, wozu meiner eigentlich gehört. Weiß jemand dazu was genaueres? Irgendwo dringt da wohl Wasser ein, was dann zu Rostbildung führt.
Hallo,
Mir ist Anfang des Jahres ein knacken hinten rechts beim Bremsvorgang aufgefallen. Auch ließ sich der 6er GJ nicht mehr so leicht schieben wie sonst. War dann zur Überprüfung beim fmh. Der Bremszylinder hinten rechts hat geklemmt. Die Werkstatt hat ihn gelöst und das Schieben war kein Problem mehr. Das Knacken blieb allerdings bestehen.
Weiter ist mir aufgefallen, dass sich der Handbremshebel immer weiter nach oben ziehen ließ. Zuletzt hatte er fast einen Winkel von über 45 Grad.
Von einem Tag auf den anderen ließ sich der Hebel nur noch 3 Zähne ziehen.
Am fahr- und Bremsverhalten hat sich allerdings nichts verändert.
Stellt sich die Handbremse beim 6er GJ (vFl) automatisch nach?
Okay. Versuche ich Mal. Danke für den Tipp.
Kennst du den lmm beim Mazda 6? Hatte ihn ausgebaut. Der sieht aus wie neu. Wie kann man den noch reinigen?
Ja, so sieht das aus. Beim Ali Express gibt's die sogar aus Metall. Ich hab noch einen Motor mit Getriebe hier, ist aber glaube ich vom CX-5. Bin aktuell noch verunsichert wie man an das Zahnrad kommt....
Hatte aber auch Mal was von Feuchtigkeit gehört. Darum dachte ich, dass das vielleicht helfen könnte. Das mit den Zahnrädern würde mich aber auch interessieren. 3d Drucker hätte ich.
Könnte das dieses sein:
Ich warte noch auf die Anleitung und schau Mal wie man sonst ggf vorbeugen kann. Werde mich dann nochmal mit Fotos melden.
Das wäre super. PN ist raus.
Vielleicht kann man da auch noch was retten. Vielleicht mit Silikon fett oder ähnlichem. Dann könnte ich vielleicht den neueren Beifahrer Spiegel auch noch "absichern".
Guten Morgen zusammen.
Nun habe ich zum dritten Mal das Problem mit den Spiegeln meines 13er GJ.
Da ich nicht glaube, dass das in meinem Fall auf Garantie erledigt wird wollte ich fragen ob ihr mir Tipps geben könnt wie man das mit etwas Geschick selber machen kann. Wo sitzen Motor und Getriebe? Was muss wie entfernt werden? Die WD40 Lösung würde für mich erstmal nicht infrage kommen.
Also lieferbar wäre bei autodoc fispa und meat&Doria.
Ein Anruf bei Mazda selber hat ergeben, dass die Lmbdasonde defekt ist und ausgetauscht werden muss. Nach dem Austausch war der Fehler dann weg. Allerdings haben sich dann neue Fehler eingeschlichen, die auf den Luftmengenmesser hinweisen. Diesen habe ich jetzt mal leihweise ausgetauscht und siehe da - alles läuft wieder rund.
Frage mich nur gerade was son Teil neu kostet. Im Internet findet man Preise zwischen 30€ und 230€. Worauf sollte ich hier beim Kauf achten?
Von Amazon gibt es ein Angebot von 36€.
Gibt es bei euch Erfahrungen mit Autodoc?
Schwer zu sagen. Ist gestern nur in Stresssituationen ausgegangen. Wenn ich angehalten hab ist die Drehzahl teilweise extrem abgesackt. Deutlich unter 500rpm.
Auf dem Heimweg lief er aber durch. Von der Drehzahl abgesehen.
Mittlerweile springt er aus wenn ich anhalten muss... Ähnliches verhalten wie diese i Stop Funktion. Nach erneutem treten und lösen der Kupplung ist der Motor wieder gestartet. Das klappt aber leider nicht immer. Muss morgen nochmal die Werkstatt anrufen und hoffen, dass ich jetzt nach Hause komme....
Immerhin ist da mein P0172. Wo steht das mit der Überfettung?
Meine Vermutung ist, dass der P0172 mit dem E023/17 zusammenhängt.
Ich bin noch zur Werkstatt gefahren, die meinten das wäre kein Problem. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Die Mitarbeiter meinten, dass es daran liegt, dass ich zu viel Kurzstrecke fahre. Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich, weil ich täglich mit dem Fahrzeug ca. 6km zur Arbeit fahre...
Mir wurde dann noch was aus den Hinweisen zu diesem Fehler von Mazda vorgelesen, da es sich um ein bekanntes Problem handelt. Den Hinweis im Anhang habe ich gefunden. Mich würde allerdings noch die Info aus E023/17 interessieren, worauf zusätzlich verwiesen wurde.
mazda-forum.info
Wisst ihr wo ich sowas finden kann?
Also gut, jetzt ist seit ca. 4km auch die Motorkontrollleuchte mit dem Hinweis zur Motor Überprüfung an. Ein Fehler scheint also tatsächlich da zu sein. Das OBD Gerät zeigt weiterhin den gleichen Fehler. Schafft er die 30km bis zur Werkstatt über die Autobahn??